ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chiptuning

Chiptuning

Opel Astra J
Themenstarteram 11. November 2012 um 8:11

hallo,

hatt von euch schon jemand seinen astra j 1.6Turbo hier tunen lassen?

chiptuning

was ist eure Meinung über sowas? hält der Motor die Leistung aus?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da steht doch gar kein Astra j mit drin. Vielleicht schon mal an die Irmscher Box gedacht. Ist schon recht teuer, aber steht auch keinem Software Update von Opel im weg. Ich persönlich finde es besser, da das sonstige Chiptuning über die original Software gespielt wird und nach dem ersten Serviceupdate weg ist. Und nicht jeder hat einen guten Tuner in der Nähe, um dann wieder alles neu drauf zu machen. Und denk mal an die Folgekosten die da noch entstehen. Wenn du alles mit TÜV haben willst, musst du mehr Steuern und evtl. auch mehr Versicherung zahlen. Steht alles im Irmscher Gutachten drin. Bei Interesse einfach von der Homepage runterladen und genau! durchlesen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 9:24

ja das stimmt schon das kein astra j drin steht aber ich denke wenn sie es für einen corsa OPC anbieten dann bestimmt auch für den astra J

vom preis her finde ich es nicht teuer für 300€

und das ist das problem bei der irmscher box weil sie 700€ kostet :(

das mit dem tüv ist eine andere sache muss man ja nicht machen:D

ich werde mich mal schlau machen da es nur 12km bis zum händler sind von mir,

mfg

 

10 Jahre Garantie auf die Tuning-Software :D, andere Anbieter bieten Garantie auf deinen Motor ... ;)

Kein Versicherungsschutz und Steuerhinterziehung find ich persönlich nicht so prall, muss aber jeder selber entscheiden. Das mit der Garantie ist auch noch so ne Sache. Wenn du es machen lässt, dann sag mal bescheid, wie es sich anfühlt.

WICHTIG:

Die Box MUSS Gutachten haben - oder du mußt das Fahrzeug mit Box begutachten lassen.

Ohne Gutachten werden die Boxen mittlerweile billig angeboten, die Folgekosten sind entsprechend.

Ohne Eintragung(*1) und Info der Versicherung (*2) ist das Fahrzeug nicht zulässig und im Fall der Fälle ohne Versicherungsschutz - d.h. der Fahrer haftet mit dem gesamten Privatvermögen (Und falls jetzt wer meint - nein, Privathaftpflicht greift da auch nicht).

@Opel Antara

Also machen - ja kann man, aber dann auch bitte richtig. Die namenhaften Chiptuner haben das mittlerweile auch im Griff.

Bitte auch beachten, dass das Getriebe nur ein bgerenztes Drehmoment verkraftet. Dein 1.6T hat imho ein M32-Getriebe(*3) -> Ausgelegt auf max. 320NM. Dein Fahrzeug schafft von Haus aus schon knapp 300NM auf die Welle....

(*1)Technische Änderung, die die Leistung erhöht und ggf. die Abgaswerte verändert. Wenn Abgasbesteuert (Erstzulassung nach 07/2009) kann sich ggf. eine geringfügige Veränderung ergeben, in der Regel aber passiert hier nix.

(*2)Die Versicherung will das nur wissen, da ändert sich i.d.R. nix.

(*3)M32-Getriebe @ opel-info.de

Die Box von Irmscher hat ein Gutachten und ist deswegen recht preisintensiv. Die Kosten müssen ja wieder rein kommen. Steuerlich ändert sich einiges da der Verbrauch von 6, 8 auf 9 Liter steigt laut Gutachten!! und die g/km auch steigen. Meine Versicherung sagte mir, bei reinem Chiptuning ändert sich nichts bei meinem Beitrag. Erst wenn ich ans eingemachte gehe (Ladluftkühler, Turbo usw. ) Wieso hat 1.6 Turbo 300 Nm? In allen Prospekten steht 230 Nm. Wenn du ihn chipst erreichst du meistens erst 280 bis 320 Nm, je nach Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

das mit dem tüv ist eine andere sache muss man ja nicht machen:D

Spätestens bei der nächsten Inspektion oder der nächsten HU kommt es definitiv zu Problemen... wenn es das wert ist?! Von der fehlenden BE bei einer Polizeikontrolle oder der Steuerhinterziehung hat mein Vorredner ja schon geschrieben ;)

Modell Serienleistung Tuningleistung Vmax-Begrenzung 1.6 Turbo 180PS/230NM 220PS/300NM

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Modell Serienleistung Tuningleistung Vmax-Begrenzung 1.6 Turbo 180PS/230NM 220PS/300NM Heben wir auf

wie meinst du das arbeitest du da?

Nein so sehen die Daten aus

Stimmt - sorry! Bin den Daten des Getriebes auf den Leim gegangen, da steht für 1. / 2. Gang was von 290NM.

Der Motor macht 230NMm Dann ist da ja noch Luft.

am 12. November 2012 um 4:41

Wie sieht das mit der Opel Garantie aus? Bleibt die erhalten?

Die ist futsch ...

Lass die Finger von dem Müll, die Benzin-Motore sind eh schon hochbelastet! ;)

Und diese Billigboxen gaukeln dem Motor nur falsche Werte vor, das hat nichts mit Tuning zu tun. Deshalb gibt es auch keine Garantie auf deinen Motor von diesen "Spezies".

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Wie sieht das mit der Opel Garantie aus? Bleibt die erhalten?

Klares Jein.

Karrosserie, Austattung und so da natürlich klares Ja - denn da ändert sich ja nix.

Motor - Da die Änderung eingetragen werden muss und somit klar erkennbar ist, wird man natürlich immer da argumentieren. Wobei man dann imho schauen muss was es ist. Nicht jedes Motorteil wird zu Mehrleistung aufgefordert.

@siggi s

...Das ist jetzt aber auch etwas zu simple - möchte fast polemisch sagen. Selbst eine geänderte Motorsteuerung macht da nicht viel anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen