ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Chiptuning des Dieselmotors

Chiptuning des Dieselmotors

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:17

Im schweren Tiguan ist sogar der sonst wohl recht überzeugende (im Audi A4) 140-PS-Motor ein wenig überfordert. Jetzt bietet Abt eine Leistungssteigerung auf 170 PS und mit größerem Lader auf 200 PS.

 

Wer kennt andere Anbieter des Tiguan-Chiptunings?

Wer zieht eine Leistungssteigerung in Betracht?

Verträgt die Automatik das Mehr an Leistung und Drehmoment?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe das Chiptuning beim Tiguan noch nicht probiert/probieren können (warte noch auf den Wagen^^).

Aber auch wenn er dann irgendwann einmal in meiner Garage stehen sollte, gechipt wird er nicht! Denn auch mit 140PS + Automatik hat

... das Auto zum Ziehen Kraft - und zwar mehr als genug!

... das Auto untenrum genügend "Dampf" für "zackige" Überholmanöver auf der Landstraße!

Wem das zu wenig ist, der muss halt den 170PS-Diesel kaufen. Leider ist der derzeit nicht mit Automatikgetriebe zu bekommen - deshalb fiel meine Wahl auch auch den "kleinen" Diesel". Ich habe nur den Verdacht, dass VW 170PS-Diesel/Automatik gar nicht bringen will (zuviel Konkurrenz im eigenen Konzern??? -> Q5 / Q3) :confused:

Außerdem ist der Tiger nicht für Rennfahrten gebaut! Cruisen ist angesagt, was nebenbei viel vernünftiger, kostengünstiger, nerven-, fahrzeug- und umweltschonender und weitaus weniger gefährlich ist!

 

 

...zum Thema "Leistungssteigerung durch Chip-Tuning" (...es wird den Fahrspass beim 140PS-TDI/Automatik definiftiv erhöhen...)

 

Ich habe es bei unserem Passat TDI/Automatik (ohne DPF) gemacht, Ergebnis:

- deutlich verbesserte Beschleunigung

- deutlich erhöhte V-max

Wir mussten den Chip mehrmals umprogrammieren, da soviel "Dampf" zur Verfügung stand, dass das Motormanagement ständig in den Notlauf schaltete, aber dieses Problem war nach einigen Testkilometern im Griff und dann...

... ganz klar eine Erhöhung des Fahrspasses!!!

 

aber auch:

- Erhöhung(!) des Kraftstoffverbrauchs sobald man die Leistung abruft ( ca. 1 - 1,5 Liter pro 100 KM mehr)

- KEINE Verminderung des Verbrauchs selbst bei zurückhaltender Fahrweise im Vergleich zu vorher

- viel mehr Russausstoß - beim Abrufen des Leistungspotentials sehr(!) starker Russausstoß (beim TÜV aber immer noch innerhalb der Grenzwerte)

 

Und dann sind da ja auch noch die Kosten (einmalig und wiederkehrende!) - ich werde meinen Tiger ganz bestimmt NICHT(!) chiptunen.

 

Zum Thema Gewährleistung/Garantie ist bereits alles gesagt. Fest steht jedenfalls, dass der Konzern auch in Kulanzfragen sehr(!) zurückhaltend sein wird, wenn du dein Fahrzeug verändert hast!;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 25. November 2007 um 13:37

Also ich fand nicht das der 140 PS TDI überfordert ist.... Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Ist halt kein Sportwagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Im schweren Tiguan ist sogar der sonst wohl recht überzeugende (im Audi A4) 140-PS-Motor ein wenig überfordert. Jetzt bietet Abt eine Leistungssteigerung auf 170 PS und mit größerem Lader auf 200 PS.

 

Wer kennt andere Anbieter des Tiguan-Chiptunings?

Wer zieht eine Leistungssteigerung in Betracht?

Verträgt die Automatik das Mehr an Leistung und Drehmoment?

Naja die 140-iger ist sicher mit dem Tiguan nicht überfordert, kann ich sagen, denn ich bin schon einige gefahren.

Das ein Chiptuning beim DSG möglich ist glaub ich nicht, denn Abt macht zb beim Touran mit 140PS Diesel mit DSG auch kein Chiptunung da das Getriebe streiken würde.

Also wir es beim Tiguan änlich sein denk ich, also nur Schaltgetriebe.

Kein DSG im Tiguan!!!!!!

Gruß Lupo

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Im schweren Tiguan ist sogar der sonst wohl recht überzeugende (im Audi A4) 140-PS-Motor ein wenig überfordert. Jetzt bietet Abt eine Leistungssteigerung auf 170 PS und mit größerem Lader auf 200 PS.

