ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning für Insignia 2.0 Turbo 4x4 ?

Chiptuning für Insignia 2.0 Turbo 4x4 ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2011 um 21:09

Hallo miteinander!

 

Ich habe gerade das Internet durchforstet, kann aber bei keinem Anbieter ein passendes Chip-Tuning für den 2.0 Turbo 4x4 finden. Da dieser bereits ab Werk über 250PS verfügt und die Tuner alle nur Upgrades für die 220PS-Version anbieten, frage ich mich ob es für dieses Modell wirklich nichts gibt.

Wie ich gelesen habe, stellte Irmscher kürzlich einen getunten Insignia 2.0 Turbo 4x4 mit 300PS vor. Die Tests waren schon sehr nahe am OPC-Modell, der Sprint von 0 auf 100km/h sogar schneller.

=>Ich möchte hier nun nicht diskutieren ob dies Sinn macht oder nicht! Meine Frage ist nur, welcher Tuner dies anbietet!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast Du das Auto schon?

Ich denke mal das es daran liegt das die Motorvariante noch zu neu auf dem Markt ist?!

Ich hatte meinen jetzt übrigens mal auf dem Leistungsprüfstand.

2,8l

222,7 kw (303 Ps) / 5126 U/min.

447 Nm / 3925 U/min.

Hallo,

von "Optimierungen" für den aufgeppten 2.0T habe ich auch noch nichts gehört und ich war in den letzten Wochen/Monaten ebenfalls ausgiebig im Netz unterwegs. EDS bietet für den 2.0T sogar nur bis zum MY10 eine Leistungssteigerung an, weil danach das Motormanagement (und vermutlich auch die Hardware) ein erstes Mal geändert wurde.

Wie grad auch schon vor mir gepostet, ist die angebotene Variante mit 250 PS ja noch taufrisch, keine Ahnung ob davon überhaupt schon welche ausgeliefert wurden.

Frag doch einfach mal unverbindlich bei den bekannten Namen an (EDS, Klasen, Wimmer, Dbilas, SKN etc.), die werden das am ehesten beantworten können ;)

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die 250 PS Variante dann nennenswert über die Angebote für die 220 PS Version hinaus gesteigert werden kann. Da macht allein schon das Getriebe und die Kupplung nicht mehr wirklich mit, jedenfalls wenn es deutlich über die 450 Nm gehen sollte.

Interessant wäre es aber schon hierzu mal Informationen zu bekommen...

Gruß

Mineas

Themenstarteram 7. September 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Hast Du das Auto schon?

Nein, kommt erst noch!

Ganz neues Auto und dann gleich Chip-Tunen, keine Lust auf Garantie, oder einfach möglichkeiten auskundschafften ?

300Ps sollten wohl möglich sein denke ich, aber etwas Zeit muss man den Firmen schon lassen.

Binn froh das es sogar auf gebrauchte Wagen 5 Jahre gibt.

Themenstarteram 8. September 2011 um 5:22

Naja, die renomierten Tuner geben ja auch entsprechende Garantien auf Motorschäden.

 

Aber erst malsehen was so geht am Markt......

Da es noch keine Fahrberichte gab sowie noch nicht genügend Fahrzeuge auf dem freien Markt werden die Tuner wohl noch warten müssen. Zunächst gilt es ja mal die Hardware zu vergleichen- wie wir wissen ist der Motor des 2,0T mit 220 PS sehr ähnlich dem des GT mit 264 PS.

Während hier so um die 310 PS gehen – per Software – sind beim 2,0T bei ca. 280 PS (EG) die Grenzen (realistisch, nicht Stammtisch!) erreicht. Sicher kann man mit anderer AGA (z. B. original OPC Werksanlage = + 4 – 5 PS) sowie größerem LLK (+ 4 – 6 PS) sowie Downpipe + HJS (6 – 7 PS) noch ein wenig pimpen, das war es aber dann.

