Chiptuning Diesel
Hi an Alle!Hätte eine Frage betreffend dem Chiptuning bei einem 525tds.Ist der Motor dadurch anfälliger für einen Motorschaden bzw.das Getriebe?Wenn swer Erfahrungen hat bitte um Antwort.Danke
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18 Antworten
Hi zurück.
Also, ich hatte im Sommer eine "P-Box" drin (für ca. eine Woche) hat in den Fahrleistungen außer einem Haufen Ruß nichts gebracht, deshalb auch nur eine Woche. Allerdings war anschließend das Getriebe irreparabel kaputt, und ich habe ein neues gebraucht.( Steptronic; war nicht ganz billig, und hatte auch erst 67tkm drauf) Also, in meinem Fall (530D) kann ich da nur zu einem Raten....
wirst Du Dir ja denken können.
Re: Chiptuning Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Spitz210
Hi an Alle!Hätte eine Frage betreffend dem Chiptuning bei einem 525tds.Ist der Motor dadurch anfälliger für einen Motorschaden bzw.das Getriebe?Wenn swer Erfahrungen hat bitte um Antwort.Danke
Ich habe in meinem 525tdsA Touring einen Tuning-Chip im Steuergerät, also keine zwischengeschaltete Black-Box. Fahre damit schon 50.000 km, bin jetzt bei 250.000 km bisher keine Probleme. Der Wagen verbraucht etwas weniger und hat einen besseren Durchzug. Vor allem im unteren Drehzahlbereich ist er wesentlich agiler als vorher. Ich fahre ihn seit 3.000 km mit Pflanzenöl anstatt Diesel (nach vorheriger Umrüstung). Habe vorher immer so ca. 9 Liter verbraucht, bin jetzt mit Öl und Tuning bei 6,5 - 7 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.
Würde mich vorher aber gut informieren, bei wem Du den Chip kaufst. Da gibt es viele schwarze Schafe auf dem Markt. Und damit kannst Du Dir wirklich einiges ruinieren.
Re: Re: Chiptuning Diesel
Zitat:
Original geschrieben von 525tds_touring
Würde mich vorher aber gut informieren, bei wem Du den Chip kaufst. Da gibt es viele schwarze Schafe auf dem Markt. Und damit kannst Du Dir wirklich einiges ruinieren.
Das ist für mich der entscheidende Punkt!
(und natürlich: Finger weg von "Powerboxen"/Zusatzboxen, diese Messwertverfälscher haben mit richtigem Chiptuning wenig gemeinsam, alle Berichte über Motorschäden durch "Chiptuning", die ich bisher gelesen habe, basieren auf Erfahrungen mit solchen Boxen!)
Gruß
The Chemist
reicht der link???
http://www.motor-talk.de/t511612/f278/s/thread.html
Hi 525tds_touring,
mich würde mal interessieren, was für einen Chip
du drin hast und was hat der Spaß gekostet? Hast du
das Teil tatsächlich erst bei 200 tkm eingebaut oder
haben mir meine Augen einen Streich gespielt?
mfg
Mike
Ich habe den Chip tatsächlich erst bei 200.000 km eingebaut, da hast Du dich nicht verlesen Mike-TDS. Bin absolut zufrieden damit und würde es auch wieder machen.
Hi
Ich habe einen 530d mit 193PS und habe ihn bei ca. 60000km mit einem Chip über OBD gesteigert. Jetzt habe ich eine Leistung von ca. 240 PS und ca. 520-530NM.
Geht wie Sau, aber das ist zu viel.
Ungefähr 25000km später war die Ansaugbrücke kaputt, und jetzt bei 92000km hat der Turbo schluss gemacht.
Also an deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen.
Na ja, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken
meinem 525 TDS ein wenig Leben ein zu hauchen.
Ich bin eigentlich ein "gemütlicher Fahrer", kein
Hetzer. Mein Drehzahlbereich, in dem ich den
Wagen fahre geht so bis max. 3500 upm. Ich
brauche nur den Dampf von unten heraus - und
da ist der 525 TDS ja nun wirklich lahm. Für meinen
525 werden Chips angeboten + 30 PS - entsprechend Drehmoment von der Fa. Reglin für
399,- €. Eigentlich ein gutes Angebot - oder? Hat
da jemand Erfahrung mit der Fa.?
Mfg
Mike
Zitat:
Original geschrieben von whaubi
Hi
Ich habe einen 530d mit 193PS und habe ihn bei ca. 60000km mit einem Chip über OBD gesteigert. Jetzt habe ich eine Leistung von ca. 240 PS und ca. 520-530NM.
Geht wie Sau, aber das ist zu viel.
Ungefähr 25000km später war die Ansaugbrücke kaputt, und jetzt bei 92000km hat der Turbo schluss gemacht.
Also an deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen.
Das ist für mich der erste Fall, dass ich so etwas über OBD-Tuning lese. Handelt es sich um eine OBD-Programmierung beim Tuner, wo zunächst der Chip ausgelesen und dann der Datensatz auf das individuelle Fahrzeug anpasst und neu aufgespielt wird (da gibt es übrigens keinen neuen Chip oder irgendwelche Hardware, die ausgetauscht wird)? Oder war das ein OBD-Programmierer, der an den Endkunden komplett mit Standard-Datensatz verkauft wird (OBD-Tuning erfolgt dann auf Knopfdruck), ohne individuelle Anpassung (habe solche Angebote auch mal im Internet gesehen)? Diese Angebote habe ich damals nicht weiter recherchiert, weil es dazu kein TÜV-Gutachten gab...
Gruß
The Chemist
Hi Mike,ich kann das was Chemist gesagt hat nur bestätigen !
war mit meinem e39/530dA im Februar bei Regelin.
Dauert halt ca. 1,5 h. Aber dann haste ne angepasste
Software und er geht wie Sau !
Bin hochzufrieden mit dem Ergebnis, vor allem der Kerl
versteht was von dem was er macht !!!!
Herr Regelin ist Kfz Meister mit hervoragenden PC Kenntnissen.
Es gibt genügend Freaks die sich mit PC und Software hervorragend auskennen aber leider keine Ahnung von der Dieseltechnik haben !!!
Sei vorsichtig und geh lieber zum Profi Regelin.
Gruß
thomas
regelin
Hi, kannst Du mir sagen, wo der Regelin ist, und was das gekostet hat?
Re: regelin
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 530D
Hi, kannst Du mir sagen, wo der Regelin ist, und was das gekostet hat?
Auf der Homepage von Regelin findest Du alle Informationen:
Gruß
The Chemist
Ich habe da nur ein paar Eckdaten beizusteuern:
BMW 325tds Automatik Bj. 96 Laufleistung mit Lorenz Chip 280000km ohne Probleme!!!
Das Auto fährt mitlerweile meine Mutter und der gute rennt immer noch wie der Teufel!
AU war nie ein Problem! Kein erhöhter Verschleiß.
(Höchsten bei meiner Fahrweise die Bremsen ;-) )
Also nicht verzagen und auf zum chipen.
Re: Re: regelin
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Auf der Homepage von Regelin findest Du alle Informationen:
Gruß
The Chemist
Danke für die Info, werd mich mal schlau machen.