- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Chiptuning Mondeo TDCI 130PS
Chiptuning Mondeo TDCI 130PS
Hallo,
wollte meinen Mondeo mit einem Chiptuning versehen ( und zwar von DTE Systems ). Da soll der einbau sehr einfach sein. Hat schon jemand Erfahrung damit.
Danke im voraus
Gruss
Laurent
Ähnliche Themen
24 Antworten
Garantie erlischt, potenziell bekommst Du Probleme mit Differenzial und Antriebswellen.
Wozu brauchst Du mehr ?
Mein 130er rennt wie die Sau, auch ohne Tuning.
Das "rennt wie Sau" ist ansichtssache, steigerungsfähig ist es allemal.
Insbesondere wenn man sich den Luxus des Automatikgetriebe gegönnt hat, bleibt von der Rennsau nix mehr übrig.
Ich würde mir anstelle des Chips lieber den 2.2 TDCI bestellen, leider gibt diesen Motor nicht in Verbindung mit Automatik.
Hallo Big Brain,
was nennst du Probleme?
Ist das sicher oder kann das sein ?
und zu CountZero,
besitze jetzt aber schon den 130 PS Mondeo.
Habe Ihn erst 6 Monate,werde doch nicht schon wechseln, bin ja nicht Dagobert Duck lol
Danke
Zitat:
Habe Ihn erst 6 Monate,werde doch nicht schon wechsel
Sorry, ich hatte mich wohl Missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit "Ich" nicht "Ich würde an Deiner Stelle".
Ich habe mir selbst einen 130er bestellt und warte auf Auslieferung. Ich hätte mir gleich den größeren Motor bestellt, den gibt es aber nicht in Verbindung mit Automatik. Daher habe ich mich für den 130er + Wolf entschieden.
Wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird, fahre ich es erst mal ohne die Leistungssteigerung ein - falls das Fahrzeug bei Auslieferung irgendwelche Probleme hat.
Nach der Einfahrzeit werde ich den Wolf einbauen lassen. Dann kann ich gerne einen Erfahrungsbericht posten.
Leider habe ich keinem Forum bisher einen solchen Bericht lesen können. Daher würde ich mich auch über entsprechendes Feedback freuen.
Fahre die P-Box...
Höchstgeschwindigkeit ändert sich nur um 3-5km/h, was mich am meisten interessiert hat, war der Minderverbrauch!
Einbau des Gerätes dauerte 9 min., Leistungssteigerung über längere Einspritzzeiten!
Durchzug bombastisch, etwas mehr Rauch, knapp 1,5 - 2l weniger...(vorher 8,5 - 9l) jetzt 6,5 - 7,1l!!
Überwiegend auf BAB, und wenn es geht ist der echte Fuß gerade!
Bei 7 - 8.000km /Monat schon interessant!
Übrigens sollen sich die Antriebsteile beim 2.2 gegenüber dem 2.0 TDCI nicht verändert haben (Differential, Kupplung und Getriebe)
Einbau kam für mich in Frage, da ich den 2.0er von Volvo und Jaguar Probe gefahren habe (fast der gleiche Motor, nur die Programmierer verdienen wohl etwas mehr )
Zitat:
Original geschrieben von ff6016
Übrigens sollen sich die Antriebsteile beim 2.2 gegenüber dem 2.0 TDCI nicht verändert haben
Mit Aussnahme des Automatikgetriebes. Ford bietet im Mondeo für alle Top-Motorisierungen kein Automatikgetriebe an. Hier scheint also noch ein Schwachpunkt zu liegen. Scheint aber nicht so dringend zu sein, da die Automatikfahrer beim Mondeo die Minderheit darstellen.
Wolf bietet scheinbar für die Leistungssteigerung eine separate Software für Fahrzeuge mit Automatik.
Hi Fordies ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CountZer0
Wolf bietet scheinbar für die Leistungssteigerung eine separate Software für Fahrzeuge mit Automatik.
Davon kann man ausgehen, das die Software für Schalter und Automatik nicht die gleiche ist
Problem ist in vielen Fällen einfach - quer über alle Hersteller in der Automobilbranche verteilt - das die Automatikgetriebe mit den durch Tuning gesteigerten Newtonmeter an ihre Leistungsgrenze stossen.
Der Ex-Fordie jacker ;-)
Hallo,
ich habe in meinem TDCI Automatik 85KW den AMH-Booster 2 drin. Bis jetzt ca 8000km gefahren muss ich sagen alle Achtung.
Auf dem Leistungsprüfstand bringt mein Mondeo satte 116kw und 387NM vorher 92kw und 305NM. Der Verbrauch ist um ca 0,5l gesunken, es sei den ich fahre Bleifuss.
Vorher war die Endgeschwindigkeit genau wie Eingetragen 190km/h, jetzt 215km/h.
Der Schaltpunkt liegt jetzt bei etwa 1900-2100 1/min ,war vorher bei 2100-2300 1/min woraus auch der geringere Verbrauch resultiert.
Insgesamt kann ich diese Box nur empfehlen. Der Preis von 148EUR incl. dem Kabelsatz geht voll in Ordnung.
Hi Fliegermike,
wer boostet denn eine 85 KW-Maschine um über 30Kw ?
Wie lange macht das wohl der Motor mit ?
Mit Eintragung
Liegen bei dem Preis auch die nötigen Unterlagen zur Eintragung bei? Wenn nicht, dann solltest Du mit einer Empfehlung lieber vorsichtig sein, dann so hat Dein Fahrzeug weder Versicherungsschutz noch eine Zulassung. Da kannst Du nur beten, nicht in einen Unfall verwicklet zu sein, sonst sieht es böse aus.
Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Polizei anfängt bei Kontrollen die Dieselfahrzeuge auf solche Boxen zu durchsuche, wie (früher, heute sieht man ja kaum noch welche) bei den Mofas.
Habe den 130PS automatik. Aber irgendwie will ich den leistungsstärker haben. Weis nicht was in frage kommen würde. Will ja die Garantie noch haben.
Was kostet es eigentlich bei Wolf machen zu lassen???
Zitat:
Original geschrieben von GL-M2004
Was kostet es eigentlich bei Wolf machen zu lassen???
Die Preise stehen auf der Homepage von Wolf. Istg wohl eines der teuersten Tunings.
Dort steht auch was von dewr Garantie, die Wolf dazugibt. Die Garantie bringt natürlich nur was wenn Wolf nicht pleite geht.
Hi,
ich hatte schon mal einen Thread gestartet, zum Thema Chiptuning. Da wurde mir unter anderem mitgeteilt, dass das Getriebe des 2.0TDCI bis 350NM ausgelegt ist. Das Getriebe des 2.2TDCI bis 400NM, da es eine Speziallegierung hat ansonsten aber das gleiche sei.
Ich schrieb Suhe Motorsport und Wetterauer an, die meinten, das es kein Problem sei, das Drehmoment beim "Chippen" auf einen beliebigen Wert zu begrenzen , Bsp. 350NM. Sie hätten aber keinerlei Bedenken, mit bis zu 380NM zu "fahren".
Des weiteren finde ich sollte man bei Tuning nicht aufs Geld achten. Das erspart einem dann die Folgekosten eines Billigtunings. Für mich kommt nur mit Feinabstimmung auf dem Leistungsprüfstand in Frage.
Mir persönlich ist es eh egal ob mein Getriebe 220000km oder 350000km aushält. Wenn der Wagen in dann kaputt geht, ists eh spätestens Zeit für einen Neuen.
Was dazukommt ist, dass die Leistung kein Problem sein sollte, da es viele Mondeos 2.0TDCI mit ca. 150Ps gibt, die auf Serienstreuung beruhen.
Kurze Zweifel kamen aber bezüglich des Drehmoments erst beim lesen der letzten MOT auf. Darin wurde ein Mondeo 2.0TDCI auf 100000km getestet. Dieser hatte Serienstreuung; 147PS und 360NM. Aber bei knapp 40000km verabschiedete sich die Kupplung.
Dennoch habe ich beschlossen zu chippen, sobald Ford in den Griff bekommen hat, dass er nichtmehr ab und zu einfach ausgeht.
So genug Text, wollte eigentlich gar nicht so viel Schreiben.
Grüße einsachturbo
Noch eine Info zu meinem Tunig:
Garantie bis 100.000km wird übernommen, abschaltbar (für den Winter), TÜV-Gutachten...
Preis: ca. 800 Euronen!
Vorteil: Keine Softwareeingriffe, was mich bei dem WOLF_Tuning gestört hat! Sollte dort ein Update (Ford) gemacht werden, so muß die komplette Box eingeschickt werden! Ach ja: Das Neuaufspielen ist auch nur für ein Jahr kostenlos! Siehe hier
Grüße aus dem Harz