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Chiptuning AXR

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:52

Hi, wollte mal wissen wo ihr euren Golf 4 TDI 101PS MKB:AXR chippen lassen habt, wieviel Leistung er hat und wie es sich auf den Verbrauch geäußert hat, und was ihr für Eindrücke habt?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2008 um 16:00

ja das kenn ich schon wollte ja nur wissen wo genau grad die Zahl 250 her kommt!

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Du weißt das das Getriebe 250 NM aushält und du schon 240 hast?

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:57

hab ich schon gehört, gibt es da auch ordentliche Beweise dafür ;-) oder ist es nur "das hab ich gehört das es so ist"

deswegen wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte haben von Leuten die ihren bereits gechipt haben und eventuell schon viele tausend km ohne Probleme gefahren sind!

Das ist so, weil es so gebaut wurde. Nicht umsonst hat gerade der AXR schon mit der Serienleistung und rutschenden Kupplungen zu kämpfen. Wenn du es mir nicht glaubst benutz mal die Suchfunktion, wirst dich wundern.

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:00

ja das kenn ich schon wollte ja nur wissen wo genau grad die Zahl 250 her kommt!

Na das ist halt die Maximalbelastbarkeit der Bauteile, viel mehr verbirgt sich dahinter nicht ;)

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:17

na iss doch klar. Wollte ja nur mal wissen woher diese Zahl kommt, auf welchem Dokument sie steht wenn es angeblich nur bis max 250 ausgelegt ist!

Frag mal Nordhesse, der ist Getriebebauer, der kann dir sagen wieso es nur 250 Nm aushält auf Dauer und nicht 1000 :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Na das ist halt die Maximalbelastbarkeit der Bauteile, viel mehr verbirgt sich dahinter nicht ;)

ja genau, und genau deshalb werden sämtliche Teile mit einer Sicherheit von mindestens 150% ausgelegt/berechnet/entworfen

Solche Sicherheiten sind gesetzlich vorgeschrieben egal ob im Automobilbau, inner Statik oder sonstewo...

und wenn man einfach mal an die altbekannte Serienstreuung denkt dann ist der Sprung von 240 auf 250

wohl ohne Probleme möglich, oder wenn man nur mal daran denkt das man mit besseren Sprit eventuell ne höhere Verdichtung hat '(Wirkungsgrad beim Diesel ist vom Verdichtungs und/oder vom Einspritzverhältnis abhängig)

 

also sind lächerliche 10Nm wohl nen Klacks

Was ändert es jetzt an der Tatsache das der AXR Probleme mit rutschenden Kupplungen hat? Nix.

am 22. April 2008 um 18:53

Ich hab mal nen kleinen Erfahrungsbericht....

Ich fahre seit ziemlich genau 80TKM und 5 Jahren einen AXR 101PS.

Der Wagen wurde bei 8TKM von ABT auf 125PS gechipt.

Der Wagen zieht seitdem merklich besser, besonders zwischen 2500 und 4000 Touren.

Mit dem Getriebe hab ich bisher noch keine Probleme. Toi Toi Toi... das soll auch so bleiben.

Eine Kupplung habe ich bei 75TKM gewechselt, weil sie im 5. Gang beim Kickdown anfing zu schleifen.

Da ich allerdings die 75TKM bei Stop und Go in der Berliner Innenstadt gefahren bin, sollte man das eventuell bei der Bewertung berücksichtigen.

Andere Negative Eigenschaften habe ich bisher keine Bemerkt. Naja.... die Kosten waren natürlich mit 900€ schon ein ganz schöner Kracher...

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Na das ist halt die Maximalbelastbarkeit der Bauteile, viel mehr verbirgt sich dahinter nicht ;)

ja genau, und genau deshalb werden sämtliche Teile mit einer Sicherheit von mindestens 150% ausgelegt/berechnet/entworfen

Solche Sicherheiten sind gesetzlich vorgeschrieben egal ob im Automobilbau, inner Statik oder sonstewo...

und wenn man einfach mal an die altbekannte Serienstreuung denkt dann ist der Sprung von 240 auf 250

wohl ohne Probleme möglich, oder wenn man nur mal daran denkt das man mit besseren Sprit eventuell ne höhere Verdichtung hat '(Wirkungsgrad beim Diesel ist vom Verdichtungs und/oder vom Einspritzverhältnis abhängig)

 

also sind lächerliche 10Nm wohl nen Klacks

Moin,

kannst Du mir mal bitte entsprechendes Gesetzt zeigen? Da könnte ich ja meinem alten Prof. noch was zeigen auf dem nächsten Ehemaligentreffen.

