ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Chiptuning nach 100000km

Chiptuning nach 100000km

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. April 2016 um 14:41

Hallo wollte mal eure meinung wissen was haltet ihr von einem chiptuning an einem bmw x3 Sd wer hat schon erfahrungen gemacht ?

Lieber finger dafon lassen oder ist das nicht so gravierend ??

Wenn ja was ist der unterschied zwischen zusatzsteuergerät (box)

Und steuergerät optimierung (eprom)

Ich dachte frag mal hier nach weil jede tuning Firma hat die gleiche antwort

"kein problem ist machbar"

Bin für jeden tipp , meinung , erfahrungsbericht dankbar

 

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2016 um 15:51

Zitat:

@Raffx3 schrieb am 5. April 2016 um 16:41:50 Uhr:

Hallo wollte mal eure meinung wissen was haltet ihr von einem chiptuning an einem bmw x3 Sd wer hat schon erfahrungen gemacht ?

Lieber finger dafon lassen oder ist das nicht so gravierend ??

Wenn ja was ist der unterschied zwischen zusatzsteuergerät (box)

Und steuergerät optimierung (eprom)

Ich dachte frag mal hier nach weil jede tuning Firma hat die gleiche antwort

"kein problem ist machbar"

Bin für jeden tipp , meinung , erfahrungsbericht dankbar

überlege einmal der BMW X3 SD hat 285 PS (210 kW) aus 3000 ccm !

ein X3 ohne den SD Zusatz hat nicht gleich 3 Turbo Lader und hat 218 PS auch aus 3000 ccm da geht noch was aber bei dem SD mit 285 PS (210 kW) was willst du da noch heraushauen ?

mit einem Zusatzsteuer gerät (BOX) gehst du ein sehr hohes Risiko ein nicht jeder Motor ist gleich gut, aber diese BOX gaukelt deinem Steuergerät andere Werte vor, daher die höhere Leistung die aber auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Dagegen ist die Umprogrammierung des Original Steuergerätes noch Human sofern dies auf einem Prüfstand stattfindet andernfalls auch hier geht die Leistung auf Kosten der Haltbarkeit einher.

wenn dir 285 PS bzw. 210 kW mit 240 Km/h Topspeed dir zu niedrig sind dann hast du das Falsche Auto gekauft du hättest eine Limousine ala BMW der 5er Serie Kaufen müssen ! oder der BMW 3er mit M Paket !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Motor soll dabei nicht das Problem sein aber es bleibt die Frage wie weit das Getriebe sowas mit macht? (Und vielleicht auch das VTG?)

Siehe auch den info aus dem 5er forum:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-e61-535d-chiptuning-t3670205.html

Viel wichtiger ist hier das Getriebe. Im 535d ist ein 6HP26-Getriebe verbaut - ich zitiere von der ZF-Homepage "While the ZF 6HP26 itself is rated for a (!) maximum input torque of 600 newton metres (!)"

am 5. April 2016 um 15:51

Zitat:

@Raffx3 schrieb am 5. April 2016 um 16:41:50 Uhr:

Hallo wollte mal eure meinung wissen was haltet ihr von einem chiptuning an einem bmw x3 Sd wer hat schon erfahrungen gemacht ?

Lieber finger dafon lassen oder ist das nicht so gravierend ??

Wenn ja was ist der unterschied zwischen zusatzsteuergerät (box)

Und steuergerät optimierung (eprom)

Ich dachte frag mal hier nach weil jede tuning Firma hat die gleiche antwort

"kein problem ist machbar"

Bin für jeden tipp , meinung , erfahrungsbericht dankbar

überlege einmal der BMW X3 SD hat 285 PS (210 kW) aus 3000 ccm !

ein X3 ohne den SD Zusatz hat nicht gleich 3 Turbo Lader und hat 218 PS auch aus 3000 ccm da geht noch was aber bei dem SD mit 285 PS (210 kW) was willst du da noch heraushauen ?

mit einem Zusatzsteuer gerät (BOX) gehst du ein sehr hohes Risiko ein nicht jeder Motor ist gleich gut, aber diese BOX gaukelt deinem Steuergerät andere Werte vor, daher die höhere Leistung die aber auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Dagegen ist die Umprogrammierung des Original Steuergerätes noch Human sofern dies auf einem Prüfstand stattfindet andernfalls auch hier geht die Leistung auf Kosten der Haltbarkeit einher.

wenn dir 285 PS bzw. 210 kW mit 240 Km/h Topspeed dir zu niedrig sind dann hast du das Falsche Auto gekauft du hättest eine Limousine ala BMW der 5er Serie Kaufen müssen ! oder der BMW 3er mit M Paket !

am 5. April 2016 um 16:02

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 5. April 2016 um 16:59:42 Uhr:

Der Motor soll dabei nicht das Problem sein aber es bleibt die Frage wie weit das Getriebe sowas mit macht? (Und vielleicht auch das VTG?)

Siehe auch den info aus dem 5er forum:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-e61-535d-chiptuning-t3670205.html

Viel wichtiger ist hier das Getriebe. Im 535d ist ein 6HP26-Getriebe verbaut - ich zitiere von der ZF-Homepage "While the ZF 6HP26 itself is rated for a (!) maximum input torque of 600 newton metres (!)"

die alten X3 hatten das 5 Gang GM Getriebe diese waren eigentlich unterdimensioniert !

die Neueren Facelift (LCI) haben das ZF Getriebe diese haben 6 Gänge und kommen mit der Leistung problemlos zurecht

Dem VTG ist es eigentlich egal es regelt nur die Kraftverteilung Vorderachse zur Hinterachse mittels einer Lamellenkupplung

was das ganze spannend macht ist nur keiner Traut sich an das VTG dabei sind die Lamellen und der Kettenriemen problemlos auszutauschen !

Noch etwas ein Austausch Automatikgetriebe kostet bei BMW einen Stattlichen Preis hingegen eines bei einem ZF Betrieb dagegen ein Schnäppchen ...

Außerdem bei ZF einen Ölwechsel bedeutend besser als bei einem BMW Dealer ...

Zitat:

@BMW_Dr

Dem VTG ist es eigentlich egal es regelt nur die Kraftverteilung Vorderachse zur Hinterachse mittels einer Lamellenkupplung

was das ganze spannend macht ist nur keiner Traut sich an das VTG dabei sind die Lamellen und der Kettenriemen problemlos auszutauschen!

Da spricht er aber etwas aus :D Das heilige VTG nur ein Kettenradgetriebe mit Lamellenkupplung wie primitiv. Das glauben Dir hier nur wenige, ich schon. :D

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:18

@BMW_Dr

Hat der Aktuelle X3 nicht der gleiche motor ? sofern ich weiss hat der sogar 313 ps und 640-650nm !!? Und nicht 286ps Oder ist der 35d eine komplett Neue konstruktion .

Und betreff 3.0 SD motor hat der keine leistungs reserven ? Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem X3 mich hätte nur interesiert was da noch ghet ??

Jedes Tuning geht zu Lasten der Haltbarkeit eines oder mehrerer Aggregate. Grade nach einer Laufleistung >100.000Km.

am 6. April 2016 um 11:20

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. April 2016 um 20:04:23 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr

Dem VTG ist es eigentlich egal es regelt nur die Kraftverteilung Vorderachse zur Hinterachse mittels einer Lamellenkupplung

was das ganze spannend macht ist nur keiner Traut sich an das VTG dabei sind die Lamellen und der Kettenriemen problemlos auszutauschen!

Da spricht er aber etwas aus :D Das heilige VTG nur ein Kettenradgetriebe mit Lamellenkupplung wie primitiv. Das glauben Dir hier nur wenige, ich schon. :D

zu dem VTG gibt es einen Beitrag [url=bitte Klicken]http://www.motor-talk.de/.../verteilergetriebe-vfl-t5488009.html?...[/url]

das Traurige an BMW in Deutschland Ersatzteile gibt es kaum Einzeln ! in den USA bekommst du alles !

Wie viel NM kann eigentlich der 3.0 ohne ds mit manuellem Getriebe ab?

Zitat:

@andrei756 schrieb am 4. November 2016 um 18:36:03 Uhr:

Wie viel NM kann eigentlich der 3.0 ohne ds mit manuellem Getriebe ab?

381,27225Nm aber nur mit frischem Öl :D :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. November 2016 um 19:15:47 Uhr:

Zitat:

@andrei756 schrieb am 4. November 2016 um 18:36:03 Uhr:

Wie viel NM kann eigentlich der 3.0 ohne ds mit manuellem Getriebe ab?

381,27225Nm aber nur mit frischem Öl :D :D

Jetzt bin ich verwirrt da ist zu viel nach dem komma :D.. Nein im Ernst jetzt... ist das bekannt wie viel da möglich wäre bzw wie viel na über die 500nm bei der Haltbarkeit nicht viel ausmacht.

Zitat:

@andrei756 schrieb am 4. November 2016 um 19:41:51 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. November 2016 um 19:15:47 Uhr:

 

381,27225Nm aber nur mit frischem Öl :D :D

Jetzt bin ich verwirrt da ist zu viel nach dem komma :D.. Nein im Ernst jetzt... ist das bekannt wie viel da möglich wäre bzw wie viel na über die 500nm bei der Haltbarkeit nicht viel ausmacht.

Das ist ein Forum von Freiwilligen. Rechnerische Unterlagen hat der Hersteller mein lieber. Alles andere sind Zahlen von überzeugten Ahnungslosen oder überzeugt und ahnungslos.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. November 2016 um 19:51:38 Uhr:

Zitat:

@andrei756 schrieb am 4. November 2016 um 19:41:51 Uhr:

 

Jetzt bin ich verwirrt da ist zu viel nach dem komma :D.. Nein im Ernst jetzt... ist das bekannt wie viel da möglich wäre bzw wie viel na über die 500nm bei der Haltbarkeit nicht viel ausmacht.

Das ist ein Forum von Freiwilligen. Rechnerische Unterlagen hat der Hersteller mein lieber. Alles andere sind Zahlen von überzeugten Ahnungslosen oder überzeugt und ahnungslos.

:D:D Der war gut. Aber auch wahr.

Das vergisst man doch mal schnell. Danke

Falls es noch jemand interessiert.

Mit paar Modifikationen hat meiner knapp 360PS/700NM.

Es geht noch mehr.

Das war mir das Risiko allerdings nicht wert.

 

Dazu noch eine Stange 3 Getriebesoftware von XHP.

 

Mit den Modifikationen nicht wieder zu erkennen.

Seid über 40tkm in einem Jahr keine Probleme.

Inzwischen über 182tkm auf der Uhr.

Hau mal die adaptiinswerte und schnell füllzeiten in getriebe für uns hier rein.

Dpf hast nicht mehr drin oder?

Lafeluftkühlet noch original? Meiner geht bei mäßiger fahrt bergauf auf uber 60 grad ansaugluft mit dem iriginalen llk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen