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Chiptuning A5 TDI 2.0
Hallo, nach 10 Jahren hat mich mein treuer Begleiter verlassen und es wurde Zeit für einen neuen. Die Wahl fiel auf einen A5 TDI 2.0 Baujahr 2014. Mehr gab das Budget leider nicht her.
Nun habe ich durch den Kauf etwas Geld gespart und überleg, die 177 PS ein wenig zu pushen. Nur kenne ich mich mit Chiptuning absolut nicht aus und würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.
1. ist ein Chiptuning bei einem gebrauchten 2.0 Diesel empfehlenswert?
2. welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
3. gibt es etwas zu beachten?
Ich bin wirklich absoluter Laie und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 1. November 2019 um 10:04:40 Uhr:
Die S-tronic hält mechanisch 1000Nm aus.
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Meiner läuft aktuell mit 340ps und 720Nm.
Aktueller km Stand: 223000km. Bj. 2008.
Spritverbrauch 5.3 Liter bei 110km/h und 6.5 Liter im Schnitt.
***Mod Edit: Illegal Sachen entfernt.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
Moooooooment, wo hast Du das denn her, Quellangaben bitte? Und klar differentieren ist hier wichtig. Motorausgangs- oder Getriebeausgangsdrehmoment, da ist ein RIESEN Unterschied wegen der Übersetzung. Eingang 500Nm ergibt je nach Getriebe gerne mal Ausgang 3.000Nm.
Bei hohem Motordrehmoment muss der Kupplungsdruck erhöht werden und der ist bei weitem nicht auf 1000Nm ausgelegt. Hat schon einen Grund, warum A6 Competition, RS6 oder S5 B9 mit der 8 Stufen Tiptronic herum fahren statt mit STronic. Innergetrieblich gibt es Zahnräder, die mit Sicherheit viel Drehmoment übertragen aber nein, die Kupplung kann NICHT 1000Nm. Selbst bei meinen 510Nm im S5 rutscht die Kupplung beim Gas geben einen kleinen Moment durch, bis Kupplungsdruck nachgeregelt wird.
Ich hasse es den Sherrif zu spielen.....muss ich hier wirklich erwähnen, dass Hinweise und gespräche zu illegalen Umbauten in den Forenrichtlinien nicht erlaubt sind...??
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93 Antworten
Jetzt brauchen die Fachleute noch ein paar Angaben. Laufleistung, welches Getriebe, alle Ölwechsel gemacht....
Broo Performance kann ich in Diesel Bereich empfehlen
92.000km, Automatik und Öl wurde regelmäßig gewechselt.
Multitronic oder Stronic?
Bei Multitronic würd ich keinesfalls Chippen
S-Tronic
Dann würd ichs auch machen
Passieren kann natürlich immer was, kommt ja dann mehr druck auf die Bauteile. Aber generell dürfts keine Probleme geben.
Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an. Dauerhaft Vollgas oder hin und wieder mal zügig überholen.
Hast du quattro?
Und gibt es da einen Anbieter, den ihr empfehlen könnt? Ich habe diese in meiner Nähe gefunden:
https://www.turboperformance.de/leipzig?...
http://www.top-secret-tuning.com/index.php/leistungen
https://www.topcar-performance.de/chiptuning/audi/a5-2.0-tdi/
https://www.ask-performance.com/.../
Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
Zitat:
@RedBanana schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:42:55 Uhr:
Dann würd ichs auch machen
Passieren kann natürlich immer was, kommt ja dann mehr druck auf die Bauteile. Aber generell dürfts keine Probleme geben.
Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an. Dauerhaft Vollgas oder hin und wieder mal zügig überholen.
Hast du quattro?
Ja ist ein Quattro
Bin leider nicht aus deiner Gegend, kann dir leider keinen Empfehlen. Kennst vielleicht einen Kollegen der dir einen Empfehlen kann?
Am besten einen nehmen der dir das gut macht mit Prüfstand vorher nachher etc.
Nicht einen „billigen“ nehmen der dir eine Standard Software drauf spielt und fertig.
Turboperformance agiert glaube ich deutschlandweit. Die anderen sind eher lokale Anbieter. Ich werde einige kontaktieren und nach dem Prüfstand fragen. Danke für den Hinweis
Wieviel Drehmoment hast du eigentlich Serie?
Drehmoment: 380 nm bei 1750-2500 1/min
Laut Google
Hallo
Wenn Du Geld ausgeben willst suchst Du einen mit Prüfstand. Ansonsten den Anbieter Turboperformance. Hier suchst Du Dir einen "Einbaupartner", es geht auch in DIY. Es dauert eine gewisse Zeit bis die Software aufgespielt ist. Danach ca. 1000 km Einfahrphase damit sich die Steuergeräte selbstständig einlernen. Du hast mehr Leistung, mehr Drehmoment und beim Fahren im gemäsigten Drehzahlbereich einen spürbar geringeren Dieselverbrauch. Die machen das tausendfach und wenn ein "Einbaupartner" beteiligt ist, einen Ansprechpartner vor Ort. Ich habe aber noch von keinem gehört, dass es nicht geklappt hätte.
Du bekommst eine Rechnung über Software-Optimierung. Die Optimierung ist bei der Hauptuntersuchung nicht feststellbar.
Ob das alles legal ist weiß ich nicht. Da mußt Du Dich selbst kümmern.
Grüße von Timmi
Ok danke! Darf ich fragen, warum der Prüfstand so wichtig ist? Damit ich wirklich sicher sein kann, dass sich auch etwas verändert hat oder warum genau?