1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Chiptuning: PS vs Drehmoment

Chiptuning: PS vs Drehmoment

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. September 2013 um 16:49

So langsam setze ich mich auch schonmal mit dem geplanten Chiptuning auseinander.

Nun bin ich über mehrere Konzepte gestolpert.

Die einen setzen auf etwas mehr PS, und haben dafür ein bisschen weniger Drehmoment.

Die anderen haben einen starken Drehmoment Zuwachs, aber etwas einiger PS.

Was ist wofür gut??

Ganz konkret:

SKN Stage 2 für den D3

Nach dem chippen:

451NM Drehmoment

201PS Leistung

Preis 999€ zzgl Garantieerweiterung 249€

Gegen:

Heico

Nach dem chippen

480/490NM Drehmoment

196PS Leistung

Preis: 1639€ + Einbau inkl. bleibender Werksgarantie.

Worin besteht der große Unterschied zwischen den genannten Sets.

Wo ist (leistungstechnisch) welcher Vorteil??

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal, dass beim Heico das Drehmoment etwas früher nachlässt als bei SKN. Denn vereinfacht ausgedrückt:

Leistung = Umdrehung x Drehmoment

Ich persönlich bevorzuge immer ein möglichst breites Drehzahlband, wo das max. Drehmoment möglichst früh einsetzt und möglichst spät nachlässt. Der Motor wirkt für mich dadurch harmonischer. Deshalb bevorzuge ich statt Turbo-Diesel eher Turbo-Benziner. Dort ist das max. Drehmoment etwas tiefer, dafür liegt es bis 5'500 U/min an und hört nicht schon bei 3'500 auf... Aber das ist sicher Geschmacksache.

Also ich würde mal schauen ab welcher Drehzahl das max. Drehmoment anliegt und bis wo das geht. Dann den nehmen, bei dem die Werte möglichst weit auseinander liegen. Die 5 PS Unterschied wirst du nämlich in der Praxis nur nahe der maximalen Drehzahl des Motors erreichen und vermutlich keinen Unterschied bemerken.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich vermute mal, dass beim Heico das Drehmoment etwas früher nachlässt als bei SKN. Denn vereinfacht ausgedrückt:

Leistung = Umdrehung x Drehmoment

Ich persönlich bevorzuge immer ein möglichst breites Drehzahlband, wo das max. Drehmoment möglichst früh einsetzt und möglichst spät nachlässt. Der Motor wirkt für mich dadurch harmonischer. Deshalb bevorzuge ich statt Turbo-Diesel eher Turbo-Benziner. Dort ist das max. Drehmoment etwas tiefer, dafür liegt es bis 5'500 U/min an und hört nicht schon bei 3'500 auf... Aber das ist sicher Geschmacksache.

Also ich würde mal schauen ab welcher Drehzahl das max. Drehmoment anliegt und bis wo das geht. Dann den nehmen, bei dem die Werte möglichst weit auseinander liegen. Die 5 PS Unterschied wirst du nämlich in der Praxis nur nahe der maximalen Drehzahl des Motors erreichen und vermutlich keinen Unterschied bemerken.

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:59

Bei heico findet man schonmal grobe Wertangaben.

Bei SKN gar nix.

Schön wären ja ein paar vernünftige Diagramme zum vergleichen.

also ich habe den Heico D3. ich kann sagen das drehband passt super.

er geht super ab, aber klar es ist ein 5 zylinder Diesel und kein drehwunder. die 4 zylinder z.b von bmw drehen viel höher! Ich denke man kann es ggfl so sagen die mehr ps bringen dann obenrum mehr d.h wenn man gegen die Dieselwand fährt.

ich kann mal so sagen die 480 nm auf den boden zu bekommen wenn man auf s ist kann schon reifen kosten! ab 15 Km/h kommt dann der Turbo dann gehts schnell vorwärts, die geartronic ist von heico auch gut dann abgestimmt. dann kommt der 2. gang rein dann kommt nochmal RICHTIG schub bis eben an die 4000 Touren. So geht das weiter.

dann kommt das aber, ab 180 Km/h geht er dann wegen der ps Leistung naja nicht mehr so gut, da geht der Diesel mit dem mehr ps besser schätze ich

 

aber das wichtigste heico ist ein haus tuner von heico, wie polester d.h du hast alle garantien usw

meiner ist bei 220 abgeregelt ich denke aber er geht sicher laut tacho 230.

aber mit dem sportfahrwerk von volvo und den bodenwellen auf der autobahn habe ich gar kein bock schneller zu fahren

Themenstarteram 10. September 2013 um 5:57

Das es dadurch kein "Rennwagen" wird, ist mir schon klar.

"Gemütlich" bis 180 ist auch ok.

Meistens bin ich eh auf Landstraßen unterwegs. Und auf denen möchte ich zügig und Sportlich unterwegs sein.

Gerade im Sauerland bei den vielen Kurven und Bergen sollte er im mittleren Bereich gut ziehen.

Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist nett, testet man aber auch nur 1-2 mal.

Und danach schwimmt man mit 140-180 auch nur noch mit.

