ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning beim E320

Chiptuning beim E320

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:01

Hat einer von euch bei seinen E320 ein CHIPTUNING gemacht?Wenn ja,wo und zu wechem Preis?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Benziner oder Diesel ??

hab einen D6 im 320cdi iss echt super dass teil

Der 320 Benziner ist ne Grotte, wie der 240er. Für beide gibts als einzige Motoren im 211er keinerlei preiswerte Tuningmöglichkeiten. Für den 320 Diesel dagegen gibt es an jeder Ecke Tuning. Die Frage ist jetzt nur - V6 oder R6? Und Chip oder Zusatzgerät?

Zusatzgeräte sind schnell angebracht und abgerüstet, sie können nicht bei DC "überspielt" werden, wenn man dort zum Service fährt. Da fast niemand sein Chiptuning einträgt, ist allerdings im Falle eines Unfalles der Nachweis auch optisch schnell erbracht mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Ein gut gemachter Chip ohne Steckhalterung ist dagegen höchstens auf dem Prüfstand zu entlarven.

wenn es sich um ein M113 handelt kannst du nicht wirklich viel von dem Tuning erwarten!

Bei dem 648 oder 642 lohnt sich das schon eher !

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:15

Ich meine den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich meine den Benziner.

Bei einem nicht aufgeladenen Benzinmotor mit funktionstüchtiger Kat Regelung gibt es im Grunde kaum Möglichkeiten per Chiptuning mehr Leistung zu realisieren.

Habe meinen auch gerade getunt :D

sollte aber auch dringenst gewaschen werden :eek:

http://img395.imageshack.us/my.php?image=bild0020nw.jpg

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich meine den Benziner.

Da gibt's nix zu tunen...sorry, aber damit musst du wohl leben, oder einen teuren Kompressor einbauen lassen...

am 24. Oktober 2005 um 6:11

Zitat:

Bei einem nicht aufgeladenen Benzinmotor mit funktionstüchtiger Kat Regelung gibt es im Grunde kaum Möglichkeiten per Chiptuning mehr Leistung zu realisieren.

Stimmt nicht - für E280, E350 und E500 gibt es respektable Chipleistung zum charmanten Preis. Nicht bei Hans und Franz, aber bei wirklich guten Chiptunern.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Stimmt nicht - für E280, E350 und E500 gibt es respektable Chipleistung zum charmanten Preis. Nicht bei Hans und Franz, aber bei wirklich guten Chiptunern.

Da kann ich dir nur recht geben !!!

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Stimmt nicht - für E280, E350 und E500 gibt es respektable Chipleistung zum charmanten Preis. Nicht bei Hans und Franz, aber bei wirklich guten Chiptunern.

Also, wenn ich vergleiche … z.B. Wetterauer:

C 240

170 PS -> 182 PS = + 7,1 %

240 nM -> 260 nM = + 8,3 %

C 350

272 PS -> 292 PS = + 7,3 %

350 nM -> 375 nM = + 7,1%

Da sehe ich keinen übermäßigen Fortschritt. ;)

Woher sollte der auch kommen? Beim "straighten" Saugmotor lässt sich nun mal nicht viel fummeln.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man im praktischen Fahrbetrieb den Unterschied beim (ohnehin schon stark motorisierten) 350er sogar weniger merkt als bei einem schwachbrüstigen 240er.

Die effizienteste "Tuningmaßnahme" bei einem (hoch verdichteten) Sauger ist nach wie vor, SuperPlus statt Super zu fahren. Darauf beruht auch ein guter Teil des "Chiptuning-Effekts" beim Saugmotor (wer nach dem Chippen weiterhin Super fährt, wird nicht viel Unterschied zu vorher merken).

Und das kann jeder um ein paar Cent ausprobieren, ohne am Auto herumzupfuschen - wenn's nix bringt, hört man halt wieder auf damit. (Beim 240er kann ich es absolut empfehlen - zumindest für Wenigfahrer, bei denen die Mehrkosten keine Rolle spielen; ROZ 98/100 bringt ein deutlich merkbares Plus in der Laufkultur und der Gasannahme; ob's einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.)

Sehr gut beschrieben, wenn die Software aber abgestimmt ist auf die höhere Oktanzahl habt ihr noch eine bessere Verbrennung und ausnutzung der mit der neuen Software eingestellten Zündung

Zitat:

Also, wenn ich vergleiche … z.B. Wetterauer

C 240

170 PS -> 182 PS = + 7,1 %

240 nM -> 260 nM = + 8,3 %

C 350

272 PS -> 292 PS = + 7,3 %

350 nM -> 375 nM = + 7,1%

Da sehe ich keinen übermäßigen Fortschritt.:

Den Punkt hast du erkannt, paquito. Es geht um die Optimierung auf Super Plus resp. V-Power o.ä.. Allerdings hast du übersehen, dass es zwei Versionen des 240er Motors gab: In der C-Klasse gab es nur den älteren 240er Motor mit 170PS, der besseren Saft nicht sinnvoll verarbeiten konnte, also den höheroktanigen Kraftstoff nicht in Mehrleistung umgesetzt hat. Im 211er kam dagegen eine auf Super Plus ausgelegte Version mit 177 PS zum Einsatz. Deshalb bietet er für den E240 kein Tuning an - der ist ausgereizt.

Aber 280 und 350 sind nagelneue Motoren, die mit super Plus etwas anfangen können - und dennoch geht da noch was. BTW: Alleine die V-Max- Aufhebung ist den Chip schon wert. Für den 320er, um den es hier eigentlich ging, bietet keine seriöse Firma Tuning an.

320-er tunen

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Für den 320er, um den es hier eigentlich ging, bietet keine seriöse Firma Tuning an.

Soooooo?

ist H&S unseriös? Aha.

Schaut mal da. www.hs-elektronik.com/automarken/mercedes-d.html

Da lesen wir für das 320-er Benzinerchen: plus 21PS / 25Nm.

Das Ganze zu 999.-€

Dumm ist nur, daß die Wirkung erst ab ca. 4000U/m (laut tel. Auskunft) spürbar kommt und man den teuren Edelsaft tanken muss.

Wer wie ich nicht über 3000u/min rauskommt hätte Geld gespendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen