- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Chiptuning R36 ????
Chiptuning R36 ????
Hallo,
habe für meinen R36 eine Optimierung meines Steuergerätes angeboten bekommen,womit die Leistung angeblich um 26PS und 55nm angehoben werden soll,bei gleichzeitiger Spritersparnis von bis zu 10%!!!!
Jetzt meine Frage: Ist das bei nem Saugmotor möglich,bei nem Preis von €650.-????
Der "Programmierer" soll für AMG,Carlsson und Hartge gearbeitet haben und über 30 Jahre Berufserfahrung verfügen.
Was haltet ihr davon?
So long....
Beste Antwort im Thema
Witzige Diskussion.
Ich kann dazu nur eines sagen (und das als Fahrlehrer und Fahrerlaubnisprüfer), die Rücksichtslosigkeit ist seltener durch "Schnellfahrer" und "Raser" als durch diejenigen die durch völliger Talentfreiheit in Sachen Autofahren andere Gefährden. Auch die Unfallstatistik spricht anderes, da ist überhöhte Geschwindigkeit auf der BAB nur ein Nebenschauplatz. Genötigt wird meist genau anders rum.
Alle sind irgendwo zu verstehen, der LKW fahrer, der seit Kilometern versucht seinen Vordermann der voll beladen nur knapp 80 fährt zu überholen und auch der Außendienstler der von Termin zu Termin hetzen muss. Ja und auch Opa Heinz der zum Ehemaligentreffen der Metallbauschlosser des Eifelturms fährt.
Das Ei des Kolumbus wäre gem. StVOdie Partnerschaftlichkeit die aber in unserem Land nicht sehr groß geschrieben ist.
Derjenige der mit 120 gerne über die Autobahn fährt und beim Überholen nicht 1 km/h beschleunigt, fühlt sich bestätigt und freut sich wieder mal einen "Raser" oder "Schnellfahrer" ausgebremst zu haben.
Es würde seinem Kraftstoffverbrauch nur minimalst verändern, würde er ein wenig schneller den Überholvorgang abwickeln. Aber hier ist sich wieder jeder mal selbst der nächste. Überholt darf gem. StVO auch nur mit WESENTLICH höherer Geschwindigkeit (man spricht da gerichtlich von min. 20 km/h etc....)
Übrigens darf das Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften durch Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Sprich Lichthupe, Nötigung ist es erst dann wenn man auf gefühlte 10cm auffährt und dabei wild gestikulierend nicht mehr von der Lichthupe runtergeht.
Und was nicht vergessen werden sollte, Vorfahrt hat derjenige, der auf der durchgehenden Fahrbahn ist. Und nicht derjenige der den Fahrstreifen wechselt, auch wenn er vorbildlich den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt hat. Aber auch hier sieht das Bild auf deutschen Straßen anders aus.
Naja und zum Thema Leistung und R36 kann ich nur sagen:
Leistung kann man nie genug haben, nur zu wenig. Leistung hat ja in erster Linie nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun sondern mit Reserven und Beschleunigungsvermögen. Mir würde das gefallen wenn ich mit meiner Familienkutsche bei 180 auf Fahrpedal trete und der Hintermann verschwindet in Sekunden zu einem kleinen Punkt am Horizont in meinem Rückspiegel.
So Jungs dann mal schön an die Mitmenschen denken und sich mal im Gedanken seinen eigenen Fahrstil zu Gemüte führen und erst wenn dieser zu wirklich zu 100% dem IDEAL entspricht, dann dürft ihr über andere Urteilen.
Solange übernehm ich das Urteilen bei den Prüfungen und da trenne ich ganz klar die Spreu vom Weizen.
Ein Tempolimit würde uns nichts bringen. Außer noch mehr gereizte Autofahrer. Gute 70 % der BAB´s sind ja schon mit einem Limit versehen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tach!
Also wenn Dir die Leistung des R36 nicht ausreicht, kannst es ja machen. Aber meiner Meinung nach ist der Motor schon zu genüge hochgezüchtet...
55nm mehr halte ich für seeeehr optimistisch. die anderen beiden könnte ich mir schon eher vorstellen.
ähm, was ist am r36 hochgezüchtet?
Also ich bezweifel mal beides. bei nem sauger 26 ps und 55 nm irgendwoher zu zaubern ist nicht leicht und ohne andere modifikationen nicht erreichbar. wenns dir nicht genug ist gibt es nur einen der nen vernünftigen umbau macht: HGP-Turbo. kostet dann natürlich auch. aber für 650 € den chip würd ich sein lassen..
greetz
Zitat:
Original geschrieben von skodnik
Tach!
Also wenn Dir die Leistung des R36 nicht ausreicht, kannst es ja machen. Aber meiner Meinung nach ist der Motor schon zu genüge hochgezüchtet...
oh,der experte spricht....
3.6l hubraum und 300ps hochgezüchtet
gehst dich bitte nochmal nach der definition "hochzüchten" schlau machen,dann kommste wieder!
also,die vom tuner versprochenen 26ps und 55nm gibts nicht....und zwa nie und nimmer
leute,duie sich mit dem motorenkonzept des vr6 auskennen, wissen, dass hier maximal 10ps über eine softwareänderung rauszuholen sind...mehr aber nicht. der r36 hat nicht wie der r32 eine variable nockenwellensteuerung, was einfach dazu führt,dass da mit konventionellem saugertuning einfach nix geht...da hilft nur ein, respektive 2, dicke turbos,die dem ganzengehörig auf die sprünge helfen.
was das prsmäßig ausmacht, kann man auf www.hgp-turbo.de nachlesen
Für EUR 650 wärs ein simples "Chiptuning" (die Werkssoftware wird durch modifizierte ersetzt). Damit sind die Werte sicherlich bei einem Sauger nicht zu holen, VW ist ja auch nicht unfähig. Und beide Varianten sind "allgemeingültige" für den Fz-Typ, also nicht individuell auf das jeweilige Fz abgestimmt.
Man könnte auch bei einem Sauger etwas durch eine wirkliche Optimierung der Software holen, dann allerdings in mühsamer Kleinarbeit, wo "draussen" und auf dem Prüfstand stunden-, wenn nicht tagelang mit angehängtem Computer feinjustiert wird. Dann kostets aber deutlich mehr als die 650.
@italian style
Hast ja recht! Experte bin ich nicht. Was ich damit sagen wollte, ist das was andere auch sagen. Ohne größere Umbauten kann da nur über die Steuerung nichts gemacht werden... Oder täusche ich mich.
Ich finde 300PS reichen auch aus um sich geschmeidig um den Baum zu wickeln...
Beispiel gefälligst? Und jetzt komm nicht mit Sprüchen, wie "Ich kann fahren!" und "War Pech!" Ich finde es war Glück, dass da kein Dritter geschädigt wurde.
Aber wem das nicht reicht, dem wünsche ich viel Spaß beim Geld ausgeben! Und hoffe wir fahren uns nie über den Weg...
Also danke erstmal für eure Meinungen,welche mich in meiner nur bestätigen
Werd mich darauf nur einlassen,wenn die mir nen "Prüfstandbeweis" erbringen.
@skodnik
Um sich um nen Baum zu wickeln reichen auch 25PS.
Bin halt ein PS-Junky,war ich schon immer,werd ich ich immer bleiben.
Und wenn alle so denken würden wie du,dann könnten wir unsere Autoindustrie gleich in die Tonne kloppen und hätten wieder hunderttausende Arbeitslose mehr.......tolle Idee!!!!
Nen Turbo-Umbau gibts für mich nicht.....€26000.- dafür hinzublättern ist einfach nurnoch lächerlich.
Bei solchen Preisansagen werd ich sogar regelrecht aggressiv,so unverschämdt finde ich das.
