ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning 8P(mit Diagramm)

Chiptuning 8P(mit Diagramm)

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 22:23

Da ich mich immer wieder gerne an das Forum wende hoffe ich auf eure geschätzte Meinung zu folgendem:

Habe ja nach meinem SpeedBuster Box Desaster dazu entschieden die Box zurückzugeben, und n richtiges OBD2 Chiptuning

vornehmen zu lassen.

Serie: 105 PS -----> jetzt knappe 130

Serie: 250 NM ----> jetzt 320 NM

Ich habe noch n Diagramm von der LEistungsmessung angehängt.

Nun zu meinen Fragen:

Habe ne Normale Kupplung drinnen. Wie kommt die damit zurecht ???

Auf wieviel NM ist das normale Getriebe ausgelegt kein DSG ??? Sind das eh nicht zu viele NM ???

Muss dazusagen das ich den Audi jetzt 5000 Km gefahren bin und eigentlich noch nie richtig am Vollgas gestanden bin,

ausser beim Überholen. Bin auch sehr zufrieden mit der Mehrleistung. Ich qäule ihn nie wenn er kalt ist, und im 1sten und 2ten Gang fahr ich eigentlich auch brav um die Kupplung zu schonen.

WEnn ich mich so verhalte müsste das dem Auto eigentlich nicht so stark schaden oder ???

mfg

peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kupplung hält. Selbst das DSG wäre bei 320 NM noch nicht am Ende, denn der 3.2er hat ja auch 320 NM. Und wenn Du die Mehrleistung des Chips nicht permanent abrufst, dann sollte es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 22:34

ich hab immer gehört das die kupplung DER schwachpunkt ist im Audi, aber dafür wende ich mich ja an euch ;-) Ja die Mehrleistung wird bei mir eigentlich nur beim Überhole ausgenutzt. Hastt du das Diagramm auch gesehen ??? Haben die das gut gemacht beim Leistungssteigern ???

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von n3ocort3x

ich hab immer gehört das die kupplung DER schwachpunkt ist im Audi, aber dafür wende ich mich ja an euch ;-) Ja die Mehrleistung wird bei mir eigentlich nur beim Überhole ausgenutzt. Hastt du das Diagramm auch gesehen ??? Haben die das gut gemacht beim Leistungssteigern ???

 

mfg

 

peter

 

Zum Tuning selbst kann ich Dir leider nix sagen, aber wegen der Kupplung würde ich mir keine gesteigerten Sorgen machen.

Da du einen 1.9´er TDI hast, dürftest du wenn ich mich nicht täusche, ein MQ250 Getriebe haben. Das ist (denk ich) für 250 nm ausgelegt.

Was das ausmacht, keine Ahnung :confused:

Einfach nicht die Kupplung lange schleifen lassen, der wird schon nicht gleich hop´s gehen. :D

Zum Diagramm mal meine Meinung:

Ab 3200U/min haste schon ein paar sprünge drinnen.

Die haben nichtmal den Namen vom Fahrzeug geändert, steht ja immernoch GolfV TDI im mappingnamen.:D

 

Grüße, Mysterikum

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Da du einen 1.9´er TDI hast, dürftest du wenn ich mich nicht täusche, ein MQ250 Getriebe haben. Das ist (denk ich) für 250 nm ausgelegt.

 

Was das ausmacht, keine Ahnung :confused:

 

Einfach nicht die Kupplung lange schleifen lassen, der wird schon nicht gleich hop´s gehen. :D

 

Zum Diagramm mal meine Meinung:

Ab 3200U/min haste schon ein paar sprünge drinnen.

Die haben nichtmal den Namen vom Fahrzeug geändert, steht ja immernoch GolfV TDI im mappingnamen.:D

 

 

Grüße, Mysterikum

 

...was für die Kupplung gut ist, aber für's Getriebe dann genau nicht, oder?

Gute Frage, die Kupplung wird das schon aushalten denke ich, wenn man die "Belastung" gering hält.

Beim Getriebe keine Ahnung, da man ja ab knapp 1600-3300 über 250 nm anliegen hat, wird man bestimmt früher oder später was merken.

Vielleicht sind die Sprünge auf dem Diagramm schon die ersten Anzeichen. Aber ich kenn mich da wirklich nicht und spekuliere da nur.

So gesehen, gibt es bestimmt genug 1,9´er die gechippt sind. Und soo viel von kaputten Getrieben liest man ja doch nicht.

Solange es nicht Klopft...:D

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Gute Frage, die Kupplung wird das schon aushalten denke ich, wenn man die "Belastung" gering hält. Beim Getriebe keine Ahnung, da man ja ab knapp 1600-3300 über 250 nm anliegen hat, wird man bestimmt früher oder später was merken. Vielleicht sind die Sprünge auf dem Diagramm schon die ersten Anzeichen. Aber ich kenn mich da wirklich nicht und spekuliere da nur.

Ich kann natürlich auch nur spekulieren und hab mich vorher nur auf den einen Satz bezogen.

 

Der 1.9er ist ja mit 250NM angegeben, und dann ist das Getriebe auch nicht nur darauf ausgelegt, genauso wie die Kupplung. Da sind schon noch Reserven vorhanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

So gesehen, gibt es bestimmt genug 1,9´er die gechippt sind. Und soo viel von kaputten Getrieben liest man ja doch nicht. Solange es nicht Klopft...:D

Sehe ich genauso.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von n3ocort3x

Da ich mich immer wieder gerne an das Forum wende hoffe ich auf eure geschätzte Meinung zu folgendem:

 

Habe ja nach meinem SpeedBuster Box Desaster dazu entschieden die Box zurückzugeben, und n richtiges OBD2 Chiptuning

vornehmen zu lassen.

 

Serie: 105 PS -----> jetzt knappe 130

Serie: 250 NM ----> jetzt 320 NM

 

Ich habe noch n Diagramm von der LEistungsmessung angehängt.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Habe ne Normale Kupplung drinnen. Wie kommt die damit zurecht ???

 

Auf wieviel NM ist das normale Getriebe ausgelegt kein DSG ??? Sind das eh nicht zu viele NM ???

 

Muss dazusagen das ich den Audi jetzt 5000 Km gefahren bin und eigentlich noch nie richtig am Vollgas gestanden bin,

ausser beim Überholen. Bin auch sehr zufrieden mit der Mehrleistung. Ich qäule ihn nie wenn er kalt ist, und im 1sten und 2ten Gang fahr ich eigentlich auch brav um die Kupplung zu schonen.

 

WEnn ich mich so verhalte müsste das dem Auto eigentlich nicht so stark schaden oder ???

 

mfg

 

peter

 

 

Die Kupplung wird in den hohen Gängen stärker belastet. Denn dann muss sie die gesamte Kraft übertragen.

Bei niedrigen Gängen können die Räder durchdrehen und damit etwas Drehmoment verpuffen lassen.

 

Im 1 und 2 Gang hat die Kupplung leichtes Spiel die Antriebskräfte zu übertragen.

 

LG

MC

 

am 7. Dezember 2007 um 9:31

Die Kupplung überträgt immer das volle Drehmoment. Da ändern die Gänge nichts dran...

Nach dem Getriebe ändert sich das Drehmoment.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 10:31

Ich kenne mich nicht so gut mit autos aus, ich meine mein spezialgebiet sind und bleiben netzwerke ;-) aber ich hbe immer geglubt das drehmoment nimmt mit den höheren Gängen ab. bzw wird nicht mehr so stark beansprucht wie im 1sten oder 2ten gang.

Was aber richtig ist das es nicht so schnell aufwärts geht mit dem Drehmoment in höheren Gängen oder ???

mfg

peter

Habe meinen 1,9 er auf 13o Ps und 299 Nm chippen lassen. Habe den Chip seit 2,5 Jaren drin und bin seitdem ca 60000 km mit Chip unterwegs. Um die Kupplung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt.

MfG

n3ocort3x: Aufwärts geht mit dem Drehmoment? Überdenke mal deine Aussage. Kann es sein dass du Drehmoment und Drehzahl verwechselst?

Das Motordrehmoment ist immer das gleiche unabhängig in welchem Gang du bist, es variiert nur über den Drehzahlbereich etwas (siehe Drehmomentkurve im Leistungsdiagramm!).

Das Drehmoment dass auf der Straße ankommt, du also beim Beschleunigen spürst, ist das Raddrehmoment, es hängt direkt vom Motordrehmoment ab, aber auch von der Übersetzung im Getriebe und Kraftverlusten durch Reibung im Antriebsstrang.

Zwischen Rad und Motor liegt das Getriebe. Ein Getriebe wandelt Drehzahl und Drehmoment, d.h. es verändert das Verhältnis zwischen diesen beiden Größen durch die Übersetzung. Um eine hohe Radrehzahl (und damit Geschw.) zu ermöglichen wandelt es Motordrehmoment in Raddrehzahl um. D.h. eine mögliche Erhöhung der Raddrehzahl im nächst höheren Gang wird durch eine Verringerung des Raddrehmoments durch die höhere Übersetzung erkauft.

Bei niedrigen Gängen ist das Raddrehmoment also groß, bei hohen Gängen wird es immer geringer.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:35

ähm, ja da hast du wohl recht ;-) das heisst dann das Drehmoment wird verlagert von gang zu gang oder wie ?

Ich empfehle an dieser Stelle Caravan16's hervorragende Lektüre:

Leistung&Drehmoment&Radzugkraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning 8P(mit Diagramm)