1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CHIPTUNING für Golf V GT TSI gefährliche auswirkungen auf den Motor??

CHIPTUNING für Golf V GT TSI gefährliche auswirkungen auf den Motor??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2007 um 23:29

Hi Leutz,

wie einige von euch schon wissen, werde ich mir bald einen Golf V GT TSi kaufen. Kurz darauf auch sehr viel tunen (ABT). Ein Kollege aus diesem Forum empfohl mir ein Chiptuning.

Auf einigen Anbieter-seiten habe ich mich umgeschaut,aber natürlich sagt keiner der Anbieter etwas negatives übers "Chippen" und eine Garantie erhalte ich nur für die Software,nicht jedoch für die Gesundheit meiner 170 Pferde.

Meine Frage: Ist ein Chiptuning "ungesund" bzw. gefährlich für den Motor?? Ist es Riskant??

ich hoffe ihr helft mir wie immer weiter =)

Ähnliche Themen
60 Antworten

ich überleg gerade an einem ECO chip tuning von wetterauer. 180PS und ca 0,5 - 1L weniger verbrauch.wenn du mehr PS willst dann hättest dir besser gleich nen GTI gekauft,180PS an der vorderachse sind doch total ausreichend.

chiptuning an und für sich ist nicht schädlich wenn du die leistung nicht voll abrufst,also ganz normal fährst.wenn du allerdings immer oder oft vollgas fährst dann gehts sicher auf die haltbarkeit des motors.

am 1. März 2007 um 23:38

Wenn dein Golf von ABT getunt wird übernimmt doch ABT die Garantie von VW für die 2 Jahre bei einem Neuwagen. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Themenstarteram 1. März 2007 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Wenn dein Golf von ABT getunt wird übernimmt doch ABT die Garantie von VW für die 2 Jahre bei einem Neuwagen. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Das chippen sollte von sls tuning gemacht werden.. aber wegen der überlastung auf der vorderahcse.aufgrund der ÜBER 180 PS, bin ich mir auch nicht immer sicher- zudem kommt,dass ich nachdem ich den wagen eingefahren habe,vollgas fahren werde...

am 1. März 2007 um 23:51

Also einen 1.4l Motor mit 170PS nochmals weiter zu tunen halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Aber das ist nur meine Meinung :)

Lass den schei.. mit chippen..

Wenn du mehr Power brauchst als der GT dann hol dir ein GTI

Themenstarteram 2. März 2007 um 0:18

Hier bei VW im forum wird man echt schlauer =) vielen dank für eure hilfe! nach meiner probefahrt mit beiden modellen (GT&GTI) werde ich meine entscheidung fällen

mfg jae joe ramon

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Also einen 1.4l Motor mit 170PS nochmals weiter zu tunen halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Aber das ist nur meine Meinung :)

Ist echt blöd, das VW einen von 75 auf 140Ps getunte 1.4L Triebwerke verkauft.

Aber was will man dagegen machen?

Themenstarteram 2. März 2007 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

...sie nicht kaufen,damit VW sieht,dass es ein schuss in den ofen war...

am 2. März 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Macht VW ja auch nicht!

Der TSI hat mit dem 1.4FSI nicht mehr allzu gemeinsam.

am 2. März 2007 um 7:08

Chiptuning ist nicht gefährlich, es kommt immer auf den an der hinter dem Steuer sitzt ;)

am 2. März 2007 um 7:19

Aus dem 2.0L Dieselmotor mit 75PS werden mittels Aufladung ja auch 170PS rausgeholt!

Zitat:

Original geschrieben von Raymon82

Hier bei VW im forum wird man echt schlauer =) vielen dank für eure hilfe! nach meiner probefahrt mit beiden modellen (GT&GTI) werde ich meine entscheidung fällen

mfg jae joe ramon

wenn du wirklich mit dem GT liebäugelst, dann lass die probefahrt mit dem gti... das wird deine meinung sehr sehr schnell ändern...

der GT ist ein klasse auto... jedenfalls solange man den gti noch nicht kennt... m.E. lassen sich beide nicht so recht vergleichen...

in sachen sportlichkeit kommt es nicht immer nur auf den motor an... das gesamtpaket muss stimmen... und das stimmt beim GTI... der GT ist in sachen sportlichkeit eher mit nem normalen sportline zu vergleichen... fahrwerk, lenkung, schaltung sind eher identisch...

aber mal ganz objektiv beurteilt: 1,4 tsi ist schon klasse und die leistung ist auch ausreichend... und das pfeifen beim aufladen des turbos macht auch irgendwie spass :-)

nur, bei einem solch neuen motorenkonzept wäre ich in sachen tuning vorsichtig... da fehlen einfach noch erfahrungswerte...

Zitat:

Original geschrieben von Raymon82

Das chippen sollte von sls tuning gemacht werden.. aber wegen der überlastung auf der vorderahcse.aufgrund der ÜBER 180 PS, bin ich mir auch nicht immer sicher- zudem kommt,dass ich nachdem ich den wagen eingefahren habe,vollgas fahren werde...

...wow,220 auf der landstraße ;) nein aber im ernst.kauf dir den GTI und lass den auf 230 oder so chippen,das reicht für die vorderachse allemal.ich glaub es schaded dem motor ein chiptuning zu machen und dann diese mehrleistung immer abzurufen,es schadet dem motor auch in serienzustand immer die Top-Leistung abzurufen.vor allem bei nasser straße hast du dann nur probleme bei ständigen vollgas.da lässt sich der R32 um welten besser steuern. ( http://www.youtube.com/watch?v=uFL59k_2AOw )

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

nein aber im ernst

oder chip ihn auf 315 PS,

10% Mehrleistung bringt nicht viel