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Chiptuning für Clio 1.2
Moin jungs und Mädels,
gibts eigentlich einen Tuningchip für den Clio 1 mit einer 1.2 Liter Maschine?
Würde mich mal interessieren, für wieviel man den bekommen kann... und wo natürlich... auch wenn er wahrscheinlich nur so um die 6 PS bringt, aber immerhin...
MfG Buddy
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16 Antworten
z.b. bei www.sk-tuning.de
oder bei
der sk chip ( sind von superchips ) ist eigentlich für ne nockenwelle gedacht .
macht bei nem d7f mit fächer , nocken und chip dann ca 68 ps .
also 12 ps mehr , aber ein gewisser teil davon macht auch der fächer aus .
bei so ner kleinen maschine ist aber ein netter trick auch die alterpower lichtmaschinenkupplung die die lima quasi " leerlaufen " lässt .
bedeutet weniger verlustleistung , bei ner maschine im 2.0 liter bereich macht das kaum was aus , aber bei dem 1.2er dürfte das locker auch im 3-5 ps bereich liegen .
schon allein deshalb weil dann anteilsmässig weniger schwungmasse beschleunigt werden muss .
bis ca 65 ps mit nocken und chip .
der fächer bringt beim 1.2er dann obenraus ne menge
Also geben tuts des zeug scho nur bringen tuts nix!! Also an deiner stelle würd ich mir nen Frischluftturbo kaufen!! Kostet net gar so viel und bringt genausoviel!
Frischluftturbo?
Danke für die Tips...
Moin Jungs und Mädels,
erstmal danke für die Tips, aber was ist genau ein Frischluftturbo?
MfG
ich nehme an er meint damit doe lächerlichen lüfter die hinter dem luffi sitzen .......
...und damit wohl eher nen scherz machen .
also nochmal allgemein :
bei so kleinen maschinen ist ein tuning natürlich von kosten/nutzen eher ein schlechter witz .
aber es geht auch hier oft ums prinzip .
ich finde der 1.2er ( der d7f zumindest ) ist ein top motor .
absolut flache drehmoment kurve ( doppelte drehzahl = doppelter schub .....astrein zu fahren ) und für 55 ps ausgesprochen drehfreudig .
leider eben wenig leistung und drehmoment.
das daraus niemals ein reisser wird ist ja klar , aber die selbe charakteristik mit ca 75 ps und ca 500-800 touren mehr ( das kann der locker ab ! ) dürften irre spass machen .
ich hab nen bekannten der hat im twingo am 1.2er das volle programm....fächer , chip ( abgestimmt ) , nockenwelle , luffi , gruppe a , kopfbearbeitung ( nach nem riemenriss bot sich das an , mussten sowieso alle ventile neu ) .
ergebnis : ca 70-72 ps und die karre dreht wie verrückt .
macht irre spass, aber halt immer noch kein reisser .
zum flott überholen aus niedrigen gängen ne geile sache .
und ein geiler sound.
Hat der 1.2er eigentlich einen Drehzahlbegrenzer? Hab im 92er Clio meiner Freundin noch keinen bemerkt. Einen DZM hat er leider nicht, aber gehörmässig war er schon öfters über 6000 U/min (70 im 2. Gang). Das ist mit der Drehfreude kann ich übrigens unterschreiben. Ist eines dieser Autos, das sich viel schneller "anfühlt" als es eigentlich ist.
der begrenzer ist so bei ca 6300......
die topleistung ist bei ca 5800-6000 .
im twingo ( digitaltacho , motor d7f .....den alten 1.2er kenn ich nicht soooo) geht der zweite bis tacho 86 ( originalbereifung ) und dann in den begrenzer .
Wahrscheinlich ist der Twingo dann ein ganzes Stück länger übersetzt. Bei 65 auf dem Tacho geht dem Clio so langsam die Puste aus, bei 70 kommt dann praktisch nichts mehr und er schreit auch laut um Gnade. Ich sollte mal spasseshalber einen DZM anschliessen. Schwer vorzustellen, dass danach wirklich noch ein Begrenzer kommt.
kann sein , dass der twingo länger ist....weiss ich gerade nicht .
ich hab mir in einen clio 1.2 bj 1991 (Motor E7F) einen DZM nachgerüstet.
Übersetzung:
1. Gang: ca. 45 - 50 bei 6000
2. Gang: 75 bei 6000
3. Gang: 110
4. Weiß nicht so genau, bin selten auf der Autobahn
5. Gang: 185 bei 6000, das musste ich mal getestet haben
Interessant zu wissen. Wenn das so ist, bin ich das Auto ja noch schonender gefahren als ich dachte.
das ist genau was ich dachte als ich den dzm dann drin hatte
Servus,
ich hab auch nen Clio A Phase 1 mit dem 1,2er Motor (E7F).
Die Geschwindigkeitentabelle von schlot kann ich so auch unterschreiben. Obwohl bei mir muss er, um im 5 den Begrer zu sehen, ordentlich bergab laufen oder wenig Gegenwind haben.
Zur Leistungssteigerung im 1,2er:
Baut um auf den E7J (1,4er).
Der hat seine 75 PS, die man dann schön tunen kann. Die E7F Teile kriegste ja fast schon hinterher geworfen und man braucht ja nur Motor und Steuergerät zu tauschen. Kommt günstiger als Edgars Umbauten am Twingo und man den selben Effekt
Zitat:
Obwohl bei mir muss er, um im 5 den Begrer zu sehen, ordentlich bergab laufen oder wenig Gegenwind haben.
Im Ernst?!? Hatte einen 10 jahre lang von meiner mutter im stadtverkehr gefahrenen motor drin, der nicht mehr über 140 rauskam. der ist dann auch bald abgeraucht und ich habe mir vom schrott einen anderen 1.2er geholt. (und ja, ich bin sicher dass es ein 1.2er vom gleichen typ ist )
Der lief auf gerader piste voll beladen (es ging mim kumpel in den urlaub) im 5. bis 6000rpm, so dass mir die nadel 185 knoten plus guten willen zeigte, und das ruck zuck... hatte nicht das gefühl von einem orkan verfolgt zu werden
musste dann leider bremsen, weil mir der abstand knapp wurde, hatte aber das gefühl der hätte bis 12000 weiter gedreht, wenn ich ihn gelassen hätte
also der drehzahlmesser ist recht guten willens bis zur 60 geklettert...
hätte es von einer solchen kaffeemaschine auch nicht erwartet, ist es möglicherweise wegen der doch ziemlich kurzen übersetzung?