ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning - Sichtbarkeit seitens der Werkstatt

Chiptuning - Sichtbarkeit seitens der Werkstatt

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:48

Moin!

nach ausgiebiger Suche komme ich einfach zu keiner klaren Antwort! Es geht um den Jetta einer Freundin, sie ist mit der Leistung einfach nicht zufrieden und würde da gern mit ein wenig Chiptuning nachhelfen.

Wie sich jeder denken kann macht man sich da natürlich Sorgen um Garantie/Leasing etc....

Ihr Auto ist erst 2 Monate alt und ist natürlich geleast und die Anbieter mit denen sie bis jetzt gesprochen hat sagen alle das eine Werkstatt das nicht sehen kann das in dem Motorsteuergerät etwas geändert wurde.

Daher nun meine Frage, wie "heiß" ist das nun wirklich, kann eine VW-Werkstatt tatsächlich nicht sehen das da was geändert wurde oder ist das nur eine Behauptung der Chiptuner damit sie ihr Produkt an den Mann bekommen.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

1. Man darf auch nicht zu schnell fahren. Bestimmst Du die Grenze, was andere dürfen oder bist Du noch nie zu schnell gefahren?

2. Alle Chiptuner leben primär von "undercover-gechippten" Firmenfahrzeugen, und diese sind rein zufällig überwiegend Leasingfahrzeuge. Nur dort kann man relativ risikofrei die Mehrleistung auch ausnutzen und muß nicht einmal den Mehrverbrauch selbst zahlen.

Die einzige Frage ist, worst case, die des TE: Wie groß ist das Risiko, wenn sich die Grobmechanik verabschiedet.

Von den paar Privatkunden, die sich 1000mal überlegen, ihrem sauer ersparten Golf das anzutun, könnte imho nicht mal Abt überleben

Naja, dazu darf wohl jeder seine Meinung haben. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss, in einem gewissen Rahmen ist das eine Ordnungswidrigkeit. Irgendwann kann daraus dann auch etwas größeres werden, z.B. wenn man mit 100 km/h durch die Ortschaft brettert, was dann auch ganz offensichtlich eine Gefährdung anderer ist.

Chiptuning bei Leasingfahrzeugen ist ganz einfach Betrug, sowohl an der Leasinggessellschaft als auch zumindest moralisch an potentiellen Käufern des Rückläufers. Das mag jetzt strafrechtlich weniger von Belang sein als moralisch - fällt letztlich in die gleiche Kategorie wie Fahrerflucht, was ich ebenso verachte.

Klar wird das immer mehr, gerade in Deutschland sind sich viele sich selbst doch am nächsten. Mal an andere denken oder versuchen fair zu handeln ist ein absolutes Auslaufmodell...

vg, Johannes

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 27. Juni 2011 um 9:04

Hey!

Vorab einmal möcht' ich zwar kein blödes Kommentar einwerfen, jedoch stellt sich mir die Frage warum keine stärkere Motorisierung gewählt wurde?! Aber gut :)

Nun was das Chiptuning betrifft wird sie wohl eine Softwareoptimierung an ihrem Jetta vornehmen lassen wollen ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen dass sowohl meine VW Werkstatt als auch eine Typisierungsstelle die Leistungssteigerung(optimierung) nicht auslesen konnten!!!

Lebe selbst in Österreich und habe eine Zweigstelle von ABT bevorzugt die sich mit Softwareoptimierungen schon Jahre lang ausseinander setzen!

Jetzt wird es vermutlich einige geben diese meine Antwort widersprechen - ganz klar - Chiptuning ist nicht jedermanns Sache und sorgt für einigen Gesprächsstoff!!

Wenn Sie unzufrieden mit ihrer Leistung ist soll sie nicht zögern, jedoch muss man bei jeglicher Veränderung des Motors auch mit Konsequenzen rechnen =/!

Halt mich am Laufenden ;)

Schönen Tag

MfG

Zitat:

Original geschrieben von driver-6

[.....]

Wenn Sie unzufrieden mit ihrer Leistung ist soll sie nicht zögern, jedoch muss man bei jeglicher Veränderung des Motors auch mit Konsequenzen rechnen =/!

[.....]

MfG

....... und im Schadensfall auch Mann (Frau) genug sein und dazu stehen und mit allen Konsequenzen leben.

Leasingfahrzeuge darf man nicht chiptunen !

Seriöse Anbieter würden das auch nicht machen...

am 27. Juni 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Leasingfahrzeuge darf man nicht chiptunen !

Seriöse Anbieter würden das auch nicht machen...

Wenn sie das ganze eintragen lässt und das mit der Leasingfirma abklärt wird sie auch damit keine Probleme bekommen!!!

Hallo,

bei meiner Audi-Werkstatt unterschreibt man mit jedem Auftrag dort, das man "keinerlei Leistungssteigernden Massnahmen oder Chiptuning" am Fahrzeug vorgenommen hat.

