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chiptuning 2,5dti, Kupplung rutscht?
Hallo Omega/Senator-Fans!
Ich hab's jetzt nach langen Zögern gewagt, und hab den Omi chippen lassen.
Für 299,- Euro bei Chip4Power-Motortuning.
Bringt angeblich 136kW/185PS/380Nm (vorher 110kW/150PS/300Nm).
Die hatten einen Stützpunkt in meiner Nähe, wo das Steuergerät ausgebaut wurde und mit mit ein paar Tricks gleich die Daten ausgelesen wurden und die getunten Daten wieder geflasht wurden.
Dauert ca. 1,5-2 Std. Dieses Steuergerät läßt sich scheinbar nicht über eine Schnitestelle flashen.
Vorher hatte der Wagen ne leichte Anfahrschwäche, der Turbo sprach ab ca. 1800upm an, dann gings eigendlich ganz ordentlich, Vmax war 200km/h (nach GPS), Verbrauch meist ca. 8,5l/100km. Rückwärts bergauf ging gar nicht (Leistungsbegrenzung).
Jetzt zieht er wie Teufel, absolut keine Anfahrschwäche mehr, Turbo merkt man jetzt schon ab 1500upm, und dann gehts gewaltig ab, alles mit sofortiger Gasannahme. Die Vmax ist jedoch kaum mehr: 204kh/h (nach GPS), reicht aber eigentlich. Verbrauch und rückwärts bergauf weiß ich noch nicht.
Aber ich habe ein Bedenken: Ich hab das Gefühl, daß so zwischen 2000 und 3000upm die Drehzahl kurz schlagartig zunimmt. Kann es etwa sein, daß die Kupplung kurz durchrutscht?
Oder hab' ich mir das nur eingebildet? Wer hat da Chiptuning- und Kupplungs-Erfahrung? Falls sie tatsächlich rutscht: Hat die Kupplung ein Problem oder hat der Motor jetzt zuviel Moment? Wievel Nm kann denn die Kupplung normalerweise ab? Und wielange hält sie solches sporadisches Durchrutschen aus?
Danke
Abre
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28 Antworten
also sollte die Kupplung rutschen ist sie dann mit der zeit sehr schnell verschlissen kannst du ausschlisen das nicht ein antriebsrat durch rutscht??
ist beim ommi nicht immer gleich zumerken
gruss Hannes
Hallo Hannes,
die Räder drehen nicht durch.
Es passiert im 2., 3., 4. und 5. Gang.
Gruß
Abre
hmm 55tkm und kupplung rutscht normaler weise sollte die kupplung das Halten
user du bist ein Kupplungsmörder der ständig sie schleifen lässt
auf jeden fall wenn sie immer wieder durch rutscht verschleist sie sehr schnell
was zur folge hat das du irgendwann keinne gang mehr reinbekommst
oder du schaust ie nach einer stärkeren Kupplung um gibt es bestimmt
gruss Hannes
Hallo
Soweit ich weiß ist das manuele Getriebe beim 2.5 DTI auf 300Nm ausgelegt.
Also ist dein Getriebe eine ganz schönen Überlast ausgesetzt.
MfG
Mr. 24V
super da hast einen berg voll drehmoment und leistung und Kannst sie nicht auf die Strasse umsetzen was nützt dan das tunning??
+lach*
nett böse sein
gruss Hannes
Es gibt für diese Maschine doch auch Chiptuning mit über 400Nm und weit über 200PS, mit zusätzlichem Ladeluftkühler und evtl. zusätzlichem Ölkühler. Wie bekommt man denn dann die Kraft auf die Reifen? Oder geht das nur mit Automatik?
Gibts eigetlich ne verstärkte Kupplung? Und was kostet sowas?
PS: Was kostet eigentlich eine normale Kupplung + dazugehörige Reparaturkosten?
Danke
Gruß
Abre
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 24V
Soweit ich weiß ist das manuele Getriebe beim 2.5 DTI auf 300Nm ausgelegt.
Also ist dein Getriebe eine ganz schönen Überlast ausgesetzt.
Ja das ist es, was deutsche Wertarbeit ausmacht! Die Haltbarkeit wird genau mit bis zu 0% Sicherheit ausgelegt.
Ich weiss nicht wo Du das herhast, aber vergiss es trotzdem wieder ganz schnell!
@DottiDiesel
Du scheinst andere Daten vom diesem Getriebe zu habe und mich würde brennend interessieren welche.
Ausserdem wäre es nicht das erste mal das Opel ein Getriebe verbaut, da 0% Reserve hat.
Z.B. beim Vectra A V6
Der Motor hat ein max. Drehmoment von 227Nm, das verbaute Automatikgetriebe ist aber laut Werk nur für 220Nm ausgelegt.
MfG
Mr. 24V
ich meine gelesen zu haben das der Wagen ein F40 Getriebe drinnen hat.
Von dem her müsste noch reichlich Luft sein.
Schriftlich hab ich das aber nicht und weiß auch nicht ob sich das auf Automatik oder Schalter bezogen hat.
Gruß
Karle
Kupplungsrutschen
Hallo ABRE,
Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich auch, anscheinend ist´s wirklich was knapp mit der Drehmomentreserve. Allerdings ging meine erst bei rund 200TKM übern Jordan (eben rutschen ebim Drehmomentberg 2-3000). Allerding hat mein aufgeblasener U25TD "nur" 157 PS, hatte aber viele Hängerkilometer, tw. mit gut 2t am Haken.
Ich hab damals, wegen chronischem Geldmangel, eine Kupplungsscheibe vom Kompressor-SLK draufgebastelt.
(Alte Reibbeläge entnietet, neue aufgenietet, den alten Rotz zur Inst zurück und so...). Höllenarbeit, aber weit unter 80 Eus gekostet, für´n vernünftigen Belag.
Normal sollte der Automat mitgetauscht werden, weil die Feder durch die Hitze beim Rutschen stark leidet, aber mein Gott, dann hol ich das Getriebe eben nochmal raus...
Kupplungengsbeläge mit besseren Reibwerten gibts bei, Zubehör bzw. Rennsport immer, sollte aus was für deinen Motor erhältlich sein. Frag den Händler deines Vertrauens...
Was andres: stimmt dein Bremsflüssigkeitsstand und ist die Belüftung vom Behälter o.k.? Durch überdrck im Behälter könnte die Kupplung leicht betätigt sein, was auf dauer zu höherem Verschleiss führt und eben zum vorzeitigen Tod. (alles schon gehabt....)z.B. durch Wachs nach der Motorwäsche. Auch schlecht: Kupplung als Fussbänkchen...
Grüße MaecAenic
Hallo MaecAenic,
Bremflüssigkeitsstand ist OK.
Be-/Entlüftung hab ich sofort mal gecheckt, sieht optisch OK aus. Den Fuß hab ich natürlich nur zum Kuppeln auf der Kupplung. Außerdem denke ich, daß der Wagen bisher ziehmlich kupplungsschonend gefahren wurde. Die AHK hab ich selbst erst drunter gebaut und bisher nur wening genutzt. Und sonst braucht man mit der Maschine ja nicht gerade mit viel Gas anfahren.
Gruß
Abre
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 24V
Du scheinst andere Daten vom diesem Getriebe zu habe und mich würde brennend interessieren welche.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Daten ich habe. Aber im Allgemeinen und bei uns in D im Besonderen werden bei jedem Mist statische Reseven einberechnet. Die von Dir angegebenen Werte wären nicht Grundlage für einen störungsfreien Betrieb. Zudem KANN die Aussage garnicht stimmen, weil BMW genau dieses Getriebe am gleichen Motor mit mehr Leistung verbaut hat.
Getriebeschäden (manuell) sind fast gänzlich unbekannt.
Wo hast Du diese Angaben denn überhaupt her?
Das Schaltgetriebe ist auf 350 Nm ausgelegt , ebenso das das AT5 ......
Also keine Bange das hält schon was aus
Auf die Rolle mit dem Teil damit man sieht wie das Drehmoment verläuft .
Warum werden keine Vorher / Nachher Prüfstandläufe gemacht ?
Ist das Geld knapp oder woran scheitert das ?
mfg
Omega-OPA
Hallo Omega-Opa,
der Stützpunkt, der mir das Chiptuning gemacht hat, hat keinen Rollenprüfstand, glaube ich. Und solche Leistungen kosten natürlich immer extra. Aber jetzt sollte ich mich vielleicht mal nach einen Prüfstand umsehen. Aber wenn die Drehmomentspitze in der Kupplung verlorengeht, dann kann ich sie ja auch auf dem Rollenprüfstand nicht messen, oder?
Gruß
Abre