Aber jeder so wie er mag^^
Werd nachher nochmal mit dem Typen telefonieren.....mal sehen,ob der sich aufn Leistungstest einlässt.
Bis denne
Zitat:
Original geschrieben von skodnik
@italian style
Hast ja recht! Experte bin ich nicht. Was ich damit sagen wollte, ist das was andere auch sagen. Ohne größere Umbauten kann da nur über die Steuerung nichts gemacht werden... Oder täusche ich mich.
Ich finde 300PS reichen auch aus um sich geschmeidig um den Baum zu wickeln...
Beispiel gefälligst? Und jetzt komm nicht mit Sprüchen, wie "Ich kann fahren!" und "War Pech!" Ich finde es war Glück, dass da kein Dritter geschädigt wurde.
Aber wem das nicht reicht, dem wünsche ich viel Spaß beim Geld ausgeben! Und hoffe wir fahren uns nie über den Weg...
ja, skodnik, damit hast du recht, die aussage bezüglich des sinnes von chiptuning ist wohl unbesritten. ich bezog mich auf deine aussage hisichtlich des überzüchtens...
zu dem unfall, ich finde es schade, dass da 4 junge menschen sterben mussten, aber das interessiert mich relativ wenig, ich kann trotzdem noch genüsslich aufs pedal latschen, weil ich beim fahren meinen verstand einsetze, was diese jungen, unerfahrenenen und vor allem dummen menschen nicht gemacht haben.
ausserdem, wie mein kollege bereits erörtert hat, kannst du dich mit allem um den baum wickeln...habe gehört, dass sogar ein mikriger 45ps polo geschwindigkeiten von über 150 erreicht und das reicht gewiss um dich und dritte zu töten, also verschone uns mit so einem müll, der wirklich nonsens ist.
stell dir vor, neben dem schnellen auo fahre ich auch noch ein gefährt mit 171ps auf 200kg...wow,damit wickelt man sich ganz schnell um die leitplanke...bis dato nicht passiert, vllt glück oder einfach verstand beim fahren!
45 PS reichen sicher auch aus, auf dem Stuhl einschlafen, runterfallen und sich das Genick brechen auch. Der Unterschied ist jedoch, dass das Vom-Stuhl-Fallen keine weiteren Menschen gefährdet. Das Gefahrenpotential steigt, meiner Meinung nach, überproportional mit der Motorisierung.
Viel Spaß beim Verstandeinsetzen, wenn du nach einem Reifenplatzer mit über 200 km/h, mit dem Baum zu diskutieren anfängst! Dein Verstand bringt DIR auch nichts, wenn sich andere Unerfahrene falsch verhalten. Stell Dir mal vor du kommst auf der linken Spur mit über 200 Sachen angebraten. Ein Fahranfänger, der deine Geschwindigkeit nicht einschätzen kann, zieht raus zum Überholen... Was stellst DU mit deinem Verstand an? Solange DU dich zerlegst, ist es ja nicht schlimm, übel wirds wenn andere darunter leiden müssen.
Verstehe mich nicht falsch! Ich bin nicht grundsätzlich für ein Tempolimit! Auf einer freien Bahn, bitteschön, da fahre ich auch mal zum Spaß um die 200!!! Aber wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die rücksichtslos unterwegs sind, dann regt es mich dezent auf.
Ich denke wir werden uns eh nicht einig, und das Thema ist hier am falschen Platz. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Nicht-um-die-Leitplanke-Wickeln, und noch mehr Glück beim Verfehlen von Dritten falls es doch mal passieren sollte.
Es geht um Chiptuning, also ...
ich weiss gar nicht, warum wir uns steiten. im endeffekt habe wir nämlich den selben standpunkt. ich bin auch dagegen andere durch selbstüberschätzung zu gefährden oder schlimmeres, aber wenn man deine aussage hier liest, meint man, dass du fußgänger bist.
weil jeder von dir angesrochene punkt meiner meinung nach nichts mit motorleistung zu tun hat, sondern sowohl mich mit 300ps, sowie dich mit 116ps treffen kann!
mir liegt es fern andere zu verletzen oder irgendwo mit reinzuziehen. und ja, wenn ich mit 200 an einem fahranfänger vorbeiziehe, dann kann das böse enden,da bringt mir auch der verstand nichts. in der regel gehe ich aber davon aus, dass derjenige, der rauszieht, auch schaut. würde ich diese annahme nicht haben, dann dürfte ich nicht am straßenverkehr teilnehmen, egal ob 45 oder 500ps.
sicherlich passiere viele unfälle aufgrund von übehöhter geschwindigkeit, jugendlichem leichtsinn oder mangelnder fahrpraxis, viele passieren aber auch so,durch diverse andere faktoren, die mit der ps zahl rein nichts zu tun haben!
um hier ein schlussstrich zu ziehen würde ich sagen, dass wir alle hoffen, dass wir nie verunfallen und andere mit reinziehen. wer leistung brauht, kann sie gerne mit verstand nutzen,dagegen hat glaube ich niemand was!
Zitat:
Original geschrieben von Italian Style
ich weiss gar nicht, warum wir uns steiten. im endeffekt habe wir nämlich den selben standpunkt. ich bin auch dagegen andere durch selbstüberschätzung zu gefährden oder schlimmeres, aber wenn man deine aussage hier liest, meint man, dass du fußgänger bist.
weil jeder von dir angesrochene punkt meiner meinung nach nichts mit motorleistung zu tun hat, sondern sowohl mich mit 300ps, sowie dich mit 116ps treffen kann!
mir liegt es fern andere zu verletzen oder irgendwo mit reinzuziehen. und ja, wenn ich mit 200 an einem fahranfänger vorbeiziehe, dann kann das böse enden,da bringt mir auch der verstand nichts. in der regel gehe ich aber davon aus, dass derjenige, der rauszieht, auch schaut. würde ich diese annahme nicht haben, dann dürfte ich nicht am straßenverkehr teilnehmen, egal ob 45 oder 500ps.
sicherlich passiere viele unfälle aufgrund von übehöhter geschwindigkeit, jugendlichem leichtsinn oder mangelnder fahrpraxis, viele passieren aber auch so,durch diverse andere faktoren, die mit der ps zahl rein nichts zu tun haben!
um hier ein schlussstrich zu ziehen würde ich sagen, dass wir alle hoffen, dass wir nie verunfallen und andere mit reinziehen. wer leistung brauht, kann sie gerne mit verstand nutzen,dagegen hat glaube ich niemand was!
Kurz dazu:
nach drei Jahren und 200tkm im Aussendienst.
4 x rechtsüberholt worden ( nur einmal wirklich etwas gefährlich)
1x ein Raser ( wenn man das Wort mal richtig verwendet) ( wenn jemand an einem überflüssigen 120km Schild 180 fährt ist er für mich kein Raser)
min 1000 Mittelspurschleicher
min 500 mal rücksichtslose LKW Fahre die ohne Blinken rausziehen
min 50 völlig hoffnungslos überforderte Autofahrer.
min 20 "Hochschulllehrer" die anderen zeigen müssen wie schnell sie fahren dürfen
unzählige ohne Blinker Fahrer
Als das Gefahrenspotential wegn Nichtblinkens , Schleichens unsw ist m.M wesentlich grösser als Unfälle mit "überhöter Geschwindigkeit" die so gerne probagiert werden.
Alles natürlich Aussagen von der AB
Und ich nehme gerne jeden Reporter mal eine Woche mit um die wahren Gefahrenpotenziale zu zeigen die es auf der AB gibt.
An der PS zahl der Autos liegt es auf keine Fall
Zitat:
Original geschrieben von TranProlo
Also danke erstmal für eure Meinungen,welche mich in meiner nur bestätigen
Werd mich darauf nur einlassen,wenn die mir nen "Prüfstandbeweis" erbringen.
