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Chiptuning bei 90000km noch in Ordnung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2016 um 20:12

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen A6 3.0TDI quadro mit 204ps zugelegt. Er fährt sich sehr schön, wobei mich das Thema Chiptuning reizt. Aber ist es überhaupt Empfehlenswert einen Motor der schon 90000 Kilometer auf der Uhr hat noch mal etwas auszureizen? Falls ja, würde es dann auch Sinn machen das Auto von z.B. ABT für knapp 2100€ bearbeiten zu lassen? Oder die preislich günstigere Variante von z.B. Wetterauer für 1100€. Mit Garantie werde ich bei dem Fahrzeug wahrscheinlich nicht viel haben, da die meisten ja nur bis 100.000 Kilometer gehen. Aber die grundsätzliche Frage wäre, ob man noch tunen sollte.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:31

Quatsch, das war eine Frage ob es bei der Kilometerzahl noch in Ordnung ist. Des weiteren hatte ich gefragt was man nehmen könnte. Ich sehe dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Menschen die eine gleichen Leidenschaften haben, dem Audi! Da ich neu hier bin, finde ich es unpassend von Dir, Bolek0815, die Leute so anzuwatscheln. Da du ja scheinbar ein alter Hase hier bist, teile doch lieber deine Erfahrung, auch oder gerade mit einem Neuling.

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Ich hatte meinen 4F bei 180 000 gechipt, lief problemlos, ist doch schließlich ein 6 Zylinder. Ausserdem finde ich 90 000 KM nun wirklich nicht viel, für einen 6 Zylinder Diesel ist das absolut nix!

Ich würde mir mehr sorgen um deine Multitonic machen.

Er hat ja keine Multitronic... Ist ein Quattro, der hat die S-Tronic.

Und zum chiptuning: ich finde, es macht überhaupt keinen Unterschied, wann man das macht. Der Motor hat ja kein Gedächtnis oder sowas, dass der merken würde, ob er bei 10.000 oder 90.000 gechipt wird...

Wenn es sich wirklich um einen Quattro handelt, dann würde ich die Karre als stark gedrosselt bezeichnen und finde es schon fast notwendig den Wagen zu chippen!

Er schreibt es zumindest ganz oben, dass es ein Quattro ist...

Gedrosselt ist der Wagen nicht!!! Andere Injektoren , anderer Turbolader und der einspritzdruck 2000bar ( bei 245ps sind es 1800bar). Somit kriegen diese Bauteile eine Mehrbelastung

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:09

Hallo zusammen, es ist ein quattro mit S-tronic. Also scheint es ja nicht wirklich Probleme damit zu geben. Würdet ihr den eher ein Tuning von ABT oder die günstigere Variante nehmen. ABT sagt 270 ps und 540NM und Wetterauer bietet 240ps und 520 NM an. Das ganze für einen Preisunterschied von 1000euro. Irgend woher muss es doch da einen Unterschied geben bzw 1000euro " mehr Wert" sein. Hat da einer nen Tipp für mich?

Ein Freund von mir hat seinen A8 4.0 TDI auch bei 100Tkm gechippt, der hat jetzt fast 300Tkm auf der Uhr und der Motor läuft 1a.

Meinen habe ich auch bei 100Tkm erst gemacht, weil dann die Garantie um war ... so gesehen eigentlich der beste Zeitpunkt ;-)

Meiner is von 245PS auf etwa 300PS von MaxChip optimiert worden, bis jetzt bin ich zu frieden und es hat nur 600€ gekostet und ich kann es jederzeit selber wieder rückgängig machen ...

Mannooo...ich verstehe diese Diskussion hier überhaupt nicht!!!

Du kaufst dir eine untermotorisierte Karre und willst jetzt dein Gewissen beruhigen, indem dir andere sagen sollen was du chippen lassen sollst. Vielleicht hättest du dir eine richtige Motorisierung gönnen sollen, dann stellt sich diese Frage überhaupt nicht.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:31

Quatsch, das war eine Frage ob es bei der Kilometerzahl noch in Ordnung ist. Des weiteren hatte ich gefragt was man nehmen könnte. Ich sehe dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Menschen die eine gleichen Leidenschaften haben, dem Audi! Da ich neu hier bin, finde ich es unpassend von Dir, Bolek0815, die Leute so anzuwatscheln. Da du ja scheinbar ein alter Hase hier bist, teile doch lieber deine Erfahrung, auch oder gerade mit einem Neuling.

Mehrere Chiptuner, unter anderem SKN, DTE, Turboperformance und Wetterauer haben mir versichert das eine Optimierung nahezu mit jeder Laufleistung machbar ist. Grundvoraussetzung ist eine regelmäßig durchgeführte Wartung inkl. Ölwechsel und das Schläuche und Dichtungen in Ordnung sind. Dem Motor selbst tut eine moderate Leistungskur nicht weh. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Mit höherer Laufleistung des Motors, sollte man etwas sachte an die Sache heran gehen, da bestimmte Bauteile des Motors durch Verkokung oder anderen Verunreinigungen belastet sind / sein können.

Das kann sich aber durch Sachte an die Leistungssteigerung herantasten selbst bereinigen / etwas verbessern.

Einer der Tuner zeigte mir sogar ein KFZ welches mit knapp 210TKm noch optimiert wurde.

Im Netz habe ich auch von einem Tuner gelesen, dessen Optimierung in einem TDI ca. 500TKM gehalten haben soll.

Ich selbst habe mit ca. 140TKM optimiert. Der A6 fährt sich gefühlt geschmeidiger und der Verbrauch ist etwas gesunken.

Die "Digital" Fahrer unter uns werden wohl weniger gute Erfahrungen damit machen. ;)

Themenstarteram 22. April 2016 um 17:51

So, die Würfel sind gefallen. Habe mich für das ABT Tunning entschieden. Warum? Einfach aus dem Bauch raus.

Bist dir da wirklich sicher?

Man hört viel negatives über ABT.

Schau mal in der Sufu.

Wetterauer ist meiner Meinung auch nicht zu empfehlen.

Mach es ja nicht bei ABT

Oh mein Gott, es ist wirklich Geld Verschwendung, die lassen sich nur Ihren Namen bezahlen !

Fahr TIJ Power, oder einem guten in deiner Nähe, JDE ist auch sehr sehr gut

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