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Chiptuning Opel Adam

Opel Adam
Themenstarteram 8. März 2014 um 11:36

Hallo zusammen, ich habe den Adam mit dem 1.2l Motor A12XEL mit 70 PS. Dieser ist ja absolut baugleich mit dem A12XER, so heisst der Motor eigentlich auch. Nur wird der A12XEL durch die Motorsteuerung sinnlos auf 70 PS gedrosselt, ab 4000 Umdrehungen in der Minute wird die Leistung auf diesem Niveaux gehalten. Dies führt zu schlechten Fahrleistungen. Überholen ist in vielen Fällen nicht möglich und sogar gefährlich, da ab 4000 Umdrehungen nichts mehr geht. Der A12XER Motor leistet eigentlich ohne diese nutzlose Begrenzung durch die Seriensoftware 86 PS. Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf das IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH gestossen.

Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von EDS schreiben. Nachdem ich schon viele Informationen im Internet über dieses Tuning System gelesen habe und mich auch bei EDS informiert habe, wollte ich es einfach wissen und selbst testen. Also habe ich das IPF Online Tuning System mit Interface bestellt, damit ich beliebig oft zwischen der Orignalsoftware und der Tuning Software PHASE-1 wechseln kann. Das Produkt wird in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer geliefert. Darin befinden sich das IPF Interface mit einem USB-Anschluss auf der einen und einem DB9-Anschluss auf der anderen Seite. Auch dabei, ein USB Kabel und ein Adapterkabel für die OSB Schnittstelle im Adam. Interface und Kabel sind robust und gut verarbeitet.

Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:

http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Ada…ystem-9088.html.

Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme. Ich habe zu Testzwecken bereits einige male hin- und hergeflasht.

Nun zum Fahrbericht mit dem PHASE-1 Tuning. EDS verspricht 100 PS für den AX12XEL(/XER) Motor. Man merkt wie der Motor freier hochdreht und ab 4000 Umdrehungen dreht er kontinuierlich weiter bis fast 6500 Umdrehungen pro Minute. So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden. Auch im unteren Drehzahlbereich reagiert der Motor schneller. Vor allem ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;-)

Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:

https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtec…cation=timeline

Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen. Inzwischen ist an meinem Adam noch die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage dazugekommen. Das IPF PHASE-1 Tuning funktioniert problemlos mit dieser Auspuffanlage. Beides zusammen, IPF PHASE-1 Tuning und Sportauspuffanlage verhelfen dem Adam zu beeindruckendem Fahrverhalten, welches man dem 1.2l Motor nicht zugetraut hätte.

Als sehr positiv ist auch noch zu erwähnen, dass alle meine Fragen per Email von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH immer sofort und kompetent beantwortet wurden!

 

Beste Antwort im Thema

Nett, also nur positives zu berichten (?)! Und dafür hier gerade angemeldet ;o)

Aus dem Sauger mal eben per Chip 100 statt 70 PS geholt, kein Mehrverbrauch,....im 2. Gang bis 100 km/h,..."deutlich weniger als 14.9 Sekunden", was auch immer das konkret heißt ?!

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Nett, also nur positives zu berichten (?)! Und dafür hier gerade angemeldet ;o)

Aus dem Sauger mal eben per Chip 100 statt 70 PS geholt, kein Mehrverbrauch,....im 2. Gang bis 100 km/h,..."deutlich weniger als 14.9 Sekunden", was auch immer das konkret heißt ?!

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:31

Ja, ich kann wirklich nur positives vom IPF Online Tuning System berichten. Bis heute konnte ich während des Tests nichts negatives feststellen. Natürlich habe ich mich nicht extra für diesen Erfahrungsbericht hier im Forum angemeldet. Ich lese ja bereits seit einiger Zeit hier mit. In nächster Zeit werde ich mich auch zu anderen Themen melden und hier aktiv dabei sein.

Meinen Adam habe ich seit dem 13. Dezember 2013. Er ist ein Vorführwagen und hatte bereits 10'000 km auf dem Tacho. Inzwischen bin ich schon fast 5'000 km gefahren. Der Wagen macht soviel Spass! Ich lebe übrigens in der Schweiz im Kanton Luzern.

