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Chiptuning Pro und Contra
Dieses Thema wurde schon einige Male diskutiert
vielleicht kennt aber jemand diese Chiptuning Hardware und kann mir Rat geben:
klick mich
Hat jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht ein Tipp für mich? was ist sinnvoll was das Geld wert?
dank schon mal im vorraus
Rolk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Ist das ausreichend?
Zumindest besser als gar keine Garantie.
... in der Tuningszene hat die NSA nun auch schon ihre Finger drin?
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23 Antworten
Hallo,
Es gibt Motoren da kann man bedenkenlos zur Softwareopimierung greifen. (Golf 4 1.9TDI Verteilereinspritzpumpen). Kommt vielleicht die Kupplung und irgendwann mal der Turbo.
Beim 2.0 TDI der B6 kannst du das nicht. Du kannst aber du wirst sehr hohe Folgekosten haben die eigentlich schlussendlich dich mehr kosten als wenn du zu einer Stärkeren Motorisierung gegriffen hast!
Und mit solchen Boxen hat man eigentlich nur Nachteile, wenn dann Softwareoptimierung vor Ort und Prüfstand
meine meinung!
Zitat:
Original geschrieben von MarkusKl
Hallo,
Es gibt Motoren da kann man bedenkenlos zur Softwareopimierung greifen. (Golf 4 1.9TDI Verteilereinspritzpumpen). Kommt vielleicht die Kupplung und irgendwann mal der Turbo.
Beim 2.0 TDI der B6 kannst du das nicht. Du kannst aber du wirst sehr hohe Folgekosten haben die eigentlich schlussendlich dich mehr kosten als wenn du zu einer Stärkeren Motorisierung gegriffen hast!
Und mit solchen Boxen hat man eigentlich nur Nachteile, wenn dann Softwareoptimierung vor Ort und Prüfstand.
meine meinung!
sorry doppelpost
NIE ne box...
nicht am falschen ende sparen!!!
wenn chippen, dann eine kennfeldoptimierung vom profi
eine box verfälscht zu 90% nur werte...somit wird mehr eingespritzt
hitze und verbrauch steigen und die gefahr des motorschadens
auch sind die meisten boxen nicht eintagungsfähig und nur billige widerstände
gibt aber auch gute boxen bei sehr namenhaften tunern (weil es nur so geht...golf7GTI)
die kosten aber nicht nur 99€ sondern 400€ MEHR!
bei fragen kannst dich gern bei mir melden per PN
heigö
Vielen Dank euch beiden für die Rückinfo
denke es wird keine Box werden.
Dank nochmals
Grüße
RolK
Hallo,
ich würde nur noch chippen, wenn es seitens des Anbieters eine Garantie gibt, die dann auch den Motor, das Getriebe und die Antriebsstränge absichert. Ein Tuner, der anstatt Garantie nur Kommentare abgibt (wie RaceChip), dass man sich keine Sorgen machen muss, ist in meinen Augen nicht seriös. Genauso wenig wie ein Tuner, der eine Garantie anbietet, die nur Motorteile versichert, die eh nicht kaputt gehen.
Garantieumfang bei TecPower:
Zitat:
Motorblock, Zylinderkopf-und Dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innen teile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse
Was soll an der Ölwanne kaputt gehen?????? Was kaputt geht sind Kolben, Getriebe, Wellen, Lager, .... also alles Teile, die die höhere Leistung bewältigen müssen.
Ich hatte mal ein Chiptuning (keine Box). War toll zu fahren, kein Mehrverbrauch, dafür 2x Probleme mit der Kupplung. Das Drehmoment war einfach zu hoch für diese. Aus dem Grund würde ich nur noch ein Tuning machen, wenn Schäden mittels einer ordentlichen Garantie abgedeckt wäre.
Gruß Axel
Ist das ausreichend?
Zumindest besser als gar keine Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Ist das ausreichend?
Zumindest besser als gar keine Garantie.
... in der Tuningszene hat die NSA nun auch schon ihre Finger drin?
Hatte ebenfalls ein Chiptuning mit Kennfeldoptimierung damals für 800€ (Passat B6 1.9tdi). Durchgeführt bei Laufleistung 12.000km. Folge waren 2x neue Kupplung und ZMS. Nun ist die Dritte Kupplung drin und wieder die orginale VW Software drauf und ich habe Ruhe. Das hohe Drehmoment nach dem chippen ist für die kleine Kupplung im 1.9 tdi anscheinend zu viel. Aber wie schon oft gesagt ist die Kupplung beim 1.9tdi ein Schwachpunkt, mit dem Chiptuning dann sowieso. Würde es nicht nochmal machen lassen und wenn mehr Leistung gewünscht direkt den 2.0 tdi wählen.
Darum gibt es ja verstärkte Kupplung und EMS.
Bis dato noch keine Probleme bei der Kennfeldoptimierung gehabt.
Habe schon den einen und anderen Wagen von mir "machen" lassen und bin recht viele KM damit gefahren.
Bsp.
BMW 320i 2,2 auf 180PS Naja, beim Sauger wars auch nur ein Versuch kannste vergessen...
Cooper S auf 220PS (Software und Kompressor)
Focus ST auf 265PS (AGA und Software)
A3 2.0TFSI 272PS 401NM (Downpipe, AGA, Software)
Die NM habe ich leider nicht mehr im Kopf, von den anderen...
aktuell steht wieder ein 2.0 TFSI an, aber nur Software.
Klar ist, dass eine Leistungssteigerung immer zu lasten der Lebensdauer geht, aber von einem wirklich guten "Tuner", der nicht einfach nur die Software draufklatscht, kann man bei guter Pflege auch viele tausende KM Spass haben, ohne das gleich was den Geier macht...
Aus Erfahrung bei Benziner weniger problematisch als bei Diesel! Gerade bei etwas ältern Diesel rate ich eher ab!
Hat jemand schon beim Passat CC 1,8 TSI Kennfeld optimieren lassen? Wenn ja, wie ist die Erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von brodjaga_2007
Hat jemand schon beim Passat CC 1,8 TSI Kennfeld optimieren lassen? Wenn ja, wie ist die Erfahrung?
Mit oder ohne DSG?
Mit DSG würde ich immer das lassen, weil von einigen weis ich genau das es das DSG nicht wirklich mag und auch nicht unbedingt ab kann.