- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Chiptuning
Chiptuning
Hey wollt mal fragen wie ich bei meinen Omega B Bj 94 2,0l 16V mit einem Chip die Motorleistung tunen kann.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei einem 2,0 16 V am besten mit nem Einkaufschip
Will sagen du holst dir einen Einkaufswagen für nen Chip oder auch für 1 €uro und räumst da rein das ganze überflüssige Zeugs , was du so im Kofferraum und im Innenraum spazieren fährst .
Durch den Gewichtsverlust wird deine Oma schneller und sparsamer .
Ne im Ernst , beim Benziner bringst Chiptuning so gut wie nichts , fast alle Leistungssteigerungen welche einem Chip nachgesagt werden beruhen meistens auf Serienstreuung der Motoren .
Richtig manuelles Tuning ( Nockenwellen - Kanäle erweitern und polieren - Verdichtung erhöhen etc. ) mit einer Softwareanpassung auf dem Leistungsprüfstand is ok . alles andere is rausgeworfenes Geld .
Aha ok, kann man auch andere Sachen machen, um die Motorleistung zu Tunen??
Hallo,
bei diesem Thema scheiden sich die Geister, die meisten Sagen Chiptuning bringt nichts oder es ist nicht ungefährlich für den Motor.
Es kommt natürlich sehr darauf an wo man den Chip holt und da gebe Ich einigen hier Recht - es wird auch sehr viel Schindluder damit getrieben was dann natürlich auch gefährlich für den Motor werden kann.
Aus eigener Erfahrung (habe selbst einen Tuning Chip in meiner Oma) kann Ich jetzt Sagen - Chiptuning bringt sehr wohl was wenn es von einer seriösen Quelle stammt.
Ich habe den T-Chip jetzt mit meinem 2,5er V6 ca. 4500Km gefahren und das teilweise auch nicht gerade schonend und schonmal bis an die Drehzahlgrenze. Meinem Motor geht es gut hat jetzt mit dem T-Chip genau 21PS (Leistungsprüfstand) mehr und verbraucht auf der AB bei konstant (Tempomat) 120-130Km/h sagenhafte 7,5L/100Km und i.d.Stadt 12,5L/100Km.
Die genannten Daten sind Fakt und kein dummes daher gerede, ob es meinem Motor nach 10000Km mit dem T-Chip immer noch so gut geht wie jetzt, sehen Wir dann.
Wie gesagt , Schärfere Nockenwellen - Gruppe A Auspuffanlage - Kanäle erweitern .
Oder den 4 Zyl verkaufen und direkt nen 6 Zyl mit 211 Ps zulegen , ist vermutlich die einfachste und zu Beginn die preiswertestes Möglichkeit .
@ stesieg
Sind denn deine 21 PS Zuwachs mit vorher nachher Leistungsdiagramm belegbar ????
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
@ stesieg
Sind denn deine 21 PS Zuwachs mit vorher nachher Leistungsdiagramm belegbar ????
Würde mich auch interessieren.
Im Fernsehen kam mal ne ganz nette Doku da hat jemand in sein Auto für viel Geld nen Chip einbauen lassen.
Als er das Auto das erste mal auf dem Prüfstand hatte stellte sich raus das er schon durch die serienmäßige Streuung 20 PS mehr hatte.
Als er dann zum 2. mal auf dem Prüfstand war mit seinem Chip hatte der Wagen 2 PS weniger als vorher. Das Gesicht hättet ihr sehen müssen.
Bei der Leistungsmessung sind ja auch die Randbedingungen entscheidend, vor allem die Lufttemperatur. Wenn's schön kalt ist, kriegt man ja auch mehr Sauerstoff in den Zylinder, so dass dadurch schon ein Unterschied möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Bei der Leistungsmessung sind ja auch die Randbedingungen entscheidend, vor allem die Lufttemperatur. Wenn's schön kalt ist, kriegt man ja auch mehr Sauerstoff in den Zylinder, so dass dadurch schon ein Unterschied möglich ist.
Dafür gibts den Korrekturfaktor damit die gemessene Leistung immer realen werten entspricht, egal ob bei -20° oder bei +40° gemessen.
Von daher egal bei welcher Temp gemessen wird.
Naja, wenn das so ist!
Zitat:
Omega B Bj 94 2,0l 16V mit einem Chip die Motorleistung tunen
Mh... das ist natürlich nur eine persönliche Meinung, aber 21PS auf dem Motorenstand = 136 + 21 = ???.
Also selbst mit 170 PS und 2.5/V6 ist das keine Rakete. Ich muss hier auch einem Vorredener zustimmen, das ggf. der Austausch gegen einen 3.0 ähnlichen Baujahres und Verkauf des 2.0 günstiger ist. Auch würde die Steigerung dann zumindest auch spürbar sein.
Eine Modifizierung der Nockenwelle und pollieren der Ansaugkanäle + Chiptuning am 2.0 ist fragwürdig im Verhältnis zur zu erwartenden Leistung vs. 3.0 .
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von omi_caravan
Zitat:
Omega B Bj 94 2,0l 16V mit einem Chip die Motorleistung tunen
Mh... das ist natürlich nur eine persönliche Meinung, aber 21PS auf dem Motorenstand = 136 + 21 = ???.
Also selbst mit 170 PS und 2.5/V6 ist das keine Rakete. Ich muss hier auch einem Vorredener zustimmen, das ggf. der Austausch gegen einen 3.0 ähnlichen Baujahres und Verkauf des 2.0 günstiger ist. Auch würde die Steigerung dann zumindest auch spürbar sein.
Eine Modifizierung der Nockenwelle und pollieren der Ansaugkanäle + Chiptuning am 2.0 ist fragwürdig im Verhältnis zur zu erwartenden Leistung vs. 3.0 .
Gruß
Christian
Wobei man aber hier dazu sagen muss, der MV6 ist auch keine Rakete.
Der Motor ist einfach zu Träge und mal ganz ehrlich, wenn man Rennen fahren will, dann fährt man selbst mit nem MV6 wahrscheinlich keinen Omega.
Ich würde mich an der Stelle lieber auf die Seite stellen, dass viele Geld für einen guten Chip zu sparen und lieber in etwas anderes zu investieren.
Die einzigst gute Tuningmaßnahme, die aus meiner Sicht Sinn machen würde, ist wenn man den kompletten Motor überholt, aber das würde den Preislichen Rahmen sprengen.
kens du eco tunning das maht spas nach demm en bau
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Bei einem 2,0 16 V am besten mit nem Einkaufschip
Will sagen du holst dir einen Einkaufswagen für nen Chip oder auch für 1 €uro und räumst da rein das ganze überflüssige Zeugs , was du so im Kofferraum und im Innenraum spazieren fährst .
Durch den Gewichtsverlust wird deine Oma schneller und sparsamer .
Muß ich sofort ausprobieren lach
Beim 2.0 und bei den Benzinern insgesamt im Omega verhält es wie bei einem Esel (ja ja der Vergleich is komisch ) alle Anstrengungen machen daraus einfach kein Rennpferd !
Sollte man ein Sprintstarkes Fahrzeug suchen mit herausragenden Fahrleistungen sowohl in Anzug, Durchzug wie auch Endgeschwindigkeit, dann ist der Omega definitiv die falsche Wahl ! Die schwere Fuhre muss halt erstmal katapultiert werden, der kleine 2.0er ist ein Super Motor und als Standfest bewährt für den Alltag, aber für mehr taugt er nicht, dafür hat er zuviel "Mühe" mit dem Dickschiff. Die großen V6 Motoren sind nicht so Drehzahlfreudig und agil, mit dem richtigen Händchen allerdings schon zu recht flotten Fahrleistungen zu bewegen... aber eben nur Semi-Sportlich... Saufziegen sind sie dann aber alle, und standfest sind die V6 eher ... naja ... liegt aber eher an den Nebenaggregaten und Konstruktionsschwächen der Anbauteile (zb Krümmer).