Chiptuning selber machen?
Hallo zusammen!
Ist es eigentlich sehr schwierig einen Chip selber einzubauen?
Wenn es auch für Hobbybastler möglich ist, dann könnt ihr mir doch vielleicht ein paar tipps geben wie man das macht oder?
Und vor allem welchen Chip ihr mir empfehlen könnt?
Besitze einen TTR Quattro!
Vielen Dank im Voraus
Christian
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30 Antworten
Re: Chiptuning selber machen?
Zitat:
Original geschrieben von chri1006
Wenn es auch für Hobbybastler möglich ist, dann könnt ihr mir doch vielleicht ein paar tipps geben wie man das macht oder?
@chri,
ich kenne da jemanden, der hat sich einen Chip gekauft und dann von einem, vermeintlichem, Lötmeister einlöten lassen.. daraufhin war das Steuergerät erstmal prack und die Karre sprang nicht mehr an.
Also musste jemand her, der erstens Ahnung von der Materie hat und zweitens gewillt war, sich das Mstg. anzusehen..
Die Suche gestaltete sich sehr schwierig.. viele negativen Diagnosen wurden vorab im Forum abgegeben, der Besitzer war dem Zusammenbruch nahe.
Nachdem, nach sehr langer Suche, ein guter und auch williger Mann im Norden Deutschlands gefunden war, wurde das Mstg. dorthin verschickt.. und geprüft. Diagnose: Chip fehlerhaft eingelötet.
Das Mstg. wurde daraufhin im Norden Deutschlands auf Vordermann gebracht, wieder zurückgeschickt, eingebaut und seit dem tut der TT klaglos seinen Dienst.
Fazit: Wenn Du Ärger kaufen möchtest, wäre das der beste Weg dafür.
Die paar Euro die es beim Profi von vornherein zumeist garantiert qualifizierte Arbeit mehr kostet schmerzen vielleicht etwas.. aber gemesen an erspartem Ärger und der Gefahr dass ein Steuergerät für 1200,- Euro komplett geschrottet wird, wiegen den Mehrpreis vom Profi deutlich auf.
Aus der Serie: GeschichTTen die das Leben schreibt
Übrigens auch noch sehr bemerkenswert an der, wahren!, Geschichte: es kommt nicht alle Tage vor, dass man Jemanden findet der einen dann kostenlos so einen Dienst erweist.
In diesem Fall war es aber glücklicherweise wohl so.
An die Geschichte kann ich mich auch noch erinnern
Hab den Threadersteller damals bisschen blöd angemacht vonwegen "wie blöd kann man eigentlich sein".
Wenns bei dir auch so kommt werd ich dich auch so anreden
Ausserdem helfen einem die Angaben dass du nen TT hast und es ein Quattro ist kaum weiter
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hab den Threadersteller damals bisschen blöd angemacht vonwegen "wie blöd kann man eigentlich sein".
wenn der vermeintliche Lötmeister sauber gearbeitet hätte, wäre es ja ein voller Erfolg gewesen und das gönne ich Jedem!
Ich wollte nur auf gewisse Problematiken aufmerksam machen.
Wenn ich meinen Chip auslöte und verkaufen möchte, hoffe ich auch auf einen Käufer.
SO muss man das einfach auch betrachten.
Wer weiß, was er kann und tut, wird dann mit (m)einem Gebrauchtchip seine Freude haben.
Aber es is schon leichtsinnig und riskant wenn man bedenkt um wieviel Geld es da geht!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Aber es is schon leichtsinnig und riskant wenn man bedenkt um wieviel Geld es da geht!
jo.. schon
no Risk, no Fun
..lese ich hier des Öfteren
Da ich nicht sauber löten kann, würde ich das Risiko nicht eingehen. Und ausserdem, ein Haushaltslötkolben tut es nicht dafür.
mir war beim Einsetzen des Chips auch schonmal ein Füsschen abgebrochen. Daraufhin ging gar nix mehr Der besagte nette Mann aus dem hohen Norden hat auch mir geholfen. Chip mit Steckbrücke eingeschickt, sofort ne neue bekommen und 4 Tage später rannte die Karre wie Teufel
Bei meinem S3 habe ich das mal so gemacht:
1.) Original EEPROM Chip auslöten
2.) PLCC Sockel einlöten
3.) Original-EEPROM auslesen und in Neues programmieren
4.) Neues EEPROM mit original Kennwerten einstecken
5.) Motorsteuergerät einbauen und testen (alles o.k.)
6.) Chip bei EBAY ersteigern und gegen original Chip ersetzen
7.) Karre rannte wie der Teufel...
Alles in allem machbar, wenn man den Lötkolben an der richtigen Seite anzufassen weis.
(Wenn kein EEPROM Lese-/Schreibgerät zur Verfügugn steht, können die Schritte 3-5 ggf. auch entfallen.
P.S.: Kosten dafür: <100 Euro! (90% davon für die Neuen Kennwerte)
Löten der war gut
klar löten. War bei mir leider nicht gesockelt...
@steysi
Du konntest das Teil einfach so auslesen? Kein Lock-Bit?
Da kram ich doch mal den alten Galep III raus.
Das kopieren des original Chips hat ein Bekannter für mich gemacht. Wie kann ich nicht genau sagen. Der Zweck war für mich ja nur, einen Fall-Back zu haben, falls was mit dem Neuen Chip nicht stimmt oder zur Rückrüstung.
steysi, Du alter Pfuscher Wer einen 90 EUR EBAY Chip rein baut, gehört verhauen! Es seie denn, es war mal wieder so ein Sonderangebot von einem namhaften Tuner?!
Der Chip war Top und ich hatte damit keinerlei Probleme.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, für ein paar KB Kennwerte 1000 EUR oder so zu bezahlen. Und die "namhaften" Tuner kopieren untereinander doch auch alle Ihre Kennwerte irgendwie. Das hat kürzlich ein Vergleichstest verschiedener Chip Tuner aus meiner Sicht bewiesen.
Da ich auf selbige Weise z.B. auch einen Skoda OKTAVIA tdi und einen TT 225 und noch diverse andere Fahrzeuge getuned habe und wirklich immer sehr zufriedenstellende Ergebnisse hatte kann mir jedenfalls keiner weis machen, dass man nur dann ein vernünftiges Tuning bekommt, wenn man metertief in die Tasche greift. Und keiner kann mir erzählen dass der Verkauf von einem EEPROM Chip mit geringfügig veränderten Kennlinien mehr als ein paar Euro wert ist.
Das Schreiben von einem Chip dauert nur Sekunden. Der Chip kostet weniger als 10 Euro. Da sind selbst 80 Euro für ca. 5 min Arbeit (incl. Versand) ein happiger Stundenlohn.
(80 Euro / 5 Minuten Arbeit = 960 Euro / Stunde!)
Da der Verkäufer keinerlei Garantie gibt hat er auch kein Risiko. Ist quasi wie Geld drucken.
hab grade eben vor 10 minuten den alten STO chip von floBS reingelötet ^^
shit die erste fahrt war geil ... rennt schon ganz anderst damit ...
somit bin ich jetzt powered by floBS