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Nett, also nur positives zu berichten (?)! Und dafür hier gerade angemeldet ;o)

Aus dem Sauger mal eben per Chip 100 statt 70 PS geholt, kein Mehrverbrauch,....im 2. Gang bis 100 km/h,..."deutlich weniger als 14.9 Sekunden", was auch immer das konkret heißt ?!

Bitte lies meinen Erfahrungsbericht nochmals genau durch, dann wirst Du vielleicht bemerken, weshalb es bei diesem Saugmotor möglich ist, eine solche Leistungssteigerung zu realisieren. Das gleiche trifft übrigens auch beim A14XEL Motor mit 87 PS zu. Dieser ist baugleich mit dem A14XER, welcher 100 PS hat, nur wird auch der A14XEL per Motorsteuerung in der Leistung beschnitten.

Also kann man, indem man diese Sperre in der Motorsteuerung aufhebt beim A12XEL Motor einfach 16 PS und beim A14XEL 13 PS sozusagen freischalten. Dazu kommt dann noch die Mehrleistung durch das Chiptuning. Hier macht es vor allem die elektronische Nockenwellenverstellung möglich ein paar PS mehr rauszuholen.

Ich habe meinen Wagen nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Aber die Veränderungen in der Fahrleistung sind sofort feststellbar. Ob es nun genau 100 PS sind oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Verbesserung gegenüber dem Serienzustand zählt für mich.

 

Zitat:

Original geschrieben von mdm1266

Hallo zusammen, ich habe den Adam mit dem 1.2l Motor A12XEL mit 70 PS. Dieser ist ja absolut baugleich mit dem A12XER, so heisst der Motor eigentlich auch. Nur wird der A12XEL durch die Motorsteuerung sinnlos auf 70 PS gedrosselt,

Sinnlos? Sinnlos wäre gewesen für diese 2 unterschiedliche Motorleistungen eigenständige Motoren zu entwickeln.

Zitat:

ab 4000 Umdrehungen in der Minute wird die Leistung auf diesem Niveaux gehalten. Dies führt zu schlechten Fahrleistungen. Überholen ist in vielen Fällen nicht möglich und sogar gefährlich, da ab 4000 Umdrehungen nichts mehr geht.

Ja was erwarte ich denn wenn ich mir keinen 86PS Motor sondern 70PS kaufe?

<kopfschüttel>

Zitat:

Der A12XER Motor leistet eigentlich ohne diese nutzlose Begrenzung durch die Seriensoftware 86 PS.

Noch einmal. Der Markt will vermutlich auch mit unterschiedlichen Leistungsvarianten bedient werden. Eigentlich solltest Du Opel dafür nicht kritisieren sondern Deinen Dank aussprechen, denn vermutlich kaufen sich ja einige die 70PS-Varainte z.B. aus rein monetären Gründen. ...

Zitat:

Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf das IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH gestossen.

... und wäre die künstliche Drosselung, bei reduziertem VK, nich existent wäre genau das was Du machst entweder gar nicht auf dem Markt oder deutlich unattraktiver. Insbesondere wenn man noch mit dem Verlust von Garantie und Versicherungsschutz spielt.

Zitat:

Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von EDS schreiben.

Gerne. Nach vernünftigen Erfahrungsberichten auf "nicht Werbetextniveau" kann man lange suchen. Ein paar Einzeltreffer mal aussen vor.

 

Zitat:

http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Ada…ystem-9088.html

Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:

http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Ada…ystem-9088.html.

Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme.

... und unter welchem OS hast Du es gemacht?

Zitat:

So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden.

Warum schmeißen die Autobauer eigentlich soviel Geld aus dem Fenster und bauen in Fahrzeugen für den Schweizer Markt mehr als 3 -Gänge ein?

:D

Naja, eigentlich könnten sie, bis auf D, ja generell ein paar Gänge in der Produktion weglassen. Gibt ja kaum andere Länder wo man noch auf unbegrenzte Geschwindigkeitszonen trifft :D

Zitat:

Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;-)

OK, wenn ich den Nufenenpass rauf muß sicher brauchbar.

