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Chiptuning 245PS Quattro S-Tronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. März 2012 um 6:06

Ich habe in der Suche nix aussagekräftiges gefunden....

Ich spiele mit dem Gedanken meinem 245er ein Chiptuning angedeihen zu lassen.

Ich schwanke zwischen MTM und ABT.

Bei MTM gibt es 2 Leistungsstufen. Eine M-CANTronic MTM 1 und einmal die klassische Variante mit Optimierung direkt im MTSTG MTM2 .

Vorteil der M-Tronic wäre das rückstandlose Ausbauen wenn mal ein "Problem" auftauchen würde. Bei der Variante 2 müsste das STG raus und wäre dann nachweisbar...

Ich habe da eher Bedenken wegen der S-Tronic und dem dann anliegenden Drehmoment...

Was ist eure MEinung dazu oder hat vielleicht schon jemand gechippt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 16. September 2015 um 23:39:01 Uhr:

Ernsthaft Tantchen?

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 16. September 2015 um 23:39:01 Uhr:

Zitat:

Das Landgericht hat die Klage nach Beweisaufnahme durch Einholung eines Sachverständigengutachtens abgewiesen. Zur Begründung hat es auf das Ergebnis des Gutachtens verwiesen, wonach durch das Chip-Tuning zwar das Risiko erhöhten Verschleißes des Fahrzeugs begründet sei, Feststellungen zu einem tatsächlich eingetretenen höheren Verschleiß habe der Sachverständige aber nicht getroffen. Ein derartiger höherer Verschleiß werde auch vom Kläger nicht behauptet. Das Risiko erhöhten Verschleißes begründe indes keinen Mangel des Pkw, da Verschleiß von so vielen unterschiedlichen Einflussfaktoren abhänge, dass eine Zuordnung zum Chiptuning nicht vorgenommen werden könne.

Quot erat demonstrandum :D

Liest du dir eigentlich durch was du postest oder ist dir der Text zu komplex??

Ernsthaft, Hirnsuppe?

Liest du dir eigentlich durch was du postest oder ist Dir der Text zu komplex??

Was Du hier aus dem Zusammenhang gerissenen hinklatscht und falsch interpretierst ist ein Auszug des vorinstanzlichen Urteils durch das Landgericht Dortmund, was vom OLG Hamm lediglich zitiert wurde.

Was ich hingegen verlinkt hatte, waren die r e c h t s k r ä f t i g e n Urteilstexte der Oberlandesgerichte. Als Berufungsinstanz war das OLG offensichtlich ganz und gar nicht der Meinung der von Dir angeführten Passage und hat dessen Entscheidung kurzerhand aufgehoben. Punkt.

Mein Fehler, ich hätte statt des Volltextverweises eine mundgerecht aufbereitete Urteilszusammenfassung für Nichtjuristen suchen und verlinken sollen, vielleicht auf bild.de.

Aber eigentlich steht es schon verständlich im Tenor des Urteils:

Zitat:

Die längere Verwendung eines Gebrauchtwagens, der zum Zweck der Leistungssteigerung mit einem Chip-Tuning ausgestattet ist, kann den nicht ausräumbaren Verdacht erhöhten Verschleißes des Motors und anderer für den Fahrzeugbetrieb bedeutender Bauteile begründen. Ein solches Fahrzeug weist einen Sachmangel im Sinne von § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB auf (Fortführung von OLG Düsseldorf, Urteil vom 16. Oktober 2009 - 22 U 166/08, n.v.).

Mannomannomann! Aber Ihr seid schon zu zweit, bei Dir hat einer "Danke" angeklickt".

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Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich habe in der Suche nix aussagekräftiges gefunden....

Ich spiele mit dem Gedanken meinem 245er ein Chiptuning angedeihen zu lassen.

Ich schwanke zwischen MTM und ABT.

Bei MTM gibt es 2 Leistungsstufen. Eine M-CANTronic MTM 1 und einmal die klassische Variante mit Optimierung direkt im MTSTG MTM2 .

