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Chiptuning beim OM 642LS (350 CDI 4Matic)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:14

Hallo zusammen,

nicht gleich schlagen, das wieder jemand den Motor tunen will. Ich habe es aktuell noch nicht vor, aber mich würde mal ersthaft interessieren, wer bisher einen Mercedes Diesel gechiptuned hat, was es bringt und wieviel problemlose Kilometer damit möglich sind. (Motor, Turbolader, Getriebe, Antriebswelle, Bremsen etc. könnten durch so ein Update ja verstärkt leiden)

Ich selbst habe einen E350 CDI 4Matic 265PS mit aktuell 66.000km auf der Uhr. Durch ein Chiptuning könnte die Leistung auf 308PS und 700nm angehoben werden, bei gleichzeitig ca. 5% gesenkten Verbrauch.

Ich brauche die Leistung nicht für vMax-Fahrten, aber für Zwischenbeschleunigungen beim Überholen.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

VG

laurooon

Beste Antwort im Thema

ich hatte einige Jahre eine Carlsson Box im W210, 270 CDI. Die Box war anfangs OK, allerdings gab es zunehmend Probleme, da das Motorsteuergerät durch Anpassung der Nullmengenkalibrierung der Dieseleinspritzmenge mit der Box nicht mehr zurecht kam.

Der Motor ging während der Fahrt aus, das war nicht lustig!

Das ganze sollte dann mit einer neuen Box behoben werden. Selbstverständlich zum kaum reduzierten Neupreis.

Hatte mich dann entschlossen die Box auszubauen. Fazit war, dass der Motorlauf ohne Box deutlich angenehmer und ruhiger war. Den Leistungsverlust war geringer als ich dachte.

Beim 350 CDI sind das dann schon gewaltige Drehmomente, die verarbeitet werden müssen (G7!). Von daher würde ich mir das schon genau überlegen, ob eine Anpassung für das Getriebe noch OK ist.

Wer ein Chiptuning usw. einbaut muss mit dem erhöhten Risiko leben. Die Auswirkungen hängen dann vom Fahrprofil ab.

Viel Glück...

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Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Hallo zusammen,

nicht gleich schlagen, das wieder jemand den Motor tunen will. Ich habe es aktuell noch nicht vor, aber mich würde mal ersthaft interessieren, wer bisher einen Mercedes Diesel gechiptuned hat, was es bringt und wieviel problemlose Kilometer damit möglich sind. (Motor, Turbolader, Getriebe, Antriebswelle, Bremsen etc. könnten durch so ein Update ja verstärkt leiden)

Ich selbst habe einen E350 CDI 4Matic 265PS mit aktuell 66.000km auf der Uhr. Durch ein Chiptuning könnte die Leistung auf 308PS und 700nm angehoben werden, bei gleichzeitig ca. 5% gesenkten Verbrauch.

Ich brauche die Leistung nicht für vMax-Fahrten, aber für Zwischenbeschleunigungen beim Überholen.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

VG

laurooon

Ob die Teile verstärkt "leiden" liegt in erster Linie an Dir und an Deiner Fahrweise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier eine nachvollziehbare und auch belegbare Aussage bekommst, wie sich das Chiptuning auf die Lebensdauer der angeführten Teile auswirken wird.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:01

Nein, aber vielleicht gibts ja Leute, die schon seit 100000km oder mehr oder schon immer mit Chiptuning fahren. Ich fahre nicht anders als jetzt auch. Nur beim Beschleunigen würde ich die Mehrleistung merken und an der Tanke hoffe ich.

am 4. Juni 2014 um 13:05

Bei Diesel würde ich die Finger lassen. Die sind ja schon so extrem aufgeladen.

Vielleicht hat der 6 Zylinder noch bisschen Luft, aber der 250 CDI würde ich niemals chippen. Der Läuft am Limit.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Bei Diesel würde ich die Finger lassen. Die sind ja schon so extrem aufgeladen.

Vielleicht hat der 6 Zylinder noch bisschen Luft, aber der 250 CDI würde ich niemals chippen. Der Läuft am Limit.

In der neuen E-Klasse will Mercedes angeblich 400PS aus dem OM642 kitzeln wollen mit bis zu 3 Ladern. :rolleyes: Ich mache mir um den Block wenig Sorgen. Aber in der aktuellen Baustufe frage ich mich, ob der Lader und die Ventile etc. den Druck aushalten.

Lauroon - Du hättest Dir mal doch lieber nen 500er kaufen sollen, wenn ich Deine ganzen Threads so lese.

;)

Gruß Andy

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Lauroon - Du hättest Dir mal doch lieber nen 500er kaufen sollen, wenn ich Deine ganzen Threads so lese.

;)

Gruß Andy

Das bessere ist des guten Feind! :) Ne, der 350er Diesel ist schon ein toller Motor, aber klar, mehr geht immer. Das Gieren nach noch mehr Leistung ist in meinem Fall eigentlich Quatsch, denn ich fahre vorsichtig und rase selten. Aber wenn ich auf den Pinsel trete, will ich dass die Welt untergeht! :D:D:D Also ja, nochmal hätte ich mir vermutlich einen 500er gegönnt. Die gibt es als 5,5L auch ca. für den gleichen Preis wie den 350CDI! Die 408PS Variante verlangt aktuell ca. 5000€ mehr, vermutlich da der Motor noch neuer ist.

Andererseits kann man den 5,5L auch von 388PS auf 416PS hochchippen, obwohl der Wagen keinen Turbolader hat. Ein bisschen chippen geht bei den Saugern ja auch. Ich will die 400PS überschritten haben beim 500er. :D

@Lauroon,

Du hast Sorgen! :)

Biste eigentlich Familienvater und legst Windeln an? Dann relativiert sich alles was mit PS zu tun hat ein wenig (aber nur ein wenig).

Grüße Andy

Ich wundere mich vor allem, wenn ich an den ersten Thread denke (Kaufberatung und sonstewas) und im Vergleich die aktuell drückenden Schuhe...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

@Lauroon,

Du hast Sorgen! :)

Biste eigentlich Familienvater und legst Windeln an? Dann relativiert sich alles was mit PS zu tun hat ein wenig (aber nur ein wenig).

Grüße Andy

Nein, noch Junggeselle und entsprechend motiviert. :)

@OS777: Ich entwickel mich ja nun weiter. :-P

War dein vorheriges Auto nicht ziemlich klein motorisiert? Dann war doch der 350 bereits eine deutliche Steigerung. Wenn dir das nach 3 Monaten schon langweilig wird, dann musst du dich über kurz oder lang bei Bugatti, Ferrari, McLaren und Co umschauen müssen. :)

Nichts für ungut, bleibt ja dir und deinem Portemonnaie überlassen.

Eines muss klar sein, ein Tuning geht aufs Material. Punkt. Da beißt die Maus kein Faden ab. Ich bin das Risiko eingegangen. Aber auch nur, weil es sich bereits um einen gedrosselten Motor gehandelt hat. Ich würde einen 350er nicht mehr optimieren. Ich denke, dass Mercedes das sicher selbst gemacht hätte, wenn es problemlos möglich gewesen wäre. Dann hätte man den Abstand zu Audi und BMW sicher kleiner gemacht. Brabus bietet etwas an, jemand hier hatte damit auch über längere Zeit gute Erfahrungen gemacht.

Ein günstiges Tuning nach ebay Manier, würde ich aber definitiv sein lassen. Letztlich ist es deine Kohle und dein Risiko.

am 4. Juni 2014 um 17:46

Zitat:

 

@OS777: Ich entwickel mich ja nun weiter. :-P

Ich kann dich voll und ganz verstehen, hab meinen 350 CDI 4M seit 14.2.2014 und nach 9000km muß ich sagen mir reicht das auch nicht. Hätte ich den mal eine Woche Probefahren können wäre ich auch schlauer gewesen. Mir gehts auch nicht um die VMax sondern eher um die Zwischensprints. Ich denke der E 63 wäre genau richtig für mich da er ebend auch KOmfort(Langstrecke) hat. Aber das muß ich mir noch überlegen und etwas Zeit sollte auch ins Land gehen sonst springt meine Hoheit im Dreieck. Das Auto ist ja schnell gewechselt.

 

greets

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von OS777

War dein vorheriges Auto nicht ziemlich klein motorisiert? Dann war doch der 350 bereits eine deutliche Steigerung. Wenn dir das nach 3 Monaten schon langweilig wird, dann musst du dich über kurz oder lang bei Bugatti, Ferrari, McLaren und Co umschauen müssen. :)

Mein Vorgänger war ein T25 Avensis 2,2L D-Cat mit 177PS. Nicht gerade lahm. Aber klar, der Benz ist besser, keine Frage. Eine deutliche Steigerung ohje jeden Zweifel!

Nichts für ungut, bleibt ja dir und deinem Portemonnaie überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Ein günstiges Tuning nach ebay Manier, würde ich aber definitiv sein lassen. Letztlich ist es deine Kohle und dein Risiko.

Ich rede nicht vom 150€ billigtuning. Es darf schon ruhig 1500€ kosten, solange es dafür was gutes gibt und es eingetragen ist und TÜV Gutachten hat, pipapo.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Flightinstructor

Zitat:

 

@OS777: Ich entwickel mich ja nun weiter. :-P

Ich kann dich voll und ganz verstehen, hab meinen 350 CDI 4M seit 14.2.2014 und nach 9000km muß ich sagen mir reicht das auch nicht. Hätte ich den mal eine Woche Probefahren können wäre ich auch schlauer gewesen. Mir gehts auch nicht um die VMax sondern eher um die Zwischensprints. Ich denke der E 63 wäre genau richtig für mich da er ebend auch KOmfort(Langstrecke) hat. Aber das muß ich mir noch überlegen und etwas Zeit sollte auch ins Land gehen sonst springt meine Hoheit im Dreieck. Das Auto ist ja schnell gewechselt.

 

greets

Also der Benz ist nicht lahm und den behalte ich auch erstmal 5 Jahre. Muss ich, denn ich kann ja kein Geld scheissen! Ein E63 ist furchbar laut. Klar geil... aber langstreckentauglich find ich den weniger. Ein E500 wäre perfekt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

In der neuen E-Klasse will Mercedes angeblich 400PS aus dem OM642 kitzeln wollen mit bis zu 3 Ladern. :rolleyes: Ich mache mir um den Block wenig Sorgen.

dies macht Daimler nicht. Den Tri-Turbo-OM642 (aber noch vom OM642 in Urversion abgeleitet) gab's als Studie mal von AMG, ist aber nie in Serie gegangen und wird dies auch nicht. Der OM642LS hat m.E. noch ein ganz klein wenig Luft, aber mehr als ~280-290 PS bekommst Du dauerhaltbar (nach den Daimler-Dauertestläufen) da nicht wirklich raus.

Der neue E (BR 213) wird die neuen R6-OM (Motorenreihe OM656) bekommen. Diese gehören zum neuen Baukastensystem (jeder Zylinder 500 cm³ und aufgeladene (verschiedene Turbokonfigurationen sind da geplant) Reihenmaschinen) und sind eng mit den neuen R6-Benzinermotoren, aber auch mit den R4-Benzinern und Dieseln verwandt. So wird auch der OM651 in diesem Zusammenhang wohl abgelöst. Jedenfalls ist der OM654 auch schon weit in der Vorbereitung (der mal projekten R5 (OM655) ist m.W. aber gestrichen worden).

Viele Grüße

Peter

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