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Chiptuning 525D LCI Infos gesucht

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 6:16

Ich wollte mal hören, ob jemand eine Leistungssteigerung beim 525D LCI (197 PS)(oder auch 325D) durchgeführt hat oder jemanden kennt, der dies gemacht hat.

 

Ich interessiere mich für ein moderates Chiptuning so dass der Motor dann 15% mehr Drehmoment und Leistung hätte (460 NM und 230 PS). Nach allem was ich herausfiden konnte, verträgt das Automatikgetriebe ein Eingangsdrehmoment von 450 NM (6HP19TÜ = ZF 6HP21) und der 3l Motor hat mit dem 530D große Ähnlichket, was zumindest die Ersatzteilnummern betrifft. Kolben, Kurbelwelle, Turbo, Ladeluftkühler - alles identisch.

 

Dies betrifft allerdings die Ersatzteile, die Erstausstattung ab Werk kann wohl aus Kostengründen erheblich abweichen, d.h. Kolben, Pleul, Ventile etc. sind hier eben nicht gleich mit dem 530D.

 

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mehr technischen Background oder sogar ein Chiptuning hat oder schon von Motorschäden bei diesem Modell auf Grund von Tuning mehr Infos hat.

Beste Antwort im Thema

Also auf jeden Fall würd ich es professionell einprogrammieren lassen,wenn Du einen Schutz haben willst.Da der 525d schon den bewährten 3 Liter-Motor hat,kann man beruhigt etwas ordentliches Machen.Mein erstes Tuning war nur ein Steuergerät mit Kabel das wunderbar ging im 530d(218Ps).Dannach habe ich mir aber doch Sorgen gemacht und habe mich für was Ordentliches entschieden.Beim Wechsel auf den 535d bin ich zu turboperfomance gegangen.Die haben mir dann allerdings eine Top-Software aufgespielt.Kollegen von Ihm haben vorher bei der Motorenentwicklung BMW gearbeitet.

Dort bekam ich dann die spezielle Software von HS-Elektronik.Die haben z. B. auch eine Software für Anhänger-Betrieb.So liegt jetzt die Leistung nicht so hoch ca.230kw.

Aber dafür habe ich jetzt 731 NM Drehmoment.Das Fahren mit dem Bmw ändert sich dann sehr zum Positiven.Die Automatik erkennt das Drehmoment und schaltet früher hoch,außerdem geht es natürlich ordentlich vorwärts.So kann man überlegen beschleunigen und spart dabei auch noch Sprit.

Der Verbrauch ist um ca. 1 Liter gefallen bei gleicher Fahrweise.

Man kann aber auch anders und den 535d laufen lassen.Das Höchste was ich bisher schaffte war 272 km/H auf der Autobahn.Kann man dann aber nur über Head-Up Display ablesen weil der Tacho nicht ausreicht.

Die meiste Zeit nutzt man diese Zusatzleistung nicht aus,so dürfte der Verschleiß auch nicht übermässig steigen.

Noch eins möchte ich noch hinzu fügen.Die Automatik schaltet jetzt nicht mehr übertrieben früh zurück wie früher sondern der Gang bleibt drin.

Habe jetzt über 100 tkm gefahren,davon ca. 62tkm mit dem Tuning.Bisher noch keine Probleme.

Kann es Dir also nur weiter empfehlen.Motor schön warm fahren,immer Top-Öl rein und den Motor nicht ständig prügeln dann hält er bestimmt auch so lange wie ein "normaler" Motor.

mfg soare

53 weitere Antworten
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53 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:04

hat niemand ein paar Tipps?

aus einem anderen forum hat einer seinen 525D LCI über 2 Stufen getunt auf ca. 270 PS, 591 Nm, V-Max Aufhebung und dürfte mittlerweile schon über 50tkm damit gefahren sein. Jedoch hat er ein manuelles getriebe

Also auf jeden Fall würd ich es professionell einprogrammieren lassen,wenn Du einen Schutz haben willst.Da der 525d schon den bewährten 3 Liter-Motor hat,kann man beruhigt etwas ordentliches Machen.Mein erstes Tuning war nur ein Steuergerät mit Kabel das wunderbar ging im 530d(218Ps).Dannach habe ich mir aber doch Sorgen gemacht und habe mich für was Ordentliches entschieden.Beim Wechsel auf den 535d bin ich zu turboperfomance gegangen.Die haben mir dann allerdings eine Top-Software aufgespielt.Kollegen von Ihm haben vorher bei der Motorenentwicklung BMW gearbeitet.

Dort bekam ich dann die spezielle Software von HS-Elektronik.Die haben z. B. auch eine Software für Anhänger-Betrieb.So liegt jetzt die Leistung nicht so hoch ca.230kw.

Aber dafür habe ich jetzt 731 NM Drehmoment.Das Fahren mit dem Bmw ändert sich dann sehr zum Positiven.Die Automatik erkennt das Drehmoment und schaltet früher hoch,außerdem geht es natürlich ordentlich vorwärts.So kann man überlegen beschleunigen und spart dabei auch noch Sprit.

