Chiptuning
2,0 tdi Schalter
Bei 3000km software geändert jetzt 10000km runter
Fährt sich einfach angenehmer
Beste Antwort im Thema
ich finde den Bericht zum thema chiptuning sehr gut.
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/
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115 Antworten
Nicht schlecht! Ich drück dir die Daumen das du später nie was am Motor hast!! Vorallem wenn du dich noch in der Garantiezeit befindest. Mir wäre sowas zu riskant und außerdem wird unser Touran die 200kmh wohl nie sehen. Familie wird entspannt mit max. 150kmh, wenn denn erlaubt, auf der AB befördert.
Gibts da au was für den 1.6er TDI? Bevor der Shitstorm startet: ich kann/darf leider keinen 2.0 TDI bestellen da es sich um nen Firmenwagen handelt.
Ist der neue 1.6er TDI eigentlich auch noch geschwindigkeitsbeschränkt?
Mein jetziger 1.6er TDI (Bj 03/2013) hört selbst im 'freien Fall' bei 199km/h auf. Da stand noch nie die 200 im Digitaldisplay und auch die Nadel hört kratzend an der 200er Marke auf...
Was haste da für eins verbaut?
Zitat:
@Mr01er schrieb am 30. April 2016 um 14:07:32 Uhr:
Gibts da au was für den 1.6er TDI? Bevor der Shitstorm startet: ich kann/darf leider keinen 2.0 TDI bestellen da es sich um nen Firmenwagen handelt.
Ist der neue 1.6er TDI eigentlich auch noch geschwindigkeitsbeschränkt?
Mein jetziger 1.6er TDI (Bj 03/2013) hört selbst im 'freien Fall' bei 199km/h auf. Da stand noch nie die 200 im Digitaldisplay und auch die Nadel hört kratzend an der 200er Marke auf...
Das geht für alle Motoren ... Die meisten Autos haben eine Begrenzung drin die durch die Optimierung auch entfernt wird (beim manuellen Getriebe )
Meiner ist auch ein Firmenwagen (Leasing ) dadurch muss ich auch immer bevor ich zum Service muss die Werte wieder auf Standard setzen lassen da das Auto beim Service online geht und somit die Änderung in Wolfsburg sichtbar wäre ... Bei jedem nicht Leasing ist das egal
Mein jetziger und der neue sind beide DSG.
Na dann bin ich da raus. Hab au nen Leasing und da is keiner in der Nähe zum zurück setzen
Gleiche Vmax wie ein Golf GTD.
Nun ja...
Simmu
Wieder mal ein Thread bei dem ich merke, dass ich älter werde. Das Tuning möchte ich meiner Umgebung nicht mehr antun. Wenn ihr mir jemals was von Testsieger Premiumreifen und Sport-Bremsteilen erzählt habt. Ich bin da bei euch
ich finde den Bericht zum thema chiptuning sehr gut.
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/
Genialer Bericht.
Trifft hier ja auch zu, Firmenleasing, dann die Kiste zurücksetzen und nach mir die Sintflut. Bei meinem TÜV Onkel liegen auch diverse "Anschauungsobjekte" von Tuningopfern in der Auslage.
Richtig geil wird es, wenn Minderverbrauch von 1 L --> d.h. 20 - 25 % versprochen werden. Beim Lesen solcher Angebote fallen hinter mir immer die Physikbücher aus dem Regal.
simmu
Zitat:
@simmu schrieb am 30. April 2016 um 22:09:30 Uhr:
Genialer Bericht.
Trifft hier ja auch zu, Firmenleasing, dann die Kiste zurücksetzen und nach mir die Sintflut. Bei meinem TÜV Onkel liegen auch diverse "Anschauungsobjekte" von Tuningopfern in der Auslage.
Richtig geil wird es, wenn Minderverbrauch von 1 L --> d.h. 20 - 25 % versprochen werden. Beim Lesen solcher Angebote fallen hinter mir immer die Physikbücher aus dem Regal.
simmu
Ich denke wenn jemand ein gebrauchtes Auto kauft was drei Jahre alt ist und 180tkm auf der Uhr hat und obendrauf noch eine Firma als 1.hand im fahrzeugbrief steht dann ist das meiner Meinung nach sehr blauäugig ... Gewiss gibt es gute aber das sind dann Einzelfälle
Und er verbraucht wirklich weniger !!
Der Bericht kann übrigens nicht aktuell sein über den bmw Motor ... Denn ein f20 114i hat den gleichen Motor drin wie der 118i ... Ohne andere materialen oder dergleichen ...
VW gibt übrigens vor : 300000tkm und 7 Jahre ! Darauf wird ein Auto gebaut ... Da ist auch mit einberechnet das der Motor jeden Tag voll ein drauf bekommt im kalten Zustand !
es geht mir mit dem Bericht ja auch nicht um einen bestimmten Motor sondern um die Thematik im Allgemeinen.
Das man mit chiptuning schon noch was rausholen kann will ich nicht bestreiten. Den Verbrauch kann man optimieren wenn man auf EU6 pfeift, paar mehr PS gehen auch - die Sicherheitsfaktoren gehen dann halt runter.
In dem Bericht geht es nur um ein Bauteil. Es gibt auch noch genug andere die bei stärkeren Varianten des gleichen Motors verändert werden. z.B. kleiner dimensionierte Wasserpumpen usw.
Leute die das 3 Jahre fahren und dann ohne Info weitergeben sind in meinen Augen einfach asozial. Aber das ist heute ja leider normal. Wer kein 100% egoist ist, der ist am ende der dumme. traurig.
Zum glück gibt es oft Indikatoren für solche Autos... würde mir z.B. nie einen Touran mit R-paket kaufen. Ich finde das sagt schon immer etwas über die Fahrer aus.
Nur weil man chiptuning hat, leidet der Wagen doch nicht die ganze Zeit. Du unterstellst, dass die den Wagen nur treten, aber Vmax geht doch nur selten. Nur weil jemand R-line hat, ist er doch kein Asozialer. Und das Tuning wird bei Leasingrückgabe deaktiviert. Ich sehe es auch eher so, rennflitzige Firmenleaser mit extrem hoher Laufleistung, muss man sich halt schönreden. Von wegen schonende Autobahnfahrt usw. Von einem EU-Neuwagen 1,2 TSI mit weniger Ausstattung und ohne Sportlineoptik hast du vermutlich mehr.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 1. Mai 2016 um 10:54:56 Uhr:
Und das Tuning wird bei Leasingrückgabe deaktiviert.
Genau das ist das Problem!
Von einer nachträglich selbst montierten AHK und anschließendem hardcoreeinsatz wird die auch keiner was erzählen. Gebrauchtwagenkauf eben.