ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning E 280 CDI

Chiptuning E 280 CDI

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:35

Beim Chiptuning vom E280 CDI und E320 CDI werden 2 verschiedene Leistungssteigerungskits angeboten.

Da es sich bei dem 280CDI um den gleichen Motor, wie beim E320 CDI mit 3,2 Litern handelt, frage ich mich warum da Unterschiede gemacht werden.

wer weiß warum?

gruß

Superstenz

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 19. April 2006 um 16:53

Re: Chiptuning E280 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Superstenz

Beim Chiptuning vom E280 CDI und E320 CDI werden 2 verschiedene Leistungssteigerungskits angeboten.

Da es sich bei dem 280CDI um den gleichen Motor, wie beim E320 CDI mit 3,2 Litern handelt, frage ich mich warum da Unterschiede gemacht werden.

wer weiß warum?

gruß

Superstenz

Siehste? Du weißt schon mal gar nix!

Die Motoren sind nicht gleich... damit MB auch am kleineren Motor Geld verdienen kann, sind dort diverse Bauteile modifiziert, bzw. aus weniger hochwertigen Werkstoffen gefertigt, da der Motor ja geringeren Belastungen unterliegt. Welche Teile das genau sind, kann ich dir nicht sagen. Aber eben anhand der verschiedenen Leistungsstufen der Tuner sieht man das auch, bei exakt gleichen Motoren würden sie sonst auch die gleichen Tuningstufen für beide anbieten.

Übrigens haben die Motoren 3l Hubraum, nicht 3,2l.

Gruß.

Re: Re: Chiptuning E280 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die Motoren sind nicht gleich... damit MB auch am kleineren Motor Geld verdienen kann, sind dort diverse Bauteile modifiziert, bzw. aus weniger hochwertigen Werkstoffen gefertigt, da der Motor ja geringeren Belastungen unterliegt. Welche Teile das genau sind, kann ich dir nicht sagen.

Um diese immer wiederkehrende Mähr endlich aus der Welt zu räumen wären aber diese Teile (so sie denn existieren sollten) interessant.

Passend zu deiner Antwort ist dein Vorwurf, dass der Ausgangsposter "gar nix weiss" :D

Btw gab es sehr wohl auch einen 3,2l 320cdi und 280cdi ;)

trotzdem hat er aber recht, dass teile die fürn 320 bzw 220 nicht "ausreichen", dann im 280/200 eingesetzt werden.

Wenn du das weisst wirst du uns diese Teile doch sicher auch nennen können, bzw die unterschiedlichen Teilenummern für den 280cdi bzw 320cdi angeben können.

Re: Re: Chiptuning E280 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Siehste? Du weißt schon mal gar nix!

Die Motoren sind nicht gleich... damit MB auch am kleineren Motor Geld verdienen kann, sind dort diverse Bauteile modifiziert, bzw. aus weniger hochwertigen Werkstoffen gefertigt, da der Motor ja geringeren Belastungen unterliegt. Welche Teile das genau sind, kann ich dir nicht sagen. Aber eben anhand der verschiedenen Leistungsstufen der Tuner sieht man das auch, bei exakt gleichen Motoren würden sie sonst auch die gleichen Tuningstufen für beide anbieten.

Übrigens haben die Motoren 3l Hubraum, nicht 3,2l.

Gruß.

Hallo TheStig!

Huch, da muss ich die Papiere meines E 280 T CDI aber dringend ändern lassen ;) Da steht nämlich anscheinend fälschlicherweise unter Hubraum "3222 cm³". Könnte das daran liegen, dass sich meine Zylinder unerhörter Weise in einer Reihe aufgestellt haben? :D

Das Mercedes im gleichen Modell viele unterschiedliche Teile verbaut, halte ich nach dieser ausgefeilten Argumentation auch für sehr wahrscheinlich! Und jedes einzelne wird handgefertigt! Und ich Dummerchen dachte, ganz im Gegenteil werden immer mehr Bauteile einer Baureihe typübergreifend verwendet, um Produktions- und Entwicklungskosten zu sparen. Da müssen wir flugs hier im Forum mal für klare Verhältnisse sorgen. Schließlich geistert hier z.B. die Geschichte herum, dass die Reihen-Motoren durch V-Motoren ersetzt wurden, damit sie baugleich in der C-Klasse verwendet werden können.

