1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 2.7 TDI

Chiptuning 2.7 TDI

Audi
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 23:00

Hat wer Erfahrungen auf dem Gebiet Chiptuning beim 2.7 TDI machen können und kann etwas darüber berichten?

Der 2.7 TDI (Frontantrieb & Schalter) ist mit 8,1sek. von 0-100Km/h angegeben. Ist das ein Wert welcher auch zutrifft oder streuen die 2.7TDIs ziemlich?

Ich möchte mir eventuell bald genau dieses Modell zulegen und damit mir der Umstieg von TT auf A6 TDI nicht so schwer fällt, würde ich diesen noch zusätzlich gerne chippen lassen.

Was ich mir dadurch verspreche ist eine bessere Beschleunigung, bessere Elastizitätswerte und natürlich eine Spritersparnis.

Beste Antwort im Thema

@Budi111:

Ich habe es gewagt und meinen 2,7er mit Multitronic chippen bzw. Optimieren lassen.

Habe es bei MCCHIP DKR machen lassen.

Habe allerdings erst 12.000km seitdem runter, also noch keine wirkliche Langzeiterfahrung ( fahre ca. 50.000/Jahr).

Bisher keine Probleme , erwartungsgemäß deutlich besserer Durchzug, Vmax jetzt auf Anhieb ca. 240 , vorher mit Anlauf 230 (fahre aber auch Sommer wie Winter 19").

Verbrauch ca. 1 Liter gesunken , kommt aber mit Sicherheit auch auf die fahrweise an, ich rufe die Leistung nicht permanent voll ab und beschränke mich auf kurze Vollgasetappen, heize also nicht stundenlang mit dem Fuß in der Ölwanne über die Bahn.

Laut Prüfstandsbericht jetzt 226 PS und 485 NM , Kostenpunkt ca. 800€ .

Ich hoffe nicht, daß mir das Getriebe irgendwann um die Ohren fliegt, naja - muss man halt im worst case mit einkalkulieren :-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Was ich mir dadurch verspreche ist eine bessere Beschleunigung, bessere Elastizitätsw

Da willst du wohl eine eierlegende Wollmilchsau haben.Deutlich bessere Fahrleistungen und niedrigerer Verbrauch-da mußt du schon ein Perpetuum mobile nachrüsten.

Alex.

Re: Was ich mir dadurch verspreche ist eine bessere Beschleunigung, bessere Elastizitätsw

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Da willst du wohl eine eierlegende Wollmilchsau haben.Deutlich bessere Fahrleistungen und niedrigerer Verbrauch-da mußt du schon ein Perpetuum mobile nachrüsten.

Alex.

Das geht schon, natürlich braucht er mehr Sprit, wenn er die höhere Leistung abruft.

Habe selbst einen gechippten 2,0 TDI und der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist nochmals etwas gesunken.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:55

Ein gechippter TDI hat einen geringenen Verbrauch (Eco-Tuning).

Wenn man die Leistung allerdings abruft, steigt der Verbrauch logischerweise.

JE-Design verspricht bei einer Leistungssteigerung 225PS und 405Nm, somit schafft er den Sprint von 0-100 in 7,2 sek.

Hat bisher noch keiner seinen 2.7 TDI chippen lassen?

Im Dezember war ich bei MTM und habe meinen 2,7TDI auf 225PS /485Nm steigern lassen.

Meiner war wohl auch mit der Motorsoftware versehen, die Endgeschwindigkeit raubt. Zumindest bin ich früher nach Tacho kaum über 220km/h (Avant) gekommen.

Nach dem Chipen gehts bis 250km/h nach Tacho, 238km/h nach mobilem GPS.

Ich würde mal sagen bis 220km/h (Tacho) zieht der Motor richtig stark durch.

Was mich eigentlich störte, dass unter 2000Umin eigentlich keine Beschleunigung möglich war. Das ist deutlich besser geworden. Nun mit 60kmh in der Stadt im 6ten Gang kein Problem, kein Ruckeln, nichts, und beim Gasgeben merkt man schon deutlich, daß er durchzieht. Daran war früher nicht zu denken.

Das eigentlich schöne ist das nun deutlich früher bemerkbare Drehmoment. Auf dem Papier hatte er ja bei 1400Umin schon maximales Drehmoment, was ich in der Praxis nicht bemerken konnte. Allerdings merkt man schon, dass der Turbo zwei Sekunden braucht um bei 1400Umin ordentlich Ladedruck aufzubauen.

Aber kurzum der Wagen ist deutlich fahrbarer geworden. Wobei ich sagen muss ich neige nun dazu immer unter 200Umin zu bleiben, was ich fürher der seltsamen Motorcharakteristik wegen eigentlich vermeiden muste. (Das merken die Automatikfahrer nicht so, weil diese die Drehzahl immer relativ hoch hält)

Mehrverbrauch bei Überlandfahrt würde ich nun mit Sommerreifen mit -0,5 bis +0,5L schätzen. Mehrverbrauch in der Stadt mindestens 1,0L. Außer man fährt richtig untertourig wie oben beschrieben, dann gehts mit -0,5 bis +0L mehr.

