Chiptuning 528i
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man den 528i BJ.99 per Chip tunen kann?
Grüße Stefan
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20 Antworten
kann man ja, bringen wird es dir aber beim Reihensechszylinder sauger motor nichts!!!
Es wird dir nur schwierigkeiten bringen...und beim Benziner bringt der Chip allein auch nicht viel...
Du bräuchtest um einen Spührbaren unterschied zu merken...min. noch andere Ansaugbrücke...andere Nockenwelle......
chip beim benziner, na ja
Da legst Du 500 Euro plus X hin nur dass man dir sagt, dass dein 193 PS Motor jetzt 200 PS hat. Der Witz ist dabei, dass er schon immer 200 PS hatte (wg. Streuung). Du kaufst also quasi die Info denkst hast 7 PS mehr, nur spühren wirst Du sie nicht, weil sie schon immer da waren
Dazu kommst noch dass in deiner Motorelektronk rumgefuscht wurde, na Malzeit.
ja genau richtig,
deshalb rate ich dir aufjedenfall wenn du wirklich mehr leistung willst...dann musst du zum Kompressor greifen!
Koste eines guten zwischen 2500 und 5500 euro aber danach wirst du spass haben!
grüße
hi,
also ich hab meinen 523 auch gechippt. Von 170 auf garantiert mindestens 195 PS. Muss noch einen Leistungstest machen sobald die Sommerreifen drauf sind.
Aber eins kann ich euch sagen, dass ich es auf jeden Fall gemerkt habe und das in jeder Hinsicht. Die gewohnte 523er Anfahrschwäche ist komplett weg auf der Autobahn bin ich früher maximal laut Tacho 235km/h jetzt
schaffe ich ungelogene 250km/h. Das Auto ist spritziger und hat viel früher ein viel höheres Drehmoment.
wichtig war mir auch der Verbrauch- bei normaler Fahrweise verbraucht das Fahrzeug logischerweise etwas weniger, weil du das Auto nun mal mindestens 500 Umdrehungen früher schaltest. Aber der Maximalverbrauch kletterte dafür bis zu 2 Liter hinauf.
Leider kann ich über den Verbrauch nichts genaueres Sagen ausser in der Stadt mit sehr sehr zügigem fahren eine Tankfüllung maximal 450km plusmminus 30km. Bei ganz normaler lockerer Art ohne weiteres 600km. Kommt bei mir sehr selten vor, aber hab ich schon hingekriegt.
Nur ist meiner ein 523i also ein mehr oder weniger von vornherein gedrosselter Motor (im e34 hatte er als 525i ja schon über 190 PS) wie sich jetzt ein 528i verhält kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur das ein Freund von mir mit seinem e36 328ci Bj. 95 (hat halt eine Automatik) beim beschleunigen von null aus keine Chance hat (ich habe einen Schalter) und bei der Automatik kann man im Normalfall nicht alzu viel falsch machen.
Gruß
25PS durch einen Chip beim Benziner klar.
Da wären selbst die Dieselspezis froh wenn sie mit nem Chip so viel raus holen, ich würde das noch mal überdenken.
250 gefahren!? Und nicht in den Begrenzer gefahren?
Ich glaub ich hol mir auch nen Chip und verblas dann die 540er mit 270 auf der linken Spur
also
1. laut Tacho
2. Mannheim ist ja net so weit komm nach stuttgart dann könne wir ganz einfach zusammen auf die A8 die ist Unbegrenzt und kannst dich selbst vergewissern.
Ich hab nichts zu verbergen genau sowenig mein Auto als Rennmaschine darzustellen.
Es liegt an dir dir.
Laut Drehzahlmesser ist er bei circa 6300 Umdrehungen.
Was ich vergessen hatte der Drehzahlbegrenzer wurde auch (nach Absprache ) hochgesetzt auf 7200 Umdrehungen.
Dadurch das ich sowieso extrem darauf achte nicht über 6200 bis 6300 Umdrehungen zu fahren ging das für mich klar.
oder noch besser mit natürlich vorgeschriebenem Sicherheitsabstand auf der autobahn hintereinander herfahren.
Such es dir aus.