Bei unseren VW-Leasingfahrzeugen ist Chiptuning von der Leasingfirma verboten, genauso wie alle anderen Umbauten am Fahrzeug, die sich nicht rückstandslos rückbauen lassen.

Da reduziert den Wert des Fahrzeuges, worauf die ganze Leasingberechnung, auch im Falles eines späteren Verkaufes basiert.

Wenn du ein Chiptuning machst, dann werden ja, wie alle wissen, veränderte Kennlinien auf das MoStrg. geflashed. Es gibt mitlerweile sog. "Kundenflasher". Dort speicherst du ein OriginalFile und dein Tuningfile ab und kannst jederzeit durch neu flashen zwischen den 2 Ständen hin und her wechseln.

Jedoch wird jede Werkstatt, die danach sucht, auch fündig werden, auch wenn du dein Originalfile aufgespielt hast.

Das Motorstrg hat einen Speicher für den Flashstatus. Jedes mal, wenn du neu flashed, wird dies abgespeichert. Diesen Speicher kannst du nicht löschen. Man kann diesen mit VCDS auslesen.

Somit wird jede Werkstatt, die diesen Speicher ausließt auch sehen, dass etwas gemacht wurde, auch wenn sie nicht sehen, was genau. Die schauen dann einfach in ihr VW-System und suchen nach Einträgen von Werkstätten, die evtl aus ServiceRelavanten Gründen einen Flash gemacht haben. Sieht dann bisschen komisch aus, wenn im VW System kein flash hinterlegt ist, aber auf deinem Strg schon 25 Flasheinträge hinterlegt sind.

Du wirst also nicht daran vorbeikommen, das offiziell zu machen. Garantie auf Motor und Getriebe sind erloschen.

edit: (Außer du machst es direkt bei Abt, da greift die Garantie von ABT), danke ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTI6_black

Garantie auf Motor und Getriebe sind erloschen. (Außer du machst es direkt bei Abt, da greift weiterhin die Werksgarantie.)

"...ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges ...."

...und nicht VW

Zitat:

Original geschrieben von GTI6_black

Wenn du ein Chiptuning machst, dann werden ja, wie alle wissen, veränderte Kennlinien auf das MoStrg. geflashed. Es gibt mitlerweile sog. "Kundenflasher". Dort speicherst du ein OriginalFile und dein Tuningfile ab und kannst jederzeit durch neu flashen zwischen den 2 Ständen hin und her wechseln.

Jedoch wird jede Werkstatt, die danach sucht, auch fündig werden, auch wenn du dein Originalfile aufgespielt hast.

Das Motorstrg hat einen Speicher für den Flashstatus. Jedes mal, wenn du neu flashed, wird dies abgespeichert. Diesen Speicher kannst du nicht löschen. Man kann diesen mit VCDS auslesen.

Somit wird jede Werkstatt, die diesen Speicher ausließt auch sehen, dass etwas gemacht wurde, auch wenn sie nicht sehen, was genau. Die schauen dann einfach in ihr VW-System und suchen nach Einträgen von Werkstätten, die evtl aus ServiceRelavanten Gründen einen Flash gemacht haben. Sieht dann bisschen komisch aus, wenn im VW System kein flash hinterlegt ist, aber auf deinem Strg schon 25 Flasheinträge hinterlegt sind.

Du wirst also nicht daran vorbeikommen, das offiziell zu machen. Garantie auf Motor und Getriebe sind erloschen. (Außer du machst es direkt bei Abt, da greift weiterhin die Werksgarantie.)

Gruß

Bis auf den letzten Satz in Klammern alles richtig!

Das war, ist und wird immer die Garantie von ABT sein!

@TE

Lies Dir den Leasingvertrag durch!

Dort wird zu 99% drin stehen das Tuning etc. nicht erlaubt ist.

Zumindest nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung und die werdet ihr nie bekommen! Zu 100%!

Wenn es trotzdem gemacht wird und irgendwas geht schief/kommt raus etc. = steht dazu, zahlt die Rechnungen die dann kommen und das bitte ohne jammern!!!

Die BE ist ohne Eintragung ebenfalls futsch = und damit auch der Versicherungsschutz!

Bei einem Unfall mit (bleibenden) Personenschäden kann das im Lauf eines Lebens ganz schön teuer werden.:confused:

am 27. Juni 2011 um 12:00

Wenn der Jetta aber privat über die VW Bank finanziert sein sollte - viele sehen darin ja auch ein Leasing - ist das Tuning kein Problem, es reduziert im allgemeinen halt nur den Wert des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Wenn der Jetta aber privat über die VW Bank finanziert sein sollte - viele sehen darin ja auch ein Leasing - ist das Tuning kein Problem, es reduziert im allgemeinen halt nur den Wert des Autos.

