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Chiptuning für 1.9 CDTI auf Sport Taste bei EDS Motorsport
Hallo zusammen ,
war am Wochenende mit meinem
Astra Caravan 1.9CDTI ( 150 PS ) bei
EDS Motorsport .
Meiner Meinung nach ein zuverlässiger
und seriöser Tuner .
Nach ca. 3 Std war mein Fahrzeug
fertig .
Nun habe ich bei Aktivierung der Sporttaste
204 PS und max. 458 Nm Drehmomen .
Das ganze fährt sich traumhaft !!!
Einfach brachial die Leistung , selbst
durch normales ( kein Kickdown ) gasgeben
drehen im 2. Gang im Nassen noch die
Räder durch , bzw. die Traktionskontrolle blinkt
gewaltig .
Desweiteren ist mein Duchschnittsverbrauch
um ca. 0,8 Liter gesunken .
Wer mir nun kommt mit Haltbarkeit usw ....
Das Drehmoment wird in den ersten beiden
Gängen reduziert , ich glaube 1. bis 300 Nm
und 2.bis 380 Nm .
Natürlich wird der ganze Antrieb stärker belastet
und hält nicht solange wie ohne Tuning .
Da ich aber nur ca. 50.000 Kn in 3 Jahren fahre
und auch nicht wie ein bekloppter immer Vollgas
fahre , bzw. oft ohne Sporttaste unterwegs bin hält
das Ganze sicherlich lange genug .
Der Motor selber ist eh für eine
höhere Leistung als für 150 PS konstruiert .
Ist ja ein Alfa / Fiat Aggregat .
Also , für alle die ein wenig mehr haben
wollen .. AUF zu EDS .
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40 Antworten
Hallo bruce26,
das hört sich ja ziehmlich brutal an
Was mich allerdings noch interessiert, was du im gesamten gezahlt hast.
Wie waren die bei EDS so während deines Aufenthaltes dort?
MfG
Nicht schlecht, das Ganze macht mit Sicherheit gewaltig Spass!! Wäre noch die Topspeed interessant, ich nehme an, du hast auch gleich den Begrenzer entfernen lassen?
Allerdings hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl, das M32 im Astra mit soviel Nm zu belasten. Immerhin ist das Getriebe bis 320Nm ausgelegt...
Wünsche dir natürlich, dass es hält und viel Spass
Zitat:
Allerdings hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl, das M32 im Astra mit soviel Nm zu belasten. Immerhin ist das Getriebe bis 320Nm ausgelegt
Frag mal wieviel Astra Turbo QP Fahrer mit der Phase II von EDS unterwegs sind. Die haben ja alle das F23 drin und eine Phase II bringt locker 420 - 430 Nm auf die Straße ...
Die durch das Tuning erfolgte Leistungs- und Drehmomentsteigerung macht sicher irre viel Spass aber ich persönlich hätte da zu viel Angst, daß mir nach 10tkm irgentwas kaputtgeht. (z.B. Getriebe)
MfG
Hallo zusammen ,
der Spaß kostet 650 EUR inkl. 1 Jahr versicherung
oder 700 EUR inkl 2 Jahre Versicherung , oder 530
EUR ohne Versicherung .
Zum Getriebe :
1)
Sicherlich ist das ganze für 320 Nm konstruiert ,
ich als Maschinenbauingenieur weiß aber das
natürlich auch mit Sicherheiten gerechnet wird .
Und Lebensdauer denke ich ca. 240.000 km
2)
Halten schon ne Menge F23 Getriebe ,
( die für 230 Nm konstruiert sind ) mit
über 400 Nm ( Turbo Benziner )
3)
Ist das Getriebe z.B. auch im Opel
Movano verbaut , dort stehen zwar nur
das Serienmäßige Dreghmoment an ,
aber der Wagen zieht ein paar Tonnen .
4)
Man sollte natürlich nicht wie ein Irrer
immer voll auf den Pin treten und andauernd
das volle Drehmoment abrufen ( Auch wenns Spaß macht !!! )
5)
Ich fahre mindestens 50 % ohne Sporttaste
-> Zum Warmfahren
-> Mit der Familie
-> Zur Arbeit ( Es sei den es nervt mich einer )
6)
Wie schon erwähnt sind die beiden gefärdesten
Gangstufen ( 1 und 2 Gang ) im Drehmoment
reduziert .
Also Jungs und Mädels ,
keine Angst vorm tunen , wenns überdacht ist .