Hallo Philange,

bist du den Tiguan schon mal Probe gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wäre dein Urteil wahrscheinlich anders ausgefallen. Fahre selbst 2 Audi A4 (2,0 TDI Schalter mit 140 PS und 2,5 TDI Multitronic mit 163 PS). Da schauen beide Audi-Motoren gegen den Tiguan alt aus. Der neue Diesel im Tiguan mit CR-Technik hat mich voll überzeugt, einzig der geile Sound eines Sechszylinders fehlt.

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Zitat:

 

Das ein Chiptuning beim DSG möglich ist glaub ich nicht, denn Abt macht zb beim Touran mit 140PS Diesel mit DSG auch kein Chiptunung da das Getriebe streiken würde.

Also wir es beim Tiguan änlich sein denk ich, also nur Schaltgetriebe.

Die Aussage stimmt nicht so ganz

ABT bietet für den 140 PS´ler mit DSG eine Leistungssteigerung von 30 PS und 20 Nm mehr an!!

Schau mal hier!!

http://www.abt-sportsline.de/.../Abt_Touran_1T.pdf

Zitat:

Original geschrieben von graemlin1304

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

 

Die Aussage stimmt nicht so ganz

ABT bietet für den 140 PS´ler mit DSG eine Leistungssteigerung von 30 PS und 20 Nm mehr an!!

Schau mal hier!!

http://www.abt-sportsline.de/.../Abt_Touran_1T.pdf

Dann ist das neu, als ich vor einem Jahr bei meiner Abt Vertretung war und mir einen Chip einbauen lassen wollte ging das nicht da ich DSG habe und das Getriebe das nicht mitmacht.

Hallo,

ich werde meinen Tiguan Sport & Style TDI Automatik (Unverb. Liefertermin Anfang März 2008) erst einmal so belassen und fahren. Habe allerdings schon mal im Vorfeld meine Fühler ausgetreckt und mit Herrn Florian Büngener von Abt Sportsline GmbH Kontakt aufgenommen, bezüglich eines eventuellen Chip-Tunings für den Tiguan Automatik. Mir ist jedenfalls gesagt worden das es noch bis Anfang nächstes Jahr dauern würde, dann könnte man es bestellen. Preise und alles andere konnte man mir noch nicht nennen.

Auf all meinen bisherigen Probefahrten mit dem Tiguan habe ich aber nicht den Eindruck gehabt das er zu schwach auf der Brust ist, im Gegenteil, ich war angenehm überrascht, besonders bei der 140 PS TDI Automatik Version. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Tiguan schließlich kein Sportwagen. Außerdem würde eine Leistungsteigerung per Chip-Tuning jenseits 170 PS auch bedeuten, das man entsprechende Veränderungen am Fahrwerk und der Bremsanlage in Betracht ziehen muß.

Aber die von ABT vorgesehene Leistungssteigerung per Chip-Tuning von 140 auf 170 PS dürfte eine sehr solide Sache sein die ich, wenn ich mich mal dafür entscheiden sollte, auch bei ABT bzw. einer ABT-Partner-Werkstatt machen lassen würde.

Gruß FerdiR

Stimmt ABT hat lange mit sich gekämpft ob sie den 140er mit DSG chipen und haben dann nen guten Mittelweg gefunden. das heißt weniger Druck auf das Getriebe deswegen nur 20 Nm mehr aber volle 30 Ps. Dadurch kommt der Wagen durch die Drehzahl!

Ich habe den Chip nun 7 monate im Auto und er hat sich bemerkbar gemacht trotz 20 Zoll Bereifung würde ich immer wieder tun!

Es mag ja sein das es auch eine Reihe anderer Tuner gibt die Gutes Chip-Tuning anbieten, aber auch ich werde mich wohl, wenn ich es in Betracht ziehen sollte, an die Firma ABT wenden. Ich Glaube das ABT von allen Tunern wohl die meisten und besten Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Wobei ich mit meiner Aussage die anderen Guten Tuner nicht schlecht reden will.

Gruß FerdiR

am 7. Dezember 2007 um 18:43

Moin zusammen!

Bei 3-2-1 wird aktuell ein Chip-Tuning für den Tiguan angeboten (499.- Euro). Ich habe bislang keine Erfahrungen damit gemacht, aber in der Artikelbeschreibung steht geschrieben, daß der Einbau ca. 10-15 Min. dauert.

Der Tiguan hat dann 170 PS und 400 NM. Meine Frage an die Profis bzw. Tuner: Geht soetwas wirklich so einfach? Ist der 140 PS CR dafür ausgelegt, oder kann Motor oder Getriebe Schaden nehmen? Ist der Original 170 PS Motor im Tiguan der "Gleiche" wie der 140 PS, eben nur 30 PS mehr?

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!