Vorteil der M-Tronic wäre das rückstandlose Ausbauen wenn mal ein "Problem" auftauchen würde. Bei der Variante 2 müsste das STG raus und wäre dann nachweisbar...

Ich habe da eher Bedenken wegen der S-Tronic und dem dann anliegenden Drehmoment...

Was ist eure MEinung dazu oder hat vielleicht schon jemand gechippt?

Hast Du schon das A4- und A5-Forum durchsucht? Da gibt's ja die Kombination 3.0 TDI mit S-Tronic schon länger, bei ebenfalls ungechippten 500NM - sicher auch mit Chiptuninglangzeiterfahrungen. Und hier hat z.B. der Softwarefriedl seinen 4G in der Motorisierung von Anfang an mit MTM Chip in Betrieb.

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:18

jou hab ich. Weiß auch das Friedl schon einen drin hat, vielleicht schreibt er ja hier mal was rein! :D

Ich wollte halt im 4G Bereich auch was zum Chiptuning hören wie ihr so drüber denkt und eventuell schon Erfahrung habt...

Für gleiche Endgeschwindigkeit und 0,2 sec für 0 auf 100 die Garantie risikieren?

Bei einem Motorschaden wird nach Chiptuning gefragt und gesucht. Ich glaube nicht, dass einen wesentlichen Unterschied darstellt welchen Weg man gegangen ist. Es müssen Parameter in der Motorsteuerung verändert werden, sonst ist Mehrleistung nicht möglich, ein bewußte und vorsätzliche Falschaussage zu dem Thema Chiptuning halte ich für keine besonders gute Idee.

Der die Reparatur bei dem alten 3.0 TDI Motor lag übrigens bei rund 13.000 Euro. Einer unserer Firmenwagen war gechipt. Es ist sofort aufgefallen, Audi übernahm keinerlei Kosten.

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:25

Endspeed ist bei uns in Ö nicht so wichtig...

Durchzug wäre das woran es mir liegt.

Ich tendiere daher auch eher zur M-Cantronic weil die "spurloser" rückbaubar ist...

Rückbau ist nicht wichtig, beim Wiederverkauf, bei Leasingrückgabe oder was auch immer wird praktisch immer nach Chiptuning, auch nach rückgebautem, gefragt. Genau der Audi mit Motorschaden, der gerichtet wurde, wurde von Audi ohne diese Angabe weiterverkauft, der neue Käufer hat es nach einer gewissen Zeit gemerkt und ist vom Vertrag zurückgetreten.

Zum Glück konnten wir problemlos nachweisen, dass wir bei der Rückgabe darauf hingewiesen haben und damit hat uns die Rückabwicklung nicht mehr betroffen.

Wenn mit Chiptuning Probleme auftreten hat man nur eine Chance, den Hersteller des Tunings in die Pflicht zu nehmen, dafür ist ein vorheriger Rückbau nicht die beste Strategie.

Für mich gibt es nur noch den Weg sich offiziell zu dem Chiptuning zu bekennen (mit dem Wissen eventuell bei einem Schaden im Regen zu stehen und den Wiederverkaufswert zu senken) oder gleich den nächst grösserern Motor zu wählen.

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:47

ne ich meinte nicht wegen Wiederverkauf. Ich behalte den länger weil privat... :D

Ich meinte wegen der Haltbarkeit des Getriebes. Sollte da mal was sein kann ich das Teil selber ausbauen und es fällt nicht auf...

Unter uns SPießbürgern sei rein formal der Hinweis erlaubt, dass die Falschangabe "kein Chiptuning" verbunden mit dem RÜckbau der Tuningeinrichtung im Zweifelsfall rein juristisch als Betrug gewertet werden kann. Ob es so ist und es jemand herausfindet, sei mal dahin gestellt, wenn es aber so ist, dann würde man sich im kleinkarierten Deutschland sicher das hieranschauen. Die Regelungen in den Alpenstaaten dürften ähnlich sein.

 

Gruß

 

Stefan

(Im Übrigen stütze ich die Ansicht von -jj- zum Sinn)

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:33

das ist mir alles durchaus bewusst, wird aber wie gesagt je nach Variante schwer nachweisbar sein..

Rein juristisch gesehen darf man im Ortsgebiet auch nicht schneller als 50 fahren...

Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Chiptuning? : D:D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das ist mir alles durchaus bewusst, wird aber wie gesagt je nach Variante schwer nachweisbar sein..

Rein juristisch gesehen darf man im Ortsgebiet auch nicht schneller als 50 fahren...

 

Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Chiptuning? : D:D

Och, wenn DU so fragst.... wie wäre es mit einer Diskussion über die Einhaltung von Höchstgeschwindigkeiten in geschlossenen Ortschaft. Da gibt es wo anders einen Thread zu, der hat schon über 2.700.000 Hits. :D

Zum Chiptuning:

1. sieht man an den Leistungsdaten M_Cantronik zu richtigem Chip, dass eine Box eben nur eine Box ist.

2. Spurlos optisch Rückbaubar ja, technisch Nachweisbar aber auch.

3. Ob das Drehmoment nun 550Nm (meist streunen die ja nach oben also eher 570Nm orginal) oder gechipt bzw geboxt dann 10 oder 30Nm mehr anliegen ist so kaum entscheident, noch messbar. Die bessere Beschleunigung resultiert aus länger Ladedruck stehen lassen und dadurch mehr PS obenraus und dem Effekt des Gaspedaltunings, da kann man dann auch auf Dynamik fahren.

Daher auch die eher enttäuscheden Vergleiche gechippter 300ABT PS befeuerter 3.0er TDI gegen serienmäßige 300PS TFSI.

Und ein BiTu wird dann da schon mal garnicht draus.

Chiptuning beim 3.0er 204PS macht nach meiner Meinung durchaus Sinn, beim relativ ausgereizten 245PSer kaum.

Bei einem Motorschaden wird bei allen Herstellern zuerst geprüft ob da gechippt wurde, und das bekommen die auch bei einer Box raus, ganz sicher. ANderes behaupten nur die Hersteller der Boxen. Diese Boxen sind ja nur in mode gekommen, weill die Motorsteuergeräte "TuningProtektion" haben.

VW wußte schon beim seligen G60, Motorschaden = gechippt.

Insofern sollte man sich das überlegen. Ich denke der 3.0er TDI geht ausreichend.

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:23

Zitat:

Insofern sollte man sich das überlegen. Ich denke der 3.0er TDI geht ausreichend.

ein bisschen was geht immer.... :D

Das Problem beim Tuning aller Art bleibt einfach, daß bei Fehlermeldungen oder Schäden umfangreiche Werte der gesamten Sensorik gespeichert und dann eben ans Werk übertragen werden. Beim kompletten Überschreiben der Software ist dann sowieso der Flash Counter überzählt und der Beweis fix im Steuergerät verankert. Die Rückstellung kann mW in Europa keiner. Selbst APR schickt die Geräte in die USA.

Wenn Ladedruck usw nicht mit den Vorgaben übereinstimmen...sitzt man zwischen Tuner, Audi, der Werkstatt und den ominösen Zusatzversicherungen. Die Deckung der Versicherungen ist bei ernsthaften Schäden lächerlich...

Ich habe bis dato immer ins Klo gegriffen mit den "namhaften" Firmen...ist allerdings auch schon Jahre her.

am 28. März 2012 um 18:48

Ich kann nur aus eigener leidvoller Erfahrung vom Tuning abraten - ausser man verzichtet auf die Garantie- und vor allem Gewährleistungen der Fahrzeughersteller. Versprechungen, das könne niemand auslesen kann ich ins Reich der Fabel verweisen.

Ich kann nur von guten Erfahrungen berichten. Hatte am 4f beim 3,0TDI einen Chip von WKR.

1. Auto lief viel besser

2. Spritverbrauch ging runter

Nach 215.000 km habe ich das Auto verkauft und hatte nie ein Problem.

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