Der Verbrauch ist um ca. 1 Liter gefallen bei gleicher Fahrweise.

Man kann aber auch anders und den 535d laufen lassen.Das Höchste was ich bisher schaffte war 272 km/H auf der Autobahn.Kann man dann aber nur über Head-Up Display ablesen weil der Tacho nicht ausreicht.

Die meiste Zeit nutzt man diese Zusatzleistung nicht aus,so dürfte der Verschleiß auch nicht übermässig steigen.

Noch eins möchte ich noch hinzu fügen.Die Automatik schaltet jetzt nicht mehr übertrieben früh zurück wie früher sondern der Gang bleibt drin.

Habe jetzt über 100 tkm gefahren,davon ca. 62tkm mit dem Tuning.Bisher noch keine Probleme.

Kann es Dir also nur weiter empfehlen.Motor schön warm fahren,immer Top-Öl rein und den Motor nicht ständig prügeln dann hält er bestimmt auch so lange wie ein "normaler" Motor.

mfg soare

Genau bei HS Elektronik hat er es auch machen lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:46

...wahrscheinlich lasse ich kurz vor Ablauf der Garantie ein Software-Tuning per OBD machen, also keine Zusatzbox etc. Bei mäßigem Tuning 15-20% konnte ich bei meiner Recherche bisher nicht auffällig viele Schäden finden. Knifflig wird es halt in strittigen Fällen, wenn ein Problem auftaucht, welches nichts mit demTuning an sich zu tun hat.

Dann müssen die das aber auch nachweisen können.Das ist garnicht so einfach.Außerdem kann man es ja ohne weiteres rückrüsten lassen und zwar kostenlos.Man muss halt dann noch die Gelegenheit haben.

mfg soare

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:54

..ich wollte es eintragen lassen, der Nachfolger meines Wagens in 3-4 Jahren sollte es ja auch wissen.

Zitat:

Original geschrieben von soare

Dann müssen die das aber auch nachweisen können.Das ist garnicht so einfach.Außerdem kann man es ja ohne weiteres rückrüsten lassen und zwar kostenlos.Man muss halt dann noch die Gelegenheit haben.

mfg soare

nun wenn man möchte,kann man dies sehr gut herrausfinden.

da wird "etwas" elektronik ins spiel gebracht.egal ob box,chip,oder software!!!alle relavanten werte(zb.drehmomente und deren verläufe) sind gespeichert!und nach sehr langer zeit noch immer!

der freundliche hält dann den ausdruck und die diagramme in seiner hand und lacht sich eins!

von wegen"box,chip raus oder software zurückspielen" ne ne is nich.

micha

nun mit dem "herausfinden" ist das so eine sache.

die relevanten werte zb(dremomentverlauf usw) sind lange lange gespeichert!

egal ob box,chip wieder raus oder software zurück egal!+

die elektronik vom freundlichen ist dafür ausgeliefert wurden!

der freundliche kommt mit den diagrammen und dem ausdruck und lacht sich eins!

garantie oder so etwas ist futsch!

die tuner haben recht,software ist zurück"spielbar" und box oder chip kann man entfernen,nicht aber die gespeicherten werte.

micha

Wo sind die "Drehmomentverläufe" "gespeichert"? Das wär ja durchaus auch für andere Anwendungen interessant.

Ich bezweifele doch stark, dass solche Daten mitgeloggt werden. Dafür ist doch gar keinen Speicher reserviert. Warum loggt man sowas aufwendig per PC mit, wenn es eh gespeichert wird?

Einzig dürften ein paar Getriebeadaptionswerte vorliegen, die sich eh ständig verändern und leicht zu löschen sind.

Klärt mich auf!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:56

ich meine, bei Audi war das auch schon möglich, man konnte die Daten aus dem Bordcomputer auslesen (u.a. Drehmomentverlauf).

Beim Fahren, aber doch nicht für die Vergangenheit?!

hallo.

nun ich glaube mich zu "errinnern"(ein fakt) das dann etwas aus dem bmw(auch andere hersteller)

herausgebaut wird,und zu spezialisten gesendet wird.(wenn der verdacht besteht) also schwerwiegende schäden usw.auf jeden.fall."in einem sehr bergigem nachbarland",wird dann auf monate zurück die diagnose gestellt!!!!

und dies nicht nur wenn man fährt!!!

wie geschrieben nach längerer zeit sehr gut möglich.mehr mag ich hier nicht sagen.sorry.

grüsse

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von omegafan2004

hallo.

nun ich glaube mich zu "errinnern"(ein fakt) das dann etwas aus dem bmw(auch andere hersteller)

herausgebaut wird,und zu spezialisten gesendet wird.(wenn der verdacht besteht) also schwerwiegende schäden usw.auf jeden.fall."in einem sehr bergigem nachbarland",wird dann auf monate zurück die diagnose gestellt!!!!

und dies nicht nur wenn man fährt!!!

wie geschrieben nach längerer zeit sehr gut möglich.mehr mag ich hier nicht sagen.sorry.

grüsse

deswegen:Eintragen lassen, mit offenem Visier spielen und hoffen das nix kaputt geht.

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