ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning beim 6er GTD aber wie?

Chiptuning beim 6er GTD aber wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:44

Hallo Forengemeinde,

ich lese mich nun schon lange durch Foren etc, finde immer neue Angebote und Sets etc... Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll!?

Ich fahre einen Golf 6 GTD DSG mit 65tkm auf der Uhr, alles Serie soweit! Allerdings denke ich über ein Chiptuning nach, nun stellt sich die Frage ob diese ganzen "billig" Chipboxen aus dem Internet einen Sinn machen oder muss man unbedingt das große Geld investieren und "normal" beim Tuner chippen lassen?

Hat einer Erfahrungen mit diesen Chipboxen? Genauere Infos und Erfahrungen sind ernwünscht! :)

Erzählt mir Eure Meinungen :)

lG und Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alioli23

Hallo Forengemeinde,

ich lese mich nun schon lange durch Foren etc, finde immer neue Angebote und Sets etc... Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll!?

Ich fahre einen Golf 6 GTD DSG mit 65tkm auf der Uhr, alles Serie soweit! Allerdings denke ich über ein Chiptuning nach, nun stellt sich die Frage ob diese ganzen "billig" Chipboxen aus dem Internet einen Sinn machen oder muss man unbedingt das große Geld investieren und "normal" beim Tuner chippen lassen?

Hat einer Erfahrungen mit diesen Chipboxen? Genauere Infos und Erfahrungen sind ernwünscht! :)

Erzählt mir Eure Meinungen :)

lG und Danke! :)

hm... eigentlich wurden berits einige durchaus hilfreiche postings bezüglich des themas abgegeben. dennoch möchte ich dir meine eigene erfahrung zukommen lassen da ich selbst einen GTD mit OBD tuning fahre.

 

OBD tuning:

ich bin persönlich der meinung, dass leistung nicht alles ist! eine humane leistungssteigerung beim GTD entspricht etwa 200-205PS. alles darüber ist und das muss man ganz klar sagen RISIKO.

die meisten OBD leistungssteigerungen sind relativ allgemein gehalten. es gibt nur sehr wenige, die eine individuelle kennfeldoptimierung durchführen. denn wir sprechen hier am ende von 4-5PS um die es geht. da machen 150 oder mehr euro am ende nicht wirklich sinn.. (meine meinung)

der vorteil des OBD tunings ist, es ist "sauber" und kann ggf. individuell erfolgen.

der nachteil ist, die dokumentation. es ist in jeder werkstatt mit dem diagnosegerät nachvollziehbar und bei einem eventuellen softwareupdate des motorsteuergerätes ist das tuning zum teufel! deswegen vor dem service usw. explizit darauf hinweisen, dass keine updates gemacht werden!

seriöse und faire OBD tunings kosten im schnitt ganz offiziell zwischen 400-600 eur.

von 800 oder gar 1000 eur. tunings wie bei ABT oder MTM halte ich persönlich nichts.

die sind nicht wirklich anderst als bei einem anderen seriösen tuner. ich würde sogar sagen, dass die exakt gleich sind.

ABT ist VW werkstuner und hier ist ja die garantie inkl. doch der preis von 1000 eur. oder mehr gerechtfertigt das tuning in keinster weise!

wenn ich für die "versicherung" der tunings 2-300 eur. verlangen muss, zeigt mir, dass der tuner kein großes vertrauen in seine eigene arbeit hat oder er die leute am laufenden band über den tisch zieht.

von irgend welchen zusätzlichen "tuninggarantieen" hate ich persönlich nichts.

denn egal ob man einen technischen schaden direkt nach dem tuning oder 1-2 ahre später hat, die meisten tuner drehen sich zu 99% immer irgend wie aus der sache heraus und VW ist der schaden sowieso egal. da leistungssteigerung.

 

tuning box:

bei den tuningboxen verhält es sich so ähnlich wie beim OBD tuning. leistung ist nicht alles und man sollte sich keines wegs irgend welche leistungen versprechen lassen, die es am ende 1. gar nicht gibt und 2. die auf dauer einfach nicht machbar/haltbar sind, weil sich vorher der turbolader verabschiedet usw.

hier sind wie beim OBD tuning leistungen um die 200-205 PS üblich.

während das OBD tuning so arbeitet, dass der motor von hause aus "normal" läuft, so "bescheißen" die tuningboxen im grunde die motorsteuerung. sie geben ihr falsche werte, so das die sie nachregelt und so die mehrleistung zu stande kommt.

im nachhinein bereuhe ich es nicht eine vernünftige tuningbox für 400-500 eur. genommen zu haben, statt das OBD tuning für 400.

denn die tuningbox lässt sich mit wenigen handgriffen installieren aber auch deinstallieren.

macht durchaus sinn beim werkstatt besuch!

kostenpunkt anständiger boxen 400-600 eur.

thema illegal/verboten:

nun leute, mit dem handy während der fahrt zu telefonieren ist ebenfalls verboten.

ohne gurt zu fahren ist ebenfalls verboten. genau so wie angetrungen/betrunken auto zu fahren.

dennoch tun es hundert tausende von autofahreren tag täglich!

da erscheint mir eine leistungssteigerung im vergleich schon als harmlos!

was meint ihr wie viele autofahrer ein fahrzeug besitzen und nicht ein mal wissen, dass an der leistung gedreht wurde!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wer billig kauft ...

