1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Chiptuning beim Polo GTI AW?

Chiptuning beim Polo GTI AW?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 19:52

Hallo,

was sagt ihr zum Chiptuning beim Polo Gti aw? Kann man das ohne Probleme machen? Es gibt ja den selben Motor sowohl im Golf als auch im R. Wie würde sich der Verbrauch ändern und welche Leistung kann man rausholen wenn ich das Auto noch lange ohne Probleme fahren möchte.

Vielen Dank für eure Antworten

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo @Henry.K

Einfach mal die Suche bemühen, es gibt bereits einen gleichlautenden Thread mit fast 500 Beiträgen dazu.

Wenn du diese alle gelesen hast dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

Mfg Mario

Richtig…

Nur so viel… es ist eben nicht der gleiche Motor wie im Golf ;)

Chiptuning würde dir nie jemand "empfehlen" der weiß, welche Parameter und Schutzfunktionen dabei geändert werden.

Noch schlimmer ist die Schubabschaltung per Zündzeitänderung zu programmieren um damit Fehlzündungen zu provozieren - das ist (Motorentechnisch) das schlimmste für das Miller-Cycle Prinzip des Polo GTI AW Motors.

Natürlich ist es dein Auto (hoffentlich nicht das einer Leasingfirma) und du kannst damit machen was du willst.

Das Steuergerät ist schnell ausgebaut und die Softwaresperre decodiert - aber dann muss derjenige ganz genau wissen, was er da macht !!!

Also grundsätzlich keine Empfehlung von mir.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 23:05

Was würdest du sagen… Kann man den Polo GTI ohne Probleme auf 240-250 ps machen lassen ? Also ohne das er sofort kaputt geht ?

Wenn es vernünftig gemacht ist, kannst du du mit dem Serienlader bis zu ca. 270 PS fahren. FTS Tuning in Bramsche und SL Tuning in Ried bieten das ganze auch mit TÜV an! Falls du noch Garantie hast: Die ist damit weg.

 

Viele Tuner werden dir erzählen, dass sie Ahnung von dem Auto haben. Der Polo Motor erfordert aber viel mehr Aufwand und wissen bei der Programmierung als ein Golf. Bei den beiden oben genannten Tunern, bist du wirklich in besten Händen.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 6. Januar 2023 um 00:04:12 Uhr:

Chiptuning würde dir nie jemand "empfehlen" der weiß, welche Parameter und Schutzfunktionen dabei geändert werden.

Bei einer vernünftigen Anpassung, werden keine Schutzfunktionen deaktiviert.

Ich würde dir APR empfehlen, da ist alles mit TÜV. Der Vorteil hier ist, dass man viele weitere Teile, wie ein LLK, legal in Kombination fahren darf.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:53:18 Uhr:

Ich würde dir APR empfehlen, da ist alles mit TÜV. Der Vorteil hier ist, dass man viele weitere Teile, wie ein LLK, legal in Kombination fahren darf.

Finde APR unverschämt teuer, der einzige Vorteil ist die legale Kombination der Bauteile. Bekommt man aber auch mir ein bisschen Mehraufwand mit verschiedenen Herstellern hin. Zusätzlich spielen die auf jedes Auto die gleiche Software auf und passen nichts individuell an.

Für die Legalität des Chiptuning muss doch aber die gleiche Software für jedes Fahrzeug aufgespielt werden? Wenn es individuell abgestimmt wird, müsste doch jedes mal ein neues Abagasgutachten erstellt werden?

Mit genau der gleichen Software erzielst du bei jedem Fahrzeug unterschiedliche Leistungen. Deswegen streuen die Serien Wagen auch immer so. Die Software muss letztendlich auf die eingetragene Leistung kommen, aber auch da gibt es Toleranzen. Der Polo hat ja oft als GTI knapp über 200 PS oder auch mal 5 PS drunter. Legal sind die Fahrzeuge trotzdem alle.

am 6. Januar 2023 um 16:31

Aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass ich mal ähnlich war und Autos (legal) chipgetunt habe. Das ist aber schon 20 Jahre her. Klar geht immer mehr... aber warum entscheidet man sich nicht gleich für ein anderes Auto? Mit der Garantie - sofern möglich - ist das halt immer so eine Sache. Hatte mal mit ABT einen Getriebe-Schadenfall am A4 Cabrio und am Ende hab ich fast die Hälfte selber bezahlen müssen. Garantie ist toll, Kleingedrucktes vorher zu lesen ist aber definitiv besser.

Nun muss ich wirklich mal in die Runde fragen: reicht ein Polo mit 207 PS nicht dicke aus, zumal er Frontantrieb hat und das so schon hart an der Grenze ist?

Naja, ein paar mehr Pferdchen sind halt immer schön, aber bei dem leichten Polo reicht eigentlich die Serienleistung, um Schabernack zu treiben.

Zu viel Leistung gibt es nicht :D Finde den Polo GTI in der Serie schon extrem lahm, 21s 100-200 fährt ja jeder Vertreterkombi.

 

Wieso kein anderes Auto: z.B. ein S3 kostet gerne Mal das doppelte, mit Tuning bin ich schneller und deutlich günstiger. Eben auch die Veränderung am Auto ist ja das interessante (nicht nur auf Leistung bezogen). Serie hat/kann jeder, so ist es individueller ;)

Es gibt immer einen, der schneller ist. Und meistens sitzt die Bremse ja eh zwischen Lenkrad und Fahrersitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen