Chiptuning eintragen
Mahlzeit Audianer,
Erstmal: Ich habe wirklich lange gesucht ohne fündig zu werden, ich habe sogar ein paar der 1028 Seiten hier im Forum gelesen ----> ohne Erfolg
Ich spiele mit dem Gedanken eines Chiptunings. Eigentlich wollte ich ein OBD Tuning, da tun sich die Tuner aber schwer was Gutachten bzw Eintragung betrifft. Häufigstes Argument: "Dieselskandal".
Da ich aber Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz meines KFZ erhalten will, bin ich dann bei diesel-power.de hängengeblieben, auch wenn ich von einzubauenden Zusatzboxen bisher nicht sonderlich angetan war. Die geben ein TÜV Teilegutachten dazu, um das ganze einzutragen.
Die Frage: Was kostet das in etwa. Muß ich auf den nächsten Urlaub verzichten oder reicht ein Wochenende ohne Bier und Zigarillos. Geschieht die Eintragung beim TÜV oder der Zulassungsstelle oder .... keine Ahnung, mit allem was über Auto Zulassen geht, habe ich null Erfahrung.
Ganz schön viel Text für so wenig Frage
Danke erstmal für die Aufmerksamkeit,
Oli
Zusatzinfos
Bauteil: http://www.diesel-power.com/.../Startseite-c334.php#konfigurator-anker
Auto: A6, 3.0 TDI, Bj 2011
Fahrstil: Gemütlich, Vorrausschauend, Sparsam, Gesetzestreu .... aber wenn ich aufs Gas dap, dann darf da auch was kommen
Beste Antwort im Thema
So, jetzt möchte ich meine Erfahrung mit euch Teilen. Möglicherweise gibt es jemanden da Draußen dem sie nutzt.
Meine Bedingungen waren nicht so ganz einfach. Ich möchte ein Chiptuning aber Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz sollen erhalten bleiben. Es soll also alles Offiziell sein, alles muß sich eintragen lassen und die Versicherung bekommt natürlich auch bescheid. Garnicht so einfach in Zeiten des Diesel-Gebeutelten VW Konzern. So ein Audi ist ja auch nur ein VW :-)
Eine Tuningbox für 150 € hätte ich mir natürlich auch reinnageln können, aber für sowas bin ich wohl zu vernünftig (mag am Alter liegen … mmm … nein, ich war schon immer so)
Ich mach mal 4 Teile daraus:
1. Der Tuner
2. Die Eintragung
3. Die Versicherung
4. Das Auto
Teil 1, Der Tuner: S-Tec in … ähmm … Schrobenhausen (jap, habe ich vorher auch noch nie gehört).
Per Mail haben wir alles nötige geklärt. S-Tec hat zwar diverse Partner in Deutschland, ich habe mich aber trotzdem entschieden direkt dort hin zu fahren, trotz 330 km Anreise. Am 29.5.17 habe ich mich dann auf die Reise nach Bayern begeben.
Mike hat von anfangan einen sympatischen Eindruck gemacht, ein „mit-dem-würde-ich-auch-mal-ein-Bier-trinken-gehen“-Typ. Er hat mir erklärt was passieren wird und hat mein KFZ sehr pfleglich behandelt.
Nachdem er erstmal sein Diagnosegerät angstöpselt hat um meinem Auto ins Hirn zu schauen, wurde das Steuergerät entfernt. Etwa eine Stunde habe ich mit ihm in seiner Werkstatt/Büro gesessen und während er opperiert hat, haben wir ganz nett über technischen Krimskrams geplaudert. Jede meiner Aufkommenden Fragen hat er beantwortet und ich bin mir ziehmlich sicher das er absolut Ahnung hat von dem was er tut, auch wenn ich eigentlich gar keine Ahnung habe um das zu beurteilen.
Dann hatte ich Hunger … Im Rewe um die Ecke gibt es recht gute, reichlich belegte Brötchen.
Nach etwa 3 Stunden war das Steuergerät wieder reingepuzzelt und das Audiauto war wieder fahrbereit.
Aber nicht genug: Er hat dann mit seinem Diagnosegerät noch etwas in den Eingeweiden meines Gefährts rumgeblättert und mich auf 2 Sachen aufmerksam gemacht wo ich mal ein Auge draufhaben sollte, inklusive Ratschläge wie ich das am besten gebacken bekomme, ohne Aufpreis.
Am Schluß wollte ich ihm eine Dose Lambda Additiv abkaufen (so n Zeug was man in den Tank dazukippt was den Krempl der sich im Motor so rumbewegt, schmiert und reinigen tut –- ich hoffe diese Umschreibung war professionell genug :-) ) . Obwohl ich mit Nachdruck darauf bestand diese zu bezahlen, hat er sie mir geschenkt. Kleine Entschädigung für die lange Anreise, meint er.
Die TÜV Papiere will er mir umgehend zusenden.
Teil 2, Die Eintragung: Bundesland Hessen – Kreis Offenbach
Jetzt kommt der etwas unangenehmere Teil: Nach ein paar Wochen habe ich dann mal bei S-Tec nachgefragt wo den die TÜV Papiere bleiben, da noch immer nichts bei mir angekommen ist. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind es unzuverlässigkeiten.
Mehrere meiner Anfragen blieben unbeantwortet, dann hat er mir mitgeteilt, der TÜV hätte meine Papiere verlegt … naja.
Ich habe S-Tec erneut meine KFZ Papier per PDF zukommen lassen. Etwa 2 Wochen später lag dann wirklich ersehnter Wisch im Briefkasten, nachdem ich jetzt schon seit 2 Monaten mit mulmigem Gefühl mein Auto bewege.
So wie mir von S-Tec beschrieben wurde habe ich mein Auto und alle seine Papiere unter denn Arm geklemmt und bin zur Zulassungsstelle um meinem Auto endlich wieder seine Betriebserlaubnis herzustellen … aber Pustekuchen. Die Tante von der Zulassung hat mich aufgeklärt, daß der TÜV Bericht erst nach Marburg zu irgendeinem Amt geschickt werden muß um die Betriebserlaubnis zu beantragen, die geben dann nochmal ihren Segen in Form eines weiteren amtlichen Blattes (natürlich nur wenn vorher ein Obolus von 40 € überwiesen wurde).
Jetzt klappt es auch mit der Zulassungsstelle … für weitere 16 € habe ich einen neuen Schein und Brief bekommen. Nach der ganzen rennerei war das mit der Zulassungsstelle eigentlich am einfachsten.
Nochmal in kurz, da auch hier im Blog irreführende Antworten zu lesen sind:
- TÜV Gutachten von S-Tec erhalten
- Mit dem Gutachten die Betriebserlaubnis beantragen (bei mir Marburg / 40 €)
- Mit der Betriebserlaubnis zur Zulassungsstelle und neuen Brief/Schein ausstellen lassen (16 €)
- Mit dem neuen Brief auf der Stelle hüpfen und freuen
Teil 3, Die Versicherung: Barmenia Versicherung, Vollkasko 300, SF24
Ein kurzer Anruf bei der Hotline der Versicherung und mir wurde die zuständige Stelle genannt inklusiver der zugehörigen Mail Adresse. Ich habe den neuen KFZ Brief eingescannt und mit kurzer Umschreibung meines Anliegens dort hin gemailt. Eine Woche später lagen meine neuen Versicherungsunterlagen im Briefkasten. Das erfreuliche: mein neuer Beitragsatz ist 58,24 €/Monat was unverändert zum Beitrag ohne Chippen ist.
Teil 4, Das Auto: A6 4F, Bj 2011, 3.0 TDI Quattro, Automatik, Kombi, blablabla
Als alle Bastellarbeiten … das hört sich etwas abwertend an … nochmal: Als das Steuergerät mit den neuen Daten wieder eingebaut und Mike mit den Werten zufrieden war, wurde ich gebeten zu testen. Also ich ins Auto, ein Stück durch Schrobenhausen geeiert bis am Ortsausgang ein paar Kilometer Landstraße durch den Wald führt. Bei etwa 70 habe ich dann mal gekickdownt. Es ist deutlich spürbar mehr Druck beim beschleunigen. Wären meine Ohren nicht, hätte ich im Kreis gegrinst. Der Rückweg Richtung Schrobenhausen, ich hätte es mir nicht besser wünschen können, ein LKW vor mir. Schwuppdiwupp … herrlich. Bevor ich Mike wieder unter die Augen treten konnte, mußte ich mir erst mal das Grinsen aus der Schnauze ziehen.
Auch auf den 3,5 Stunden Heimfahrt auf der Autobahn habe ich mich auf jede Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung gefreut.
Vor dem Umbau habe ich mit VCDS mal eine Beschleunigungsmessung gemacht, auf die einfachste Art und Weise: Vollgetanktes Auto, Stillstand, Handbremse rein, Schaltstufe D, und Gas ….
Um zu sehen ob sich was ändert, reicht mir das. Die Veränderung könnt ihr auf dem angehängten Bild erkennen (nur die 0-100 Messung beachten). Die Messung habe ich mehrfach gemacht mit nahezu identischen Ergebnissen.
Was den Verbrauch betrifft wurden mir wenig Hoffnung auf Verbesserung gemacht, da beim Facelift da nicht mehr so viel rauszuholen ist. Trotz dem kratze ich nun an der 1000 km Marke mit einer Tankfüllung. Rechnerisch bin bei einem Verbrauch von 7,6 Liter mit 280 PS. Wenn ich daran denke daß mein erstes Fahrzeug (ein Volvo 66 GL) bei 55 PS einen Verbrauch von 12 Liter Super verbleit hatte :-) gibts eigentlich nix zu mosern.
Danke für eure Aufmerksamkeit,
Oli
PS: Falls ihr in diesem Text eine seltsamme Grammatik vorfindet, ich bin Legastheniker … und Hesse ;-)
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15 Antworten
Gucke mal auf www.Siemoneit-Racing.de
Das Gutachten kostet 180,-€.
Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und natürlich der Versicherungsschutz.
Außerdem solltest du es deinem Versicherer mitteilen.
Es kann sein das der Beitrag dadurch steigt.
Mit Gutachten zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 5. Mai 2017 um 13:27:31 Uhr:
Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und natürlich der Versicherungsschutz.
Außerdem solltest du es deinem Versicherer mitteilen.
Es kann sein das der Beitrag dadurch steigt.
Mit Gutachten zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle.
So ist es !
Exakt.
1. Mit Gutachten zum Tüv. Wahrscheinlich 150 EU
2. Mit der TÜV Bescheinigung zur Zulassungsstelle
2b. Achtung: Nimm Deinen letzten HU Prüfbericht im Original mit, zwecks korrekter Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins
3. Die Leistungsänderung der Versicherung mitteilen und um Bestätigung bitten (ggf. höherer Beitrag)
Jegliche Änderung der Fahrzeugpapiere wird doch eh von der Zulassungsstelle an die Versicherung übermittelt.
Warum soll ich das nochmal extra machen?
Mal davon ab: Ich habe sowas schon mal versucht und bekam die Antwort, dass das nicht ginge, man könne sich nur nach den in den vorgesehenen Feldern eingetragenen Schlüsselnummern richten (anderes Fahrzeug, Motorumbau, dadurch andere TSN, welche unter 22 vermerkt worden ist.)
Dadurch zahle ich bei dem Wagen jetzt für 60PS Versicherung, er hat aber hochoffiziell 78PS - und die Versicherung weiß das auch.
Keine Ahnung, wo die die Aussage her hatten - ich weiß nämlich, dass das eigentlich händisch änderbar ist...
MfG
Das kommt immer auf die Versicherung an, die einen handhaben es so, die anderen anders. Wenn die Nummer nicht "genullt" wird, dann nehmen die wohl aber oftmals die Prämie des "Urzustands".
Warum sollte man denn bitte eine TSN nullen?
Hat doch keiner was von.
Der TÜVi nicht - seine Kollegen finden dafür später keine Daten mehr.
Die Werkstatt nicht - die weiß nicht mehr, was da eigentlich steht, Teile finden wird kompliziert.
Der Besitzer nicht - siehe vorigen Punkt.
Oder was vergesse ich gerade?
Dass Abgasschlüsselnummern genullt werden (ältere WoMos, Umschreibungen auf LKW), ist mir bekannt, aber TSN?
Aha, Danke.
Die Zulassungstelle meldet doch der Versicherung keine Umbauten.
So auch mein Stand. Bisher musste ich immer alles selbst angeben und die falschen Daten korrigieren lassen, auch wenn mein Makler immer sagte, dass ich nicht so kleinlich sein soll. Aber im Ernstfall soll sich die Versicherung möglichst schlecht rausreden können. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der Zulassungsstelle nochmals eine Rückmeldung mit den korrekten Daten gibt.
Danke erst mal für eure Mühe.
Ich habe noch reichlich hier im Forum rumgelesen, wobei ich dann oft bis Nachts um 1 bei Interessanten Artikeln hängen geblieben bin welche mit meinem Problem garnix zu tun haben :-)
Inzwischen scheue ich den Schritt wieder. Zum einen wegen der Laufleistung meines Dicken (174.000), zum anderen die beschissene Bürokratie und die damit verbundene rennerei (und jeder hält die Hand auf). Ich hasse Bürokratie, ich bin Handwerker :-)
Es ist so viel einfacher wenn einem das alles egal ist, Chip reinschrauben und Spaß haben, wie 2 Kumpels von mir.
Aber da denke ich etwas vorrausschauender ...
Ich danke euch, ich denke ich werde da erst nochmal ein bischen drüber schlafen ...
Unseren A6 4F 3.0TDi haben wir mit knapp 170tkm auf ca. 275PS gechippt. Jetzt hat er 242tkm drauf und bisher keine Sorgen, die auf die geänderte Software zurückzuführen sind.
2 Dinge haben mir doch wieder etwas Mut gemacht. Zum einen Schubbie mit seiner Antwort (Danke)
Und das zweite war die Antwort von S-Tec die ich heute erhalten habe. Vielleicht nützt sie ja auch anderen (die ähnlich krampfhaft suchen), deshalb poste ich sie mal hier:
Hallo,
das ist dann der CDYA Motor.
Hier würde die Leistungssteigerung inkl. fertiger TÜV Abnahme 790,- Euro kosten.
Das Ganze würde dann mit Mess- und Diagnosefahrten ca 3-5 Stunden dauern. Man kann also darauf warten (bei uns oder z.B. in der Stadt ect...)
Bei weiteren Fragen einfach melden.
mit freundlichen Grüßen
Ich denke ich melde mich nochmal wenn ich den Schritt wirklich gewagt habe :-)
Gruß, Oli