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Chiptuning mit Problemen/ Folgen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 4. August 2023 um 16:25

Servus Leute,

hatte neulich meine Audi tunen lassen.

Leider gab es danach einige Probleme und ich bin wohl an die falsche Firma geraten. (Chiptuning + DSG Optimierung)

Auto wurde mit Software bespielt und ging danach beim beschleunigen (170km/h) in Störung. Darauf wurden weitere Updates aufgespielt und der Fehler war weg.

Leider Ruckte das Auto extrem wenn man beschleunigt hat und vom Gas gegangen ist.

Serie war 190PS/400 laut Teststand 202PS/422NM

Nach Optimierung 237PS/467NM

Wegen dem Rucken wurden weitere Updates aufgespielt die das Problem nicht lösen konnten. Dann hieß es auf einmal, dass das Problem von Auto kommt, es sollte aber dennoch ein weiteres Update aufgespielt werden.

Darauf habe ich die Aktion abgebrochen und alles wieder auf Original zurück spielen lassen. (War 1 Woche drauf)

Laut Teststand ist das auch so und das Auto läuft wieder ohne Probleme.

Allerdings habe ich immer noch ein komisches Gefühl bei der Sache, ob nun wirklich wieder alles Serie ist.

(Das Finanzielle müssen nun leider Anwälte klären, zwecks Ignoranz der Firma)

Nun zur eigentlichen Frage!

Welche Möglichkeit hab ich rauszufinden ob wirklich wieder alles Serie ist?

Mein :) meinte, man könnte einen Kulanzanfrage oder so an Audi senden und dabei würde wohl die Software überprüft werden. ( am PC, dauert ca. 30min)

Sollte allerdings etwas sein, steht das dann im System drinnen und Kulanz ist weg.

Gibt es eine andere Möglichkeit das zu Prüfen und was würdet ihr machen?

War mir eine Lehre mit der ganzen Sache… nun geht es um Schadensbegrenzung und Auto läuft ja wieder normal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo , ich habe von firma mcchip dkr stage 1 von 190 ps bei 220 ps ohne problem gefahren 20.000 km . Sehr zufrieden .....

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 4. August 2023 um 18:25:09 Uhr:

Servus Leute,

hatte neulich meine Audi tunen lassen.

Leider gab es danach einige Probleme und ich bin wohl an die falsche Firma geraten. (Chiptuning + DSG Optimierung)

Auto wurde mit Software bespielt und ging danach beim beschleunigen (170km/h) in Störung. Darauf wurden weitere Updates aufgespielt und der Fehler war weg.

Leider Ruckte das Auto extrem wenn man beschleunigt hat und vom Gas gegangen ist.

Serie war 190PS/400 laut Teststand 202PS/422NM

Nach Optimierung 237PS/467NM

Wegen dem Rucken wurden weitere Updates aufgespielt die das Problem nicht lösen konnten. Dann hieß es auf einmal, dass das Problem von Auto kommt, es sollte aber dennoch ein weiteres Update aufgespielt werden.

Darauf habe ich die Aktion abgebrochen und alles wieder auf Original zurück spielen lassen. (War 1 Woche drauf)

Laut Teststand ist das auch so und das Auto läuft wieder ohne Probleme.

Allerdings habe ich immer noch ein komisches Gefühl bei der Sache, ob nun wirklich wieder alles Serie ist.

(Das Finanzielle müssen nun leider Anwälte klären, zwecks Ignoranz der Firma)

Nun zur eigentlichen Frage!

Welche Möglichkeit hab ich rauszufinden ob wirklich wieder alles Serie ist?

Mein :) meinte, man könnte einen Kulanzanfrage oder so an Audi senden und dabei würde wohl die Software überprüft werden. ( am PC, dauert ca. 30min)

Sollte allerdings etwas sein, steht das dann im System drinnen und Kulanz ist weg.

Gibt es eine andere Möglichkeit das zu Prüfen und was würdet ihr machen?

War mir eine Lehre mit der ganzen Sache… nun geht es um Schadensbegrenzung und Auto läuft ja wieder normal

[/quote

 

Ist dein Auto ein Diesel ?

Nein mein auto ist benzin aber die firma ist sehr nett kann finden on youtube, mach viele neue autos . Ich fahren besser als serie mit leistung und sprit verbrauch . Ist bissen teuer aber sicher , das ist meine erfahrung L.g

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:28

Zitat:

@thanuuu schrieb am 4. August 2023 um 19:00:40 Uhr:

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 4. August 2023 um 18:25:09 Uhr:

Servus Leute,

hatte neulich meine Audi tunen lassen.

Leider gab es danach einige Probleme und ich bin wohl an die falsche Firma geraten. (Chiptuning + DSG Optimierung)

Auto wurde mit Software bespielt und ging danach beim beschleunigen (170km/h) in Störung. Darauf wurden weitere Updates aufgespielt und der Fehler war weg.

Leider Ruckte das Auto extrem wenn man beschleunigt hat und vom Gas gegangen ist.

Serie war 190PS/400 laut Teststand 202PS/422NM

Nach Optimierung 237PS/467NM

Wegen dem Rucken wurden weitere Updates aufgespielt die das Problem nicht lösen konnten. Dann hieß es auf einmal, dass das Problem von Auto kommt, es sollte aber dennoch ein weiteres Update aufgespielt werden.

Darauf habe ich die Aktion abgebrochen und alles wieder auf Original zurück spielen lassen. (War 1 Woche drauf)

Laut Teststand ist das auch so und das Auto läuft wieder ohne Probleme.

Allerdings habe ich immer noch ein komisches Gefühl bei der Sache, ob nun wirklich wieder alles Serie ist.

(Das Finanzielle müssen nun leider Anwälte klären, zwecks Ignoranz der Firma)

Nun zur eigentlichen Frage!

Welche Möglichkeit hab ich rauszufinden ob wirklich wieder alles Serie ist?

Mein :) meinte, man könnte einen Kulanzanfrage oder so an Audi senden und dabei würde wohl die Software überprüft werden. ( am PC, dauert ca. 30min)

Sollte allerdings etwas sein, steht das dann im System drinnen und Kulanz ist weg.

Gibt es eine andere Möglichkeit das zu Prüfen und was würdet ihr machen?

War mir eine Lehre mit der ganzen Sache… nun geht es um Schadensbegrenzung und Auto läuft ja wieder normal

[/quote

Ist dein Auto ein Diesel ?

Ja genau

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:29

Zitat:

@Virgil86 schrieb am 4. August 2023 um 19:28:20 Uhr:

Nein mein auto ist benzin aber die firma ist sehr nett kann finden on youtube, mach viele neue autos . Ich fahren besser als serie mit leistung und sprit verbrauch . Ist bissen teuer aber sicher , das ist meine erfahrung L.g

Okay. Allerdings hilft mir das jetzt beim eigentlichen Problem nicht wirklich weiter

Es sind zwei Aspekte - 1) sind die Daten im Steuergerät wieder im Originalzustand und 2) lässt sich die vorherige Veränderung nachträglich erkennen.

Wie man 1) beantwortet, weiß ich leider nicht. Zu 2) vermutest Du wahrscheinlich schon die Antwort, leider ja. Soweit ich weiß, speichert das Steuergerät die Anzahl der Programmiervorgänge und einen Zeitstempel der letzten Programmierung ab. Die Daten sollten mittels VCDS auslesbar sein. Die Daten sind allerdings kryptografisch gesichert. Verwendet wird dazu seit mehr als 10 Jahren der SHE Standard. Ein Mitentwickler von SHE war Audi, und der Treiber dafür war unter anderem die Erkennung von Chiptuning und anschließende Garantieansprüche, auch wenn man das Chiptuning wieder rückgängig gemacht hat. Das sollte eigentlich auch der Tuner und der :) wissen. Vielleicht auch "Chiptuning erkennen" googlen, bzw hier.

Themenstarteram 5. August 2023 um 8:39

Zitat:

@KnatterNick schrieb am 5. August 2023 um 08:55:29 Uhr:

Es sind zwei Aspekte - 1) sind die Daten im Steuergerät wieder im Originalzustand und 2) lässt sich die vorherige Veränderung nachträglich erkennen.

Wie man 1) beantwortet, weiß ich leider nicht. Zu 2) vermutest Du wahrscheinlich schon die Antwort, leider ja. Soweit ich weiß, speichert das Steuergerät die Anzahl der Programmiervorgänge und einen Zeitstempel der letzten Programmierung ab. Die Daten sollten mittels VCDS auslesbar sein. Die Daten sind allerdings kryptografisch gesichert. Verwendet wird dazu seit mehr als 10 Jahren der SHE Standard. Ein Mitentwickler von SHE war Audi, und der Treiber dafür war unter anderem die Erkennung von Chiptuning und anschließende Garantieansprüche, auch wenn man das Chiptuning wieder rückgängig gemacht hat. Das sollte eigentlich auch der Tuner und der :) wissen. Vielleicht auch "Chiptuning erkennen" googlen, bzw hier.

