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Chiptuning für 1.9 CDTI auf Sport Taste bei EDS Motorsport

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:43

Hallo zusammen ,

war am Wochenende mit meinem

Astra Caravan 1.9CDTI ( 150 PS ) bei

EDS Motorsport .

Meiner Meinung nach ein zuverlässiger

und seriöser Tuner .

Nach ca. 3 Std war mein Fahrzeug

fertig .

Nun habe ich bei Aktivierung der Sporttaste

204 PS und max. 458 Nm Drehmomen .

Das ganze fährt sich traumhaft !!!

Einfach brachial die Leistung , selbst

durch normales ( kein Kickdown ) gasgeben

drehen im 2. Gang im Nassen noch die

Räder durch , bzw. die Traktionskontrolle blinkt

gewaltig .

Desweiteren ist mein Duchschnittsverbrauch

um ca. 0,8 Liter gesunken .

Wer mir nun kommt mit Haltbarkeit usw ....

Das Drehmoment wird in den ersten beiden

Gängen reduziert , ich glaube 1. bis 300 Nm

und 2.bis 380 Nm .

Natürlich wird der ganze Antrieb stärker belastet

und hält nicht solange wie ohne Tuning .

Da ich aber nur ca. 50.000 Kn in 3 Jahren fahre

und auch nicht wie ein bekloppter immer Vollgas

fahre , bzw. oft ohne Sporttaste unterwegs bin hält

das Ganze sicherlich lange genug .

Der Motor selber ist eh für eine

höhere Leistung als für 150 PS konstruiert .

Ist ja ein Alfa / Fiat Aggregat .

Also , für alle die ein wenig mehr haben

wollen .. AUF zu EDS .

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40 Antworten

Hallo bruce26,

das hört sich ja ziehmlich brutal an :)

Was mich allerdings noch interessiert, was du im gesamten gezahlt hast.

Wie waren die bei EDS so während deines Aufenthaltes dort?

MfG

Nicht schlecht, das Ganze macht mit Sicherheit gewaltig Spass!! Wäre noch die Topspeed interessant, ich nehme an, du hast auch gleich den Begrenzer entfernen lassen?

Allerdings hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl, das M32 im Astra mit soviel Nm zu belasten. Immerhin ist das Getriebe bis 320Nm ausgelegt...

Wünsche dir natürlich, dass es hält und viel Spass :)

am 24. Oktober 2005 um 22:33

Zitat:

Allerdings hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl, das M32 im Astra mit soviel Nm zu belasten. Immerhin ist das Getriebe bis 320Nm ausgelegt

Frag mal wieviel Astra Turbo QP Fahrer mit der Phase II von EDS unterwegs sind. Die haben ja alle das F23 drin und eine Phase II bringt locker 420 - 430 Nm auf die Straße ...

;)

am 25. Oktober 2005 um 6:44

Die durch das Tuning erfolgte Leistungs- und Drehmomentsteigerung macht sicher irre viel Spass aber ich persönlich hätte da zu viel Angst, daß mir nach 10tkm irgentwas kaputtgeht. (z.B. Getriebe)

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:08

Hallo zusammen ,

der Spaß kostet 650 EUR inkl. 1 Jahr versicherung

oder 700 EUR inkl 2 Jahre Versicherung , oder 530

EUR ohne Versicherung .

Zum Getriebe :

1)

Sicherlich ist das ganze für 320 Nm konstruiert ,

ich als Maschinenbauingenieur weiß aber das

natürlich auch mit Sicherheiten gerechnet wird .

Und Lebensdauer denke ich ca. 240.000 km

2)

Halten schon ne Menge F23 Getriebe ,

( die für 230 Nm konstruiert sind ) mit

über 400 Nm ( Turbo Benziner )

3)

Ist das Getriebe z.B. auch im Opel

Movano verbaut , dort stehen zwar nur

das Serienmäßige Dreghmoment an ,

aber der Wagen zieht ein paar Tonnen .

4)

Man sollte natürlich nicht wie ein Irrer

immer voll auf den Pin treten und andauernd

das volle Drehmoment abrufen ( Auch wenns Spaß macht !!! )

5)

Ich fahre mindestens 50 % ohne Sporttaste

-> Zum Warmfahren

-> Mit der Familie

-> Zur Arbeit ( Es sei den es nervt mich einer )

6)

Wie schon erwähnt sind die beiden gefärdesten

Gangstufen ( 1 und 2 Gang ) im Drehmoment

reduziert .

Also Jungs und Mädels ,

keine Angst vorm tunen , wenns überdacht ist .

