ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning beim BMW 316i Compact e46

Chiptuning beim BMW 316i Compact e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:57

Hallo zusammen,

habe vor meinen Motor (116 PS Version) mit einen Chip unter die Armen zugreifen. Hat dort schon jmd. erfahrungen gesammelt, da ich meinen Motor dadruch nicht schrotten will. Wieweit kann man das treiben (Leistung), sodass noch alles juman bleibt . Kann mir jmd. einen Hersteller empfehlen? Und natürlich auch, was kostet der Spass?!

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Januar 2011 um 21:06

Vergiss es, freu dich lieber das der Motor noch am leben ist.

Die N42 Motoren sind so schon anfällig genug, da geht nix mehr was sich Preislich lohnen würde.

...da haste dir ja den absolut idealen Motor zum chippen gewählt*lachmichkaputt*:D:D:D:D:D

am 2. Januar 2011 um 22:16

Bevor Du für über 200 Euro ein Chip-Tuning vornehmen lässt, bau Dir lieber einen Elektro-Turbolader ein, der Effekt ist nicht geringer als beim Chip-Tuning, dafür mit 150 Euro deutlich günstiger:

http://www.kamann-autosport.com/.../Power-Booster-NORMAL::150065.html

Gruß, Frank

am 3. Januar 2011 um 10:16

hallo habe selber den 316ti

aber ich würd mich fragen ob sich das überhaupt lohnt. erstens is es ein vierzylinder und ob sich das lohnt wegen zehn ps mehr ist fraglich, der zieht vermutlich trotzdem noch keine wurst vom teller. Motorprobleme hat ich bis jetzt so gut wie garnicht (1mal ne neue zündspule und das wars). die elektronik probleme machen mir weiter sorgen (griffleiste am kofferaum brauch ich jetzt schon die dritte, Fenster gehen einfach auf, Gurtstraffer, Kabelbaum zum Gurtstraffer, 1 neues Türschloss....)

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

erstens is es ein vierzylinder und ob sich das lohnt wegen zehn ps mehr ist fraglich

Es ist aber keine Frage der Zylinderzahl, ob sich reines Chiptuning lohnt oder nicht und ob überhaupt zehn PS bei einem Saugmotor mit 1.8 ltr und 115PS-Basisleistung dabei rausspringen, darf zumindest mal skeptisch hinterfragt werden.

Ich hätte da so meine Zweifel.

Und selbst wenn, dann machen zehn PS mehr aus dem 316ti auch keinen Renner, wobei ich nicht der Meinung bin, dass er mit seinen 115PS untermotorisiert wäre. Ich empfand diese Motorisierung (wir hatten einen E46 316ti mal in der Familie) als äusserst angenehm und immer voll und ganz ausreichend im Alltag.

am 3. Januar 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

erstens is es ein vierzylinder und ob sich das lohnt wegen zehn ps mehr ist fraglich

Es ist aber keine Frage der Zylinderzahl, ob sich reines Chiptuning lohnt oder nicht und ob überhaupt zehn PS bei einem Saugmotor mit 1.8 ltr und 115PS-Basisleistung dabei rausspringen, darf zumindest mal skeptisch hinterfragt werden.

Ich hätte da so meine Zweifel.

Und selbst wenn, dann machen zehn PS mehr aus dem 316ti auch keinen Renner, wobei ich nicht der Meinung bin, dass er mit seinen 115PS untermotorisiert wäre. Ich empfand diese Motorisierung (wir hatten einen E46 316ti mal in der Familie) als äusserst angenehm und immer voll und ganz ausreichend im Alltag.