Und wenn der Jetta (Gott bewahre) nach 8 Monaten einen Motorschaden hat?

Wie kulant wird sich dann VW noch zeigen?

Solange auf einem Fahrzeug noch Garantie bzw. Gewährleistung ist, würde ich kein (Chip-)Tuning vorhnehmen.

am 27. Juni 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Wenn der Jetta aber privat über die VW Bank finanziert sein sollte - viele sehen darin ja auch ein Leasing - ist das Tuning kein Problem, es reduziert im allgemeinen halt nur den Wert des Autos.

Und wenn der Jetta (Gott bewahre) nach 8 Monaten einen Motorschaden hat?

Wie kulant wird sich dann VW noch zeigen?

Solange auf einem Fahrzeug noch Garantie bzw. Gewährleistung ist, würde ich kein (Chip-)Tuning vorhnehmen.

Ganz genau!

am 27. Juni 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Wenn der Jetta aber privat über die VW Bank finanziert sein sollte - viele sehen darin ja auch ein Leasing - ist das Tuning kein Problem, es reduziert im allgemeinen halt nur den Wert des Autos.

Und wenn der Jetta (Gott bewahre) nach 8 Monaten einen Motorschaden hat?

 

Wie kulant wird sich dann VW noch zeigen?

 

Solange auf einem Fahrzeug noch Garantie bzw. Gewährleistung ist, würde ich kein (Chip-)Tuning vorhnehmen.

Keine Probleme mit Bank/Finanzierungsgesellschaft, wohlgemerkt! Tuning innerhalb der Garantie? Na ja, da würde ich generell auch abraten, mir andernfalls aber die Versicherungsbedingungen des Tuners gaaaanz genau anschauen. Im übrigen gibts hierzu in MT ellenlange Threads mit ordenlich viel Info.

Klar, der Bank ist das egal. Die will nur die monatliche Ratenzahlung sehen. ;)

Mir wurde damals auch von einem namhaften Tuner gesagt, dass man im Schadensfalle einfach deren Hotline anrufen soll und dann kommt ein Truck von denen und flasht erstmal die Originalsoftware wieder drauf, bevor man dann zum VW-Händler geht.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist das Quatsch, weil der Händler das sehr wohl auslesen kann.

Und natürlich kann man eine externe Versicherung abschließen, aber jetzt stell Dir folgendes vor:

Das Auto hat in der Kulanzzeit einen Motorschaden.

VW sagt: Nee, das kommt vom Tuning, da muss die andere Versicherung bezahlen.

Tuning-Versicherung sagt: Nee, das ist ein Konstruktionsfehler, da muss VW für gerade stehen.

Und so vergehen Tage, Wochen und Monate und Du hast weder Geld in der Hand noch ein repariertes Auto.

Es reicht ja schon, wenn man mit einer Versicherung streiten muss, aber wenn man dann gleich mit zweien zu tun hat. Nein Danke.

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Leasingfahrzeuge darf man nicht chiptunen !

Seriöse Anbieter würden das auch nicht machen...

1. Man darf auch nicht zu schnell fahren. Bestimmst Du die Grenze, was andere dürfen oder bist Du noch nie zu schnell gefahren?

2. Alle Chiptuner leben primär von "undercover-gechippten" Firmenfahrzeugen, und diese sind rein zufällig überwiegend Leasingfahrzeuge. Nur dort kann man relativ risikofrei die Mehrleistung auch ausnutzen und muß nicht einmal den Mehrverbrauch selbst zahlen.

Die einzige Frage ist, worst case, die des TE: Wie groß ist das Risiko, wenn sich die Grobmechanik verabschiedet.

Von den paar Privatkunden, die sich 1000mal überlegen, ihrem sauer ersparten Golf das anzutun, könnte imho nicht mal Abt überleben.

Habe selbst schon ewig gechippte Firmen-Diesel, diverse Probleme mit deren Haltbarkeit bei Vollast aber noch nie ein Problem mit dem Hersteller dadurch gehabt. Ich frage vor jedem Werkstatttermin allerdings, ob ich rückrüsten soll oder bei den geplanten Servicemaßnahmen keine Gefahr besteht.

Selbstverständlich habe ich das Tuning vor den größeren Werkstattterminen (z.B. defekte Zylinderköpfe) immer vorher entfernt. Daher auch mein faible für externe Boxen und die Abneigung gegen das Restrisiko OBD-Tuning (flashcounter & Co).

Und zum Fall "ich kenne einen, der kennt einen, der hatte Probleme": Bei direkter Nachfrage, auch hier im Forum per PN, haben sich alle mir bekannten Horrorstorys als heiße Luft entpuppt.

Thema Garantie: Ich würde Chiptuning NUR während der Garantiezeit nutzen; alles andere wäre mir zu risikoreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning - Sichtbarkeit seitens der Werkstatt