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Chiptuning Golf V 2,0 FSI???
Hey Leute mich würde mal interresieren ob ich meinen 2,0 FSI etwas mehr Dampf entlocken kann. Dachte da an Chiptuning.
Was sagt ihr dazu? Hab gehört das soll net viel bringen. Wo sollte ich mich da erkundigen? und wie ist es mit der HAltbarkeit des Motors?
MFG Freak
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16 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../chiptunning-golf-v-1-6-fsi-t1890993.html
Denke, dass das beim 2,0er nicht anders ist...
Zitat:
Original geschrieben von fsifreak85
Hey Leute mich würde mal interresieren ob ich meinen 2,0 FSI etwas mehr Dampf entlocken kann. Dachte da an Chiptuning.
Was sagt ihr dazu? Hab gehört das soll net viel bringen. Wo sollte ich mich da erkundigen? und wie ist es mit der HAltbarkeit des Motors?
MFG Freak
Schau mal da rein
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.htmlBin auch ein 2 liter fsi gefahren nur von audi.
Hatte es bei skn und einem privaten chiptuner versucht,ohne erfolg.
Es war sogar ein leichter leistungsverlusst auf dem prüfstand zu messen.
Also ,würde ich an deiner stelle lassen. Der wagen ist ein wenig zäh untenrum aber sonst ist der motor ok.
eben,
das kann man wie bei praktisch jedem Sauger vergessen.
Leichtere Felgen bringen vermutlich mehr.
Vielleicht eine gute Komplettanlage von Supersprint o.ä.,
dann hört er sich immerhin schneller an.
Noch was:
'Soundmäßig' hat der FSI Potential !!
Was dem Klang hift ist ein anderer Mittelschalldämpfer, die gibt es auch mit ABE.
Oder die komplette Anlage ab Kat vom GTI samt GTI-Heckansatz.
Gebraucht sind die GTI MSD/ESD bezahlbar, die Schürze kostet neu nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Oder die komplette Anlage ab Kat vom GTI.
Gebraucht sind die bazhlbar.
Vollkommen richtig, das einzige was ich und viele hier im Forum empfehlen können. Ein 2.0FSI mit GTI Anlange klingt richtig gut. Über Chiptuning von Saugern wurde ja hier schon alles gesagt. Spar dir das Geld und kauf dir lieber einen GTI und seih glücklich mit deinem FSI.
MFG
Nazca
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Noch was:
'Soundmäßig' hat der FSI Potential !!
Was dem Klang hift ist ein anderer Mittelschalldämpfer, die gibt es auch mit ABE.
Oder die komplette Anlage ab Kat vom GTI samt GTI-Heckansatz.
Gebraucht sind die GTI MSD/ESD bezahlbar, die Schürze kostet neu nicht viel.
War das früher nicht so, dass beim Golf es hauptsächlich auf den ESD ankam? oder ist das nur FSI typisch das da der meiste Sound vom MSD kommt?
Mit der GTI-Anlage ist ein guter Tipp! Sollte man auch problemlos eingetragen bekommen oder?
Chiptuning bringt dir nur bei Motoren mit Turbo was (bzw. Kompressor), also Bei TDIs oder TSI, oder TFSI. Da erhöht man den ladedruck und hat schnell mal 20-30 PS mehr (beim TFSI mal schnell 50-60)
FSI hat kein Turbo, lässt sich vllt 10PS mehr rausholen für 1000 Euro, also nicht das Wahre. dem Motor schadets nicht, wenn dus bei nem seriösen Tuner machen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von friedhofsblond
1.
War das früher nicht so, dass beim Golf es hauptsächlich auf den ESD ankam?2.
oder ist das nur FSI typisch das da der meiste Sound vom MSD kommt?3.
Mit der GTI-Anlage ist ein guter Tipp! Sollte man auch problemlos eingetragen bekommen oder?
.
1.
nein, nicht daß ich wüßte
2.
auch beim GTI ist es so, daß ein Tausch des MSD oder der Entfall des MSDs einen enormen Unterschied macht. Das dürfte bei allen Golf V ähnlich sein.
3.
Guter Tipp ja. Eingetragen bekommt man es dennoch nicht, es gibt ja keinerlei Gutachten.
Andererseits wird es aber so schnell nicht auffallen, da man bis auf die sichtbaren Endrohre keinen Unterschied sieht.
Sichtbare Endrohre hatte ja auch der 2.0 FSI 4-motion.
Man hört den Unterschied aber.
Der FSI wird mit dem GTI-Auspuff sogar etwas sonorer klingen als ein GTI, denn beim FSI ist kein Turbolader 'im Weg'.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
3.
Guter Tipp ja. Eingetragen bekommt man es dennoch nicht, es gibt ja keinerlei Gutachten.
Andererseits wird es aber so schnell nicht auffallen, da man bis auf die sichtbaren Endrohre keinen Unterschied sieht.
Sichtbare Endrohre hatte ja auch der 2.0 FSI 4-motion.
Man hört den Unterschied aber.
Der FSI wird mit dem GTI-Auspuff sogar etwas sonorer klingen als ein GTI, denn beim FSI ist kein Turbolader 'im Weg'.
Beim Sound muss ich dir zustimmen, einfach nur toll der FSI mit GTI Anlage.
Und einfach so dranmontieren und hoffen keiner merkt es, ist ja keine Lösung des Problems. Einfach zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme machen lassen und schon ist man auf der sicheren Seite. Rund 100€ sind zwar nicht ganz wenig, erspart einen aber viel, wenn man mal zur HU/AU muss. Dann kommt der ganze "Schwindel" nämlich raus. Besser gleich eintragen und später länger freuen. Der TÜV-Prüfer sollte sowas eigentlich merken...
MFG
Nazca
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
auch beim GTI ist es so, daß ein Tausch des MSD oder der Entfall des MSDs einen enormen Unterschied macht. Das dürfte bei allen Golf V ähnlich sein.
Definitiv, ich hab auch eine Attrappe drunter. Der Klang ist schon ziemlich brutal bei Vollgas (hab mir aber die ersten Tage das grinsen im Gesicht nicht verkneifen können), bin mir aber nicht sicher ob ich es nach dem TÜV noch mal anbaue. Aber erstmal bleibts.
Wenn die Chance besteht es für nur 100,-- eingetragen zu bekommen sollte man das selbstverständlich machen.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß aufwändige Abgas- und Geräuschmessungen erforderlich sind.
Und dann wird das teuer. Richtig teuer.
Naja, mal sehen ob 'fsifreak' überhaupt was macht oder wir uns hier nur die Finger fusselig tippen.
Er muß es ja selbst wissen.