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Chiptuning 528i E39

Glaubt ihr, macht dieses Tuning Sinn:

http://www.powertec.at/datenbank/bmw38.html

Würde nur 360 Euro kosten.

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27 Antworten

macht keinen Sinn. Die paar PS merkst Du nicht. Rausgeworfenes Geld.

ciao

zitat:macht keinen Sinn. Die paar PS merkst Du nicht. Rausgeworfenes Geld.

das sehe ich anders. meiner meinung nach merkt man 12PS durchaus. ist natürlich nicht extrem aber es sollte doch schon spürbar sein. für mich wäre aber eher der verbrauchsrückgang ein argument. wenn das so stimmt wie es der tuner verspricht dann ist der ja schon nicht schlecht.

für meine Begriffe lohnt sich der Preis von 360 Euro aber nicht. Zumal Du für die Mehrleistung sicherlich SuperPlus tanken mußt. Damit wäre der Verbrauchsvorteil (wenn überhaupt einer da ist) wieder weg.

ciao

Superplus? Meinst du 98 Oktan? Dann macht das natürlich keinen Sinn.

Zitat: für meine Begriffe lohnt sich der Preis von 360 Euro aber nicht. Zumal Du für die Mehrleistung sicherlich SuperPlus tanken mußt. Damit wäre der Verbrauchsvorteil (wenn überhaupt einer da ist) wieder weg.

habe ich auf der seite etwas überlesen oder steht da dass man super plus tanken muss. ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen da ja die verdichtung nicht geändert wird sollte das tanken von super plus auch keine verbesserung jedweder art bringen.

Sehr viele Leistungschips holen ihre Leistung über die Ausnutzung des 98-Oktan Kraftstoffes. Sicher, die Verdichtung ändert sich nicht, aber der Klopfsensor regelt den Zündwinkel erst später zurück. Und das kann er nur, wenn der Sprit auch mitmacht.

ciao

sollte das so sein okay. der punkt geht an dich.

könntest du mir ein beispiel geben welcher chip? vielleicht ein link?

oder vielleicht einen link wo erklärt wie das genau abläuft?

dachte bisher das ein "chip" im endeffekt eine optikierte motorsteuerung ist. also zündzeitpunkte usw. angepasst werden.

da hilft nur nachfragen beim Tuner. Meine Meinung ist: WENN Chiptuning, dann auch 98 Oktan Kennfeld. Sonst bringts ja noch weniger als die eh schon sehr kleine Leistungsspritze...

ciao

Hmmm,

von 234km/h auf 242km/h mit nur 12 Gäulen mehr? Wie soll denn das gehen? :rolleyes:

Ich bin mir sicher, die 12 zus. Pferdchen nicht zu bemerken, aber vielleicht habt Ihr ja empfindlichere Popometer.;)

Mein Fazit: Rausgeworfenes Geld.

Grüsse,

wnd

die frage ist überhaupt, ob die 12ps da wirklich bei rum kommen. chiptuning beim sauger ist rausgeworfenes geld.

@interpolis

naja, so ganz recht hast Du dabei nicht, es kommt erstmal auf die Basis an!

Als Beispiel: HS-Chiptuning (renommierter Chip-Tuner für BMW), bietet an den Chip bzw. die Software auf dem Hauseigenen Prüfstand abzustimmen (dauert ca. 3 Stunden), damit kommt eine Mehrleistung beim 540 (als Beispiel genommen) von 29PS an, die Leistung ist spürbar im Durchzugsmoment.

Das diese Leistung anliegt wird 1. dort am Prüfstand nachgewiesen (abweichung bereits abgezogen), und Du fährst mit Deinem Auto und veränderter Software eine Proberunde, wenn Du nichts merkst und nicht zufrieden bist, wird wieder das Backup von vorher draufgespielt.

Das Ganze war dann aber kostenlos!

Das Risiko würde keiner eingehen, der nicht davon überzeugt ist, dass er nicht umsonst arbeitet! Oder?

Ist dafür aber natürlich dementsprechend teuer, die 29 PS beim 540 kosten 1249.- EUR!

Zu dem Anderen Diskussionspunkt: Natürlich funktioniert Chiptuning (beim Sauger) nur mit dem SUPER PLUS!

 

@lalala7

klar! Zum Nachlesen www.hs-elektronik.com , dort steht alles erklärt vom vorgang bis zum tuning und zur wirkungsweise.

 

@ayin

der Preis,der verlangt wird ist nicht viel, aber 12 PS ist ja auch nicht der Hammer, wenn Du's übrig hast, warum nicht, aber wie gesagt, wegen der Verbrauchswerte brauchst Du's nicht zu machen, denn der Vorteil hebt sich mit Super Plus wieder auf.

Viele Grüße

Peer

Hallo,

ich habe auch Chiptunig in der Motronic vorgenommen. Resultat: ca.15 Pferde mehr. Von 218PS auf 243PS.

Aber am Durchzug merkt man wenig davon. Nur die Endgeschwindigkeit hat sich von originale 235km/h (gesperrt) auf 248km/h erweitert. Sicher macht es auch noch mehr Spass wenn man dazu V-Power tankt.

Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade soo vom Chip überzeugt wie viele Sagen.

MfG

am 19. Dezember 2003 um 13:18

hallo,

von 218 auf 243ps sind aber mehr als 15ps-fehler?

ich habe mir eine angepasste software auf meinem 535i aufspielen lassen, zusammen mit anderem luftfilter sind das statt 245ps (und extremen sportauspuff-keine brülltüte) gemessene 306ps. die optimierung dauerte 2 stunden und brachte alleine 29ps-der unterschied ist deutlich. ich denke der motor hat vermutl. von hause aus schon mehr als 245ps gehabt, ca. 260.

von 234 auf 243 km/h klappt NIEMALS mit lächerlichen 12ps-forget it. 12ps bringens nicht, würde ich nicht investieren!

obwohl das tuning absolut betrachtet günstig ist, rentiert es sich relativ nicht.

gruss

juergen

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Habe mich dazu entschlossen, den Chip nicht einzubauen.

Der Grund ist, dass es sich nicht lohnt, nur wegen dem Chip nun 98 Oktan zu tanken.

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