ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning Erfahrung 530d

Chiptuning Erfahrung 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. März 2017 um 0:28

Servus Leute

 

Ich fahr einen 530d VFL, ich hatte heute eine Chip oder BOX mir am Motor angesteckt, einfach aus Spaß. Laut Hersteller bringt die 20%-30% mehr Leistung die ich auch eindeutig gespürt hab.

 

Hab sie aber wieder raus gemacht, weil ich er skeptisch eingestellt bin gegenüber Chip Tuning.

 

Ich bin der Meinung, wenn die Leistung einem nicht reicht, dann soll man sich einen 5er holen mit mehr Leistung (ab Werk)

 

Ich bin zufrieden mit 231 PS, aber mehr PS macht auch natürlich doppelt so viel Spaß :D

 

Hat jmd Erfahrung zum Chiptuning ?

Gesund ist das doch nicht?

Beste Antwort im Thema

Eben, die Box verbiegt halt die Signale vom Raildruck- und manchmal auch Ladedruck-Sensor. Dann hat man statt 1600 plötzlich 1800 oder 2000 Bar (das Motorsteuergerät weiß das natürlich nicht!) und wundert sich wieso die Hochdruckpumpe undicht wird oder warum es ständig einen Injektor killt. Und wenn mal ein Problem besteht und die Motorsteuerung zum Schutz in den Notlauf geht, knallt die Box weiterhin fett Diesel und Ladedruck drauf.. Holzhammer und so. :rolleyes:

Viele Tuner verbauen inzwischen die Boxen weil es für sie zu kompliziert ist ins Steuergerät zu kommen oder die ganz neuen Steuergeräte teilweise verschlüsselt sind. Anstatt sich mit der Verschlüsselung zu beschäftigen, bauen sie lieber ne Box rein und verkaufen es trotzdem als CHIPtuning.. obwohl man es besser Pfuschtuning nennen sollte.. :o

Die beste Softwareoptimierung ist die IM Steuergerät und so dass das Steuergerät jederzeit zu 100% Bescheid weiß was vor sich geht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt auf den Hersteller und dessen Abstimmung an.

Jeden Chip und bis zum Ultimo auf jeden Fall nicht.

Lies dies dazu http://motorblock.at/.../

Den Link sollte man als BMW-Faher fast in seiner Signatur haben. :D

Grad beim E6x ist es teilweise extrem was die Tuner hier an Zuschlag versprechen. Da werden aus 231 PS mal ganz schnell 300 angepreist und aus 500 Nm werden ganz schnell 650 was einfach viel zu viel ist.

Eine dezente Leistungssteigerung ist meistens problemlos und haltbar, 20-30 PS mehr gehen immer und 50-80 Nm in der Regel auch ohne dass einem Getriebe usw. gleich um die Ohren fliegen.

Der Uwe Regelin macht z.B. im BMW Bereich ganz gute Software, aber 231 PS und 500 Nm auf 273 PS und 610 Nm finde ich schon sehr grenzwertig, auch wenn das "nur" 42 PS sind und keine ~70 PS was manche Tuner da versprechen / machen, aber auch beim Uwe hat der Karren danach schon deutlich mehr Drehmoment und für mein Gefühl fast schon zu viel damit das Gewissen ruhig bleibt:

https://www.regelin-performance.de/.../...uer-bmw-530d-231-273-ps.html

Aber er bietet ja noch was an, auch wenn die ECO Tunings in dem Sinne Geldmacherei sind, die Faktoren zum Spritsparen kann man auch in einem normalen Tuning im Teillastbereich mit umsetzen. Hier wird aber eben nur auf 244 PS und 540 Nm gesteigert, fände ich absolut i.O. und sowas würde ich auch ohne schlechtes Gewissen fahren:

https://www.regelin-performance.de/.../...15-fuer-bmw-530d-231-ps.html

Das einzig dreiste ist die Vmax-Entriegelung die es optional für 200 Euro gibt. Dafür dass er da in einem Kennfeld zwei Spalten ändert was keine 10 Sekunden dauert, ist es schon ein starkes Stück dafür so viel Kohle zu verlangen. Aber die Kunden wissen ja nicht wie simpel das ist. :rolleyes:

Letzten Endes muss jeder selber wissen was man seinem Auto (Motor, Antriebsstrang) zumuten möchte.

am 28. März 2017 um 8:06

Bei uns in Stuttgart gibt es einen türkischen Tuner (Ja die Türken kennen sich gut aus) die bauen DPF aus, machen AGR OFF und DPF Off uns stimmen den Wagen auf leistungsprüftstand ab inkl. Ölwechsel alles zusammen 500 Bezahlt.

Ich finde die Preise da oben viel zu übertrieben

Die Frage ist was die da genau machen.

Es gibt die und die Art die Leistung zu erhöhen.

Wenn sie DPF und AGR abschalten müssen sie das per Software, d.h. ne "Box" die nur den Raildruck in astronomische Höhen schraubt, wird vermutlich nicht verbaut.

Aber man kann natürlich auch per Software ordentlich pfuschen, da werden gern mal ab 1500 U/Min extreme Kraftstoffmengen gefahren die den ganzen Antriebsstrang extrem belasten oder innerhalb 100 oder 200 U/Min. Kraftstoffmengensteigerungen von 10 mm³ pro Hub oder mehr programmiert bei denen es dann einen aprupten "Schlag" / "Zug" auf die Kurbelwelle gibt.

Sinnvoll kann man, je nach Kraftstoffmehrmenge, den Raildruck leicht (ca. 100 Bar) erhöhen und in Kombination mit etwas längeren Einspritzzeiten + etwas früherem Einspritzbeginn (und damit nicht zu langem Einspritzende) einiges an Leistung mobilisieren ohne dass das Auto abartig raucht. Sollte es ja auch nicht sonst fällt es auf wenn ein moderner Diesel wo jeder weiß dass die DPF haben, raucht wie ein Schlot. ;)

Manche erhöhen auch einfach nur die Einspritzdauer im gesamten Drehzahlbereich pauschal um xx %, schrauben den Ladedruck pauschal um xx % hoch und lassen Raildruck und Einspritzbeginn Serie. Dann qualmt er wie ein Loch, läuft aber trotzdem und hat gut Mehrleistung (und hohe Abgastemperaturen dank viel zu spätem Einspritzende). Das steht und fällt immer mit dem der es abstimmt. Aber nicht dass es heißt alle Türken pfuschen, es gibt auch gute türkische Tuner, genau wie es gute und schlechte Dönermänner gibt. :p :D

So isses, also Obacht beim Tunen, lasst euch Referenzen zeigen und erzählen wie sie vorgehen bzw. was sie genau machen.

Einfach ne Box reinknallen auf gar keinen Fall.

am 28. März 2017 um 14:50

Wieso keine Box? Viele namhafte Hersteller bauen und verkaufen auch boxen z. B. DTE Systems. Es kommt drauf an, welche komponenten in der box verbaut sind. Ich hatte schon mehrmals ne box und diehielt jahre lang ohne probleme. also so negativ würd ich eine box auch nicht betrachten, es kommt immer auf den hersteller und die qualität an.

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:41

Leute Danke für diese Informativen Kommentare !!!

 

Ich lass den Chip aber draußen, der Wagen soll noch paar Kilometer halten. Es ist ja nicht so das ich unbedingt mehr Leistung will, Deswegen lasse ich es gleich sein.

Slawa, es geht nicht um die Box als solches und wie die gebaut ist und wie lange die hält, sondern was sie an der Steuerung alles und vor allem wie verändert. War eher eine pauschale Aussage.

Eben, die Box verbiegt halt die Signale vom Raildruck- und manchmal auch Ladedruck-Sensor. Dann hat man statt 1600 plötzlich 1800 oder 2000 Bar (das Motorsteuergerät weiß das natürlich nicht!) und wundert sich wieso die Hochdruckpumpe undicht wird oder warum es ständig einen Injektor killt. Und wenn mal ein Problem besteht und die Motorsteuerung zum Schutz in den Notlauf geht, knallt die Box weiterhin fett Diesel und Ladedruck drauf.. Holzhammer und so. :rolleyes:

Viele Tuner verbauen inzwischen die Boxen weil es für sie zu kompliziert ist ins Steuergerät zu kommen oder die ganz neuen Steuergeräte teilweise verschlüsselt sind. Anstatt sich mit der Verschlüsselung zu beschäftigen, bauen sie lieber ne Box rein und verkaufen es trotzdem als CHIPtuning.. obwohl man es besser Pfuschtuning nennen sollte.. :o

Die beste Softwareoptimierung ist die IM Steuergerät und so dass das Steuergerät jederzeit zu 100% Bescheid weiß was vor sich geht.

am 28. März 2017 um 20:14

Schade tommy, dass du keine optimierung für e60 machst, du hast hier viel wissen wiedergegeben und du wärst genau der richtige, dem man auch vertrauen kann. eine optimierung auch beim e60 wäre kein problem für dich. Ich wäre der erste, der meinen wagen von dir optimieren lässt.

Also ich hab bei meinem e61 530d statt 235 PS/500 NM nun durch Software schon mehr als 2 Jahre 302 PS, 676NM, Launch Control, Zwischengas bei den downshifts, und es hält, trotz 340.000km :)

Gibt einige die fahren den ohne DPF mit Upgrade Lader auf 450 PS mit Serienmotor.

Ich hab lediglich von 1.5 bar Serien Ladedruck auf 1.7 bar erhöht, ohne Probleme!

am 20. Februar 2020 um 15:59

Zu wenig, habe mehr als 3 bar ladedruck

Zitat:

@Btino schrieb am 20. Februar 2020 um 16:59:07 Uhr:

Zu wenig, habe mehr als 3 bar ladedruck

Bei 3 bar Ladedruck fahr ich 470-500 PS, und 950-1000NM.

Wenn du das für 300 PS brauchst, is da was gewaltig schief gelaufen.

Oder warte, du meinst mit Sicherheit keine richtigen 3 Bar Ladedruck, du meinst 2 bar Ladedruck plus 1 bar Atomsphärendruck, oder? Sprich den absoluten Ladedruck?

Im Kennfeld stehen dann 3 bar (absoluter Ladedruck) obwohls nur 2 bar (relativer Ladedruck) sind.

Aber find das mit dem absoluten Ladedruck Schwachsinnig. Wenn euer Reifen am Auto Luft leer ist, sprich 0bar laut Luftpumpe anzeigt, sagt keiner da ist aber 1 bar Druck drauf, warum dann beim Auto?

Klar fürs Kennfeldoptimieren, die müssen das im Steuergerät so hinterlegen, aber für uns ist wie ich finde der relative Ladedruck der entscheidende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning Erfahrung 530d