ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Chiptuning Box auf anderen Fahrzeugen verwendbar?

Chiptuning Box auf anderen Fahrzeugen verwendbar?

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 9:33

Hallo Leute,

ich spreche mal diejenigen an, die Erfahrungen mit Chiptuning Boxen haben, hat typischerweise nichts mit AUDI zu tun sondern allgemein.

Also vorweg: Es geht nicht um Sinn oder Unsinn dieser Boxen. Auch nicht um Motorschaden oder nicht.

Ich fahre selbst seit ca. 8 Jahren mit solchen Boxen herum, da ich schon den größten Diesel Motor habe (3.0 TDI 245PS, zum Zeitpunkt der Anschaffung). Die zusatzleistung ist deutlich spürbar und selbst nach insgesamt 250000 Km in 2 Fahrzeugen hatte ich nie Probleme. Soviel dazu.

Meine Frage geht in diese Richtung: Kann man eine Box ohne weiteres in ein anderes Fahrzeug einbauen? Ich habe mir bis jetzt immer eine neue Box gekauft, ist das nicht unfug?

Auf Anfrage beim Box-Hersteller (Racechip) heisst es, ich soll die Box einschicken, man würde sie umprogrammieren. Natürlich gegen Euros. Das ist doch bestimmt absoluter Unfug und Abzocke.

Die Boxen funktionieren doch alle im Prinzip gleich: Sie gaukeln der Motorelektronik falsche Daten vor.

Hat jemand Erfahrung bei der Mitnahme von Boxen in das neue Fahrzeug? Habe jetzt hier 2 stück rumliegen und möchte nicht noch eine kaufen....

Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Boxen, diese Erfahrung habe ich, wie oben erwähnt, bereits selbst gemacht und ist nicht Gegenstand dieser Frage.

Gruß,

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Software ist doch bei jedem Motorkennbuchstaben unterschiedlich. Ist doch ein gutes Angebot vom Tuner wenn es möglich ist, die Box auf das neue Fahrzeug umzuflashen. Abzocke sehe ich hier nicht.

Umprogrammieren oder neue Box. Die alte kannst du auf keinen Fall verwenden!

Gibts schon so Boxen für den neuen A5/S5? Hat da wer Erfahrungen?

Ja Abt bietet was für den 2.0 tfsi quattro. Von 252 auf 330ps. Erscheint mir zuviel.

Abt optimiert die Software. Boxen bekommst Du, je nach Modell, von Race Chip oder DTE Systems.

Bin mir da nicht so sicher. Schau mal Artikelnr: 8W60120330CYRB/1. Ist für mich eine Tuningbox. Link kopieren ging aus Shop heraus leider nicht.

Die nutzen ein eigenes Steuergerät und dabei wird die Software individuell auf das jeweilige Fahrzeug optimiert.

Boxen widerum suggerieren dem Steuergeät einen zu niedrigen Kraftstoffdruck vor. Dieser wird dadurch angehoben und auch der Ladedruck wird reguliert.

Das heißt, das original Steuergerät wird mit dem ABT Steuergerät ausgetauscht?

Edit: Das Abt Steuergerät wird dazugesteckt und übernimmt die Funktion - Danke Twinni, mehr Infos direkt bei Abt:

https://www.abt-shop.de/.../ABT-LEISTUNGSSTEIGERUNG-oxid-760.html

Zitat:

@Lefe schrieb am 5. Dezember 2017 um 06:57:52 Uhr:

Das heißt, das original Steuergerät wird mit dem ABT Steuergerät ausgetauscht?

Zitat:

@Milo974 schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:05:05 Uhr:

Genau

Eben nicht, steht doch dran (Zitat): "Bei dieser Technologie kommt die ABT Power-Software in einem zusätzlichen ABT Motorsteuergerät zum Einsatz...".

Meine Box von Koch Tuning konnte ich vom Sq5 auf S4 umprogrammieren lassen, ist glaube ich üblich. Dort gibt es auch welche für S5

@Twinni

Du hast so gesehen recht, allerdings ersetzt das Abt-Steuergerät die originale Einheit. Es findet zwar kein physischer Tausch statt, jedoch übernimmt Abt die Funktion. Zumindest verstehe ich das so.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:04:13 Uhr:

@Twinni

Es findet zwar kein physischer Tausch statt, jedoch übernimmt Abt die Funktion. Zumindest verstehe ich das so.

Ich nicht. ;)

Wie soll es denn anders sein? Die Steuerbox von Abt übernimmt einige Funktionen wie Ladedruck und die original Steuerbox regelt andere Dinge. So würde ich es als Laie ausdrücken. Wenn du mehr weißt, immer her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Chiptuning Box auf anderen Fahrzeugen verwendbar?