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Chiptuning gegen Herstellergarantie

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:03

Hallo Elchfreunde,

mein Freundlicher hat mir heute erzählt, daß es verstärkt zu Problemen mit Chip getunten Fahrzeugen kommt wegen der Herstellergarantie.

Wenn wirklich größere Schäden am Fahrzeug entstehen, dann wehrt Volvo wegen Tuning sofort ab.

Aber auch die Chiphersteller halten natürlich den Kopf nicht hin.

Wer bleibt auf der Strecke, der Kunde. Wir müssen also nachweisen wodurch jetzt dieser Schaden ent-

standen ist.

Wenn durch Versagen eines Fahrzeugteils ein Personenschaden entsteht, dann stehen wir ganz allein da.

Wie seht ihr das hier im Forum????

 

PS.: Mein XC90 D5 Exec. mit Heiko Chip kommt

vorraussichtlich im Dez. 04 --- oder doch ohne Chip??? Zumal ich mein Fahrzeug lease.

 

Gruß Rene der Ölch

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47 Antworten

...das verstehe ich nicht so ganz,

bei Hinterhofchiptuning ist mir die Sache klar,

aber wenn das Heicotuning direkt vom Händler kommt und eingetragen ist, dann sehe ich da eigentlich keine Garantieschwierigkeiten....

Grüße Thomas

..der diese Garantieschwierigkeiten wegen seiner Autogasanlage kennt.....

Hallo zusammen,

man muß ja nicht immer gleich einen Chip nehmen. Hierbei kann jeder Volvohändler das Tuning eindeutig nachvollziehen. Es geht auch mit einer schlichten Box, die die originale Motorprogrammierung nicht verändert. Ein- und Ausbau in wenigen Minuten. Die gibts ebenfalls mit Garantie und wird sogar vom Freundlichen eingebaut.

Einziger Nachteil statt 25% (Chip) gibts nur 20% Leistungssteigerung. Zumindest ich kann damit leben. Mein XC90D5 wird somit 196 PS und 390 NM haben.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hallo zusammen,

man muß ja nicht immer gleich einen Chip nehmen. Hierbei kann jeder Volvohändler das Tuning eindeutig nachvollziehen. Es geht auch mit einer schlichten Box, die die originale Motorprogrammierung nicht verändert. Ein- und Ausbau in wenigen Minuten. Die gibts ebenfalls mit Garantie und wird sogar vom Freundlichen eingebaut.

Einziger Nachteil statt 25% (Chip) gibts nur 20% Leistungssteigerung. Zumindest ich kann damit leben. Mein XC90D5 wird somit 196 PS und 390 NM haben.

Grüße

bkpaul

Hört sich grundsätzlich gut an,

wobei ja die allemeine Meinung vorhercht das die Box, aufgrund von vorgegaukelten Werten, doch eher zu Problemen führen kann!?

Ich hoffe nur das man im Fall der Fälle immer die Möglichkeit hat die Box auszubauen.

Welchen Hersteller hast DU gewählt und wieviel kostet es.

Gruß

Flodder

Hallo Flodder,

mein Freundlicher verbaut Reinert-Tuning. Mit Garantie , Einbau etc. kostet das 850 Euronen. Ist sogar mit in das Leasing aufgenommen. Mein Freundlicher bestätigt mir aus seiner Erfahrung, dass bei allen Einbauten bisher keinerlei Probleme aufgetaucht sind, die versprochenen Leistungswerte erreicht und sogar der Spritverbrauch gesunken ist.

Da ich, wie gesagt lease, war es mir wichtig, dass mein Händler für den Leistungsupdate gerade steht. Einen Rennwagen wollte ich sowieso nicht aus dem XC90 machen, sondern etwas mehr Durchzug haben, so dass die Fahrleistungen mit meinem derzeitigen V70 D5 vergleichbar sind (natürlich nicht die Höchstgeschwindigkeit).

Grüße

bkpaul

Habe gestern noch mit meinem Freundlichen das Thema diskutiert.

"Am Besten sei es, wenn der PKW-Hersteller nichts vom Chip weiß."

Da kann sich sicher jeder sein Teil zu denken.

Gruß

Stefan (dem die Leistung des D5 eigentlich ausreicht, aber manchmal....)