Also viel zu tun, packt schon mal an :D

Glück auf

Jürgen

P.S: Nichts für ungut, TheStig!

Hallo,

anbei ein Beitrag aus dem ML-Forum

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Habe im Januar meinen 320 CDI bekommen und mich dann für das Chiptuning interessiert. Zuerst Brabus (ist in der Schweiz offiziell nicht lieferbar) und dann habe ich Carlsson bestellt.

Das Carlsson Kit ist bis heute überfällig und ich habe mich vor kurzem direkt informiert warum!

Gemäss Aussage von Carlsson macht der mittig zwischen den Zylinderbänken sitzende Turbolader beim Tuning Probleme, weil er zu heiss wird. Das Kit und das gesamte Tuning muss auf dieses Phaenomen angepasst werden und Testläufe jetzt bei heisseren Temperaturen verzögern die endgültige Auslieferungen.

Gemäss Aussage sollen bereits ausgelieferte Kits der Konkurrenz mit diesem Problem jetzt bei wärmeren Wetter Probleme haben! Also besser warten!

280CDI Chiptuning

am 19. April 2006 um 18:17

Ist mir durchaus bekannt, dass es beide Motoren auch als R6 mit 3,222l Hubraum gab.... Weiß nicht, wie ich darauf komme, aber ich denke halt immer zuerst an den V6 =) Sorry.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sie unbedingt anders gestaltete Bauteile verwenden, sondern nur evtl. mit anderen Spezifikationen und Werkstoffen.

Ich weiß (glaubt's mir, ich weiß es), dass sie unterschiedlich sind, nur eben nicht genau wo. Haben ja auch andere Motorbezeichnung. 280er heißt DE 30 LA red.

Denkbar ist jedenfalls alles... so weiß es ich als Bsp. beim 1er BMW genauer.... da sind auch 118d und 120d vermeintlich gleich. Nur hat der 118er ein anderes Getriebe, andere Antriebswellen und den Motor betreffend zum Bsp. Injektoren mit kleinerer Durchflussmenge...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Denkbar ist jedenfalls alles... so weiß es ich als Bsp. beim 1er BMW genauer.... da sind auch 118d und 120d vermeintlich gleich. Nur hat der 118er ein anderes Getriebe, andere Antriebswellen und den Motor betreffend zum Bsp. Injektoren mit kleinerer Durchflussmenge...

Na dann ist das beim Stern auch so ;)

Deine Phantasie geht mit dir durch :D

am 19. April 2006 um 18:35

Das hat doch auch niemand behauptet...., ich weiß nur, dass sie nicht hundertprozentig gleich sind...

Wenn das so wäre, würden doch auch die Tuner, die gleichen Leistungsstufen für den 280er anbieten...

Und wenn du es so genau wissen willst, darfst du dich ja gerne mal kundig machen...

hab ich :D

am 19. April 2006 um 18:49

Dann darfst du uns das auch gerne mitteilen....

Hallo,

verstehe nie warum Tuning überhaupt relevant für Diskussionen ist. Wozu gibt es denn so eine breite Motorenpalette :rolleyes:

 

Freundlich Grüße, Bert

Da alles bis auf das Steuergerät bei den Automatikversionen gleich ist weiss ich nicht was dich interessiert ;)

Oder hast du nun selber Zweifel an deinen Aussagen :D

Zitat:

Ich weiß (glaubt's mir, ich weiß es), dass sie unterschiedlich sind, nur eben nicht genau wo. Haben ja auch andere Motorbezeichnung. 280er heißt DE 30 LA red.

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

verstehe nie warum Tuning überhaupt relevant für Diskussionen ist. Wozu gibt es denn so eine breite Motorenpalette :rolleyes:

Nun wenn der Hersteller selbst diese Modelle durch unterschiedliche Applikation voneinander abgrenzt wird diese Frage wohl immer häufiger auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen