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Chiptuning für alten Diesel Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:45

Hallo,

ich möchte mal nach eurer Meinung und Tipps fragen:

Golf V 1.9 TDI Bj. 2004, Erstbesitz, erst 63.000Km gelaufen

Das Auto wurde fast nur am Wochenende bewegt und nun endlich gelegentlich auch mal weiter als bis raus aufs Dorf oder zum Supermarkt. In der Stadt und auf der Landstraße kann man mit den 105 PS passabel mitschwimmen, auf der Autobahn quält sich der Motor beim Beschleunigen ordentlich und hat bei Geschwindigkeiten über 140Km/h trotzdem ordentlich Durst :)

Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit sind eher unwichtig, mir wäre vor allem mehr Durchzug wichtig.

Die Preise gehen weit auseinander und am Ende wirds ja meist teurer als in der Werbung.

Könnt ihr für meine Anforderungen ein bestimmtes Chiptuning empfehlen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Bis du sicher, dass dein TDI überhaupt die volle Leistung hat? Der 1.9 TDI läuft bis 160 eigentlich ganz ordentlich und subjektiv beschleunigt der Wagen für 105PS bis dahin sehr gut. Ab 160 wirds langsam zäh und ab 180 kommt nicht mehr viel. Tacho 200 sollten problemlos drin sein, sonst stimmt was nicht mit deinem Motor.

Ich kenne niemanden, der bisher sagte, dass der 1.9 TDI für 105PS zu träge wäre - im Gegenteil. Der fährt sich deutlich agiler wie bspw. ein aktueller 1.6 TDI mit 105PS.

Durstig ist der auch nicht, ich fahre immer mit max. 6 Liter auf 100km und fahre dazu noch relativ zügig. Über 900-950 km komme ich mit einer Tankfüllung immer.

Ich würde den nicht "tunen". Der 1.9 TDI ist ein sehr langlebiger Motor, wenn man den original lässt. Meiner hat ca. 280tkm gelaufen. Du hast also noch viele, viele Jahre vor dir, wenn der Motor erst 60tkm hat. Wahrscheinlich wird deinem die blaue Plakette zum Verhängnis..

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Chiptuning und Diesel ist immer so eine Sache.

Man kann an der Leistungsschraube meist kaum noch etwas hinzudrehen, sondern eher eine leichte Steigerung der Leistung (und des Drehmoments) über das Drehzahlband erreichen.

 

Eine nachhaltige und wirkliche Leistungssteigerung erfährst du nur durch den Wechsel von Komponenten: Turboldader, Ladeluftkühler, Kat ...

 

Wobei ich dir, solltest du die Softwareoptimierung durchführen lassen, in jedem Fall zum Wechsel auf einen größeren Ladeluftkühler raten. Allein dadurch würdest du schon eine leichte Verbesserung erfahren.

Bis du sicher, dass dein TDI überhaupt die volle Leistung hat? Der 1.9 TDI läuft bis 160 eigentlich ganz ordentlich und subjektiv beschleunigt der Wagen für 105PS bis dahin sehr gut. Ab 160 wirds langsam zäh und ab 180 kommt nicht mehr viel. Tacho 200 sollten problemlos drin sein, sonst stimmt was nicht mit deinem Motor.

Ich kenne niemanden, der bisher sagte, dass der 1.9 TDI für 105PS zu träge wäre - im Gegenteil. Der fährt sich deutlich agiler wie bspw. ein aktueller 1.6 TDI mit 105PS.

Durstig ist der auch nicht, ich fahre immer mit max. 6 Liter auf 100km und fahre dazu noch relativ zügig. Über 900-950 km komme ich mit einer Tankfüllung immer.

Ich würde den nicht "tunen". Der 1.9 TDI ist ein sehr langlebiger Motor, wenn man den original lässt. Meiner hat ca. 280tkm gelaufen. Du hast also noch viele, viele Jahre vor dir, wenn der Motor erst 60tkm hat. Wahrscheinlich wird deinem die blaue Plakette zum Verhängnis..

am 18. Juli 2017 um 21:24

Vielleicht stimmt ja auch was nich bei deinem, hängende VTG oder so!?

Ich würde den erstmal ordentlich warm fahren und dann bissl auf der Bahn "laufen lassen" - hundert Kilometer oder so (also schon so 160 bis 180km/h).

Und dann mal gucken, ob's Besserung gibt.

Wenn der als 2004er nur 63 tkm auf der Uhr hat klingt das eher so als wenn der durch Kurzstrecken Betrieb komplett "versaut" ist und die 105 Pferde nicht mehr alle vollzählig im Stall stehen. Der 1.9TDi läuft eigentlich recht flott.

Denke auch das der Motor unter Leistungsverlust leidet.

Der braucht mal 1000 km Autobahn dann fliegen die Russbrocken wahrscheinlich hinten ausm Auspuff ;) Außerdem mal den Fehlerspeicher prüfen ob was drinn steht wg Ladedruckregelgrenze unterschritten und ob die VTG Verstellung komplett freigängig ist.

Chiptuning als solches geht bei dem Motor so bis 130 PS / 300 nm wo ich sagen würde das hält er Problemlos aus.

Es liegt doch eher an den Lernwerten, mit welchen das MSG das Fahrverhalten erfasst und sich entsprechend einstellt.

Mit angepasster Fahrweise überschreiben sich die Lernwerte mit der Zeit und das MSG stellt sich neu ein. Der Prozess ist linear, weshalb man kein Aha-Erlebnis haben wird. Ein Prügeln/Treten des Fhz bringt gar nichts, da sich das MSG darauf einstellt und dies im Endeffekt mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und Verschleiss honoriert.

 

Ich empfinde den 1,9er (ua bei uns als Firmenwagen) ähnlich dem 1,6er und ab 100km/h schwächer auf der Brust als der 2.0TDI. Liegt natürlich auch in der Natur der Sache bei einem Delta von 23kW und 70Nm.

 

Wie gesagt, die Software kann optimiert werden und somit bringt man die Leistungswerte stabil übers Drezahlband.

Zudem streuen die 1,9er ganz gern nach oben und unten. Kann gut sein das dein Motor keine 77kW bereitstellt, sondern lediglich 73kW oder 70kW. Diese Streuung ist völlig normal und bei einigen Motoren zT extrem (bei BMW M Motoren bspw.).

Mein Rat aus Laiensicht, wenn Du dauerhaft Freude an dem Fahrzeug haben willst, dann erspare Dir und dem Motor/Turbo ein Chiptuning. Billiges Tuning zieht oft Schäden nach sich und teures Tuning ist eben teuer!

Ich bin den 1,9er TDI mit 90PS lange im Seat Ibiza gefahren.

An Durchzug oder Beschleunigung hat es nie gefehlt und der Verbrauch war auf Strecke sensationell gering. Ich hatte schon 2003 ein 3,x Liter Auto!!!

Bist Du sicher, dass die Wartung auf Stand ist?

Ölwechsel, Luftfilter, Dieselfilter, Zahnriemen gemacht? usw.

Zitat:

Ich kenne niemanden, der bisher sagte, dass der 1.9 TDI für 105PS zu träge wäre - im Gegenteil. Der fährt sich deutlich agiler wie bspw. ein aktueller 1.6 TDI mit 105PS.

Durstig ist der auch nicht, ich fahre immer mit max. 6 Liter auf 100km und fahre dazu noch relativ zügig. Über 900-950 km komme ich mit einer Tankfüllung immer.

Das kann ich bestätigen!

Der Ibiza hat mit dem 50l Tank eigentlich immer 1100 bis 1200km geschafft im Pendelverkehr.

Bis 150 oder 160kmh mit merklichem Durchzug und bis Tacho 200kmh dann zäher werdend.

Hat man jemanden an der Hand, der versiert im Umgang mit MSGs und deren Anpassung ist und 1000€ über, so sollte jeder seine Motorsoftware optimieren lassen.

