chiptuning bei 140000km (problem ?)
möchte chiptung bei meinem 1.8t 180ps frontler einbauen lasen von sport-wheels. habe allerdings schon 140000km drauf , gibt es da probleme ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Alles verschleißt schneller und je nachdem wie verschlissen deine Motoranbauteile und Innereien schon sind wirst du sie austauschen müssen.Vielleicht kannste mit dem Chiptuning noch Problemlos über 60.000km fahren aber vielleicht musst du auch nächsten Monat z.B. deinen Turbo oder irgendwas anderes austauschen lassen...ob nun mit oder ohne Chiptuning.
Besonders die Kupplungsbelege - wenns noch die ersten sind - werden es Dir danken. Die kannste dann sofort miteinplanen.
Ansonsten den Wagen vor der Maßnahme von einem namenhaften Tuner gut durchchecken lassen.
Gruß
TT-Fun
ob und wie lange dein motor usw. noch hält, hängt einzig und alleine von der programmierung
des chips ab. die möglichen "fehlerquellen" bei der abstimmung sind soooo zahlreich, daß man
wirklich davon ausgehen kann daß mehr müll als brauchbares am markt angeboten wird.
erkundige dich nach referenzen und sprich mit dem tuner über die werte (max. ladedruck, abgastemperatur,
drehmoment, usw.). daraus lässt sich dann schon einiges ableiten.
wichtig wäre, daß dort selbst programmiert wird, denn falls du später änderungswünsche / reklamationen hast,
stehst du sonst schnell im regen wenn dir nur ein fertiger datensatz reingespielt wurde.
ich für mich hätte keine bedenken.....
Zitat:
Original geschrieben von BlackTrouble
ob und wie lange dein motor usw. noch hält, hängt einzig und alleine von der programmierung
des chips ab. die möglichen "fehlerquellen" bei der abstimmung sind soooo zahlreich, daß man
wirklich davon ausgehen kann daß mehr müll als brauchbares am markt angeboten wird.
erkundige dich nach referenzen und sprich mit dem tuner über die werte (max. ladedruck, abgastemperatur,
drehmoment, usw.). daraus lässt sich dann schon einiges ableiten.
wichtig wäre, daß dort selbst programmiert wird, denn falls du später änderungswünsche / reklamationen hast,
stehst du sonst schnell im regen wenn dir nur ein fertiger datensatz reingespielt wurde.
Dass Unterstreich ich mal ganz DICK!!!!!
also ihr meint finger weg ?
wie lange möchtest du den wagen denn noch selbst fahren , bzw wieviel km ?
also grundsätzlich hätte ich keine bedenken, kommt wie schon gesagt darauf an, dass mit bedacht programmiert wird. ichg selbst habe bei 130tkm einen kompletten turboumbau machen lassen. wie lange der turbo noch gehalten hätte weiß ich nicht, jedoch war er schon gut rissig. ohne chiptuning vorher. deshalb meine frage ...
ich denk mal das ich das auto nicht mehr verkauf , wenn der motor tod ist werde ich denke ich mal ein austausch motor einbauen . kommt halt drauf an was er kostet
Hab meinen Chip seit 5Tkm drin und bei ca. 100Tkm reinmachen lassen, für nen Langzeitbericht ist es zu früh, hab aber keinerlei Proleme (zum Glück). Aber an sich ist diese Fragestellung hier schon durchgekaut, Risiko ? Ja. Mehr Spaß ? Und wie ! Also ich würds jederzeit wieder machen :-) Falls es dich interessiert ... Adresse = MTM (Wetstetten bei Ingolstadt)
Grüße
Duke
dann würd ich an deiner stelle evtl doch gleich über nen K04 oder so nachdenken, dann haste so um die 270ps und gleich nen neuen turbo, was eh der schwachpunkt ist... das macht dann aber noch ne ecke mehr spaß und hat sich echt gelohnt. hatte vorher auch kurz chiptuning drin, aber der kick hielt nicht sehr lange an. jetzt habe ich nicht unbedingt den drang nach mehr, da nun der nachteil vom frontantrieb sehr ins gewicht fällt.. aber so ist das für mich das optimum.