Stellt sich die Frage- hat der 2,0T 4x4 auch einen anderen Lader? Ist er eine per Software gesteigerte (bzw. gegenüber dem GT reduzierte) Variante? Ist er gar schon die Basis der Weiterentwicklung für den im nächsten Jahr erwarteten Astra J OPC, der um die 280 PS haben soll? Welche technischen Änderungen gibt es sonst gegenüber dem „normalen“ 2,0T? Bevor das nicht klar ist, brauch man sich an die Software gar nicht ran zu trauen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lader angeblich kleiner sei, als der des 220 PS Modells- also besseres Ansprechen und höhere Drehzahl (des Laders). Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wenn dem so ist und man rechnet die Sicherheitsreserven raus, dann sind mit dem 250 PS Modell wohl genauso viel PS drin wie beim 220er. Drehmoment beim F40 ist nicht das große Problem- die halten 500 NM aus- Schwachpunkt ist eher die Kupplung.

Letztendlich bringen die ganzen PS Zahlen allerdings nicht so viel- erschreckend finde ich, dass die 250er Varianten mit 7,5 und 7,8 Sekunden auf 100 angegeben sind- wohl als Schaltversion und noch nicht mal als Automat. Vergleicht man dies mal mit anderen Dickschiffen a la A6, 5er und E Klasse, dann haben die über 10% weniger Leistung und dafür eine bessere Beschleunigung / Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Naja, die renomierten Tuner geben ja auch entsprechende Garantien auf Motorschäden.

Aha - echt? Viel Spaß im Schadensfall...

Und nein - ich möchte keine neue Diskussion pro/contra Chiptuning auslösen!

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Naja, die renomierten Tuner geben ja auch entsprechende Garantien auf Motorschäden.

Klar, und Opel lehnt dann nur die Garantie auf Motorschäden ab...

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo miteinander!

Ich habe gerade das Internet durchforstet, kann aber bei keinem Anbieter ein passendes Chip-Tuning für den 2.0 Turbo 4x4 finden. Da dieser bereits ab Werk über 250PS verfügt und die Tuner alle nur Upgrades für die 220PS-Version anbieten, frage ich mich ob es für dieses Modell wirklich nichts gibt.

Wie ich gelesen habe, stellte Irmscher kürzlich einen getunten Insignia 2.0 Turbo 4x4 mit 300PS vor. Die Tests waren schon sehr nahe am OPC-Modell, der Sprint von 0 auf 100km/h sogar schneller.

=>Ich möchte hier nun nicht diskutieren ob dies Sinn macht oder nicht! Meine Frage ist nur, welcher Tuner dies anbietet!

Irmscher hat diese Variante bereits im letzten Frühjahr 2010 getestet (Automobilzeitschriften). Werte waren vielversprechend, allerdings keine Marktreife bis dato. Immer wieder Vertröstungen aus vers. Gründen.

Gab auch Spekulationen, ob EDS das für Irmscher baut. Hatte ich auch mal angedacht bei meinem Vorgänger, habe mich dann aber anders entschieden ;-)))))))))))))))))))))

Gibt es auch eine Leistungssteigerung in Richtung 250-270PS bei der es möglich ist, weiterhin mit 95Oktan zu fahren und dieses auch mit der Möglichkeit des Eintragens anbietet??

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Gibt es auch eine Leistungssteigerung in Richtung 250-270PS bei der es möglich ist, weiterhin mit 95Oktan zu fahren und dieses auch mit der Möglichkeit des Eintragens anbietet??

Du willst zig Hundert Euro für eine Leistungssteigerung ausgeben, und zierst dich nun wegen ein paar Cent pro Liter rum? Sorry, verstehe wer will! Ich verstehe es nicht! Ich habe damals mit meinem alten 2.0 Turbo auch immer min. 98 Oktan getankt!

 

Warum nicht gleich 300 PS mit E10!

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:27

Oder reines Nitro, dann kann man sich auch das Chiptuning sparen.... :-))

Ich denke im GT ist der gleiche Motor verbaut. Dieser tankt bestimmt auch 95Oktan.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning für Insignia 2.0 Turbo 4x4 ?