Zitat:

Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:

https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtec…cation=timeline

bin da ganz ehrlich. Teilweise liest sich das für mich eher wie ein versteckter Werbetext. Wenn's so ist ist es Ok das die angeführten Links nicht funktionieren :rolleyes:

Zitat:

Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen.

Die Menschheit schreit aber vor allem nach Langzeit und Langstreckenberichten. Das ist genau das was ich vermisse wenn ich auf die Suche gehe. Ok, bei einem ADAM kann man noch keine 2-Jahresberichte erwarten... Evtl. ist das "Schweigen im Walde" als gutes Zeichen zu bewerten - evtl. auch nicht.

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:57

Sorry, hier noch der korrekte Link:

https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtechnik.GmbH?...

Ich bin weder ein Mitarbeiter von EDS noch ein Werbefachmann, sondern einfach ein Kunde, der dieses Produkt einmal testen wollte und nun andere über meine Erfahrungen damit informieren will.

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:15

@ Astratruide

Hier kurz ein paar Antworten für Dich:

Wie wird wohl die Zeit für den Sprint von 0-100 Km/h ermittelt, welche in den technischen Daten zu den Fahrzeugen angegeben wird? In dem man alle 5 oder 6 Gänge hochschaltet bis man 100 Km/h erreicht hat - ich denke eher nicht! Dies ist doch ein Messwert um die Leistung verschiedener Fahrzeuge zu vergleichen. Natürlich fahre ich im Alltag nicht so, das versteht sich doch von selbst, auch nicht als Schweizer;-)

Ich habe Windows 8.1 verwendet und die IPF Operator Software Version 960 und 980.

Zu meinem Opel Adam kam ich völlig ungeplant, nachdem mein Opel Corsa C 1.7 DTi Sport Anfang Dezember 2013 nicht mehr wollte. Genauer gesagt war die Batterie, die Lichtmaschine und das Motorsteuergerät hinüber. Mit meinem treuen arubablauen Opel Corsa C bin ich 11 Jahre lang und 394'455 weit Kilometer gefahren, ich war sogar auf dem Nordkap mit ihm. In der ganzen Zeit hatte ich nur eine einzige Panne (Dieselsteuergerät defekt) bis auf den oben geschilderten Defekt! Die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt und so musste ich schweren Herzen den Entscheid fällen, ein neues Fahrzeug zu kaufen...

Von meinem Opel Händler hatte ich einen Ersatzwagen bekommen, einen Vorführwagen mit 10'000 km auf dem Tacho und 7 Monate alt. Dieser Wagen ist nun seit dem 13. Dezember 2013 meiner. Es ist ein Opel Adam Jam 1.2 ecoFLEX in weiss. Eigentlich wollte ich wieder ein Auto in blau, aber als ich das erste mal in diesem Adam sass, wollte ich ihn nicht mehr hergeben! So bin ich zu einem begeisterten Adamfahrer geworden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mdm1266

@ Astratruide

Hier kurz ein paar Antworten für Dich:

Wie wird wohl die Zeit für den Sprint von 0-100 Km/h ermittelt, welche in den technischen Daten zu den Fahrzeugen angegeben wird? In dem man alle 5 oder 6 Gänge hochschaltet bis man 100 Km/h erreicht hat - ich denke eher nicht!

Ich habe doch keine Anspielung auf die Beschleunigungswerte gemacht - das war Flex-didi

Ich habe doch nur auf das von Dir erwähnt "sinnlose" angespielt. Will heißen. In Ländern die grundlegend nicht die Möglichkeit bieten auch deutlich über 90/100/120/140 zu fahren braucht man Autos nicht auf über diese V's auslegen und könnte damit "sinnloses" ja weglassen. Etwas ironisch also ;)

Zitat:

Dies ist doch ein Messwert um die Leistung verschiedener Fahrzeuge zu vergleichen. Natürlich fahre ich im Alltag nicht so, das versteht sich doch von selbst, auch nicht als Schweizer;-)

Man könnte ja sagen "Gerade als Schweizer nicht". In den letzten ca. 10 Jahren sind ja bei Euch die Geschwindigkeitskontrollsysteme stärker gewachsen wie Pilze im Wald :(

Ist ja qasi jeder Tunneleingang mit "Blitzpilzen" ausgestattet

Zitat:

Ich habe Windows 8.1 verwendet und die IPF Operator Software Version 960 und 980.