Garantie

 

Ist eigentlich ganz einfach:

Wenn der Wagen mit Chip gekauf wird (dann zumeist Heico) und der Chip im Kaufvertrag mit drauf ist, dann gilt dafür auch die im Vertrag festgehaltene Garantieleistung.

Was jetzt aber noch passieren kann ist, dass Volvo selber die Garantie gegenüber dem Händler ablehnt. Ich habe aber einen Vertrag mit dem Händler, so dass der sich mit Volvo selber rumschlagen müsste.

Bei einem nachträglich eingebauten Chip, würde ich versuchen vom Händler ne Bestätigung zu bekommen, dass die Garantie nicht erlischt. Das könnte aber evtl. schwieriger werden, je nach dem was der so für Erfahrungen gemacht hat.

Ach ja: Garantie ist die eine Sache, wenn der Chip dann aber nicht eingetragen ist, könnte es im Falle eines Unfalles doch noch Probleme geben. Seit kurzem darf man hier in der Schweiz NIX mehr am Motor tun ohne das vom CH-Tüv abgenommen zu haben.

Gruss Hobbes

am 21. Oktober 2004 um 13:15

OBD Tuning wäre da doch was...

 

Hallo liebe Freunde,

ich stehe auch vor der Entscheidung. Umstieg von V70-T5 nach XC70-D5.

Ich liebäugle mit PPC: www.bsrab.se

Da wird neue Software geladen und die alte gesichert, in der Box, die über die OBD-Schnittstelle angeschlossen wird. Fährt man zum Freundlichen, kann man selbst vorher die Ori-Version wieder 'reindudeln.

Frage ist, ob der Freundliche das mit dem VADIS merkt, daß in der Zwischenzeit Software uploads stattfanden...

Grüße,

Dirk

... der seinen T5 immer noch liebt, aber hofft, daß der geringere Verbrauch und der günstigere Sprit ihn etwas trösten, wenn ihn die TDI-Backen nerven...

Also Wirklich

 

Hallo Leute,

ich lese jetzt hier seit 2 Jahren mit und immer wieder poppt das Thema Chiptuning und Garantie hoch.

Ich denke diese Frage lässt sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ganz alleine beantworten:

Eine solche Änderung ist eintragungspflichtig, ansonsten Verlust der ABE mit allen Konsequenzen.

Für wie blöd haltet ihr die Hersteller eigentlich ?

Meint Ihr die bekommen eine Leistungssteigerung durch Eingriff ins Motormanagement durch Chip oder Box nicht mit ? (Dauerhaft erhöhter Einspritzdruch, dauerhaft erhöhte Turboleistung etc...)

Selbst wenn der Händler diese Box einbaut werdet ihr im Schadensfall imer vom goodwill des freundlichen abhängen und im Zweifelsfall immer die Beweislast gegen den Hersteller und / oder Chiptuner haben.

Wer Chiptuning einbaut sollte sich hiermit VORHER auseinandersetzen und für sich im klaren sein ob er bereit ist für das mehr an SPass ein erhöhtes Risiko einzugehen. Nicht erst hinterher rumheulen wenn die Karre im Dreck steckt.

Ich habe mich sehr lange damit auseinandergesetzt und wollte ursprünglich auch Chippen, aber mir war es das potentielle Risiko nicht wert.

Grüße Blufi

Hallo,

nachdem ich vor etwa 10Tkm ein HEICO-Tuning einbauen und eintragen ließ, bin ich mehr denn je von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt.

Denn ich habe eine volle schriftliche Garantieübernahme von 2JAhren mit unbegrenzter km_Leistung von HEICO (über den Freundlichen) erhalten. Zusätzlich ca. 0,5km weniger Verbrauch und eine sehr elastische Kraftentfaltung bis 190km/h. Das Turboloch ist fast weg. Zwischenbeschleunigungen machen wieder Spaß.

Mit der Langlebigkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen. Das ist bereits der 4.Wagen, den ich vom Profi habe tunen lassen. Jeder kam vor dem (übrigens völlig problemlosen) Verkauf auf eine Laufleistung von 120-150Tkm und zeigten keinerlei Verschleißspuren.

Trotzdem schaut nicht aufs Geld! Gute Tuner sind es Wert.

Grüße Baumi

_________________________________________________

XC70D5 Premium, Automatik und alles andere...