10ps war auch nur so ne grobe angabe ist ja auch je nach tuningfirma unterschiedlich. untermotorisiert ist er nicht unbedingt, für den alltag reicht es. da ist er schon gut , wenn man meinem bruder seinen golf mit 75ps nimmt sind das schon welten. aber den kleinsten motor zunehmen und den dann chiptunen ist doch irgendwie blödsinn. warum hat man sich das nicht vor dem kauf des autos überlegt. beim tunen geht man doch nur an die sichherheit der materialien auf die der motor ausgelegt ist. da hätte man lieber gleich nen größeren motor nehmen können

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

aber den kleinsten motor zunehmen und den dann chiptunen ist doch irgendwie blödsinn. warum hat man sich das nicht vor dem kauf des autos überlegt. beim tunen geht man doch nur an die sichherheit der materialien auf die der motor ausgelegt ist. da hätte man lieber gleich nen größeren motor nehmen können

Richtig!

Zumal die Alternativen ja vorhanden wären.

Naja, aber es ist doch auch nachvollziehbar.

Ein 316i kostet weniger in der Anschaffung sowohl im Unterhalt als bspw. ein 320i. Die meisten (jüngeren) Leute haben eben nicht massig Geld, wollen aber dennoch BMW fahren => kleinster Motor.

Nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren wird erkannt, dass die Entscheidung nicht die Richtige war für sich und man wünscht sich mehr Ps/M-Optik/breitere Reifen .... und dann muss man eben entscheiden was man macht.

Macht man weiter bei der "schwachen" Basis und pfeffert ohne Ende Geld rein für ein "schwaches" Fahrzeug oder verkauft man und greift zu einem stärkeren Modell. Ich halte letzteres für wesentlich sinnvoller und würde auch immer ein serienmäßiges Fahrzeug bevorzugen. Gerade der E46 mit dem M-Paket II ist ja wirklich gelungen.

Bei mir hat erst das 3. Auto so richtig gepasst und mit dem bin ich nun schon fast ein Jahr lang glücklich.

Eigentliche Thema:

Wie schon gesagt wurde lohnt es sich nicht den Wagen nun chippen zu lassen. Die paar Mehr-PS (ich gehe mal von reellen 4-5 aus) stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten und einen Billigchip aus Ebay o.ä. Quellen sollte man ja sowieso nichtmal ansehen.

Da springt so wenig Mehrleistung bei raus, dass viele Chiptuner erst gar kein Tuning für den Motor anbieten ;)

Tuning macht eigentlich erst dann Sinn, wenn man die vorhandene Motorenpalette eines Modells "ausgeschöpft" hat.

Allerdings hat Habuda schon richtig geschrieben: manchmal langt das Geld halt nur für das schwächste Modell, gerade bei jüngeren Fahrern. Trotzdem würde ich in dem Fall nicht riskieren wollen, dass der Motor durch irgendwelches "Chipgetune" Schaden nimmt, sondern lieber den Arsch zusammenkneifen und noch ein paar Jährchen sparen.

Dann kann man sich einen schönen Sechszylinder Kaufen, bei dem man sich dann keine Sorgen machen muss, ob er die 150tsd-Kilometer-Marke knackt.

Auch ein nicht unwichtiges Kriterium: bei den stärkeren Modellen kann man auch mit einer besseren Ausstattung rechnen.

Meine Meinung.

am 3. Januar 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Naja, aber es ist doch auch nachvollziehbar.

Ein 316i kostet weniger in der Anschaffung sowohl im Unterhalt als bspw. ein 320i. Die meisten (jüngeren) Leute haben eben nicht massig Geld, wollen aber dennoch BMW fahren => kleinster Motor.

Nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren wird erkannt, dass die Entscheidung nicht die Richtige war für sich und man wünscht sich mehr Ps/M-Optik/breitere Reifen .... und dann muss man eben entscheiden was man macht.

Macht man weiter bei der "schwachen" Basis und pfeffert ohne Ende Geld rein für ein "schwaches" Fahrzeug oder verkauft man und greift zu einem stärkeren Modell. Ich halte letzteres für wesentlich sinnvoller und würde auch immer ein serienmäßiges Fahrzeug bevorzugen. Gerade der E46 mit dem M-Paket II ist ja wirklich gelungen.