Ich würde nur zu einem anständigen Tuner gehen.

hat der mit 170 PS nicht genug Power ? denk dran was ein Turbolader kostet.

Lass lieber die Finger von so einem Billigsch***. Das was du da sparst, zahlst du womöglich nachher doppelt und dreifach drauf, wenn deine Kiste Schaden genommen hat.

Leistungssteigerung ist meiner Meinung nach was für Profis. Da sollte/muss man schon ein paar hundert Euro in die Hand nehmen. Danach kann man aber auch mit gutem Gewissen das Plus an Leistung genießen!

von tuningboxen würde ich auch die finger lassen. lieber ein paar hundert euro in eine anständige kennfeldoptimierung über OBD-tuning investieren.

und denke bitte auch über eine tuninggarantie nach. die kostet zwar oft auch ein paar hundert euro, aber ein motorschaden, bzw. turboschaden kommt sehr viel teurer.

alles in allem wirst du bei renomierten unternehmen mit garantie ab 800 euro investieren müssen.

mein GTI ist nun schon seit 55tsd km auf diese weise getunt und macht keine probleme.

Ich selbst denke bei meinem 6er GTI auch schon länger über "Tuning" nach.

Die Powerboxen werden ja gerne in der Luft zerrissen...nun schau mal, wer diesen "Scheiß" heute alles anbietet..."renomierte" Firmen wie ABT z.B. für den 7er GTI :D

Ich selbst hatte schon in einem Diesel eine Powerbox verbaut, diese war auch über ein Poti regelbar, um den Unterschied zu erfahren, bin ich auch mal ohne gefahren.

Die Box hatte ich bei 0km verbauen lassen, und war bis zum Verkauf bei 90.000km drinn. Null Probleme!

Das mit den Garantien der Tuner ist so eine Sache, im Zweifelsfall nützt Dir das auch nichts, denn der Tuner verweist an VW und umgekehrt. Ein Audi Händler mit ABT Vetretung hatte mir bei meinem A6 damals abgeraten, er wusste dass ich ihm den Kopf abreiße, wenn es zu Problemen kommt.

Auch wenn´s blöd klingt, im Zweifelsfall nimmst die Box bei einem Schaden raus und gut ist. Ein gewisses Restrisiko bleibt, aber das hast Du auch beim OBD-Tuning mit Garantie.

Es ist alles gut solange nichts passiert...aber wehe wenn!

Allerdings sollte man sich bei den Boxen schon mal ein bisschen Schlau machen. Die billigsten würde ich nicht nehmen, und die teuersten sind nicht zwangsläufig die Besten.

Ich denke momentan aktiv über eine Box von Koch nach.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Die Powerboxen werden ja gerne in der Luft zerrissen...nun schau mal, wer diesen "Scheiß" heute alles anbietet..."renomierte" Firmen wie ABT z.B. für den 7er GTI :D

Dazu muss man sagen das man den 7er GTI nur über eine Externe "Scheiß" Box Chippen kann. Ist also kein Wunder das auch die "renomierten" Firmen das so machen (müssen).

Zitat:

Original geschrieben von Sznokey

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Die Powerboxen werden ja gerne in der Luft zerrissen...nun schau mal, wer diesen "Scheiß" heute alles anbietet..."renomierte" Firmen wie ABT z.B. für den 7er GTI :D

Dazu muss man sagen das man den 7er GTI nur über eine Externe "Scheiß" Box Chippen kann. Ist also kein Wunder das auch die "renomierten" Firmen das so machen (müssen).

Das ist ja egal...die Konsequenz wäre ja zu sagen ---> Geht nicht, aber geht wohl doch...Grübel?

Haben die nicht viele Jahre genau das Gegenteil erzählt...aber bei den Boxen wäre die Marge wohl deutlich geringer gewesen!

Und nachdem man dem lieben Kunden über viele Jahre diese Meinung eingebläut hat nun die Kehrtwende.

Hat ja funktioniert, die meisten hatten nie eine Box verbaut, haben aber vom Nachbarn des Freundes gehört...und in den Foren stehts ja auch überall...:D

Wohl dem, der nicht alles glaubt und sich auch mal eine eigene Meinung bildet, oder sich sogar was traut ;)

Hi,

es gibt durchaus "seriöse Boxen" das sind dann aber eben wirklich kleine zusätzliche Steuergeräte die die Sensorwerte entsprechend manipulieren damit das Steuergerät denkt es läuft im Serienzustand obwohl mehrleistung erzeugt wird.