Re: OBD Tuning wäre da doch was...

 

Zitat:

Original geschrieben von do_it

Hallo liebe Freunde,

ich stehe auch vor der Entscheidung. Umstieg von V70-T5 nach XC70-D5.

Ich liebäugle mit PPC: www.bsrab.se

Da wird neue Software geladen und die alte gesichert, in der Box, die über die OBD-Schnittstelle angeschlossen wird. Fährt man zum Freundlichen, kann man selbst vorher die Ori-Version wieder 'reindudeln.

Frage ist, ob der Freundliche das mit dem VADIS merkt, daß in der Zwischenzeit Software uploads stattfanden...

Grüße,

Dirk

 

... der seinen T5 immer noch liebt, aber hofft, daß der geringere Verbrauch und der günstigere Sprit ihn etwas trösten, wenn ihn die TDI-Backen nerven...

Hallo Dirk,

Volvo hat einen Softwarezähler eingebaut!

Vadis kann ein Tuning vor Ort bisher nicht erkennen,die im Werk allerdings schon, und dank Onlineanbindung geht das in sekunden schnelle;)

Gruß Martin

Als ich mit meinem XC 90 am ersten Tag den Totalausfall hatte (seitdem zum Glück keine Probleme mehr), hatte ich, weil Samstag Mittag, Gelegenheit, ein bisschen mit dem Meister zu plaudern und ihm beim Anhängen an VADIS über die Schulter zu sehen. Und der erzählte, dass man es sofort erkennen würde, wenn Veränderungen der Software vorgenommen wurden; auf dem Bildschirm erschiene dann ein Manipulationshinweis. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen.

Und soweit ich weiß, werden Backups der diversen Softwarestände jedes einzelnen Fahrzeuges auf Volvo-Servern hinterlegt, sodass theoretisch auch ein Rückrüsten auf einen älteren Stand jederzeit möglich ist. Und wenn ich mir das in meiner Laienwelt so vorstelle, dann fände ich es schon sehr unwahrscheinlich, dass ein Eingriff in die Motorelektronik unentdeckt bleiben könnte.

Carsten

Verstecken

 

Vergesst es, wenn ihr das Chippen verstecken wollt!

Es gibt genau drei Möglichkeiten.

Die Saubere:

Der Chip wird über den Händler bezogen wo auch das Auto gekauft wurde und wird im Kaufvertrag des Autos als Extra mit aufgeführt. Somit ist das gechippte Auto komplett von der Vertraglichen Garantie gedeckt (siehe auch weiter oben)

Die Nachträgliche:

Wird der Chip später eingebaut kann der Tuner evtl für seinen Teil der Arbeit Garantie übernehmen, teils sogar mit Deckung von Folgeschäden. Ein rechtlicher Hickhack ist aber im Schadenfall möglich!!

Die Risikoreiche:

Alles übrige!! Chippen ist ein Risiko. Wie gross muss sich jeder selber überlegen. Ich z.B. bin überhaupt nicht überzeugt von den zusatzboxen beim Diesel. Diese Box lügt dem Motor was vor. Wie gesagt es muss jeder selber wissen.

Dass der Chip in jedem Fall eingetragen werden muss ist klar.

Gruss aus der Schweiz

Hobbes

also ich habe einen Chip ohne Eintragung und eine Übereinkunft mir dem Freundlichen.... mal schauen ob es im Ernstfall auch hilft. Auf jeden Fall hatte ich Probleme das ich ständig Notlaufprogramm hatte, weil der Chip einen Laderschaden vorgaukelte (zuviel Dampf) nun ist der Chip runterprogrammiert und das Ding ist wieder lahm, aber der Motor soll noch ein wenig halten...

Hallo zusammen,

im Ganzen für und wieder stellen sich mir hier doch einige Fragen:

Da Volvo angeblich den D5 auf 175 PS aufrüsten will, wie macht das eigentlich Volvo? Über einen Chip, über neue Software oder wie? Falls Volvo das ähnlich macht wie die Chiptuner, ist dann der Motor anfälliger oder leidet seine Standfestigkeit? Wird dem auf 163 PS konzipierten Motor nur vorgegaukelt, er wäre stärker? Fragen über Fragen. ;)

Grüße

bkpaul

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