Bei mir hat erst das 3. Auto so richtig gepasst und mit dem bin ich nun schon fast ein Jahr lang glücklich.

Eigentliche Thema:

Wie schon gesagt wurde lohnt es sich nicht den Wagen nun chippen zu lassen. Die paar Mehr-PS (ich gehe mal von reellen 4-5 aus) stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten und einen Billigchip aus Ebay o.ä. Quellen sollte man ja sowieso nichtmal ansehen.

naja soviel mehr kosten die größeren motoren auch nicht. und wenn man die paar euros mehr im jahr an steuer nicht zahlen kann, warum kann man dann den mehrverbrauch vom sprit in kauf nehmen?

Hier wird zum Teil auch völliger Quatsch geschrieben. Viele die meinen das der 316ti untermotorisiert ist, sind ihn aber nicht einmal gefahren. Ich frage mich was man dann zu Fahrzeugen wie Corsa oder Golf sagen soll, die haben noch deutlich weniger PS und Drehmoment und wiegen zum Teil auch ihre 1400kg.

Der 316ti wird auch garantiert gleich haltbar wie ein 6-Zylinder sein, es gibt etliche 4 Zylinder Motoren die auch 400tkm schaffen. Natürlich gibt es noch die KGE Problematik die ist beim 6 Zylinder wohl auch nicht so verbreitet weil er einfach mehr Benzin verbrennt und mehr verbranntes Benzin erzeugt höhere Wärmemengen. Chiptuning ist generell bei Saugermotoren lachhaft und bringt so gut wie gar nichts.

Zum Teil ist es auch einfach klüger einen Motor mit geringerem Verbrauch zu fahren da man einfach nicht soviel PS benötigt und sein Geld lieber in andere Dinge investiert.

am 3. Januar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Hier wird zum Teil auch völliger Quatsch geschrieben. Viele die meinen das der 316ti untermotorisiert ist, sind ihn aber nicht einmal gefahren. Ich frage mich was man dann zu Fahrzeugen wie Corsa oder Golf sagen soll, die haben noch deutlich weniger PS und Drehmoment und wiegen zum Teil auch ihre 1400kg.

Der 316ti wird auch garantiert gleich haltbar wie ein 6-Zylinder sein, es gibt etliche 4 Zylinder Motoren die auch 400tkm schaffen. Natürlich gibt es noch die KGE Problematik die ist beim 6 Zylinder wohl auch nicht so verbreitet weil er einfach mehr Benzin verbrennt und mehr verbranntes Benzin erzeugt höhere Wärmemengen. Chiptuning ist generell bei Saugermotoren lachhaft und bringt so gut wie gar nichts.

Zum Teil ist es auch einfach klüger einen Motor mit geringerem Verbrauch zu fahren da man einfach nicht soviel PS benötigt und sein Geld lieber in andere Dinge investiert.

zum golf und corsa brauch ich nicht viel zu sagen. kenn ich beide vom fahren her, da ist man mit dem 316ti zu 300% besser dran. aber wenn man leistung will sollte man sich gleich nen auto mit nem größeren motor kaufen.

PS: Ich hab nen 316ti

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:29

Erstmal fettes Danke für Eure Antworten ;-).

Um etwas den Wind aus den Segeln zunehmen. Ich bin voll und ganz mit meinen E46 316ti zufrieden und hatte bis dato auch noch keinerlei Probleme was den Motor angeht. Habe mir halt nur mal gedacht, was es bringen würde einen Chip zu verpflanzen, wie die Konditionen steht und was eig. am Ende raus kommt. Ich persöhnlich stehe den Tuning mit Chips eig. auch skeptisch gegenüber aber wollt halt mal eure Meinungen hören.

Die Punkte 4 - bzw. 6 Zylinder, Motorpalette ausschöpfen, stärkeren Motor etc. habe ich dort völligst außer acht gelassen, da es halt so is wie es is ;) !!!

Werd mich dann wohl vom Chiptuning distanzieren.

Danke an Euch!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning beim BMW 316i Compact e46