Die Hersteller stimmen die Software nicht optimal auf den jew. Motor ab, sondern nehmen einen Mittelwert.

Es wird bspw. niemals die Streuung mit einbezogen und häufig auch nicht der Einsatz des Motors im Fhz ... gleiche MSGs im Golf und Passat als Beispielsweise (gleiche Software).

Dies ist in der Massenproduktion auch gar nicht anders machbar, somit dem Kundenwunsch nach möglichst günstigen Fahrzeugen geschuldet.

 

Meistens wünschen die Leute mehr Leistung und keine nachhaltige Optimierung. Je nach Motor kann man da noch etwas machen, ohne direkt Komponenten zu tauschen.

 

In deinem Fall würde ich einfach mal eine Fa. in deiner Nähe ansprechen und fragen was möglich ist und sinnvoll. Ist diese seriös, wird dir diese eine deutliche Antwort im Bezug auf dein Anliegen geben ... Viel geht nicht und der Ladeluftkühler muss getauscht werden (mit Softwareanpassung dann bei ~2000€)

Einspruch euer Ehren :D Die Lernwerte im MTSG machen nicht so viel aus. Ich kenne das verhalten bei meinem R32 recht genau und trotz des relativ lahmen fahrens im Alltag auf den Bundesstrassen hier, hat der Motor seine 252 PS laut Prüfstand vor ein par Wochen. Die Lernwerte machen bisschen was in der Drehfreudigkeit und agilität bzw Reaktions aufs Gaspedal aus aber darum fehlt da nicht gleich weiss nicht was an Leistung.

Wenn ich mit VCDS die Lernwerte lösche merke ich das er etwas besser am Gas hängt aber das gibt sich nach ein par Tagen im Alltag halt wieder da man halt nur rumgondelt mit 80 bis 100.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:48

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 18. Juli 2017 um 23:11:25 Uhr:

Bis du sicher, dass dein TDI überhaupt die volle Leistung hat? Der 1.9 TDI läuft bis 160 eigentlich ganz ordentlich und subjektiv beschleunigt der Wagen für 105PS bis dahin sehr gut. Ab 160 wirds langsam zäh und ab 180 kommt nicht mehr viel. Tacho 200 sollten problemlos drin sein, sonst stimmt was nicht mit deinem Motor.

Ich kenne niemanden, der bisher sagte, dass der 1.9 TDI für 105PS zu träge wäre - im Gegenteil. Der fährt sich deutlich agiler wie bspw. ein aktueller 1.6 TDI mit 105PS.

Durstig ist der auch nicht, ich fahre immer mit max. 6 Liter auf 100km und fahre dazu noch relativ zügig. Über 900-950 km komme ich mit einer Tankfüllung immer.

Ich würde den nicht "tunen". Der 1.9 TDI ist ein sehr langlebiger Motor, wenn man den original lässt. Meiner hat ca. 280tkm gelaufen. Du hast also noch viele, viele Jahre vor dir, wenn der Motor erst 60tkm hat. Wahrscheinlich wird deinem die blaue Plakette zum Verhängnis..

Danke erstmal für die vielen Antworten!

@vwgolf_1984:

Der Golf wird tatsächlich leider fast nur Kurzstrecke in der Stadt und manchmal kurz über Landstraßen bewegt. Da ist die Beschleunigung gut und man spürt man beim Tritt aufs Gas vernünftigen Schub. Gerade im typischen Stadtverkehr von 0 - 50 Km/h könnte man meinen, der Wagen hätte sogar mehr Leistung. Landstraße bei 80 - 100Km/h da relativiert sich das wieder. Verbrauch hier im Mix ca. 5,5L.

Bei gemütlichen Autobahnfahrten um die 130 - 140 Km/h steigt der Verbrauch auf 6-6,5L.

Über 140, speziell ab 160 geht (gefühlt überproportional) die Leistung stark nach unten und der Verbrauch steigt auf max. 8L. Angegeben ist er mit 193Km/h und die erreicht er auch laut GPS, zeigt dann so 202Km/h an. Wenn ich jetzt mal die Höchstgeschwindigkeit annähernd erreicht habe, muss ich schon wieder gleich auf die mittlere oder rechte Spur, um die schnelleren durchzulassen. Und dann beim ständigen wieder Hochbeschleunigen quält er sich spürbar.

