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Chiptuning 220d

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. April 2019 um 0:23

Hallo meine Frage ist ob es in irgend einer Hinsicht schädlich für den Motor ist wenn man z.B. einen Racechip verbaut. Ich habe mich natürlich schon versucht zu informieren aber ich bekomme nicht raus wie sich so ein Chiptuning auf den 220d auswirkt, da in verschieden Foren unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Und da stellt sich mir die Frage wie der Unterschied zum 250d ist, ob man da nicht einfach die Leistung so steigern kann, dass es theoretisch ein 250d ist ? Klingt komisch aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren kann :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 14. April 2019 um 10:02:18 Uhr:

Danke, sehr interessant und lehrreich ( hoffentlich auch für die "Chip- Interessierten")...

Für die ist das doch eh alles Blödsinn und Propaganda vom Hersteller um die teureren Modelle zu verkaufen. Was gleich aussieht muss auch gleich sein.

Ich frag mich sowieso warum man 200d kauft und dann per Chip versucht da nen 250d draußen zu machen.

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Ich glaube, dass es da noch nichts gibt da ein neuer Motor, bin auch auf der suche nach geeignetem Tuning für den C200 d bj. 2019.

220 und 250 sollten doch identisch sein, sogar die turbolader.

Von daher interessiert mich die frage auch, ob es möglich ist das 250er niveau zu erreichen. ..

Beim 204 er hat man es geschafft vom PS her auf den 250er Niveau zu kommen. Aber Drehmoment und die Fahrleistungen waren etwas niedriger als beim 250er glaub ich. Ob man einfach mit ein Software vom 250 er auf den 220er aufspielen kann, das würd mich auch mal interessieren. Obwohl ich mit meinem 220er zufrieden bin, nur aus neugier :D

Zitat:

@Soulateur schrieb am 13. April 2019 um 18:39:13 Uhr:

220 und 250 sollten doch identisch sein, sogar die turbolader.

Von daher interessiert mich die frage auch, ob es möglich ist das 250er niveau zu erreichen. ..

Ist 250d nicht ein Biturbo?

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:51

Zitat:

@meyster schrieb am 13. April 2019 um 20:31:49 Uhr:

Zitat:

@Soulateur schrieb am 13. April 2019 um 18:39:13 Uhr:

220 und 250 sollten doch identisch sein, sogar die turbolader.

Von daher interessiert mich die frage auch, ob es möglich ist das 250er niveau zu erreichen. ..

Ist 250d nicht ein Biturbo?

Deswegen frage ich mich ja, weil der 220d und der 250d beide einen Biturbo verbaut haben.

Danke, sehr interessant und lehrreich ( hoffentlich auch für die "Chip- Interessierten")...

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 14. April 2019 um 10:02:18 Uhr:

Danke, sehr interessant und lehrreich ( hoffentlich auch für die "Chip- Interessierten")...

Für die ist das doch eh alles Blödsinn und Propaganda vom Hersteller um die teureren Modelle zu verkaufen. Was gleich aussieht muss auch gleich sein.

Ich frag mich sowieso warum man 200d kauft und dann per Chip versucht da nen 250d draußen zu machen.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. April 2019 um 10:18:58 Uhr:

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 14. April 2019 um 10:02:18 Uhr:

Danke, sehr interessant und lehrreich ( hoffentlich auch für die "Chip- Interessierten")...

Für die ist das doch eh alles Blödsinn und Propaganda vom Hersteller um die teureren Modelle zu verkaufen. Was gleich aussieht muss auch gleich sein.

Ich frag mich sowieso warum man 200d kauft und dann per Chip versucht da nen 250d draußen zu machen.

Viele denken 200d ist mindestens 5k€ billiger als ein 250d. Also kann ich es kaufen, für 1k€ chippen und auf die Leistung kommen :D verstehe es auch nicht ...

Zitat:

@andre1320 schrieb am 13. April 2019 um 02:23:04 Uhr:

Hallo meine Frage ist ob es in irgend einer Hinsicht schädlich für den Motor ist wenn man z.B. einen Racechip verbaut. Ich habe mich natürlich schon versucht zu informieren aber ich bekomme nicht raus wie sich so ein Chiptuning auf den 220d auswirkt, da in verschieden Foren unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Und da stellt sich mir die Frage wie der Unterschied zum 250d ist, ob man da nicht einfach die Leistung so steigern kann, dass es theoretisch ein 250d ist ? Klingt komisch aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren kann :D

Welche Parameter z. B ein Race Chip "übersteuert" würde ich beim jeweilgen Lieferanten bzw. Hersteller erfragen.

Angegebene versus relle Leistungssteigerung kann wohl nur auf einem Prüfstand emittelt werden.

Ob die Leistungssteigerung schädlich für Motor bzw. betriebsnahe Komponenten sein kann, am besten mit Daimler direkt klären. Dasselbe gilt für etwaige Einschränkungen bzgl. Gewährleistung und Kulanzansprüchen.

Daimler kann definitiv Leistungssteigerung (z. B. erhöhter Turbo Normladedruck) auslesen bzw. nachweisen. Egal ob ein Steuergerät direkt umprogrammiert oder eine externe Box (z. B. Race Chip) verbaut wird.

Unabhängig davon verlangt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) eventuell eine Einzelabnahme?

Wenn es tatsächlich so sein sollte mit der Gleichteiligkeit mit nur einer Lagernummer für zum Beispiel einen baugleichen Kolben mit zwei oder mehr unterschiedlichen Festigkeiten, dann frage ich, wie es daimler schafft nicht daneben zu greifen, wenn sie einen 250er motor zusammen setzen und nicht ausversehen der 220er kolben mit der gleichen lagernummer aus dem regal kommt- ups!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für jeden motor jedes teil just in time produziert wird, da muss es ja eine zwischenlagerhaltung geben...

am 15. April 2019 um 20:13

Zitat:

@Soulateur schrieb am 15. April 2019 um 20:48:16 Uhr:

Wenn es tatsächlich so sein sollte mit der Gleichteiligkeit mit nur einer Lagernummer für zum Beispiel einen baugleichen Kolben mit zwei oder mehr unterschiedlichen Festigkeiten, dann frage ich, wie es daimler schafft nicht daneben zu greifen, wenn sie einen 250er motor zusammen setzen und nicht ausversehen der 220er kolben mit der gleichen lagernummer aus dem regal kommt- ups!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für jeden motor jedes teil just in time produziert wird, da muss es ja eine zwischenlagerhaltung geben...

Im allgemeinem heisst das Logistik... und eine Versorgung in der Produktion ist eine vollkommen andere Schiene als die Werkstattversorgung.

Die Kolben haben nicht eine Lagernummer und unterschiedlichen Festigkeiten. Es gibt einen Kolben mit EINER Ersatzteilnummer und EiNER Festigkeit/Güte...nämlich der höchsten.

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