...
Aber jeder so wie er mag^^
Werd nachher nochmal mit dem Typen telefonieren.....mal sehen,ob der sich aufn Leistungstest einlässt.
Bis denne
Und hast Du es gemacht? KOCH-Fahrzeugtechnik bietet auch ein Chiptuning für den R36 an (steht allerdings nicht auf der Homepage). Versprochene Mehrleistung + 5%. Preis 500 EUR + 65 EUR je Prüfstandslauf (vorher/nachher) wenn gewünscht.
Witzige Diskussion.
Ich kann dazu nur eines sagen (und das als Fahrlehrer und Fahrerlaubnisprüfer), die Rücksichtslosigkeit ist seltener durch "Schnellfahrer" und "Raser" als durch diejenigen die durch völliger Talentfreiheit in Sachen Autofahren andere Gefährden. Auch die Unfallstatistik spricht anderes, da ist überhöhte Geschwindigkeit auf der BAB nur ein Nebenschauplatz. Genötigt wird meist genau anders rum.
Alle sind irgendwo zu verstehen, der LKW fahrer, der seit Kilometern versucht seinen Vordermann der voll beladen nur knapp 80 fährt zu überholen und auch der Außendienstler der von Termin zu Termin hetzen muss. Ja und auch Opa Heinz der zum Ehemaligentreffen der Metallbauschlosser des Eifelturms fährt.
Das Ei des Kolumbus wäre gem. StVOdie Partnerschaftlichkeit die aber in unserem Land nicht sehr groß geschrieben ist.
Derjenige der mit 120 gerne über die Autobahn fährt und beim Überholen nicht 1 km/h beschleunigt, fühlt sich bestätigt und freut sich wieder mal einen "Raser" oder "Schnellfahrer" ausgebremst zu haben.
Es würde seinem Kraftstoffverbrauch nur minimalst verändern, würde er ein wenig schneller den Überholvorgang abwickeln. Aber hier ist sich wieder jeder mal selbst der nächste. Überholt darf gem. StVO auch nur mit WESENTLICH höherer Geschwindigkeit (man spricht da gerichtlich von min. 20 km/h etc....)
Übrigens darf das Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften durch Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Sprich Lichthupe, Nötigung ist es erst dann wenn man auf gefühlte 10cm auffährt und dabei wild gestikulierend nicht mehr von der Lichthupe runtergeht.
Und was nicht vergessen werden sollte, Vorfahrt hat derjenige, der auf der durchgehenden Fahrbahn ist. Und nicht derjenige der den Fahrstreifen wechselt, auch wenn er vorbildlich den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt hat. Aber auch hier sieht das Bild auf deutschen Straßen anders aus.
Naja und zum Thema Leistung und R36 kann ich nur sagen:
Leistung kann man nie genug haben, nur zu wenig. Leistung hat ja in erster Linie nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun sondern mit Reserven und Beschleunigungsvermögen. Mir würde das gefallen wenn ich mit meiner Familienkutsche bei 180 auf Fahrpedal trete und der Hintermann verschwindet in Sekunden zu einem kleinen Punkt am Horizont in meinem Rückspiegel.
So Jungs dann mal schön an die Mitmenschen denken und sich mal im Gedanken seinen eigenen Fahrstil zu Gemüte führen und erst wenn dieser zu wirklich zu 100% dem IDEAL entspricht, dann dürft ihr über andere Urteilen.
Solange übernehm ich das Urteilen bei den Prüfungen und da trenne ich ganz klar die Spreu vom Weizen.
Ein Tempolimit würde uns nichts bringen. Außer noch mehr gereizte Autofahrer. Gute 70 % der BAB´s sind ja schon mit einem Limit versehen.
Hallo didarenni!
Ich hab hier selten so einen Beitrag gelesen wie Deinen. Danke dafür!
Gruß Frank