Danke für die Antwort. Ja das man es erkennt, wenn man wirklich tief rein schaut, ist mir klar.

Mir geht es ehr darum, dass wenn der :) jetzt einen anfrage über den Audi Server macht, ob die Software wieder Original ist, (Was sie sein sollte) ob dann schon eine Meldung hinterlegt wird, dass da mal was war oder ob wenn die Software wirklich identisch ist, keine Meldung erscheint.

Wenn nämlich allein durch die Anfrage und obwohl die Software Original ist, schon eine Meldung bei Audi hingelegt wird, würde ich es lassen mit der Prüfung.

Ob der Zählerstand und Zeitstempel an Audi übertragen wird oder nicht, wird dir so genau keiner zusagen können (siehe hier). Ein Risiko, dass es übertragen und hinterlegt wird, besteht in jedem Fall, auch wenn du es nicht erfährst.

Audi verlangt im Garantie- bzw Kulanzfall von den Händlern mittlerweile sehr detaillierte Informationen und meistens auch eine Beteiligung des Händlers. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass es zur Stunde x verborgen bleibt, zumal der Händler dann auch fragen wird. (Ich werde bei jedem Werkstattaufenthalt gefragt.) Ich würde erst im Anlassfall diskutieren (aber dann ehrlich sein).

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:02

Zitat:

@KnatterNick schrieb am 5. August 2023 um 11:11:26 Uhr:

Ob der Zählerstand und Zeitstempel an Audi übertragen wird oder nicht, wird dir so genau keiner zusagen können (siehe hier). Ein Risiko, dass es übertragen und hinterlegt wird, besteht in jedem Fall, auch wenn du es nicht erfährst.

Audi verlangt im Garantie- bzw Kulanzfall von den Händlern mittlerweile sehr detaillierte Informationen und meistens auch eine Beteiligung des Händlers. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass es zur Stunde x verborgen bleibt, zumal der Händler dann auch fragen wird. (Ich werde bei jedem Werkstattaufenthalt gefragt.) Ich würde erst im Anlassfall diskutieren (aber dann ehrlich sein).

Naja mir gehts eigentlich weniger um den Motor. Aber es gibt ja halt noch andere Teile im Motorraum. Und da wär es schade, wenn die raus fallen, weil eine Meldung im pc steht, die sonst nie einer nachprüfen würde.

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Wenn ich das richtig verstehe, befindet sich dein Audi aktuell noch im Garantiezeitraum?!

 

Aber dann kapiere ich nicht, warum man wegen ein paar PS mehr innerhalb der ersten Jahre dieses Risiko des Garantie-/Gewährleistungsverlustes eingeht.

 

Ich meine zu wissen, dass jegliche Software Änderungen nachweislich durch Audi festgestellt werden können.

 

Ob dein Audi nun wieder komplett auf den Ausgangssoftware Zustand versetzt wurde dürfte dann eine untergeordnete Rolle spielen, da im Garantiefall eben jegliche Modifikationen festgestellt und nachgewiesen werden können.

 

Kein Hersteller ob Audi, Mercedes oder BMW geht das Risiko ein in einem „vermeintlichen“ Garantiefall haftbar zu sein, obwohl der Kunde die Software verändert hat bzw. verändern lassen hat.

 

Dir bleibt nur darauf zu hoffen, dass alle Software Änderungen (zugunsten des Motors-/Antriebsstrangs) rückgängig gemacht wurden und noch viel wichtiger:

Dass innerhalb des verbleibenden Garantiezeitraumes keine Probleme auftreten!

 

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man ein neues Fahrzeug innerhalb des Garantiezeitraumes wegen einer kaum merklich höheren Leistung Softwaretechnisch verändert und damit das Risiko bzw. die Sicherheit der Hersteller Garantie bewusst aushebelt.

 

es gibt hier auch Leute die nicht verstehen wie man einen BMW fahren kann :D

Aber um verstehn geht es hier ja nicht mehr sondern um die Frage wie man die Original-SW wieder aufspielen oder das Aufspielen überprüfen kann.

Das kann man selbst gar nicht. Entweder der Freundliche oder ein Tuner.

Die seriösen Tuner haben eigentlich alle Zugriff auf die Datenbanken der Hersteller, auf bzw in der die Fahrzeuginformationen mit zugehöriger SW je Steuergerät im Auslieferzustand mitsamt den jeweiligen Updates hinterlegt sind.

Seriöse Tuner erstellen nur auf den letzten aktuellen Hersteller-SW-Ständen ihr Tuning durch bzw führen darauf basierend die Modifikationen durch.

Wer also zum Tuner fährt und dieser nicht erst die Steuergeräte mit der Herstellersoftware flasht und dann erst mit seinem tuning beginnt hat schonmal Grund um da sensibler nachzufragen.

Für dich bedeutet das in anderen Worten. Händler beauftragen die aktuelle SW auf das Motorstuergerät aufzuspielen oder einen anderenTuner aufsuchen und das dort machen lassen.

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:59

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 7. August 2023 um 07:41:48 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, befindet sich dein Audi aktuell noch im Garantiezeitraum?!

Aber dann kapiere ich nicht, warum man wegen ein paar PS mehr innerhalb der ersten Jahre dieses Risiko des Garantie-/Gewährleistungsverlustes eingeht.

Ich meine zu wissen, dass jegliche Software Änderungen nachweislich durch Audi festgestellt werden können.

Ob dein Audi nun wieder komplett auf den Ausgangssoftware Zustand versetzt wurde dürfte dann eine untergeordnete Rolle spielen, da im Garantiefall eben jegliche Modifikationen festgestellt und nachgewiesen werden können.

Kein Hersteller ob Audi, Mercedes oder BMW geht das Risiko ein in einem „vermeintlichen“ Garantiefall haftbar zu sein, obwohl der Kunde die Software verändert hat bzw. verändern lassen hat.

Dir bleibt nur darauf zu hoffen, dass alle Software Änderungen (zugunsten des Motors-/Antriebsstrangs) rückgängig gemacht wurden und noch viel wichtiger:

Dass innerhalb des verbleibenden Garantiezeitraumes keine Probleme auftreten!

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man ein neues Fahrzeug innerhalb des Garantiezeitraumes wegen einer kaum merklich höheren Leistung Softwaretechnisch verändert und damit das Risiko bzw. die Sicherheit der Hersteller Garantie bewusst aushebelt.

Naja ganz so ist es nicht. Das Auto ist von 2017.

Im November endet die Händlergarantie bzw. Ist dann noch ein Jahr über einen externen Versicherer mit abgesichert aber auch nur mit Einschränkungen.

Also eine Werksgarantie ist nicht vorhanden, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Themenstarteram 7. August 2023 um 14:02

Zitat:

@John-Do schrieb am 7. August 2023 um 12:36:26 Uhr:

es gibt hier auch Leute die nicht verstehen wie man einen BMW fahren kann :D

Aber um verstehn geht es hier ja nicht mehr sondern um die Frage wie man die Original-SW wieder aufspielen oder das Aufspielen überprüfen kann.

Das kann man selbst gar nicht. Entweder der Freundliche oder ein Tuner.

Die seriösen Tuner haben eigentlich alle Zugriff auf die Datenbanken der Hersteller, auf bzw in der die Fahrzeuginformationen mit zugehöriger SW je Steuergerät im Auslieferzustand mitsamt den jeweiligen Updates hinterlegt sind.

Seriöse Tuner erstellen nur auf den letzten aktuellen Hersteller-SW-Ständen ihr Tuning durch bzw führen darauf basierend die Modifikationen durch.

Wer also zum Tuner fährt und dieser nicht erst die Steuergeräte mit der Herstellersoftware flasht und dann erst mit seinem tuning beginnt hat schonmal Grund um da sensibler nachzufragen.

Für dich bedeutet das in anderen Worten. Händler beauftragen die aktuelle SW auf das Motorstuergerät aufzuspielen oder einen anderenTuner aufsuchen und das dort machen lassen.

Ja und eigentlich geht es darum was es für einen riesigen Ratenschwanz nachzieht wenn ich von Aufi zur Sicherheit nochmal die Original Software aufspielen lassen würde. Falls dir das überhaupt machen. (Wenn nicht eine Änderung vorhanden ist)

Bzw. Möchte ich ungern einen Vermerk im PC wo es sofort gesehen wird. Weil bei einem defekten Turbo oder sonstigen, würde sicher nicht sofort die Software überprüft werden.

Ich seh da weniger Rattenschwanz ehr mehr Lehrgeld ;)

Das Thema wäre eh obsolet wenn dein Tunig auch eingetragen wäre aber darauf gehen wir jetzt nicht genauer ein :D

Das nächste Mal gleich den Weg zum seriösen Tuner suchen, dann läufts auch

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