ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Erfahrungsbericht

Chiptuning - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 21:31

Hier ein Erfahrungsbericht zu diesem oft diskutierten Thema:

Ich habe meinen Golf in Eisenach (German RaceWars) von Danny chippen lassen

Dabei habe ich 3 Setups bekommen (0, +30PS, +40PS), die ich jetzt SELBER!!! per notebook umschalten kann ... praktisch für TÜV/ASU - und ansonsten mega-cool ;-)

im moment hab ich +40 drin *gg*

Wirkung:

krasser Durchzug, der Motor hat einen deutlich längeren Atem, zieht bis weit über 4000 (vorher "verhungern" spätestens bei 4000)

Endgeschwindigkeit 220 (vorher mit Mühe 200)

man hört etwas deutlicher wenn der Turbo einsetzt, ansonsten keine "Nebenwirkungen" bis jetzt - also:

kein Rußen, kein Mehrverbrauch (bei gleicher Fahrweise, versteht sich)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2005 um 22:02

Chippen

 

hallole,

mich würde die wirkung auch interessieren da ich (wir, meine kleine familie) unseren neuen golf 4 morgen abholen beim VAG händler. es ist ein Highline TDI PD Bj. 02 und 130 PS... sicherlich hat papa gleich an chiptuning gedacht (es ist mein erster diesel, daher ist die erwartung was es zumindest verbrauch angeht, sehr sehr sehr hoch :-))

da ich selber beim bosch i feuerbach wo die PDE Systeme hergestellt werden arbeite und selber weiss was von ne kraft die diesel motoren leisten können, kann es kaum abwarten das gute stück länger zu fahren :-) *FREU*

jetzt zum chip,

was glaubt ihr, welchen kann man nehmen (gibt ja jede mengge anbieter)

die preise bewegen sich zwischen (bei ebay) 20€ und glaub weit über 1000€, da wird man verrückt...

 

also ein paar erfahrungen würden mir bestimmt helfen ....

 

gruß aus stuttgart

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 22:14

also - wie gesagt - den Danny kann ich wärmstens empfehlen

ansonsten musst du noch zwischen "richtigem" chiptuning und diesen dazwischen-steck-boxen unterscheiden

von letzterem würde ich persönlich unbedingt abraten, da ich hier im Forum desöfteren von schlechten Erfahrungen damit gelesen haben und mir das Funktionsprinzip dieser Dinger (das orig. Steuergerät mit falschen Werten bescheißen) äußerst suspekt ist

Zitat:

Original geschrieben von Fennek

ansonsten musst du noch zwischen "richtigem" chiptuning und diesen dazwischen-steck-boxen unterscheiden

von letzterem würde ich persönlich unbedingt abraten, da ich hier im Forum desöfteren von schlechten Erfahrungen damit gelesen haben und mir das Funktionsprinzip dieser Dinger (das orig. Steuergerät mit falschen Werten bescheißen) äußerst suspekt ist

Es wurde glaub ich oft genug besprochen,es gibt gute und schlechte Boxen,GENAU WIE BEIM CHIPTUNING,also verallgemeiner nicht gleich alles!

am 8. Mai 2005 um 23:20

aber ich denk mal mit 250 € bin ich, müsste ich gut bedient sein.

bei mir um die ecke ist auch hartmann motorsport, die verlangen glaub 850€ für den umbau... find ich bissl überzogen... abgesehen davon ist der hartmann der volle abzocker laden :-) kumpel(s) sehr komische erfahrungen gemacht...

und wie ich beim DANNY auf der HP lesen konnte, haben sie auch in stuttgart ne zweigstelle.

wenn du sagst dass bei dene alle glatt läuft und das dein autole nach paat km immer noch läuft dann muss ja alles in ordnung sein :-)

und 250€ kann man schon investieren (ohne das es die frau spitz bekommt) *Spass*

am 8. Mai 2005 um 23:32

chiptuning

 

Ich komm aus Österreich und bei uns kostet ein vernünftiges Chiptuning für den Diesel von der Fachwerkstatt ca 400 Euro.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es wurde glaub ich oft genug besprochen,es gibt gute und schlechte Boxen,GENAU WIE BEIM CHIPTUNING,also verallgemeiner nicht gleich alles!

ja das es gute und schlechte gibt ist überall so, aber das ändert nichts an dem umständlichen wirkprinzip

deshalb glaube ich auch nicht, dass die beste box an ein ordentliches chiptuning rankommt

dadurch dass mir Danny 3 Setups mitgegeben hat kann ich jetzt jederzeit zum Serienzustand zurück - das wird ja oft als argument für die boxen genannt

Also ich hab den Chip auch von Danny drin...

bzw die Software. wurde per OBD eingespielt...

bin sehr zufrieden bisher...

rußt weniger; Sprit (wenn ich nicht wieder auf der Drehmomentwelle surfe ;) ) brauch ich weniger.

Der Turbo pfeift früher und etwas lauter ;)... mir gefällts ;)

 

Mal ne Frage... sprechen wir hier vom gleichen ???

Ich kenn nur diese Seite www.chipping.de

am 9. Mai 2005 um 20:38

Ist bei den Preisen von Dany denn auch ein Gutachten dabei und der Eintrag in die Papiere?

Wenn hier argumentiert wird das ein goßer Tuner 800€ fürs Tuning nimmt dann sollte man auch berücksichtigen das man für den Preis auch komplett alles eingetragen bekommt. Ohne Eintragung und Gutachten biste beim großen Tuner auch "nur" bei ca. 400-450€.

am 9. Mai 2005 um 20:56

Stop!!!

Ihr verwechselt da was!!! Fennek war bei Denny von DKW, nicht bei mir. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:30

richtig!

deshalb hab ich seinen Namen auch mit der web-adresse von DKW-Motorsport verlinkt

also: Denny von DKW

alles klaro?

am 9. Mai 2005 um 21:33

.....übrigens das Auto auf der HP ist grottenhässlich ;)

am 10. Mai 2005 um 7:23

Chip tuning der Firma DKW-motorsport

 

Zitat:

Original geschrieben von stopper123

aber ich denk mal mit 250 € bin ich, müsste ich gut bedient sein.

bei mir um die ecke ist auch hartmann motorsport, die verlangen glaub 850€ für den umbau... find ich bissl überzogen... abgesehen davon ist der hartmann der volle abzocker laden :-) kumpel(s) sehr komische erfahrungen gemacht...

und wie ich beim DANNY auf der HP lesen konnte, haben sie auch in stuttgart ne zweigstelle.

wenn du sagst dass bei dene alle glatt läuft und das dein autole nach paat km immer noch läuft dann muss ja alles in ordnung sein :-)

und 250€ kann man schon investieren (ohne das es die frau spitz bekommt) *Spass*

Ich Lade dich gerne auf einen KOSTENLOSEN TEST ein !

In Stuttgart ist mein Einbaupartner ,dort kannst du jederzeit langfahren und das Chip Tuning durchführen lassen ! Wenn es dir gefällt werden wir uns sicher einig wenn nicht rüste ich es dir wieder zurück ! Bei intresse meld dich

am 10. Mai 2005 um 7:39

Mein Erfahrungsbericht:

Schon etwas mehr als 30.000 km mit ABT und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Fennek

ja das es gute und schlechte gibt ist überall so, aber das ändert nichts an dem umständlichen wirkprinzip

deshalb glaube ich auch nicht, dass die beste box an ein ordentliches chiptuning rankommt

Wirkprinzip?Das ist doch Blödsinn.-> kommt das gleiche bei raus und die Haltbarkeit ist eh ne relative Sache,und zwar bei beiden,also kann mans schon sehr gut vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Erfahrungsbericht