Das ist doch schon mal eine Antwort in die richtige Richtung. EDS führt auf der Website an das es nur bis XP geht und man darüber hinaus XP eben in einer VM laufen lassen müßte.

Hast Du also eine VM unter 8.1 laufen lassen oder lief es "einfach so"?

 

Zitat:

Mit meinem treuen arubablauen Opel Corsa C bin ich 11 Jahre lang und 394'455 weit Kilometer gefahren, ich war sogar auf dem Nordkap mit ihm. In der ganzen Zeit hatte ich nur eine einzige Panne (Dieselsteuergerät defekt)

Na da hat er doch was erlebt - und zeigt auch das man für solche Laufleistungen keine Hubraummonster braucht.

bis auf den oben geschilderten Defekt! Die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt und so musste ich schweren Herzen den Entscheid fällen, ein neues Fahrzeug zu kaufen...

Zitat:

Eigentlich wollte ich wieder ein Auto in blau, aber als ich das erste mal in diesem Adam sass, wollte ich ihn nicht mehr hergeben! So bin ich zu einem begeisterten Adamfahrer geworden.

Also liebe auf den ersten Sitz :D

Themenstarteram 8. März 2014 um 22:15

@ Astratruide

Ja, es war Liebe auf den ersten Sitz ;) Zum Glück ist es in der Region wo ich wohne noch nicht so schlimm mit den Blitzern.

Die IPF Operator Software Versionen vor V960 laufen nur auf Windows XP (oder mit VM auf Windows 8). Die Version V960 und V980 laufen bei mir direkt unter Windows 8 oder 8.1. Allerdings habe ich die Firewall und das Antivirenprogramm deaktiviert. EDS hat eine neue Homepage und da steht nur, dass es mit Windows XP gehen soll. Aber auf der alten Homepage war einmal ein Eintrag, dass ab V960 Windows 8 unterstützt wird. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

Ganz schön viel Werbung von dir.

Welche Drehzahl liegt denn an, wenn du im 2.Gang die 100km/h erreichst?

Zitat:

Original geschrieben von mdm1266

Die Version V960 und V980 laufen bei mir direkt unter Windows 8 oder 8.1. Allerdings habe ich die Firewall und das Antivirenprogramm deaktiviert.

... und das ist es doch was man in einem Erfahrungsbericht - auch - lesen will. Nicht jeder kann/will work-arrounds mit VM machen.

Zumal ich einfach erwarte das man als Anbieter - 3 Betriebssysteme weiter - auch Softwaretechnisch nachzieht.

am 9. März 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von mdm1266

Die Version V960 und V980 laufen bei mir direkt unter Windows 8 oder 8.1. Allerdings habe ich die Firewall und das Antivirenprogramm deaktiviert.

... und das ist es doch was man in einem Erfahrungsbericht - auch - lesen will. Nicht jeder kann/will work-arrounds mit VM machen.

Zumal ich einfach erwarte das man als Anbieter - 3 Betriebssysteme weiter - auch Softwaretechnisch nachzieht.

Hallo !

Bereits seit Anfang 2013 laufen ALLE IPF Operatoren unter WIN7 und WIN8 ohne eine virtuelle Maschine VM Ware zu verwenden !

Gruß ASH@IPF-TUNING

... dann vielleicht mal auf der Website berichtigen, denn dort steht "BeiWindows7 wird das kostenlose Virtual XP benötigt..." ;)

@mdm1266

Warum kauft man sich denn überhaupt zuerst so eine schwach motorisierte Krücke mit 70 PS, um sie dann künstlich um ein paar PS etwas aufzumöbeln? Da wäre es doch sinnvoller, und u. U. sogar günstiger, gleich ein richtiges Auto zu kaufen, was von Anfang an genügend Leistung mitbringt!

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von tiemdamien

Ganz schön viel Werbung von dir.

Welche Drehzahl liegt denn an, wenn du im 2.Gang die 100km/h erreichst?

Bei ca. 6600 Umdrehungen, ab 6500 beginnt der rote Bereich ;)

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