Wobei ich glaube Du wirst nichts entsprechendes finden...viele Toleranzen sind in DIN-Standards hinterlegt und wer da von 150%, also bei einem Getriebe mit 250nm würde dies 625nm bedeuten, der glaubt auch noch an den Typ mit dem großen Sack.

Es gibt gewisse Fertigungtoleranzen, diese basieren aber auf dem Globalen Einsatz, d.h. ich muss zusehen das eine Kilma auch bei 40grad und 98% Luftfeuchte funktioniert.

Wer aber glaubt, das ein geschlossenes System starken globalen Gegebenheiten unterliegt, der befindet sich aber auf dem Holzweg.

Es gibt zwar Sicherheitstoleranzen von mehr als 100%, bei Seilbahnseilen z.b. sind es 200% der Maximalbeladung bei Vollbeladung und Windstärke +1 mehr als zugelassen. Glaube so war das...(was fürn scheiss man doch lernt :D). Aber ich habe noch nie ein Stahlseil im Golf gefunden...

MfG

wing

am 22. April 2008 um 19:19

Zitat:

 

..., also bei einem Getriebe mit 250nm würde dies 625nm bedeuten, der glaubt auch noch an den Typ mit dem großen Sack.

100% sind 250nm

50% sind 125nm

150% sind 250nm+125nm = 375nm

;)

Aber ich denke auch, dass selbst das zu viel ist.

Wenn ein Getriebe mit einer max Belastbarkeit von 250nm angegeben ist, sind da sicherlich noch kleine reserven drin. Aber die werden sich wohl im Bereich von 10% befinden. Damit sollen ja auch Materialschwankungen abgefangen werden und nicht das Tuning einiger Autofahrer....

Ich denke, wenn man nicht ständig bleifuss fährt und genug Kohle in der Tasche hat, ein paar tausend km früher mal ne Kupplung zu wechseln (400 € all incl.)... dann kann man sich den spass ruhig gönnen. Man muss nur mit den Konsequenzen leben, wenn sie dann auftreten und dann nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Zitat:

 

..., also bei einem Getriebe mit 250nm würde dies 625nm bedeuten, der glaubt auch noch an den Typ mit dem großen Sack.

100% sind 250nm

50% sind 125nm

150% sind 250nm+125nm = 375nm

;)

So rechnest Du das aber lt. Din nicht. Lt. DIN ist der Ist-Zustand 100% und auf diesen wird die Toleranz gerechnet. Heißt 150% Toleranz ist 250% des Ist-Zustanden.

Zudem, damit das Getriebe nicht den Jordan überschifft, hat man ja die Kupplung als Puffer. Aber wenn man bei einem normalen dann was verstärkes Verbaut...

Wie gesagt, ich sehe Tagtäglich um welche Pfennigbeträge in der Automobilbranche geschachert wird (damit meine ich jetzt die großen Hersteller...nicht die z.b. Sportwagenbauer). Macht ja bei VW auch Sinn, wenn man 10cent spart pro Wagen macht das halt auch 25mio. schon etwas aus. Aber eines ist wohl hoffentlich jedem klar, je größer die Differnzen, desto teurer das Bauteil (in Bezug auf Balastung nicht das jetzt jemand was in bezug auf Fertigungstoleranz bringt ;)).

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Zitat:

 

..., also bei einem Getriebe mit 250nm würde dies 625nm bedeuten, der glaubt auch noch an den Typ mit dem großen Sack.

100% sind 250nm

50% sind 125nm

150% sind 250nm+125nm = 375nm

;)

...wenigstens einer der Rechnen kann...

 

@Wi-Ing

hätte ich jetzt hier die SAE J**** in den raum geworfen, könnte ja eh keiner etwas damit anfangen

deshalb das Wort "gesetzlich" damit wollte ich lediglich ausdrücken das es so üblich ist, mindestens eine 50% Sicherheit in den meisten Anwendungsbereichen mit drauf zu rechnen. (100%= so das es gerade so hält, und 50% Sicherheit = 150%)

...so wie man es bereits im Grundstudium eines jeden vernünftigen Ingenieursstudiums an einer Technischen Universität in Konstruktionslehre lernt!

... so jetzt nicht gleich wieder beleidigt fühlen, ich berichte nur von dem was ich selbst bisher durchmachen mußte!

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