Bei der letzten längeren Autobahnfahrt (500 Km) hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass die Leistung immer mehr nachlässt, je länger ich fahre. Als ich dann vorm Ziel runter auf die Landstraße bin, hatte ich das Gefühl, dass auch bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten (Ampel stehen auf 80 Km/h) der Schub verloren gegangen wäre, als wäre das Auto müde geworden. Ich weiß, klingt wirre und ist bestimmt nur Einbildung.

Die alten 1,9er lassen sich normal gut chipen oft ist dann halt irg wann die Kupplung durch ...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Juli 2017 um 16:14:52 Uhr:

Einspruch euer Ehren :D Die Lernwerte im MTSG machen nicht so viel aus. Ich kenne das verhalten bei meinem R32 recht genau und trotz des relativ lahmen fahrens im Alltag auf den Bundesstrassen hier, hat der Motor seine 252 PS laut Prüfstand vor ein par Wochen. Die Lernwerte machen bisschen was in der Drehfreudigkeit und agilität bzw Reaktions aufs Gaspedal aus aber darum fehlt da nicht gleich weiss nicht was an Leistung.

Wenn ich mit VCDS die Lernwerte lösche merke ich das er etwas besser am Gas hängt aber das gibt sich nach ein par Tagen im Alltag halt wieder da man halt nur rumgondelt mit 80 bis 100.

Einspruch vom Einspruch.

Der R32 ist ein völlig anderes Konzept und das MSG von Haus aus sportlicher eingestellt.

Zudem ist ein Leistungsprüfstand kaum ein Anhalt für die Wirkungsweise der Lernwerte, denn die Verarbeitung derer hängen an viel mehr Faktoren, als der bloßen Abfrage der Motorleistung. Selbst je nach Prüfstand wird man andere Werte erhalten ...

 

@mux

Das ist ein völlig normales Verhalten des Motors.

Die Leistungskurve des 1,9TDI und auch des 2.0TDI bricht obenrum ein und der Motor fühlt sich zäh an oder als hätte jemand ein Gummiband ans Auto gehängt.

Dies ist einerseits darin begründet das die Ladelufttemperatur hochschießt (mieser Originalladeluftkühler) und anderseits im Konzept des Dieselmotors. Von Natur aus wollen die keine hohen Drehzahlen erreichen. Nur mit enormen Aufwand erhält man einen sportlichen Diesel.

Den 1.9 TDI kann man recht flott von 2000-4000upm bewegen. Über 4000upm fällt die das Drehmoment stark ab und der Verbrauch schießt nach oben, was sogar der Laie feststellen kann, ohne die genaue Leistungscharakteristik des Motors zu kennen. Insofern drehe ich den Motor nie höher als 3500upm im Alltag (außer auf der AB). Es macht beim TDI PD einfach keinen Sinn, der Motor klingt auch grausam in hohen Drehzahlen. Es ist einfach ein alter 8-Ventiler.

Unser alter V6 2.5 TDI verhielt sich da anders, aber die Motoren kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@mux2013 schrieb am 19. Juli 2017 um 19:48:36 Uhr:

Als ich dann vorm Ziel runter auf die Landstraße bin, hatte ich das Gefühl, dass auch bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten (Ampel stehen auf 80 Km/h) der Schub verloren gegangen wäre, als wäre das Auto müde geworden. Ich weiß, klingt wirre und ist bestimmt nur Einbildung.

Ist vielleicht keine Einbildung. Laß bitte mal den Fehlerspeicher auslesen. Was Du hier schreibst, klingt so, als wäre er in den Notlauf gegangen.

Grüße Klaus

PS: Dringende Empfehlung:

Solange das seltsame Normalverhalten nicht geklärt ist, kommt Chiptuning überhaupt nicht in Frage. :)

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