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Chiptuning, mehr Leistung und Co...
Sagt mal Leute, gibt es hier eigentlich kein anderes Thema, ausser "mehr Leistung", Chiuiptuning etc.
NEIN - CHIPTUNING IST SCHEISSE, DAS BRNGT NIX! AUSSER BEI DEN NEUEREN TDI´S, DANN ABER NUR IN VERBINDUNG MIT EINEM EINBAU BEI EINEM FACHHÄNDLER UND DESSEN ÜBERARBEITUNG UND ANPASSUNG DER GESAMMTEN ELEKTRONIK - "OPTIMIERUNG" NENNT MAN DAS...
Wenn Ihr alle mehr Leistung wollt, dann kauf tEuch doch einen RS2 oder sonst was. Was bitteschön bringen mir 154 statt 136 PS? Nix, das merkt man kaum! 20-30PS Mehrleistung machen sich nicht bemerkbar. Ich habe mit einem 107PS-GTI-Golf 2 auf dem Hockenheimring so einiges stehen lassen mit 160 PS oder mehr. Ich habe einen VR6 abgezogen bis Tempo 120! Ich ziehe jetzt einen 2.2DTCI-Vectra ab wenn ich Lust habe. Es kommt absolut nicht auf die Leistung drauf an.
Wenn es keiner glaubt, ich mache hier gerne mit einem 2,8er mit seinen 174PS eine Wette, damit ich ihn abziehen würde! WETTEN!
Leute, es gibt mehr an einem uto wie immer nur Leistung, Leistung, Leistung. Kennt Ihr den Tracktest auf DSF? Wisst ihr wer da führt? Genau, der obligatorische Subaru Impreza WRX mit seinen 270-Turbo-PS, ähäj, mittlerweile wurde er von einem 135PS-NSU TT um eine halbe Sekunde abgezogen! Ein 33 Jahre altes Auto! ALLE KLAR!
Einem 160tkm alten motor kann man nicht so einfach 80 PS mehr auskitzeln, ohne das der Motor darunter leidet! Ich habe schon 1,3Liter-Vierzylinder mit 180PS gesehen!
Also hört auf jeden Tag dreimal nach CHIPTUNING und OFFENEN LUFTFILTERN MIT STRAPSEN nachzufragen, das nervt! Hier sind 50% aller Threads nur auf "MEHR LEISTUNG" und Co...
SCHLIMM!!!
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29 Antworten
Irgendwo hast Du ja recht, diese Threads nerven. Liegt auch daran, daß viele offensichtlich die Suchfunktion nicht bedienen können...
Warum Du Dich allerdings so aufregst, kapier ich weniger, lies den Scheiß doch einfach nicht.
Deine Aussagen, wen Du alles abziehst, waren hoffentlich sarkastisch gemeint! Denn sonst bist Du auch nicht besser als die Leistungssüchtigen...
@Klunte
Hi,
daß sich die Anfragen über Chiptuning oft wiederholen ist richtig. Durch besseres Einsetzen der Suchfunktion könnte man das durchaus vermeiden.
Warum dich das allerdings so nervt, verstehe ich auch nicht. Threads die dich nicht interessieren, mußt du ja nicht lesen, bzw. auch nicht darauf antworten. Ein kurzer Verweis auf die Suchfunktion würde ja auch genügen.
Deine Aussagen über Chiptuning kann ich allerdings nicht teilen. 20 oder 30 Mehr-PS machen sich sehr wohl deutlich bemerkbar. Außerdem gilt es ja auch das Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich möglichst hoch zu halten.
Um schnelle Rundenzeiten auf einem Kurs zu fahren, brauche ich natürlich nicht nur PS. Aber warum du dein wohl sehr hoch eingeschätztes Fahrkönnen mit anderen Fahrern vergleichst verstehe ich nicht. Hat wohl nichts mit Chiptuning zu tun, oder? Ich kann auch mit einem 90PS Audi einen RS4 "abziehen", wenn ich meine Oma hinters Steuer des RS4 setze...
In diesem Sinne..
Gruß Jürgen
Klar sind die nicht realisierbar. Obwohl, 13-16 Tausend für einen guten gebrauchten RS2, da würde ich schwach werden. Ich habe mich binnen einem Monat so sehr in den B4 Avant verliebt, also wenn ich in zwei drei Jahren, dann...mmh, reizen würde es mich!
Aber zurück zu meinem beitrag, schau doch mal die liste der letzten threads nach, 50 Prozent dreht sich um unrealisierbare Mehrleistung...
Naja, sei es drum...
Okay, ich geb´s zu, ich habe auch vor, einen K&N zu montieren, im Kasten versteht sich, dazu ein wenig am Kaste... Pssst! Nun ja und der neue "Mitteltopf" ist auch schon bestellt! Aber sag´s net weiter, der alte ist "ganz"!
Ich weiß auch nicht was alle haben
Wenn sich jemand einen Wagen kauft, merkt man doch bei der Probefahrt, ob jemandem die Leistung ausreicht oder nicht. Und die Leute, die noch aus ihrem V6 mehr Leistung rausholen wollen, sind doch alle banane *scherz* Überlegt euch doch mal, wieviele Leute auf der Straße rumfahren, die einen viel schwächeren Wagen haben. Von 10 Autofahrern im täglichen Verkehr sind 7-8 langsamer als ihr!
Will man aber Leistung zur inneren Befriedigung haben, kann man sich doch auch einen stärkeren Wagen kaufen. Die Unterhaltskosten eines S2 (oder irgendwas von der Konkurenz) unterscheiden sich doch auch kaum.
Mein 2,3er reicht mir völlig und verstecken muss ich mich auch nicht damit. Wenn man ein paar Monate vorher einen Kadett E mit 60PS gefahren ist, dann weiß man die Leistung meines Audis auch zu schätzen
Ich weiss auch nicht was die alle wollen mit diesem Rumgetune. Unterm Strich macht es doch eh nur den Motor kaputt.
Ich hatte vor meinem Audi 80 2,0 mit 90 PS einen Golf 3 mit 1,6 liter und 75 PS, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem durch den Hubraum. Aber Tunen würde ich meinen nicht, wenn dann kauf ich mir lieber gleich nen A4 2,0 FSI oder nen 1,8 T. Ist sinnvoller.
Hallo, ich hab auch schon oft über dieses Chip-tuning nachgedacht... In unserer Gegend unterstützt bloß leider kaum jemand sowas. Und wenn dann sind die Preise echt krass. Aber dann frag ich mich auch wieder warum? Ich hab einen Audi 80 B4 2,8 . Das reicht doch wenn man das Geld für die Chip-tunerei bei solchen Autos ins optische steckt.... Die Einstellung hätte ich aber glaub ich auch wenn ich nen 5-Zylinder fahren würde. Ich find es schon ziemlich krass einen 2,8er zu fahren. Man hat wirklich kaum noch Gegner. Und die Kleinwagen-Fahrer die mich an der Ampel stehen lassen,weil Sie Ihre "Sport-Ratten" in den roten Bereich reissen, Die sind bloß in der Beschleunigung schneller. Aber sicher nicht mehr auf der Autobahn !!!! Ungelogen: Mein Motor hat Orig. 83.000 KM runter und es ist echt nix dran gemacht, aber das Standardmässige 260er Tacho reicht irgendwie nich !!! Da krieg ich "Angst" wenn ich an einen Chip denke ....
Greetz
@coolterrier
Interessant, was Du hier schreibst! Warum fragst du dann in dem anderen Thread nach Turboaufrüstung, damit Du "mal etwas mehr in den Sitz gepresst wirst"?
Seltsamseltsamseltsam...
ich hoffe mal dass dieser "trend" hier bald wieder nachlässt, mir geht das auch gehörig auf die nerven.
ich bin ja jetzt doch schon ne ganze weile regelmäßig hier im forum, und solang geht das noch nicht.
mein auto ist mir auch zu schwach, aber ich hab mich halt damit abgefunden, mein nächstes hat dann eben mehr leistung.
Es ist auf jeden Fall interessant anzusehen, dass eigentlich fast jeder, der unter 200 Ps hat, gerne mehr Leistung hätte. Darum mach ich mir persönlich keinen Kopf mehr. Hätte ich anstatt 90 Ps 150 Ps würde ich dann eben über 200 Ps haben wollen.
Ganz abgesehen davon, Ampelrennen sind beschissen und tragen nur dazu bei seinen lieblings-Audi schneller kaputt zu machen. Es ist absolut egal, wer im Straßenverkehr schneller ist.
Auf die Fahrkünste kommt es an. Deswegen finde ich z.B. Slalomkurse gut. Da zählt die Leistung nicht übermäßig, da die Fahrzeuge sowieso in die entsprechenden Klassen eingeteilt ist.
Wer hier Können bewesein will muss mehr tun, als sagen zu können wen oder was er an der Ampel "versenkt".
In diesem Sinne, nehmts locker. =.)
Bin mal bei einem ADAC-Training gewesen und habe mit meinem damaligen Auto (VW Golf 2 1,8er-16V ABT-Motor mit 180PS bei 750kg Leergewicht) bei einem Trining mitgemacht und bin auch auf einem Slalomkurs gefahren also, krzer Rede langer Sinn, ich war eineinhalb Jahre später mit einem 107PS-GTI da und habe eine bessere Zeit hingelegt als vorher mit knappen 80 PS und auch 150kg mehr! Also...
LEISTUNG IST NICHT ALLES!
20-30 ps merkst du nicht ????
merkst du überhaupt noch was ?????
fahr mal nen 1.8 er und nen 2.0 er A80
mit jeweils 90 und 115 ps
wenn du nix merkst kannste dich einweisen lassen
@ derhauki
ich habe dort lediglich gefragt ob das möglich wäre,und wenn, wie !!!! Das war nur Interesse halber. Ausserdem wäre jeder glaub ich ein wenig erfreuter wenn seine 174 Pferdchen nicht nur in der Endgeschwindigkeit überzeugen... Was nicht heissen soll das ich ein Problem mit dem Auto habe,sondern einfach nur ein bißchen schneller auf die 100 kommen würde...
Ach Gott, was ist bitte groß an Unterschied, ob 174 oder 194 PS? Kaum! Nach drei Monaten merkste da nix mehr und willst wieder mehr! Das meinte ich damit, Du musst bei mir immer zwischen den zeilen lesen!
@ Brenner-B3
Nicht jeder der dafür sorgt das sein Fahrzeug nicht "einschläft", ist ein Ampel-Rennfahrer oder so was ... Ich sorge, wenn ich meinen Wagen trete auch nicht dafür das er eine kürzere Lebensdauer hat.... Man muß ihn nur "kontrolliert treten". D.h. z.B.
1. Wenn ich mal (was selten vorkommt) ein "Rennen" fahre, dann ist der Wagen nicht nur mal eben warm gefahren,sondern vorher schon über mehrere KM warm gefahren worden. Das heisst,ich hab schon im vorhinein geklärt wann das statt findet,und bin dann vorher nach Bremen zu MC Doof oder Burger Kong (gesamtstrecke etwa 50 KM) gefahren. Und selbst dann tat's mir weh dem roten Bereich nah zu kommen ... Also bei 5000 - 5500 im Dritten geschaltet ... Den Ersten zieh ich nicht höher als 4500 (bringt nich viel find ich).
2. Das mit dem Rennen ist wirklich selten (nur 2 mal im vergangenen Jahr). Ich reiss gern öfter auf der Autobahn ab dem Dritten die Gänge etwas höher. Da find ich bringt es eigentlich erst Spass. Und selbst dann schalte ich bei maximal 5500 Touren.
So, meinst Du das ich dazu Beitrage das der Motor eine kürzere Lebenserwartung hat ?
Grüße
(stay) Cool