ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning??

Chiptuning??

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 9:27

Hi leuts,

habe einen E220CDI Bj 11/04 mit 88.000 Km und denke gerade über ein chiptuning nach.

Macht das Sinn/Unsinn :-), nee mal spatz beiseite, welcher Hersteller ist seriös, welche kosten kommen da auf einem zu

u n d

welche Erfahrungen hat so mancher Teilnehmer damit schon gemacht??

freue mich schon auf eine rege Diskussion und hoffe natürlich viele Antworten zu erhalten.

Besten Dank erstmal

cu vemak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Wie kann man noch mehr Drehmoment rauskizeln ohne das es schädlich wäre?

Der 220 ist halt ein bisschen swach beim anfahren.:(

Das ist halt der Trick bei der Sache. Wie kann ich mehr Lesitung rausholen OHNE das Material über Gebühr zu strapazieren ...

Ein Auto absichtlich mit kleinem Motor zu kaufen um ihn nachher zu tunen ist für die Füße.

Wenn man tunt um GELEGENTLICH mal ein paar PS mehr zu haben -> OK.

Wer IMMER VIEL Leistung will -> großer Motor

Und ein guter Tuner wird

a) Erfahrung haben

b) einen Namen in der "Szene" haben

c) Garantie geben

d) ein paar Euro mehr kosten

Billigtuning für 300Euro halte ich für Unfug!

Achja, mehr Drehmoment bedeutet IMMER mehr Belastung für die Lager, etc.

Da kann man quasi nichts dran machen.

Beim 280CDI mache ich mir deshalb keine Sorgen - es ist ja quasi ein 320er.

Beim 420CDI wird Tuning wieder kritisch - das Getriebe dürfte da der Schwachpunkt sein.

Beim 200CDI kann man wohl was machen ... so Richtung Leistung des 220CDI.

 

Ansonsten - direkt größerer Motor ins Auto.

nemo hat's schon geschrieben!

H.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hi,

bevor Du an Chiptuning denkst, überlege Dir mal, ob Du Dir nicht gleich ein stärkeres Modell zulegst.

Chiptuning ist so eine Sache, aber wenn Chiptuning, dann von Carlsson.

Das ist der einzige Anbieter auf dem Markt, dessen Steuergerät die erhöhte Leistung erst bei warmem Motor (65° C) freigibt und im Falle eines überhitzenden Motors (105° C) die erhöhte Leistung wieder zurücknimmt. Die Systeme aller anderen Hersteller erhöhen den Raildruck permanent.

Soweit ich weiß, bekommst Du auch eine Garantie für Motor, Getriebe und Differential für 24 Monate od. 100Tkm. Das leisten nicht alle.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich empfehle das hier. Eignet sich für alle Chips.

Du kleiner Spaßvogel :D

Ich könnt wetten, das gerade Du deinem Traktor, eine kleine Kraftspritze verpasst hast, so ne kleine C-Tronic. Ich bin der Meinung Du brauchst sowas, damit du auf der Autobahn wenn Du mit dem ILS im Rückspiegel klakkerst, wenn die Platz machen auch vorbei kommst. :D

Komm gibs zu, Chromtürpins und ne Box, Feintuning...

@ vemak

Ich hatte meine C220 BJ 8/02 und 8/04 Mopf mit RPF gechipt.

Waren günstige Anbieter aus dem Internet.

Würde ich heute nicht mehr machen und habe die Konsequenz gezogen und einen 320 gekauft.

Der Vormopf ging sehr gut, aber rau im mittleren Drehzahlbereich, deutliche Rußwolke im Rückspiegel auf der AB bei flotter Fahrt sichtbar.

Ab und zu ging er auch in den Notlauf, wenn man es eilig hatte :(

Der Mopf von einem anderen Tuner gemacht lief gleichmäßiger. Ohne Notlauf.

Aber erst später wurde mir mitgeteilt, dass ich mit RPF nur vorsichtig die Mehrleistung abrufen soll, weil er sonst Schaden nehmen kann.

Das Tuning wurde jeweils bei 10 tkm bzw. 5 tkm gemacht und die Fahrzeuge wurden nach 2 Jahren mit knapp 60 tkm wieder zurückgegeben.

Kommt eben drauf an, wie lange du deinen Benz noch fahren willst, der Verschleiß ist allemal höher und bei 88 tkm würde ich es nicht mehr machen.

Die meisten Tuner lehnen auch bei höherer Km-Leistung eine Garantie ( meist über Tunegarant) ab.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:09

Chiptuning

 

Hi Leuts,

danke erstmal für die zwei informativen Beiträge. Hm, stärkeres Modell jetzt nicht mehr, es sei den der geht irgendwann über den Jordan.

Für mich erst interessant wenn in ein paar Jahren das neue Modell raus kommt.

 

Die Sache mit dem höheren verschleiß, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :-(, klar wo habe ich meinen Kopf (mehr Leistung hechel :-)). Könnte ein "Knock out" Kriterium werden.

Vielleicht anstelle vom Motortuning ein paar schöne Felgen und evtl. das eine oder andere goodi.

Trotzdem, wenn der eine oder andere noch sachliche Infos hat, immer her damit.

cu vemak

am 12. Mai 2007 um 10:06

Im Grunde genommen ist das ganze Forum voll von Chips.

Die einen wollen sich sowas einbauen lassen und die anderen holen sich eine Tüte Chips wenns mal wieder lustig wird.

Von diesen Vorschlägen/Tipps etc. stellte sich aber nur die von Carlsson als "sichere" Option heraus. Nur wer geht so ein Risiko ein. Garantie hin, Garantie her, wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt stehen erstmal längere Diskussionen an, oder glaubt ihr die sagen einfach: Neuer Motor ist schon bestellt, in 3 Tagen können sie ihren Schlitten wieder mitnehmen.

Also, Fazit dieser Aktion kann immer nur lauten: wenn Leistung nicht reicht, dann gleich zum höheren Modell/Motor greifen. Es sei denn, man kauft sich jedes Jahr einen Neuen. Nur wenn man das finanziell schafft, dann hat man auch das Geld für das stärkere Modell.

JV

Bei einem 30 Monate alten Fahrzeug mit der Laufleistung gibt auch Carlsson keine vernünftigen Garantien auf Motor und Antriebsstrang mehr... ;)

am 12. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Bei einem 30 Monate alten Fahrzeug mit der Laufleistung gibt auch Carlsson keine vernünftigen Garantien auf Motor und Antriebsstrang mehr... ;)

Das ist richtig, aber am Besten ist es, wenn die Garantien gar nicht erst greifen müssen. Die Carlsson-Geräte sind sehr auf Sicherheit gemacht. Sie reagieren auf die Motoröltemperatur, schalten entsprechend im Kaltlauf die Mehrleistung gar nicht erst zu und bei zu hohen Temperaturen sukzessive ab.

Die C-Tronic Eco erhöht das Drehmoment und die Leistung gar nur im Teillastbereich. Damit ist keine erhöhte Spitzenleistung und kein Verschleiß durch Überlastung möglich, obwohl der Wagen signifikant besser beschleunigt und weniger verbraucht.

am 12. Mai 2007 um 13:49

Also ich denke, die Nachteile sind jedem bewusst - hier mal etwas, was für den Chip spricht :

Ich hatte bei meinem Civic 2.2 CTDI (140 PS, 340 Nm), aktuelles Modell einen Chip auf 175 PS, 410 Nm drin. Lief 40.000 km damit ohne Probleme. Die Leistung wurde erst ab 2000 Umdrehungen angehoben, weil sonst die Belastung für Motor und Getriebe zu hoch gewesen wäre.

Die Mehrleistung war ordentlich spürbar und grad bei höheren Geschwindigkeiten hat nicht nur mancher 3er BMW-Fahrer n langes Gesicht gezogen :)

Das mit dem Verschleiß ist halbrichtig. Natürlich hängt es davon ab, wie Du fährst. Fährst Du sparsam und vorausschauend, wirst Du keinen Mehrverbrauch (vielleicht sogar einen Minderverbrauch) feststellen können. Lässt Du´s krachen ist der Verschleiß höher als normal und der Verbrauch natürlich auch. Alles ganz klar.

Also meine Meinung ist : Solange Du net der permanente Vollgasheizer bist, sondern nur ab und an zum Überholen oder "just for fun" Vollgas gibst, istn Chip ne feine Sache.

Meiner hat 500 Euro gekostet und ich würds sofort wieder tun! Aber bei meinem jetzigen Motor (Sauger) wäre das Unsinn.

am 12. Mai 2007 um 17:47

mich würde mal interessieren, wie viele, die so ein tuning haben machen lassen ( um die Leistung ihres Autos zu erhöhen), es auch später beim weiterverkauf erwähnen.

Ich glaube leider , es sind nicht viele.

Das halte ich dann für Betrug.

Ich halte von tuning garnichts. Wer mehr Leistung haben will, soll sich direkt ein anderes Auto kaufen.

Gruss newbeta

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

Ich halte von tuning garnichts. Wer mehr Leistung haben will, soll sich direkt ein anderes Auto kaufen.

Gruss newbeta

Grundsätzlich halte ich von Tuning auch nichts. Dies gilt für Fahrzeuge, die auch mit höherer Leistung angeboten werden.

Allerdings beim 320 CDI gilt das nicht, da man dann nur zum 8-Zylinder greifen kann, der aber sehr viel Gewicht auf die Vorderachse bringt und damit eher nur für die Autobahn geeignet ist. Auf das gute Händling des 320 CDI würde ich nicht verzichten wollen. Einen 280 CDI zu tunen halte ich auch für unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

mich würde mal interessieren, wie viele, die so ein tuning haben machen lassen ( um die Leistung ihres Autos zu erhöhen), es auch später beim weiterverkauf erwähnen.

Ich glaube leider , es sind nicht viele.

Das halte ich dann für Betrug.

Ich halte von tuning garnichts. Wer mehr Leistung haben will, soll sich direkt ein anderes Auto kaufen.

Gruss newbeta

Hallo,

..was sollte ein Verkäufer davon haben, ein chip tuning zu verschweigen? Möglicherweise ist es sogar ein zusätzlicher Kaufanreiz für den Einen oder Anderen.

Ein wissentliches Verschweigen allerdings ist Betrug, denn dann ist wohl auch kein Eintrag in die Papiere erfolgt und damit erlischt die Zulassung.

VG

Hallo!

Habe einen W211 270 CDI 177 PS Chiptuning lohnt in deinem Fall auf jeden fall wenn man die Kohle hat .Chiptuning ist eine Motor Optimierung auf jeden fall positiv für den Motor

am 12. Mai 2007 um 18:55

@ Gunnare

Also, ich muss schon sagen, wenn ich sowas lese muss ich schlucken.

Meinst Du nicht, das MB, die die Motoren entwickeln, nicht das optimale aus den Motoren rausholen, also optimiert auf Leistung und Lebenszeit ?

Alles an tuning (Motoren) ist nur eine verkürzung der Lebenszeit.

Gruss newbeta

Deine Antwort
Ähnliche Themen