natürlich ist es mit dem reinen turbotausch auch nicht getan, das ist klar. nur wenn nach dem chippen wirklich bald der turbo kaputt geht, hast du erstens das risiko, dass teile in den motor kommen und zahlst dann reine reparatur ohne verbesserung, was mich immer aufregt. wenn schon tausch, dann in was besseres :-)
Zitat:
Original geschrieben von holger76
dann würd ich an deiner stelle evtl doch gleich über nen K04 oder so nachdenken, dann haste so um die 270ps und gleich nen neuen turbo, was eh der schwachpunkt ist... das macht dann aber noch ne ecke mehr spaß und hat sich echt gelohnt. hatte vorher auch kurz chiptuning drin, aber der kick hielt nicht sehr lange an. jetzt habe ich nicht unbedingt den drang nach mehr, da nun der nachteil vom frontantrieb sehr ins gewicht fällt.. aber so ist das für mich das optimum.
Zitat:
270 ... hmmm, nagut wenns stimmt, dann ist doch die Traktion bei Vollgas unhaltbar oder ? Größerer Turbo + Abstimmung hatte ich auch ein Angebot (ABT@225 (echte) PS), das mich das dreifache gekostet hätte. Da hab ich länger überlegt, aber aufgrund des Frontlers abgewunken
natürlich ist es mit dem reinen turbotausch auch nicht getan, das ist klar. nur wenn nach dem chippen wirklich bald der turbo kaputt geht, hast du erstens das risiko, dass teile in den motor kommen und zahlst dann reine reparatur ohne verbesserung, was mich immer aufregt. wenn schon tausch, dann in was besseres :-)
Zitat:
Da geb ich dir recht :-)
Kann ich auch nur bestätigen. Jetzt wo DR (Stefan) mein Wagen richtig abgestimmt hat, fährt er sich super und macht richtig Spaß. Turbo mußte ich mir ja neu einbauen, weil der Alte hinne war. Naja, jetzt habe ich nen neuen Turbo und nen mein Motor hat 79000Km,das wird wohl erstmal halten.
Ich konnte ja mein noch nicht auf dauer testen, wie sieht das eigentlich mit den Komponenten im inneren des Motors aus? Sind längere Fahrten unter Dauergas ohne Probleme machbar? Denke das ich 270-280PS habe, will nächstes Jahr nochmal zu DR auf den Prüfstand. Aber denke das kommt so hin.... Hier haben ja schon einige so ein Umbau,die schon länger mit den fahren können.... (Sind halt gleich zum richtigen Tuner gegangen, nicht so wie ich)
Zitat:
Original geschrieben von spoon697
also ihr meint finger weg ?
finger weg würde ich nicht pauschal sagen. nur wenn, dann erkundige dich wie schon gesagt über referenzen und laß dir mal ein paar daten zur abstimmung geben. ein tuner wird dir alles haarklein beantworten können.
von wo kommst du ? evtl. habe ich gute und seriöse adressen in deiner nähe.
Hallo
die Frage ob man chip Tuning macht oder nicht, ist ein Frage was vorher mit dem Auto gemacht worden ist.
Ich habe meinen chip bei 96000km einbauen lassen, habe mich aber vorher beraten lassen und einen leistungsprotokoll erstellen lassen. kolben und zylinder überprüfen lassen.
habe den chip so programmieren lassen das bei 95 grad öltemperatur volle leistung da ist, vorher max 75% der Leistung.
Mein TT bringt laut Leistungsprüfstand 329 Ps und das seit 32000 km.
Nachteil Kupplung Getriebe und Antriebsstangen mögen den Energiezuwachs nicht wirklich aber Motor hält.
Warmfahren heist bei mir das Rezept dann kannst du eigentlich alles machen mit dem Auto.
Gruß John