1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Chiptuning

Chiptuning

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 2. März 2022 um 14:34

Hallo, fahre ein Cla 200 shooting brake. Ich würde gerne einen chiptuning machen, aber meine Frage wäre ob es sich lohnt und ob es dem Auto sehr schadet? Auch wenn man nicht schnell fährt? Auto hat einen 1.6liter Motor

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 2. März 2022 um 14:38

Ist ein 200er Benziner 115kw und hat 156 ps mit dem chiptuning wären es ca 195 ps

am 2. März 2022 um 16:03

Es schadet deinem Geldbeutel (einmalig und jedes Mal an der Tanke).

Wenn das Tuning den Motor über den Rand der def. Leistung bringt, dann kann Dein Motor dauerhaften Schaden nehmen.

Ich stell mir bei Tuning immer die Frage:

welchen Vorteil versprichst Du Dir denn mit dem Tuning?

Ach komm die Tuner behaupten heute doch fast alle dass die Karre nicht nur schneller beschleunigt/fährt sondern bei gleicher Fahrweise auch noch Sprit spart.... kann man glauben muss man aber nicht ;)

am 2. März 2022 um 17:43

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2022 um 18:36:15 Uhr:

Ach komm die Tuner behaupten heute doch fast alle dass die Karre nicht nur schneller beschleunigt/fährt sondern bei gleicher Fahrweise auch noch Sprit spart.... kann man glauben muss man aber nicht ;)

Manche glauben auch, die Erde wäre eine Scheibe oder so :D

Zitat:

@Canoo9999 schrieb am 2. März 2022 um 15:34:03 Uhr:

Ich würde gerne einen chiptuning machen...

Von welchem Anbieter?

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 2. März 2022 um 18:43:38 Uhr:

Wie dick ist die Scheibe dass die Reptiloiden unterirdisch leben können ?

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 2. März 2022 um 18:43:38 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2022 um 18:36:15 Uhr:

Und manche kommen von ihren Vorurteilen nicht los.

Ich habe ein Chipzuning mit der DTE Box gemacht. Auf dem Prüfstand getestet und mit TÜV Eintragung. Habe das direkt nach dem Kauf des Autos nach ca. 2000 km Laufleistung eingebaut.

Bringt bei meinem 250 4M (C118) 34 zusätzliche PS und ca. 50 NM beim Drehmoment. Also ein sehr moderates Tuning.

Durchzug und Beschleunigung haben sich tatsächlich spürbar verbessert. Auf der Autobahn fahre ich auf der ECO Einstellung, mit Tempomat auf 150 km/h eingestellt und verbrauche dabei 7,3 Liter / 100 km im Durchschnitt.

Kann diese Box nur empfehlen, allerdings würde ich beim 200 darauf verzichten. Der hat zu wenig Hubraum und ist von Haus aus lahm. Da erreichst du bestenfalls, dass er weniger lahm ist, aber lahm wird er bleiben.

Und andere glauben ein teuer gekauftes Kästchen könnte die Physik außer Kraft setzen :D

Is doch logisch das er bei moderater Fahrweise weniger verbraucht, warum? weil du im Teillastbereich schon mehr leistung hast und du das Pedal damit weniger belastest :)

Also, ich habe den cla 250 shootingbrake (bj 05/2015) mit serienleistung 211 PS und 350 nm

Habe aber vieles schon verändert. Klappenauspuff, 200 Zellen sportkat, gewindefahrwerk, 19zoll felgen (concav), sportluftfilter, Anlage und Display geändert mit subwoofer und natürlich auch chiptuning mit schubblubbern auf Taste.

Von 211 ps auf 255 ps

Von 350 nm auf 420 nm

Firma TurboPerformance

Man merkt es natürlich. Aber sprit ist natürlich auch angestiegen. Alle die was anderes sagen sollte man nicht glauben.

Manche hier scheinen sich ja mit den "teuren" Kästchen besonders gut auszukennen. zumindest kennen sie alle Vorurteile, die gegen ein Chiptuning sprechen. Der CLA ist der zweite Mercedes, den ich elektronisch tunen lassen habe.

Der erste war mein E500 Coupe, original 408 PS und um die 500 NM. Da habe ich ein individuelles Tuning programmieren lassen. Am Ende standen 520 PS und 830 NM auf dem Prüfstand. Bin mit dem Auto ohne irgendwelche Probleme fast 100000 km gefahren, bevor ich ihn bei Mercedes für einen sehr guten Preis in Zahlung gegeben habe.

Beim CLA hat mir das Kästchen von DTE gereicht. Und es leistet genau das, was es verspricht. Mein Motor läuft seit 30000 km problemlos, geht aus dem Stand besser und überbrückt den zähen Teil der Beschleunigung von 200 km/h bis 250 km/h wesentlich besser.

Aber mich würden die Argumente derer, die gegen das Chiptuning wettern doch brennend interessieren. Im Übrigen bin ich selbst auch gegen diese Billigkästchen ohne TÜV und Garantien, weil es sich dabei meist um einfachste Manipulationen der Einspritzmenge, oder des Turbodrucks handelt, die tatsächlich nicht wirklich den Anforderungen angepasst sind und dem Motor auf Dauer wirklich schaden können.

Tuning sollte immer entweder individuell vom Fachmann programmiert werden, oder mit einem seriösen "Kästchen" erreicht werden.

Zitat:

@muriman schrieb am 3. März 2022 um 11:53:53 Uhr:

Also, ich habe den cla 250 shootingbrake (bj 05/2015) mit serienleistung 211 PS und 350 nm

Habe aber vieles schon verändert. Klappenauspuff, 200 Zellen sportkat, gewindefahrwerk, 19zoll felgen (concav), sportluftfilter, Anlage und Display geändert mit subwoofer und natürlich auch chiptuning mit schubblubbern auf Taste.

Von 211 ps auf 255 ps

Von 350 nm auf 420 nm

Firma TurboPerformance

Man merkt es natürlich. Aber sprit ist natürlich auch angestiegen. Alle die was anderes sagen sollte man nicht glauben.

Also bei mir ist der Spritverbrauch durch Einsatz des DTE-Kästchens tatsächlich gesunken. Voraussetzung ist, dass beim Kästchen und bei Dynamic Selekt der ECO-Modus eingestellt ist.

Im ECO-Modus ist die Leistungssteigerung des Chips ausgeschaltet.

In allen anderen einstellbaren Modi ist die Leistungssteigerung aktiv und somit natürlich auch der Verbrauch höher. Sehr deutlich wird das im Sportmodus.

Wenn, im eco Modus die Leistungssteigerung aus ist, dann kann es natürlich sein das man weniger verbraucht.

Deine Antwort