Deswegen denke ich nicht, dass ich nochmal ein Auto bekomme dass bei 250 abgeriegelt ist.

Fährt man sowieso so selten, dass sich das eigentlich nicht lohnt.

ok dann laß es mich mal so sagen hinter mir ein auto tt s , autobahn war beschränkt auf 100 km/h, dann wurde es frei und ich gab vollgas bin aber gleich rechts rüber denn beide spuren waren frei bis 160 hat er echt gekämpft dann zog er immer schneller weg, und der hat echt vollgas gegeben der wolle es wissen der audi.

 

also wie gesagt wenn man in fahrt ist, dann sind die nm ein traum von ca 1900 bis 3500.

Themenstarteram 10. September 2013 um 6:17

Sehr schön. ;)

Mir reichts schon wenn ich andere zumindest etwas ärgern kann ;)

ja ich jage damit bmws ;) obwohl ich münchner bin, und wenn die "großen" bmws mich dann jagen hole ich seinen bruder einen v60 T6 mit heico stufe 2 also 380 ps wobei wir überlegen die stufe 3 mit 420 ps mal zu testen!

da kommt auch ein m5 schwer hinterher besonders mit dem AWD ;)

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einem Chiptunning Option

Volvo v40II T5 2.5 Liter

Ich kann zwischen zwei Leistungssteigerungen wählen.

Heico

268 PS (bei 5300U)

460-480Nm (bei ca. 2800U danach starke Abgabe des Drehmomentes)

APT

298PS (bei 5800U)

410nm (bei ca. 3000U, danach leichte Abgabe. nicht so steil wie bei Heiko)

Bei Heico dünkt es mich einfach nicht so homogen, wie beim APT Tuning.

was denk ihr, welches wäre besser?

mir geht es drum schnell zu beschleunigen... bis 140-150kmh mehr kann ich hier nicht fahren;-)

 

Gruss

Desi

apt kenne ich nicht, eines noch zu bedenken leider gibt es keinen v40 awd, die power muß auf die straße. der volvo ist extrem schwer also ca 200 kilo schwerer als ein golf, ich weiß nicht gegen was du fahren willst.

 

ich würde immer wenn nur ein tuning nehmen wo ich versichert bin wenn doch der motor kaputt geht

also ich denke unter 6 sec kommt der volvo v40 schon so auf 5,7 mehr wird nicht gehen

 

apt ist ein Schweizer-Tuner, selbstverständlich mit Garantie.

Option drei wo es noch gäbe wäre der RaceChip...

mich stört es einfach das er ab 4k touren extrem an Leistung verliert man spürt es richtig...

(Leistungskurve zeigt dies auch auf....).

Ansonsten top Auto und mit dem Heico Sportauspuff inkl. Sport Kat. klingt er auch böse:-)

Off topic

mm also ein Kollege hat ihn auf ca. 325PS mit guten 500Nm gebracht mit Turbo Wechsel.

Dies ist mir aber nicht geheuer.. da keine Garantie.. er hängt jeden Golf ab..;-)

auch ein s3 kommt nicht hinterher... trotz front...

Zitat:

Original geschrieben von desertangle

apt ist ein Schweizer-Tuner, selbstverständlich mit Garantie.

Option drei wo es noch gäbe wäre der RaceChip...

mich stört es einfach das er ab 4k touren extrem an Leistung verliert man spürt es richtig...

(Leistungskurve zeigt dies auch auf....).

Ansonsten top Auto und mit dem Heico Sportauspuff inkl. Sport Kat. klingt er auch böse:-)

Off topic

mm also ein Kollege hat ihn auf ca. 325PS mit guten 500Nm gebracht mit Turbo Wechsel.

Dies ist mir aber nicht geheuer.. da keine Garantie.. er hängt jeden Golf ab..;-)

auch ein s3 kommt nicht hinterher... trotz front...

Abgesehen von den Garantiefragen würde ich das harmonischere Tuning, also APT bevorzugen. Bei über 400Nm ist die Vorderachse eh schon über dem Limit, wenn du dann gegen 500 gehst... Ich seh das schon beim C70-II T5. Der hat "nur" 320Nm, aber trotzdem dreht öfter ein Rad durch und er frisst die Vorderreifen innerhalb von einer Saison auf (ca. 15'000km pro Satz). Die vielen Alpenpässe halt...

Ich glaube ich werde mir nie wieder einen Front-Antriebler zulegen mit mehr als 200PS und 300Nm.

mm das mit dem überdrehen geht noch.... sag mal gute Reifen 235/30 yohkos... sau teuer die Dinger aber halten das Teil richtig am Boden. (Focus RS ist auch nur ein Front Auto)

mmm überlege mir noch den race Chip weil dies könnte ich perfekt abstimmen lassen...

ok bilder zeigen mehr als worte

http://www.youtube.com/watch?v=UJYY3Ufv7Zw

http://www.youtube.com/watch?v=CbFTBerAb8A

wobei das die alte heico box bei mir war ich denke da haben 15% leistung gefehlt, ich hatte ja als einer der ersten den heico chip

d.h der geht nun noch besser

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:51

Das ist der "gechippte" D3??

Dann bin ich schon überzeugt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen