- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- chiptuning erfahrungen von Oettinger
chiptuning erfahrungen von Oettinger
Chiptuning erfahrungen von Oettinger 2.0 tdi 140 p.s. BPW 2007 quattro
Wie lange hält so ein Motor?
Ähnliche Themen
19 Antworten
irgendwas um die 135.762 km - dann explodiert er Wie lange ein Motor hält kommt auf die Fahrweise, die Pflege und die Haltbarkeit der Komponenten an. Kurz und knapp - es kann dir keiner sagen wie lang ein Motor hält.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
irgendwas um die 135.762 km - dann explodiert er Wie lange ein Motor hält kommt auf die Fahrweise, die Pflege und die Haltbarkeit der Komponenten an. Kurz und knapp - es kann dir keiner sagen wie lang ein Motor hält.
die 135.762 km schon lange vorbei
Zitat:
Original geschrieben von benea
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
die 135.762 km schon lange vorbei
Achso, die Laufleistung hast du schon geschafft.!
Du hast vermutlich Fahrprofil 27B32HY. Dann sind es 312.568 KM, aber nur wenn du in 97% der Fälle zwischen 1.100 und 1.850 u/min schaltest.
Ne, Spaß beiseite: Wie VariTDI150PD schon sagte, eine pauschele Aussage ist unmöglich.
Hat jemand schlechte erfahrungen mit Oettinger? 2.0 tdi 140 p.s.
eher weniger mit Oettinger als mit dem Motor ^^ *mussteseinwareinesteilvorlage*
auf wieviel soll er denn gedrückt werden?
170 p.s. 400Nm original 320Nm 140p.s.
Falls Du´s bei OETTINGER machst, achte vorher genau auf die Verbrauchsangaben real/FIS und nacher ebenfalls. Ich habe 2004 mit knapp 20tkm den 1.8T BEX machen lassen und bin grundsätzlich mit aktuellem Stand bei grob 190tm sehr zufrieden. Allerdings mußte ich dreimal wieder hinfahren, bis die Verbrauchsanzeige dort stand wie der Verbarauch wirklich war. Das war nervig.
FIS Verbrauchsanzeige kann jeder Freundliche oder jmd. mit VCDS justieren.
Ich hab den gleichen Motor und hab hier vor einiger Zeit auch schonmal nach Chiptuning gefragt, nach grundsätzlichen Erfahrungen mit dem Motor und Chiptuning. Damals wurde ich von Einigen hier fast in der Luft zerrissen. Hab das mit dem Chiptuning dann auf Anraten vieler hier sein gelassen. Es gibt zahlreiche Threads hier im Forum zu dem Thema Chiptuning bei diesem Motor. Bemüh mal die SuFu, da erfährst du einiges.
Ich würde auch niemals einen Motor Chipen! wäre mir viel zu riskant! vorallem bei den 2.0tdi die sowieso nicht die besten sind!
also ist meine meinung
m.f.g Markus
Wenn du den Wagen nicht so lange und nicht über allzu viele Kilometer bewegen willst, dann ist Chippen vielleicht schon eine gute Sache.In den vielleicht 2 Jahren und 30 TKM (jetzt mal als Beispiel) wird der Motor die Mehrleistung schon ohne gravierende Schäden überstehen.
Willst du ihn aber lange Jahre und Kilometer fahren, dann ist Chippen der Lebensdauer und Zuverlässigkeit sicher nicht zuträglich.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Wenn du den Wagen nicht so lange und nicht über allzu viele Kilometer bewegen willst, dann ist Chippen vielleicht schon eine gute Sache.In den vielleicht 2 Jahren und 30 TKM (jetzt mal als Beispiel) wird der Motor die Mehrleistung schon ohne gravierende Schäden überstehen.
Willst du ihn aber lange Jahre und Kilometer fahren, dann ist Chippen der Lebensdauer und Zuverlässigkeit sicher nicht zuträglich.
Meine Rede! Vor allem mit der Laufleistung, die deiner jetzt schon runter hat... Die heutigen Diesel sind nicht mehr so wie früher... Die fahren nicht mal eben 400 T km ohne Weiteres... Denk dran, wenn du ihn irgendwann verkaufen willst. Mit Motorschaden wirds schwierig!
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Meine Rede! Vor allem mit der Laufleistung, die deiner jetzt schon runter hat... Die heutigen Diesel sind nicht mehr so wie früher... Die fahren nicht mal eben 400 T km ohne Weiteres... Denk dran, wenn du ihn irgendwann verkaufen willst. Mit Motorschaden wirds schwierig!
So weit ist klar,ABER Ich habe bis jetzt noch keinen gesehen mit schaden dürch leistung optimirung... Das ist Fackt.
Das der motor wird mehr belastet und schneller verschlissen verstehe Ich auch...
Rally WM teil nehmen habe ich nicht vor.Mehr Drehmoment macht schon spass........ oder?
Die Sache ist die: Angenommen, du kommst in ca. 20 T km mit nem Motorschaden zu ner Audi-Werkstatt. Was passiert? Alle schieben es auf die Leistungssteigerung. Wer ist der Leidtragende? Du!
Mach was du willst, aber lass mich nicht in nem Jahr einen Thread von dir lesen, der lautet: "Motor kaputt, was nun?" oder so ähnlich! Dann kennst du meine Antwort!
Hättest dir besser gleich den 2,7er gekauft!