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von GTCfreak150
Frag mal wieviel Astra Turbo QP Fahrer mit der Phase II von EDS unterwegs sind. Die haben ja alle das F23 drin und eine Phase II bringt locker 420 - 430 Nm auf die Straße ...
dann les mal nen bissel im c20let forum rum, wieviel davon schon probleme mit dem getriebe und ner phase 1 haben....
meine meinung, motortuning ist nur sinnvoll wenn man auch den rest mitmacht (Antriebe, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc.)......alles andere ist einfach pfusch
MfG Markus
P.S. @Bruce und es ist klar das dir EDS das erzählt hat was du hören wolltest...die wollten schließlich was verkaufen....
Hallo nochmal ,
klar wird dir kein Tuner erzählen das
dein Auto nach 10.000 km auseinanderfliegt .
Fakt ist das es sich um 25 % Leistungsteigerung
und 30 % Drehmomentsteigerung handelt ,
und damit ein erhöhter Verschleiß ausgeht .
Aber aus Erfahrung mit getunten Dieselfahrzeugen
( 1.9 TDI 110 PS auf 140 PS , 1.8 TDCI 115 auf 136 PS ,
320d 150 auf 195 PS ) kann ich sagen das es bei
normalem Einsatz ( kein Renneinsatz ) über 50.000 km
hält .
Schöngeredet haben die bei EDS mit NICHTS !!!
Vielleicht kann sich ja mal ein Insider von Powertrain
( Getreibehersteller )zu der Diskusion melden .
Ich weiß halt nicht 100 % wie die Getriebe getestet
werden , und welche Lebensdauer berechnet wird, und welche Sicherheiten mit eingerechnet werden .
Zum Bremsen : Warum soll ich die Bremsen ändern ?
Hab doch das gleiche Getriebe , währt ja auch nicht schneller,
als ein 200 PS Turbo Benziner .
Und was ist nun mit der Vmax?
Hallo ,
1)
Vmax habe ich noch nicht getestet .
Hat die ganze Zeit geregnet ....
Aber ich kenn 2 Leute die das gleiche Tuning haben.
Bergab mit Rückenwind 1 cm über der 240 km/h Markierung .
Auf der Geraden mit viel Anlauf ca. 240 km/h
( Alle Werte laut Tacho )
2)
Nachtrag zum Getriebe :
Das 6 Gang Getreibe ist auch im Alfa
Romeo in Verebindung mit dem 2.4JTD
verbaut -> Drehmoment hier 380 Nm !
ich hab auch mal eine Frage
was passiert mit deiner Versicherungseinstufung?
Geht man dann hoch? In Klasse bleibt man ja sicher nicht oder?
Hört sich sonst aber geil an...
Klingt ja alles super, aber kann mir einer sagen, warum die Leistungssteigerung bei den Benziner-Turbos so extrem teurer ist, als bei den Dieselaggregaten?
Gruß
Tom
Zur vmax:
Habe auf der Geraden echte 222km/h (BC-Testmode, GPS) bzw. Tacho 235km/h erreicht. Bergab waren es einmal echte 240km/h bzw. laut Tacho ca. 255km/h. Habe EDS Phase 1 (190PS, 432Nm).
Grüße, Ewald
Hallo ,
die Preisunterschiede zwischen Benzin und
Diesel kann ich mir nur so erklären :
Es sind einfach wesentlich mehr Diesel unterwegs
, als Benziner , dadurch werden die Entwicklungskosten
stärker amortisiert .
Zu der Versicherung :
Bei den meisten Versicherungen steigt man
nicht . ( Ich kenne nur die R+V wo es steigt ! )
Man muß das Teil natürlich eintragen
lassen und es der Versicherung melden.
Ansosnten Erlöschung der ABE und kein
Versicherungsschutz !!!
Hi Opel-Gemeinde
das klingt ja verlockend für ein paar Euro mehr gehts so richtig ab und sogar zu bzw. abschaltbar (es wird ja auch mal Winter)...
IMHO wird aber durch dieses Tuning der Wiederverkaufswert nach 50000 km erheblich gemindert wenn du die Karre dann überhaupt loswirst... wie du selbst schreibst kommt es dir ja nur drauf an das das Ganze über deine Haltezeit von 3 Jahren funktioniert danach die Sintflut.
Wir reden hier ja immerhin von Literleistungen über 100 PS was sich auf Motorradniveau bewegt und das bei einem Diesel.
Aber so ist das halt, jedem das Seine
Gruß Frank