Die kosten aber auch entsprechend.

Die billigen Boxen bestehen oft nur aus der platik box ein paar kabeln und ein paar Wiederständen die die Sensorwerte ständig verfälschen. Sehr oft wird einfach nur der Wert des Temperaturfühlers manipuliert so das der Motor ständig im Kaltlauf ist.

Sowas taugt natürlich gar nix.

Das ergaunern von Garantieleistungen durch entfernen von solchen Boxen (egal ob qualität oder schrott) ist in meinen Augen übrigens Betrug. Wer tuning möchte soll gefälligst Eier in der Hose haben und dann auch bei defekten dazu stehen und das aus eigener Tasche zahlen.

 

Gruß Tobias

ok, der Vollständigkeit halber...wenn man z.B. die Box von Koch kauft, kann man die NSA Tuninggarantie hierzu abschließen, ist nicht so teuer!

Habe mich da schon mal im Vorfeld erkundigt...somit wäre das Riskiko dann identisch mit dem OBD-Tuning.

Und nachdem die Tarife gleich sind, gehe ich davon aus, dass mit Box wohl keine höheren Ausfallquoten zu beklagen sind.

Aber wie gesagt, es gibt hier echten Billigscheiß!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:31

Hallo,

Danke für die Antworten, ich lese bei den Boxen immer nur Railsensort der "manipuliert" wird etc... Mehr SPrit und mehr Luft dann... Allerdings habe ich wie gesagt enorme bedenken dabei :/ Der GTD läuft ja soweit ich weiss in Serie schon auf 1,5 bar Ladedruck.... Wenn es da echt eine Seriöse bezahlbare Box gäbe käme das schon in frage...

Bei einer guten Box werden wesentlich mehr Faktoren gemessen und verändert.

Ich denke, ab 400 Euro gibt es brauchbare Teile.

Bei einigen Anbietern kannst Du testen und bei Nichtgefallen nach 4 Wochen zurück senden.

Hier noch ein Link, wo Du im Groben mal siehst, was so eine Tuninggarantie kostet.

Klick mich

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:48

Schon ne Menge Holz eig... Hätte echt gerne bisschen mehr Leistung (vorher 5er R32 gefahren) so bin ich ja total zufrieden mit meinem GTD aber bisschen mehr Schub noch das wäre es :)

am 13. Januar 2014 um 20:21

Hallo,

Von billig Tunern und Boxen würde ich die Finger weglassen. In meinem 110 PS TDI Seat hatte ich vor Jahren mal eine Box drin; hat die Einspritzanlage gekostet.

Für den Golf nun war ich beim Profi.... Siehe Signatur. Kann ich sehr empfehlen :-)

Grüße,

Christian

Sehr pauschale Aussage...wie wurde denn bewiesen, dass die Box Schuld war...war es vielleicht eine dieser "Billigboxen"?

Google mal nach schlechten Erfahrungen mit OBD Tuning, auch hier wirst Du fündig!

 

Wie gesagt, ich bin 90.000km mit Box gefahren, null Probleme! Das heißt aber nicht, dass es keine geben kann! Das ist aber bei allen möglichen Tuningvarianten ähnlich!

 

Ach ja, vielleicht noch Ergänzend. Es gibt auch Flasher, mit denen kannst Du die Software selbst aufspielen und den Originalzustand auch selbst wieder herstellen.

Vorteil hier, man kann mit unterschiedlichen Modi unterwegs sein, z.B. ein Modi für den Alltag, und wer gern mal auf die Rennstrecke will gibt´s eine andere Abstimmung.

 

Das ist jetzt aber nicht die Variante, wo man denkt, da spiele ich bei Problemen einfach die Originalsoftware wieder auf...die Flashvorgänge können ausgelesen werden.

 

Zusammenfassend kann man sagen,

 

Chip-Tuning kostet: 

  • Das Tuning selbst
  • wer sicher sein will der Leistungsprüfstand vorher/nachher
  • die TÜV Eintragung
  • die Zusatzversicherung
  • evtl. höhere Kosten bei der Haftpflicht/Kasko

 

Contra Chiptuning:

  • wenn man alles machen lässt hohe Kosten
  • unter Umständen höherer Verschleiß
  • Probleme im Schadenfall sind vorprogrammiert

 

Pro Chiptuning:

  • mehr leistung
  • weniger Verbrauch (damit wäre ich aber vorsichtig, ist eine pauschale Aussage vieler Tuner)

 

Das ist der Grund, warum mein GTI noch kein Tuning hat. Ich glaube, manchmal ist es günstiger, sich einfach ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu kaufen.

Aber wer einmal über Tuning nachgedacht hat, wird es dann wohl wieder tun...ein Teufelskreis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning beim 6er GTD aber wie?