Gruß

Heinz-Hermann

Hallo,

wie lange ein solcher Eingriff dauert entzieht auch meiner Kenntnis. Es wird sich hierbei aber wahrscheinlich um eine Box handeln die lediglich in eine Leitung zwischen geschaltet wird. Was der einzelne diesbezüglich macht und bei welcher Firma er das machen läßt muß jeder für sich selber entscheiden.

Dennoch hierzu eine Info:

Bei einem Anruf in Wolfsburg diese Woche, habe ich mit dem Sachbearbeiter gesprochen der für meine Bestellung zuständig ist. Da der 170 PS TDI erst irgend wann im nächsten Jahr kommen soll und es ihn wahrscheinlich und erst einmal nicht als Automatik geben wird, habe ich den guten Herrn auf Chip-Tuning angesprochen, hierzu folgendes. Mir wurde gesagt, wenn Chip-Tuning, dann nur von ABT... warum...?

ABT arbeitet mit VW zusammen, treibt entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit VW usw. Wie mir gesagt wurde soll die Firma ABT sogar nicht weit von VW entfernt eine Filliale oder ähnliches haben. Auch bei der Garantieabwicklung steht anscheinend VW hinter ABT.

Ich für meinen Teil weiß auf jeden Fall eins, sollte ich bei meinem Tiguan TDI entwas in der Richtung machen lassen, dann auf jeden Fall NUR von ABT auch wenn die etwas teurer sind als alle anderen.

Gruß FerdiR

Oder noch etwas warten.

Vielleicht wird der neue TDI-Motor mit 204 PS,lt.AMS in 2008, ja auch im Tiguan eingebaut.

Andererseits,wenn Tuning,dann NUR Abt.

Zitat:

Andererseits,wenn Tuning,dann NUR Abt.

Recht so, ist auch meíne Meinung. Zumal ich aus Wofsburg die Empfehlung für ABT bekommen.

Gruß FerdiR

Zitat:

Moin zusammen!

 

Bei 3-2-1 wird aktuell ein Chip-Tuning für den Tiguan angeboten (499.- Euro). Ich habe bislang keine Erfahrungen damit gemacht, aber in der Artikelbeschreibung steht geschrieben, daß der Einbau ca. 10-15 Min. dauert.

Der Tiguan hat dann 170 PS und 400 NM. Meine Frage an die Profis bzw. Tuner: Geht soetwas wirklich so einfach? Ist der 140 PS CR dafür ausgelegt, oder kann Motor oder Getriebe Schaden nehmen? Ist der Original 170 PS Motor im Tiguan der "Gleiche" wie der 140 PS, eben nur 30 PS mehr?

 

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!

 

Gruß

 

Heinz-Hermann

gehn tut alles, aber mal ne andere Frage: Gibst du weitaus über 30.000 euro aus und nimmst dann ein billigchip von ebay? Garantie? denkst ein verkäufer dort kann es sich auch nur ansatzweise leisten auf einen motor der mind. 5000 euro neu kostet garantie zu geben? bei einem motorschaden wären das schnell 10000 euro mit ein und ausbau. ich glaub nicht.

bin zwar kein fan von werbung, aber von abt hab ich bisher nur gutes gehört. ok, auch mal was schlechtes, aber ich denk von der zuverlässigkeit ist abt auf jeden fall spitze und da hält auch keiner mit.

wegen dem neuen 170 ps tiguan: ganz ehrlich, ich denk das da abt auch seine finger im spiel hat, da wird denk ich mal auch nur die motorelektrik verändert und von vw noch 1000-2000 euro draufgeschlagen. und da vw und abt so eng zusammenarbeiten wäre das auch logisch. denk mal auch das das alles so gewollt war:

vw bringt nen kleinen diesel raus, abt verkauft schön chips (würde es auch so machen) und irgendwann laufe nächsten jahres verkauft vw die tiguans mit den chips von abt unter ihrem eigenen namen und so verdient sich abt auch noch einen dazu.

ist halt meine meinung. zwangsläufig wird meiner auch bei abt stehen und einen chip bekommen, ob auf 200 oder nur auf 170... mal sehen. standfest ist denk ich mal 170 ps, vorankommen tust aber mit 200 ps und größerem lader auf jeden fall schneller. aber ich denk das sind dann die 100.000 km grenze die erreicht werden bis der motor streikt. von daher wird eher 170 ps in frage kommen mit größerer bremsanlage die ich jedoch evtl. woanders hol, evtl. brembo, da bekommst die großen sättel mittlerweile auch schon unter 1000 euro. und abt hat die wohl auch von brembo. RS4 und RS6 von audi sind auch mit schwarzen Brembosätteln ausgestattet, also da gibts nur einen Hersteller aber viele vertreiber

Deine Antwort
Ähnliche Themen