ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 2.7 TDI DPF

Chiptuning 2.7 TDI DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2009 um 8:30

Hallo Ringer,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Dicken eine Frischzellenkur via Software Tuning zu verpassen.

Wer hat den bei diesem Modell ( A6 4f 2.7 TDI DPF Bj. 2006 ) Erfahrung damit ?

Kennt jemand oder hat jemand den Chip/Box von upsolute ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rap1980

Hallo Ringer,

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen Dicken eine Frischzellenkur via Software Tuning zu verpassen.

 

Wer hat den bei diesem Modell ( A6 4f 2.7 TDI DPF Bj. 2006 ) Erfahrung damit ?

 

Kennt jemand oder hat jemand den Chip/Box von upsolute ?

Hallo,

 

ich kann dir leider noch nicht direkt weiterhelfen, lasse allerdings in knapp 2 Wochen ein Chiptuning von Abt an meinem 2,7 TDI quattro TT durchführen. Leistungssteigerung von 163 PS und ?? NM auf 230 PS und 450 NM.

Wenn du Interesse daran hast berichte ich im Nachinein natürlich gerne meine Erfahrungen damit.

 

Upsolute sagt mir gar nichts.

 

Grüße,

quattrofever

am 25. März 2009 um 11:42

Habe ABT, bin zufrieden, keine Probleme, bereits 75tkm gerollt.

Zitat:

Original geschrieben von Allroad 4FH

Habe ABT, bin zufrieden, keine Probleme, bereits 75tkm gerollt.

Hast du einen Fronttriebler oder Quattro und Handschaltung oder Tiptronic? Sind es bei dir ebenfalls 230 PS?

Zitat:

Original geschrieben von Allroad 4FH

Habe ABT, bin zufrieden, keine Probleme, bereits 75tkm gerollt.

Mit TT oder HS?

am 25. März 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Allroad 4FH

Habe ABT, bin zufrieden, keine Probleme, bereits 75tkm gerollt.

Hast du einen Fronttriebler oder Quattro und Handschaltung oder Tiptronic? Sind es bei dir ebenfalls 230 PS?

Allroad 2.7 230PS, 450NM

Vielen Dank für die Rückinfo. Hat ein Allroad eigentlich immer eine Tiptronic?

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:02

Hallo quattrofever,

das wäre super von dir wenn du mir davon berichten würdest !

Hab mich schon mal auf der Seite von MTM rumgetrieben und finde das dort auch nicht schlecht. www.mtm-online.de/de/

hab mir die Sache mal wieder durch den Kopf gehen lassen :cool: und bin der Meinung dass sowas wie u.a. auch upsolute anbietet für mich NICHT in frage kommt. Dabei handelt es sich ja meistens um ein Zusatzmodule welche im prinzip dem Wagen bloß falsche Ausgangswerte vorspielt. 

am 25. März 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von rap1980

Hallo quattrofever,

das wäre super von dir wenn du mir davon berichten würdest !

Was berichten?

Allroad 2.7TDI gibt es nur mit Tiptronic.

Was hält eigentlich das Getriebe beim 2,7 TDI an NM aus?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Was hält eigentlich das Getriebe beim 2,7 TDI an NM aus?

Um das Getriebe mache ich mir weniger Sorgen aber die labbrige Kupplung und das 2MSR beim HS sind das Problem. Bei den anvisierten 450 Nm geht es noch, ab 500 Nm wird es schon kritisch. Deshalb hat man ja den 3,0er als HS auch gedrosselt .

Der 3,0 HS ist gedrosselt aber der mit TT verträgt doch auch nicht viel mehr oder es geht sehr auf die Haltbaltkeit vom Getriete laut ZF.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Der 3,0 HS ist gedrosselt aber der mit TT verträgt doch auch nicht viel mehr oder es geht sehr auf die Haltbaltkeit vom Getriete laut ZF.

Laut B&B läuft der HS wir die TT als 3.0TDI mit 640NM. Abt legt da 600NM hin. Inkl. 3-Jahres Garantie bei beiden.

Ganz schön viel!

So nun meine Eindrücke zum Chiptuning. Man sollte allerdings bedenken, dass mein 2,7er zuvor "nur" 163 PS anstatt 180 PS hatte.

Das Tuning wurde direkt bei Abt im Allgäu durchgeführt und ging relativ schnell. Eine Leistungsprüfung wurde im Nachhinein nicht durchgeführt, da ich dies vorab nicht erwähnt hatte. (Das hätte noch einmal 80 Euro mehr gekostet) Fand ich ganz schön viel Geld zusätzlich und eigentlich sollte so etwas zum Chiptuning meiner Meinung nach dazu gehören.

Aber eine Leistungsmessung kann ich über das VCDS selbst noch einmal durchführen.

Abt sagte, dass die 230 PS und 450 NM garantiert und immer erreicht werden. ;)

Nachdem ich dann die ersten paar Kilometer auf der Autobahn nach dem Tuning gefahren bin, hatte ich zunächst das Gefühl, dass sich nicht so viel verändert hätte. Aber das änderte sich entscheidend nach ein paar gefahrenen Kilometern. (Als ob sich der Motor auch erst an die neue Leistung gewöhnen musste)

Nachdem nun die "Einfahrphase" vorbei ist, bin ich sehr begeistert von der neuen Leistungsausbeute. Meinem Auto fehlte zuvor vor allem ab 3000 Umdrehungen die Leistung und hier hat sich nun einiges geändert. Er ist viel spritziger geworden und beim Beschleunigen hat man nun dieses schöne Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden auch jenseits von 100 km/h. Im Stadt-Verkehr konnte ich mich zuvor nicht beschweren, aber selbst da ist der Wagen spritziger geworden. Die Entscheidenden Änderungen merkt man aber bei Überholmanövern über Land, bei denen man nun keine riesige Lücke mehr benötigt und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die Erhöhung des Drehmoments sind auch bemerkbar vor allem auch in niedrigen Drehzahlen aber nicht so vehement wie die Leistung "obenrum"

Mein Fazit: Richtig super Tuning, dass ich immer wieder machen lassen würde. Ich kann es nur jedem empfehlen, vor allem wenn man das Business-Modell mit 163 PS besitzt. Ich würde es immer wieder machen lassen!

 

P.S.: Man sollte allerdings keine falschen Vorstellungen bekommen. Ich hatte das Glück auf der Heimfahrt hinter einem 3,0 TDI fahren zu können der sehr zügig unterwegs war. Ich konnte gut mit ihm mithalten, was zuvor überhaupt nicht denkbar war, aber man merkte trotzdem noch, dass der 3,0 TDI immer noch ein ganz kleines Stück besser beschleunigt und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit besitzt. Gerade auch bergauf ist dies bemerkbar. Meine Vermutung ist, dass mein 2,7er gefühlt im Vergleich zu dem 3,0 TDI etwa auf ca. 220 - 225 PS kommen sollte.

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 2.7 TDI DPF