Verbrauchsdurchschnittswerte waren bisher von 6,8L bis 9,5L je nach überwiegender Strecke, und ich bin ein recht schneller, Fahrer.

Allerdings ist der Motor, den man vorher kaum, wenn dann eher turbinenartig hören konnte, deutlich lauter geworden.

Im Stand leicht nagelnd wie ein echter Diesel.

Bis 2000 Um richtig kernig beim Beschleunigen aber sportlich angenehm).

Über 2000Umin läuft er fast so leise wie früher (leichte sehr tiefe Nagelgeräusche), beim Beschleunigen leicht brummig.

Hat der Wagen einen Partikelfilter ?

Zu dem Thema kann man bei kaum einem Tuner etwas lesen.

Nein, da ich schon vor dem Kauf vor hatte den Motor in der Leistung steigern zu lassen habe ich bewußt noch einen ohne DPF und Multitronic genommen, da beides als problemaisch bekannt war.

Mir lagen bei DPF zu wenig Erfahrungen vor, zumal der Verbrauch der häufigeren Ausbrandzyklen wegen ja deutlich höher sein soll und ich als Privatmann überwiegend nur Stadtverkehr fahre.

am 14. Mai 2007 um 9:00

Hatte auf der TuningWorld ein langes Gespräch mit einem Mann von Oettinger. Der schwärmte vom 2,7 TDI als Motor mit unglaublichen Reserven........

2,7 TDI DPF - 132 kW (180 PS) > 169 kW (230 PS)

Getriebe Tiptronic / Schaltgetriebe

Antrieb Quattroantrieb / Frontantrieb

max. Drehmoment 460 Nm bei 2000/min

max. Geschwindigkeit ca. 234 km/h

Kraftstoff Diesel, mind. 51 CZ

Schadstoffklasse Euro 4

Zulassungsbest. Reifen der Geschwindigkeitskennung „W“

Bestell-Nummer OE 000 438 00

50 PS mehr für 1100€ find ich sogar fair.

Mehr Infos unter www.oettinger.de

Habe meinen A6 ohne DPF gleich in 2005 kurz nach Erhalt "chippen" lassen!

Hatte den Wagen im letzten Jahr auf einem unabhängigen Prüfstand testen lassen:

240,0 PS

481 NM

War aber nicht sonderlich überrascht über das Ergebnis, da das Fahrgefühl mir diese Leistung tagtäglich bestätigt!

Höchstgeschwindigkeit (LAUT TACHO!!!):

Gerade: 260km/h

leichtes Gefälle: 270km/h

Verbrauch: zwischen 8 - 10 Liter

Bin immer wieder froh die S-Line-Bremse zu haben... ;-)

Werde dem guten Stück bestimmt noch etwas nachtrauern, wenn er im Sommer weichen muß!!!

am 26. Mai 2007 um 8:39

Leistunssteigerung by oettinger

Hallo zusammen,

bin auch begeistert von der Leistungsentfaltung nach dem OETTINGER Tuning.

Meiner (2,7tdi quattro tiptronic) hat bei 7.000km die Kraftkur erhalten und ist unglaublich spritzig in den Fahrleistungen.

Lt. Tacho knapp an die 270km/h.

1.100€ incl. TÜV ist absolut in Ordnung.

am 29. Mai 2007 um 9:58

Hallo,

habe meinen A6 2.7 TDI bei Motortechnik Wendland machen lassen.

Sehr große Profis!

Bin schon mit dem 3. Diesel bei denen gewesen.

Es wird individuell getunt und anschließend auf´n Prüfstand ausgemessen.

Es waren bei mir 235 PS und 450 Nm Drehmoment - und der Verbrauch ist um 0,8l runter gegangen!

Es dauert etwa 4 Stunden.

Kann ich nur empfehlen!

Wendland war auch schon mehrmals im TV bei "Auto otor und Sport".

@uwezimny

Hat Deiner auch schon ein DPF ?

Und kannst Du uns auch was über die Kosten sagen ?

Gruß Thomas

guck mal hier

http://www.motor-talk.de/t1203424/f309/s/thread.html

am 2. Juni 2007 um 9:37

'Chippen bei 2.7 TDI

Hallo erst mal hier im Bereich,

habe einen A6 Av 2.7TDImit DPF gechippt von ABT.

Seit Januar 2007 ist er mein und keinerlei Probleme, säuft nicht und zieht sagenhaft durch.

Kann über Änderungen gegenüber ohne Tuning nichts sagen,weil von Anfang an gechippt, aber er braucht locker unter den Serienangaben von Audi bei normaler Fahrweise, bei Abruf der Leistung (Stand 189kw, 498Nm) natürlich etwas mehr, aber nie über 10l/100km.

abtler.27

am 2. Juni 2007 um 16:30

Chiptuning

Was hoch ist die Endgeschwindigkeit beim ABT - Tuning.

Möchte meinen allroud 2.7 TDI auch mit dem ABT Chiptuning versehen.

Deine Antwort