ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. chiptuning - klare aussage

chiptuning - klare aussage

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:00

hi @ all!

ich hab gerade auf der kfz-tech.de eine neu überarbeitete aussage zum thema chiptuning gefunden.

vorweg will ich gleich anmerken, daß ich selbst ein freund vom chiptuning bin und es in meinem 4er über 150t km drinnen hatte und ausgesprochen zufrieden war. ich hab's bei zeiten auch bei meinem 5er wieder vor.... kommt zeit, kommt kohle, kommt tuning ;) ....

aber das kommentar bzw. die aussage auf der kfz-tech.de page spricht mir (zwischen den zeilen gelesen) aus der seele: auf jeden fall finger weg vom billigtuning! und sie erklärt sehr gut, daß chiptuning keines wegs einfach ist und woher die komplexität kommt ....

and now read here ....

was meint ihr dazu? serious statements wanted!

cheers, jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz genau, wenn Chiptuning, dann zu seriösen Tunern gehen. Auf jeden Fall die Finger von Billiglösungen weglassen.

Wer ist schon so blöd und kauft sich ein Auto für vielleicht 25.000 bis 30.000 Euro und geht dann das Risiko ein, den Motor zu schrotten.

am 7. April 2005 um 14:27

Hallo,

also auch ich möchte mal vorweg sagen, dass auch ich zu den Freunden vom CHIP-Tuning gehöre!

Ein renomierter CHIP-Tuner hat zum einen eine sehr lange Berufsausbildung hinter sich und wird die Materie für sein Produkt sicherlich genau kennen! Auch benötigt es viel Zeit Mühe und auch Tests einen guten Tuning-Chip zu erstellen!

Die Anbieter von Billigtuning sind meisst Leute die Copien von anderen Tunern herstellen, auch wenn leicht verändert! Aber damit Ändert sich halt alles und wie auch in dem Beitrag geschrieben hängt alles zusamen, wird eines geändert, ändert sich alles!

Lieber gebe ich ein paar hundert Euronen mehr aus und weis auch was ich dann davon habe! Und was nie schaden kann, ist dass man sich vorher über den ausgesuchten CHIP-Tuner viele Meinungen und Erfahrungen einholt!

Gruss thommen

sehe ich genauso.

Werde mich auf absehbare Zeit nicht mit dem Thema beschäftigen. Für mich kommt Chiptuning allenfalls dann in Frage, wenn der Motor schon einiges runterhat und ich meinen derzeitigen Spaßfaktor mit ein paar PS mehr dann mal etwas auffrischen möchte.

@rock_hunter

weissu aber, dassu nich allzu lange damit warten solltest, ne? der "seriöse" schüpper wird der nach 60tkm wohl auch nicht mehr zu zusatz-ps verhelfen.

mich reizt das ja auch, aber is das wirklich zu empfehlen? würd mich glaub ich operieren lassen, damit ich mir in den arsch beißen kann, wenn dann was wäre deswegen.

gruß,

buzz

bis 60Tsd ist noch ein wenig hin. Bin noch nicht mal bei 2Tsd. Aber warum wieso soll das Chippen nach 60Tsd unseriös sein ?

@ buzzdee: Weissu dass ? ;-)

@ alle anderen: Gibt's eine Grenze, ab der das Chipppen nicht mehr empehlensert ist ? Wenn ja, warum ?

Vor 2 Wochen im AMS TV

http://www.vox.de/28379_29249.php?...

 

Die Werte die die Ermittelt haben waren schon krass. Abgastemperatur 200 °C höher als ohne

Turboladerdrehzahl einige Tausend Umdrehungen höher als ohne.

Ich denke das geht ganz schön ans Material.

Und das Kleingedruckte bei den Chiptunern war auch lesenswert.

Gruss

Fox

am 8. April 2005 um 7:13

Ich halte nach wie vor nix davon !

Eine Sauerei ist vor allem auch die Tatsache, dass

Modullösungen à la "Plug and Drive" wieder spurlos

entfernt werden können, bevor die Schleudern irgendwann

auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftauchen.

Einen 105 PS TDI chippen, 50.000km draufrocken, Ausbauen und wieder verticken ...

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:58

hi @ all!

da geb ich dem diesel-liebhaber (;)) ganz recht! keiner kann bei einem gebrauchten feststellen, wie der eventuell mal getuned war. mein 4er hatte ab 20t km bis zum verkauf mit 180t einein chip (neues eeprom in der bosch-box) drinnen, der käufer hat sich sogar drüber gefreut, und der motor (den ich sicher nicht geschont hab) war absolut fit und ok. wenn man allerdings so ein f'ing-billig-tuning drinnen hat glaub ich nicht, daß dem noch so wäre... wenn#s also auswirkungen hat sieht mans eventuell... hoffentlich rechtzeitig....

cheers, jochen

@rock_hunter

nee, ich weiß es nich, hab´s aber von nem tuner hier vor ort so gehört. seine erste frage war: wasn das fürn auo? ich: g5! er: na wenn der schon 60tkm runter hat dann machen wir das nich mehr. ich: hallo?? g5!

so ungefähr is das bei mir gelaufen. aber ganz ehrlich: mir haben schon einige davon abgeraten. wenn man sein auto liebt, dann sollte man es bei der werkskonfiguration belassen. ich hab´s mir überlegt (manchmal reicht eine nacht drüber schlafen oder ein kurzes gespräch mit der frau: die kohle für ein "seriöses" tuning stecke ich lieber in den nächsten urlaub! :D

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder1970

Vor 2 Wochen im AMS TV

http://www.vox.de/28379_29249.php?...

 

Die Werte die die Ermittelt haben waren schon krass. Abgastemperatur 200 °C höher als ohne

Turboladerdrehzahl einige Tausend Umdrehungen höher als ohne.

Ich denke das geht ganz schön ans Material.

Und das Kleingedruckte bei den Chiptunern war auch lesenswert.

Gruss

Fox

Also der Artikel ist ja mal Müll...

45PS Mehrleistung macht kein Seriöser Tuner...da ist ja klar das da was hinüber geht...

Einen 150PS TDI bringt man git auf 180PS ohne Probleme...aber 195PS sehe ich da schon sehr problematisch...

Außerdem wird mit den 200Grad kein Messwert genannt, sondern nur angedeutet ab wann es Probleme geben soll...

Ich bin auch der Meinung, das Leute die sich für das Chippen entscheiden, auch beim Verkauf dazu stehen sollten...und auch beim TÜV und der Versicherung bescheid geben...

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:14

hi again!

die meisten tuner geben garantie bis 100t km. einige ab einbauzeitpunkt noch 100t die anderen insgesamt bis 100t km... das ist bei 60t halt schon sehr spät...

cheers, jochen

ChipChip Hurra ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

mich reizt das ja auch, aber is das wirklich zu empfehlen?

na, mal wieder Erfahrungswerte :) ?

an meinem G4 haben wir´s mal selbst versucht: Ladedruck und Einspritzmenge erhöht. Fahrleistungen waren geil, aber die Rußwolke und das Startverhalten ne Katastrophe. Haben das einige Versuche und 1000KM später wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt und die Fingerchen davon gelassen.

Kenn auch paar Leute, die mit ihren gechipten TDI´s nicht lange glücklich waren. Durchgebrannte Kopfdichtungen, gestorbene Kupplung, geschrottete Lader ... das ganze Programm. Dort lag´s aber weniger am Tuning als am Fahrstil, die hätten ihre Karren wohl auch ohne Chip verheizt, wär halt nur nicht so schnell gegangen.

Meinen G5 hab ich beim ABT nach 5000KM auf 170PS/370NM chipen lassen. Verbrauch leicht gesunken, der Durchzug in den oberen Gängen zwischen 80 und 160 ist genial. Kein Vergleich zu vorher. Darauf kams mir an, Vmax is mir ziemlich egal. Bei normaler Fahrweise (wer nen TDI bis in den Begrenzer dreht gehört eh eingesperrt) und ohne stundenlange Vollgasfahrten auf der Bahn gibts keinen Grund für verminderte Haltbarkeit.

Von Powerboxen und anderen Maßnahmen, die dem Steuergerät manipulierte Eingangswerte liefern würde ich abraten. Seriöses = moderates(!) Chiptuning hingegen (meine Referenz ist ABT) ist ok - vernünftige Fahrweise und Wartung vorausgesetzt.

Aber Recht haste trotzdem: Für das Geld kriegt man auch´n schönes neues Board samt Bindung und Skipass für 14 Tage. ;-)

Themenstarteram 8. April 2005 um 9:24

hi!

@göölf: genau meine rede! bevor ich meinen 4er damals seriös chippen ließ hab ich eine power-box ausprobiert und bin damit übers weekend von wien nach eindhoven und retour (1t8 km) gefahren... und dann wieder nix wie raus mit dem ding, das war echt nur schrott.... ruckeln im leerlauf, spritverbrauch +2l, ruß ohne ende, .... :( .... never ever again .... ! und dabei wäre es gar keine billig-box gewesen....

cheers, jochen

Wichtig ist in erster Linie das Know-How des Tuners und nicht wie groß seine Fa. ist; siehe z.B. SKN ;):D

Auch wenn es ein anderes "Lager" ist, ist dieser Thread doch themenverwandt und auch für andere Interessierte lesenswert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. chiptuning - klare aussage