1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning bei Pogea Racing

Chiptuning bei Pogea Racing

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. April 2007 um 16:18

Hallo Leute,

Nach langem hin und her hatte ich mich doch letztendlich dazu entschlossen, meinen 225er BAM von Eduard zu chippen, was ich auch gleich letzten Samstag machen hab lassen. Nachdem ich den Wagen schon einige Tage getestet hab, wollt ich nun mal meinen Erfahrungsbericht posten.....

Im vergleich zum Originalzustand ist der Spassfaktor um 100% angestiegen, man hat das gefühl als währe er bis jetzt wie von einem Gummiband gebremst worden.

Nachdem wir einen Samco-Ansaugschlauch und ein Forge-Blow off verbaut hatten, gings auch schon los auf die Piste. Bereits nach schreiben des ersten datensatzes, rutschte die kupplung bei Volllast durch (64.000km), so das Eduard ein Paar Nm kappen musste...unglaublich. Der Durchzug ist absolut gleichmässig und das Turboloch ist wesentlich geringer als im Serienzustand. Auf der Heimfahrt, hab ich den Wagen ausgiebig getestet und festgestellt, dass der Tacho nicht mehr reicht na bravo.....

Die Elastizität hat sich enorm verbessert, es ist nicht mehr nötig für einen überhohlvorgang zurückzuschalten, da er jetzt im 4.gang etwa so zieht wie vorher im zweiten.

Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit der Abstimmung, der absolut Fachmännischen Beratung und dem freundlichen Service von Eduard und seinen kollegen. Kann man absolut empfehlen.

Sobald ich auf dem Prüfstand war, werd ich genaueres über Leistungsdaten Posten können.

Bis dahin bedanke ich mich nochmal bei Eduard und seinem Team, macht weiter so.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. April 2007 um 16:36

Na ja, ein Newbie mit 1 Post, und dann noch "überschwänglich* vom Eddi :D ... also irgendwie kommt mir das ja schon etwas merkwürdig vor :confused: .... oder ein neuer Account von Eva? ;)

Egal, soll jeder von halten was er will!

Gruß

ralle

am 3. April 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Na ja, ein Newbie mit 1 Post, und dann noch "überschwänglich* vom Eddi :D ... also irgendwie kommt mir das ja schon etwas merkwürdig vor :confused: .... oder ein neuer Account von Eva? ;)

Gruß

ralle

Na Ralle, bist zum Analytiker befördert worden? Dein erstes Werk ist aber schon ganz schön gut geraten :D --> mach weiter so!

Grinsende Grüße, Stefan

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:02

.

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Gruß

ralle

Kann nur wiedergeben, was ich selbst gesehen und vor allem gespürrt hab. Tut mir leid Ralle, wenn du schlechte erfahrungen mit Eddi gemacht hast, kann nur das Gegenteil behaupten und anderen "Chipanwärtern" die Entscheidung erleichtern.

Gruss Alex

am 3. April 2007 um 17:33

Hi Alex,

.... ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen mit Eddi oder Eva gemacht, eher im Gegenteil! ... Eddi hat mir mehrfach geholfen, und mit Eva kam ich immer einwandfrei klar.

Ehrlich gesagt war mein Post nicht böse gemeint, sondern eher ein Hinweis darauf, dass einige hier im Forum einfach "aufpassen" und evtl. weniger "erfahrene" User versuchen vor "allzu euphorischen" Threads zu "schützen" ;)

Ich hoffe nicht, dass mein Post dazu führt, dass dies wieder in einer "Hetzkampagne" endet, das wäre schade und sicherlich nicht in meinem Sinne !!

Gruß

ralle

Hi Alex,

Wie wärs wenn du mal paar daten sprechen lässt ?!

Was hast für einen motor, was wurde gemacht.. OBD oder lötilöti ?

Was wurde dir versprochen. Wie wurde abgestimmt.. per stand ?

Das gehört bei einem erfahrungsbericht dazu :)

Grüßle, Benny

ein paar Zahlen wären wirklich nicht schlecht! Wo hat Eduard die Drehmomentbegrenzung gesetzt?

Wieviel Kilowatt liegen nach dem Chip an?

Wo lag nach Tacho vorher deine V-Max?

Stefan

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:37

Hallo Steffan,

wo genau Eduard die Drehmomentbegrenzung gesetzt hat weis ich nicht genau, vielleicht äussert er sich hier ja selbst zu dem Thema. Der Motor ist der 225er BAM. Abgestimmt wurde über OBD, nicht auf dem Prüfstand, sondern auf der Autobahn. V-max vor dem chippen lag so bei 250, mit viel glück 255 km/h. Eduard meinte er hat ca. 270 PS, was aber nur ein Richtwert ist, den er mit so einem GPS-Gerät ermittelt hat,(keine ahnung wie genau das heisst).

Hab meinen Tacho gefilmt um nachher ein Paar zeiten rauszustoppen. Vom stand aus auf 100km/h brauch ich ziemlich genau 6 sek. und im 5 Gang von 100-200km/h 15sec.

Genaueres kann ich leider erst nach einem Prüfstandslauf berichten.

Gruss Alex

am 3. April 2007 um 18:55

Der Prüfstandsbericht interessiert mich brennend. Wann kommt der?

270PS nur duch Chiptuning bezweifle ich jedoch...

Zitat:

Original geschrieben von Zirri

Der Prüfstandsbericht interessiert mich brennend. Wann kommt der?

270PS nur duch Chiptuning bezweifle ich jedoch...

Das ist kein Ding! :D

Fragt sich nur wielange das Ding dann rennt ;)

(Spreche da mehr oder weniger aus Erfahrung *G*)

Was hast du denn bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von Alexander Mohr

Hallo Steffan,

wo genau Eduard die Drehmomentbegrenzung gesetzt hat weis ich nicht genau, vielleicht äussert er sich hier ja selbst zu dem Thema. Der Motor ist der 225er BAM. Abgestimmt wurde über OBD, nicht auf dem Prüfstand, sondern auf der Autobahn. V-max vor dem chippen lag so bei 250, mit viel glück 255 km/h. Eduard meinte er hat ca. 270 PS, was aber nur ein Richtwert ist, den er mit so einem GPS-Gerät ermittelt hat,(keine ahnung wie genau das heisst).

Hab meinen Tacho gefilmt um nachher ein Paar zeiten rauszustoppen. Vom stand aus auf 100km/h brauch ich ziemlich genau 6 sek. und im 5 Gang von 100-200km/h 15sec.

Genaueres kann ich leider erst nach einem Prüfstandslauf berichten.

Gruss Alex

Da spielen aber noch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Zum Beispiel deine Reifen? Wie groß?

Themenstarteram 3. April 2007 um 20:05

Bin auch auf den Prüfstan gespannt, komme allerdings erst nächste woche dazu. Die Abstimmung kostet laut der Homepage www.pogea-racing.com 949€ glaub ich, allerdings ist den ganzen April 30% Rabatt auf Chiptuning.

Zitat:

Bin auch auf den Prüfstan gespannt, komme allerdings erst nächste woche dazu. Die Abstimmung kostet laut der Homepage www.pogea-racing.com 949€ glaub ich, allerdings ist den ganzen April 30% Rabatt auf Chiptuning.

Sorry.. aber kann mich Trekus nur anschließen.

Wirkt dann jetzt nach dem letzten Post doch ziemlich wie ein wenig Werbung. :)

Aber gut zu wissen dass es bis Ende des Monats 30% Rabatt gibt :D

hat eduard nicht in irgendnem forum geschrieben er verbaut DR datenstände oder so?