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von GTCfreak150

 

Frag mal wieviel Astra Turbo QP Fahrer mit der Phase II von EDS unterwegs sind. Die haben ja alle das F23 drin und eine Phase II bringt locker 420 - 430 Nm auf die Straße ...

;)

dann les mal nen bissel im c20let forum rum, wieviel davon schon probleme mit dem getriebe und ner phase 1 haben....

:eek:

meine meinung, motortuning ist nur sinnvoll wenn man auch den rest mitmacht (Antriebe, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc.)......alles andere ist einfach pfusch

MfG Markus

P.S. @Bruce und es ist klar das dir EDS das erzählt hat was du hören wolltest...die wollten schließlich was verkaufen....

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:44

Hallo nochmal ,

klar wird dir kein Tuner erzählen das

dein Auto nach 10.000 km auseinanderfliegt .

Fakt ist das es sich um 25 % Leistungsteigerung

und 30 % Drehmomentsteigerung handelt ,

und damit ein erhöhter Verschleiß ausgeht .

Aber aus Erfahrung mit getunten Dieselfahrzeugen

( 1.9 TDI 110 PS auf 140 PS , 1.8 TDCI 115 auf 136 PS ,

320d 150 auf 195 PS ) kann ich sagen das es bei

normalem Einsatz ( kein Renneinsatz ) über 50.000 km

hält .

Schöngeredet haben die bei EDS mit NICHTS !!!

Vielleicht kann sich ja mal ein Insider von Powertrain

( Getreibehersteller )zu der Diskusion melden .

Ich weiß halt nicht 100 % wie die Getriebe getestet

werden , und welche Lebensdauer berechnet wird, und welche Sicherheiten mit eingerechnet werden .

Zum Bremsen : Warum soll ich die Bremsen ändern ?

Hab doch das gleiche Getriebe , währt ja auch nicht schneller,

als ein 200 PS Turbo Benziner .

Und was ist nun mit der Vmax?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:48

Hallo ,

1)

Vmax habe ich noch nicht getestet .

Hat die ganze Zeit geregnet ....

Aber ich kenn 2 Leute die das gleiche Tuning haben.

Bergab mit Rückenwind 1 cm über der 240 km/h Markierung .

Auf der Geraden mit viel Anlauf ca. 240 km/h

( Alle Werte laut Tacho )

2)

Nachtrag zum Getriebe :

Das 6 Gang Getreibe ist auch im Alfa

Romeo in Verebindung mit dem 2.4JTD

verbaut -> Drehmoment hier 380 Nm !

ich hab auch mal eine Frage :)

was passiert mit deiner Versicherungseinstufung?

Geht man dann hoch? In Klasse bleibt man ja sicher nicht oder?

Hört sich sonst aber geil an...

Klingt ja alles super, aber kann mir einer sagen, warum die Leistungssteigerung bei den Benziner-Turbos so extrem teurer ist, als bei den Dieselaggregaten?

Gruß

Tom

Zur vmax:

Habe auf der Geraden echte 222km/h (BC-Testmode, GPS) bzw. Tacho 235km/h erreicht. Bergab waren es einmal echte 240km/h bzw. laut Tacho ca. 255km/h. Habe EDS Phase 1 (190PS, 432Nm).

Grüße, Ewald

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:42

Hallo ,

die Preisunterschiede zwischen Benzin und

Diesel kann ich mir nur so erklären :

Es sind einfach wesentlich mehr Diesel unterwegs

, als Benziner , dadurch werden die Entwicklungskosten

stärker amortisiert .

 

Zu der Versicherung :

Bei den meisten Versicherungen steigt man

nicht . ( Ich kenne nur die R+V wo es steigt ! )

Man muß das Teil natürlich eintragen

lassen und es der Versicherung melden.

Ansosnten Erlöschung der ABE und kein

Versicherungsschutz !!!

Hi Opel-Gemeinde

das klingt ja verlockend für ein paar Euro mehr gehts so richtig ab und sogar zu bzw. abschaltbar (es wird ja auch mal Winter)...

IMHO wird aber durch dieses Tuning der Wiederverkaufswert nach 50000 km erheblich gemindert wenn du die Karre dann überhaupt loswirst... wie du selbst schreibst kommt es dir ja nur drauf an das das Ganze über deine Haltezeit von 3 Jahren funktioniert danach die Sintflut.

Wir reden hier ja immerhin von Literleistungen über 100 PS was sich auf Motorradniveau bewegt und das bei einem Diesel.

Aber so ist das halt, jedem das Seine :)

Gruß Frank

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