@ sule2006: Ich wähle Pistolen auf 10 Schritte
Danke, aber ich muss mir beim Autofahren nichts beweisen.
Ich weiß auch so dass er groß genug ist
Ich wusste noch gar nicht dass die A8 hier frei ist obwohl ich jeden Tag über das Stuttgarter Kreuz muss!? Aber stimmt ja mit 250 sieht man die Schilder ja nicht mehr richtig
Dennoch bezweifel ich dass Deine imaginären 2 PS mehr so evident sind, dass Dein (und ich schreibe ausdrückleich "Dein" und nicht "Du") 523 meinen 528 verbläst.
Kommst Du nun aus Stuttgart oder aus Mannheim? Mein "MA" vom nummernschild ist nämlich nur für MA-RIO (Vorname). Ich komm aus dem Kreis BB, bin in 15 Minuten in STGT. Denn VORFÜHREN würde ich es mir dennoch sehr gerne lassen.
wenn ihr das erledigt habt, würde mich eurer beider meinung interessieren, über chip haben hier ja schon einige berichtet, aber ne kontrolle dieser art gabs bisher nich, also,,,,,, warum nich ma ne testfahrt machen und dann hier das ergebnis posten?
aber, macht blos nix blödes
Beweisen muss ich dir nichts. ich will aber.
Wenn du njix dagegen hast könne wir uns treffen. Die A 8 ist einige Kilometer unbergrenzt aber macht ja nix ihr aus Böblingen fahrt sowieso nur links 120 :-)).
Ausserdem habe ich nicht gesagt das ich dich verblasen kann.
Ausser du hast die gleiche Automatik wie im e36. Dann garantiert.
Spaß beiseite.
Ich meine es ernst was ich vorher geschriebn hatte.
Das Auto geht wirklich deutlich besser.
Vor einem Vergleich hätte ich sowieso die Gewissheit sprich nix zu verlieren, aber dafür du umso mehr.
Wenn wirkliches Interesse besteht schick mir deine Handynummer per PN. Dann wechsle ich am Samstag meine Reifen- habe noch Winterreifen drauf.
Es liegt an dir.
Gruß
Ps.: Mir geht es nicht "um die Schwanzlänge" dann wirst ja sehen ob du für deinen einen Chip holst oder nicht.
mein Kumpel mit dem E36 könnte ich auch mitbringen- natürlich auch mit seinem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von sule2006
hi,
also ich hab meinen 523 auch gechippt. Von 170 auf garantiert mindestens 195 PS. Muss noch einen Leistungstest machen sobald die Sommerreifen drauf sind.
Aber eins kann ich euch sagen, dass ich es auf jeden Fall gemerkt habe und das in jeder Hinsicht. Die gewohnte 523er Anfahrschwäche ist komplett weg auf der Autobahn bin ich früher maximal laut Tacho 235km/h jetzt
schaffe ich ungelogene 250km/h. Das Auto ist spritziger und hat viel früher ein viel höheres Drehmoment.
wichtig war mir auch der Verbrauch- bei normaler Fahrweise verbraucht das Fahrzeug logischerweise etwas weniger, weil du das Auto nun mal mindestens 500 Umdrehungen früher schaltest. Aber der Maximalverbrauch kletterte dafür bis zu 2 Liter hinauf.
Leider kann ich über den Verbrauch nichts genaueres Sagen ausser in der Stadt mit sehr sehr zügigem fahren eine Tankfüllung maximal 450km plusmminus 30km. Bei ganz normaler lockerer Art ohne weiteres 600km. Kommt bei mir sehr selten vor, aber hab ich schon hingekriegt.
Nur ist meiner ein 523i also ein mehr oder weniger von vornherein gedrosselter Motor (im e34 hatte er als 525i ja schon über 190 PS) wie sich jetzt ein 528i verhält kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur das ein Freund von mir mit seinem e36 328ci Bj. 95 (hat halt eine Automatik) beim beschleunigen von null aus keine Chance hat (ich habe einen Schalter) und bei der Automatik kann man im Normalfall nicht alzu viel falsch machen.
Gruß
...na dann werde ich jetzt mal meinen 540er verkaufen und mir nen 523er holen, da das ja die Raketen sind !!!
Nee,Nee Scherz beiseite das werde ich wohl nicht tun aber ich glaube deine gefühlten 250 Tacho/Kmh sind wirkliche 230 denn das kann ich mir noch vorstellen. Sollte ich mir deinen gewaltigen Chip einbauen, so könnte ich ja auch die Porsche von der Bahn pusten. Soweit wie ich weiss, holt sogar Alpina bei den e39 B10 Modellen nur zwischen 260 und 270 raus und der 4,4 Liter Motor ist offen schon mit knapp über 260 beim Kraftfahrtbundesamt angegeben. Also von mir dann Gratulation an deine Chiptuner denn die haben mehr auf dem Kasten als renomierte Tuningfirmen!
hi!
ohne jetzt für eine seite partei ergreifen zu wollen:
meiner meinung nach haben die renomierten tuner auch die möglichkeit mehr leistung aus den motoren zu holen als sie es tun. das allerdings nicht aus böser absicht sondern eben in guter absicht. die tuner wollen wohl möglichst viel leistung bei möglichst hoher lebensdauer erreichen. alles andere wär ja auch kontra produktiv. was bekommt zb alpina denn für einen ruf wenn sie die leistungsstärksten motoren bauen, das allerdings nur für 20tkm? dass das andere tuner nicht unbedingt interessiert ist ja wohl klar. hauptsache sie machen geld. ich meine es gibt ja auch immernoch leute die diese "diesel-tuning-box" kaufen..
gruß
Kinder Kinder Kinder ... ich ahb doch gesagt nicht soviel Schokolade essen!!! :- )
Also ein chip allein ... naja naja ... es lohnt nicht da du dich zu schnell dran gewöhnst!
Ob es wirklich spürbar ist, ist die andere Frage.
Manches Popometer is nunmal sagenhaft =)
Aber 25PS Durch Chip ist schlicht und ergreifend mummpitz sorry :- )
Spar lieber was, und knall nen Infinitas Kompressor rein.
Die sind mal sau geil!!
@Paulepeng unsere Karre is offen mit 275km/H dabei
meß mal jetzt mit GPS oder Digital Tacho da kommse (zumindest ich) auf 264km/h oder 262km/h weiss es grad net genau ... bei abriegelung.
geh mal auf kelleners.de
vor dem Chiptuning laut Geheimmenü im punkt 7.3 endgeschwindigkeit 228km/h dann war sense.
Nach dem Tuning auf der Geraden (ob mit oder ohne Rückenwind weiß ich nicht) und das gestern Abend gegen 22 Uhr 245km/h. Auf der Rückfahrt nach dem Aichelberg 253km/h mit etwas schwung vom Gefälle folgend (nachdem der Schwung weg war) wieder 245km/h , aber
Leider ist es etwas schwierig auf der A8 eine wirkliche Gerade zu finden ohne Verkehr.
Mit einem 528i Fahrer haben wir uns für nächstes Wochenende verabredet dann soll er selber von sich aus sagen wie es war.
Und wenn ihr meine letzten Beiträge seit meiner Anmeldung lesen würdet, wäre es einfacher für diejenigen mich einzuschätzen bezüglöich aus meinem 523i einen 540i machen zu wollen.
Nur mal so: Wieviel Leistung hatte ein e34 525i? Soviel ich weiß über 190 PS? Gibt es einen Unterschied zwischen einem e34 und e39 (Bj. 98) 2500cm³ Motor?
Aber seis drum.
Zur Frage wegen dem Drehzahlbegrenzer: Der liegt bei 7200`/min.
Der Tuner hat es vorgeschlagen ich sagte ja ( fahre ausser ab und an auf der Autobahn höchstens bis 6200`/min)
Gruß
Ps.:
Die Geschwindigkeitsangaben können nach oben +2km/h schwanken war in meinem Auto leider alleine und konnte nicht durchgehend auf den Tacho schauen.
Gewissheit liefert im Endefekt nur ein Leistungstest der folgen wird. Wahrscheinlich beim ADAC- die sollen ziemlich exakt und günstig sein.